Innovation von Höllein / Grüner

Hallo Christopher,
Du kannst alles (Motor, Regler, Akku) bedenkenlos nach dem Plan vom Höllein verbauen, die wissen wirklich was sie tun!
Das passt alles, Du machst nichts falsch und wirst nicht enttäuscht!
Ja, Experten sparen hier und da einige EUR bei Motor und Servos aus China, die Modelle sind da recht tolerant, aber da muss man sich schon näher mit der Technik befassen!
Das kann man tun, aber echt nötig ist es nicht!
Auch so, ein super Modell! Ich habe viele Modelle vom Höllein, kein Einziges war ein Fehlgriff, obwohl ich 90% davon noch leicht:o nach persönlichen Vorlieben modifiziert habe!
Gruß Bernhard
PS:Wir sprechen hier von einem "popeligen" Zweiachser (also dem Besten:D)! Richtig? Die nötige V-Form beim Zweiachser wird meiner Meinung nach überschätzt! Mein Introduction 3.9 (Inside 3.7 "mit ohne" QR) fliegt mit der V-Form des Inside perfekt!
 
Guten Tag aus Vorarlberg.

Auch mein INNOVATION ist seit längerem fertig und auch schon geflogen.

Zuerst stark kopflastig, leider 10 Gramm Blei ans Heck, dann ging es perfekt. Motor plus Regler alles vom Höllein. Allerdings machte mir der Regler Probleme, hab es einfach nicht geschafft, die Bremse zu aktivieren.

Ein älterer kleiner Graupner Regler in ähnlicher Grösse geht nun perfekt.

Gewicht samt Blei genau 270 Gramm.

Gruß

Konstantin



20170131_145638.jpg
 
CofG wie angegeben

CofG wie angegeben

Moin,

an die mit Flugerfahrung, ist der angegebene Schwerpunkt richtig?
Bin mit dem Bau fertig und warte auf etwas weniger Wind zum Jungfernflug...

Es hat mir sooo viel Spaß gemacht wieder mit Holz zu bauen, gerade weil alles so schön passt, daß ich schon an weitere Segler denke....
Bei uns ist im Norden ist es leider immer etwas windig, und ich frage mich, ob dann z.B. ein Introduction etc. zu windanfällig ist?

Dank im Voraus, auch an die ganzen posts und Hinweise im Forum, wirklich hilfreich!

Gruß

Martin
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Herzlich willkommen bei :rcn:, dem einzig wahren und richtigen Modellflieger-Forum. :cool:


Sachma, haste die Buchungsnummer der Ferienwohnung für deinen kommenden Sommerurlaub als Alias genommen?!... :eek: :rolleyes:


:D :D
 
Danke!
Ne, das ist der Code für meine erhofften Wetterbedingungen zum Thermikfliegen...
ein paar Wolken in 2000 Fuß und 40% wahrscheinlichkeit für Gewitterwolken :-)
(METAR/TAF code)

Gruß
 

yet1-2

User
Alternative zur CAM ??

Alternative zur CAM ??

Hallo zusammen ,

ich wollte mir den Innovation jetzt auch für meinen Urlaub in zwei Wochen zulegen ! Allerdings ist das Klapplattenset von Graupner überall nicht lieferbar !!
Kennt irgendeiner eine Alternative oder hat evtl. eine zuviel ;) !!??

Gruss Markus
 
Moin Zusammen,

heute war es soweit, mein Innovation ist zum Jungfernflug gestartet, und ich bin sogar schon Thermik damit geflogen. Er nimmt wirklich auch geringes steigen gut an. Dabei war ich nicht sehr hoch, soviel ist sicher. Schönes Flugbild, super Gleitwinkel und stabil in der Luft.
Mit dem 350mAh 3S Lipo und 13 x 8 Klappluftschraube ( hab auch keine passende bekommen) hatte ich locker 6 Aufstiege mit etwa 75% Gas, es reicht also um ein paar Versuche zu starten, an die Thermik zu kommen.
Dabei macht er sich auch beim Überflug gut.
Schön, Holz fliegt wirklich schöner :)
 
Ich denke noch, was stellt der Junge sich denn so dösich an, da nimmt man halt was von Aeronaut, die CAM Carbon sind meist eh' besser! Guck' mal nach und sach' es ihm dann.;) Respekt!:eek: Eine CAM FOLDING SET 4,7 x 2,4!:eek::eek: Unter 7 Zoll gibt es bei Aeronaut aus gutem Grund: nix!:D Ich wusste gar nicht, dass es so etwas Kleines gibt!:rolleyes:
Die Auslegung mit so einer kleinen Luftschraube ist mir erstmal gar nicht schlüssig. Mein Mentor Eberhard hat mal gesagt: "der Wirkungsgrad einer Luftschraube steigt mit dem Quadrat des Durchmessers und umgekehrt, sofern die Steigung ±50% des Durchmessers ist", nur halb wahr, aber die Tendenz passt! Ich hätte in jedem Fall versucht, anders auszulegen (niedrigere KV, 2S statt 3S, größere LS,...).
Ich habe mal vor Jahren den Colibri konstruiert und gebaut, der hatte 1500mm Spannweite und knapp 300g Gewicht, der flog mit HackerA20-50S und Graupner CAM 8x4,5 an 2S 1000 mit bis zu 60° Steigwinkel. Bei Starkwind hatte er keine Chance 1 Stunde oben zu bleiben, aber sonst locker! Vor 6 oder 7 Jahren hat es zum hessischen Meister im Dauerflug gereicht. Das Jahr davor musste ich kurz vor der Stunde landen, der Motor hing nur noch an einer Schraube.:rolleyes:
Das Reglement hat sich drastisch geändert, er wurde schließlich verkauft.

Gruß Bernhard
 
13 x 8 Klappluftschraube statt 4,7x2,4, welches Getriebe verwendest Du?
Gruß Bernhard
 
In cm, ist eine Graupner 1335.13.8L - CAM FOLDING PROP 13x8cm, hatte sonst nichts Zuhause ;)
Hab den Pusher umgedreht. Funktioniert bis zum Upgrade :)
Die faltet auch leider nicht ganz an den Rumpf. Ich probiere auch noch etwas anderes, wie Du schon sagt, 2S Lipo und andere Größe des Propellers.
Gruß
 

MKDesign

User
Moin,

ich geh mal davon aus, dass die 13x8 in cm ist (wie so häufig und leidig bei Graupner) und nicht in ". Dann sind die gar nicht mehr so weit auseinander.

Gruß Michael

PS: Sind die Winglets eigentlich "ebene Platte" oder noch etwas profiliert?
 
Hallo
Ich bin jetzt fast soweit, daß ich den Motor ( Roxxy 2216-25 ) wieder ausbau und mir ein vergleichbaren Motor such, woh die Welle 2,3 mm statt 2 mm hat. Da wird die Auswahl an Luftschrauben größer und die beschaffbarkeit der selbigen wird um einiges leichter.
Gruß Rainer

PS: Hab jetzt schon den zweiten gebaut :-)
 

KaiT

User
...moin, meine Beiden sind ja noch nicht aus dem Karton, aber der unseres Vatertags Präsis war heute bei bestem Wetter unterwegs. Ein absolut gajohliges Fliegerchen!!! kam sehr gut
gegen den Wind an. Ist sehr agil und thermikgierig. Das Teilchen hat es ohne große Anstrengungen und Motorkraft locker aus geschätzten 0,5 Dobrindt auf vorsichtig geschätzte 2,5 Dobrindt geschafft. Und es wäre wohl noch mehr gegangen, wenn nicht die Äuglein.....;) Ein doch sehr zu empfehlendes Modell.

Grüsse, Kai
 

yet1-2

User
Spinner Motor usw.

Spinner Motor usw.

Also , ich habe mir jetzt einen microREX 220-6-2000 mit passendem Regler bei Ebay zum Schnäppchenpreis gekauft und werde versuchen diesen kleinen Motor einzubauen !
Durchmesser ist 21mm und die Welle hat 3,2mm ! Als Spinner werde ich einen D30 von Aeronaut nehmen . Den Rumpf werde ich natürlich etwas anpassen müssen , drüber werde ich dann berichten .
Evtl. werde ich den nur mit einem 2S Lipo betreiben .

Gruss Markus
 

hammerF3F

User gesperrt
Bei Motoren mit 2 / 2,3mm Welle gibt es üblicherweise keine vernünftigen Spinner , kein Mittelstück...?... (ja die Graupner Spinner mit den niedlichen 5" Props passen nun wirklich nicht für den Innovation ....)

Und Motoren mit 3mm Welle sind üblicherweise zu groß..... ( eine Ausnahme oben.... ;) )

Vor dem Problem stand ich auch ....
Ich habe es so gelöst,
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/607341-Zaerotech-Z33-(AR-flugmodelle-at)-Baubericht!?

Post #15

Könnte auch für den Innovation eine zusätzlich Möglichkeit sein, zu den gefundenen Lösungen?
 
Oracovermenge

Oracovermenge

Moin,
der Bericht ist so spannend.. dass ich den Flieger glaub ich auch haben möchte.. (ich schenke noch zu dem apollon 15 Bauplan)..
Wieviel Folie benötigt man? Wobei ich auch überlege, ihn Natur zu lackieren.. wenn er schon komplett geplant ist, spricht nicht viel dagegen..
Gruß
chris
PS ich würd ihn als reinen Segler auslegen, evtl. mit abnehmbarer Nase..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten