Abstimmung macs reso os 91 vrdf

Marseille

User gesperrt
Hallo liebe speed Gemeinde ich habe von Einen Kollegen ein offenes macs reso mit einem rossi krümmer dazu gekauft ich möchte es auf meinem os91 vrdf verwenden mit einem 9x12er cfk prop kann mir einer aus Erfahrung die passende abstimmungslänge mit angabe von wo Bis wo gemessen sagen das würde mir sehr helfen Danke schon mal gruss
 

Marseille

User gesperrt
Kerze

Kerze

Ja na klar ich möchte den Motor in der Serien Ausführung mit einer rossi r8 betreiben und mit 15Prozent nitro und 20prozent rizinus im Sprit reso ist von macs das offene und der Krümmer von Rossi gruss marcel ;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
OS 91 VRDF

OS 91 VRDF

Hallo Marcel..

Ich würd bei 32cm mitte Kerze mitte dickste stelle Rohr anfangen , da bist du auf der sicheren Seite.

Dann schaust du wie der Motor auf das Verdrehen der Nadel von Fett nach mager geht ( Muß gut ansprechen und immer nur 1-2 Zacken und nicht wie wild hin und her drehen )

Der Motor muß auch immer eine gute Rauchfahne haben , wenn nicht dann sofort fett drehen .

wichtig: Die Bodendrehzal ist nicht entscheidend sondern das der Motor im Flug gut aufmacht und immer schön fett eingestellt starten.

Viele " Experten" fliegen mit dem Motor viel zu mager was der OS 91VRDF überhaupt nicht mag und was dann oft mit Motorschaden zb. Pleulaugenbruch usw. endet oder die Laufgarnitur wird vernichtet.

Wenn alles gut klappt und gut fliegt , kannst du das Rohr noch weiter ranschieben ( 0,5-1cm) aber immer prüfen ob er sich gut mit der Nadel verstellen läst ,wenn nicht ist was faul.
Ein zu deutlich zu kurzes Rohr vernichtet den Motor in Sekunden ( Wir nennen das abkochen)

Am sichersten ist eine Einweisung auf einem unsere Speedtreffen;) den man glaubt garnicht was man bei so einem Triebwerk alles falsch machen kann:confused:

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Holger
 

Marseille

User gesperrt
dickste stelle

dickste stelle

Hi nur noch eine frage bei dem macs rohr ist die dickste stelle etwa 3cm lang von wo soll ich dann messen in der Mitte oder hinten Anfang Gegenkonus ? Danke schon mal gruss marcel
 

Anhänge

  • 20161222_171108.jpg
    20161222_171108.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten