Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Xpwr 35cc mit Hobbywing Platinum Pro V4 130a Opto

Xpwr 35cc mit Hobbywing Platinum Pro V4 130a Opto

Hallo!

Ich habe nun den Xpwr 35cc bekommen. Als Regler hab ich den HW Platinum Pro V4 130a Opto bestellt. Sollte heute ankommen.
Hoffe dass die Combo ohne Probleme funktioniert. Interessanterweise hat Aerobertics auf der Produktseite des Reglers Angaben zur Einstellung für den Xpwr-Motor angegeben:

Settings for a XPWR motor

Motor start power : medium

Motor Timing : normal

PWM rate : 12 khz


Sollte man das so machen, oder habt ihr andere Vorschläge?

Gruß,
Björn
 

Flyrian

User
Bei dem Hobbywing Platinum 100A bin ich mit dem XPWR 30CC jetzt erst einmal auf 18 Grad Timing und 24khz gegangen, also ähnlich wie beim XPWR 60CC.

Es gibt beim 100A leider keine 20khz.
 
@Florian,

dein Postfach ist voll.
Zu Deiner Frage hier die Antwort - eventuell interessierts auch andere.

Ich war mit der Falcon 24X13 zufrieden, aber:

die XOAR 24x12 hat im ersten Moment den besseren Anzug aus der Torque-Rolle oder aus langsamen Figuren heraus. Bei der Falcon hat es einen Tick länger gebraucht bis sie richtig gegriffen hat. Der Top-Speed passt ebenfalls besser. In der Summe fühlt es sich mit der XOAR direkter und stimmiger an.
 

Flyrian

User
Danke für die Info!

Du hast ja schon einige Props am XPWR 60CC getestet.

Ich habe jetzt erstmal die 24x13 und den Falcon Spinner montiert. Die ersten Anlauftests waren schonmal vielversprechend.

Der Aeronautspinner hat relativ stark geeiert.

Das einzige Problem, ist das niedrige Gewicht der Falconkomponenten, da ich wegen des Schwerpunkts wahrscheinlich wieder Probleme bekommen werde.
 

cheffe

User
XPWR 35

XPWR 35

Hallo,

ich habe mir eine EF Slick 74" bestellt und wollte einen XPWR Motor einbauen. Bin mir nicht sicher ob den 30cc oder den 35cc. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen. Regler wollte ich einen Jeti nehmen.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dem Modell und der Motorisierung.
Welche Servogröße ist für das Modell vorgesehen?

danke und gruß
Axel
 

Flyrian

User
Die Slick wurde für den Einsatz mit dem XPWR 30CC konstruiert. Der 35CC ist deutlich schwerer und da würde es auch mit dem Schwerpunkt, Probleme geben.
 
Zudem ist der 30cc ein 12-Poler und der 35cc ein 24-Poler. Der 30er ist somit ein bissl regelfreundlicher und die Wahrscheinlichkeit, dass das mit dem Jeti-Regler harmoniert größer.
 

Flyrian

User
Also der XPWR 35CC wird mit ziemlicher Sicherheit nicht passen.

Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Motoren ist schon erheblich, wobei die Slick auch sehr leicht gebaut ist.

An meinen 3 XPWR Motoren nutze ich ausschließlich Hobbywingregler.

Als Servos kommt die Standardgröße in Frage also Savöx 1270 z.B.
 

Flyrian

User
Ich habe inzwischen die Kombi HW 200A und XPWR 60CC in 2 Modellen verbaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Regler auch bei ausgeschalteter Bremse relativ stark bremst im Gegensatz zu anderen HW-Reglern.

Ist für mich kein großes Problem, aber mich würde interessieren, ob euch das auch aufgefallen ist?
 
XPWR 40 settings

XPWR 40 settings

Hallo,

I’m looking for the speedcontroller settings for my XPWR 40.
Will install the motor in Pilot r/c Skywolf. Controller Will be a HW Platinum 130.



Regards,

Eric
 

Flyrian

User
On the HW 200 with the XPWR 60CC we are using 20 khz PWM and 18 degrees timing.

Should be a good starting point for the HW 130 as well.

I use the HW 130 in combination with a 6S motor on my 7X" planes. I use the standard values there and it works great.
 
do not change the lenght of the cables (shorter OK). The 130 V5 does not like too long cables from battery to esc.
 
Ich fliege den Motor in der 3DHS extra E ,
Allerdings mit dem Kontronik Kosmik 200 cooll, so brauche ich mirr null gedanken um den Regler machen.
Da mit der xoar 24x12 der Motor Spitzen von 380A und Ständig bei 180A liegt.
Die Werte können easy über das Handy ausgelesen werden.
Ich wollte für meinen Teil keine Kompromisse eingehen, was das Video von SuperTim mir gezeigt hat. Absturz mit dem Castle...
 
Dauer180A kann nicht stimmen.

Der XPWR60 wird an 12S und der XOAR24x12 max 130 Amp ziehen, je nach Zellen. Eher weniger. Der Prop passt sehr gut zum Motor. Ich selbst mag aber die Mejzlik 24x10EL lieber, ist aber stromhungriger als die Xoar 24x12.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten