Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Der Hobbywing 200A HV V4 loggt den letzten Flug im flüchtigen Speicher. Das ist - wie bei castle log nicht die allergenauste Methode. Ich selbst messe mit dem Turnigy 180A Ampmeter. Ich fand schon die alte 130A Version davon recht gut und praktisch. Ich muss bald einen Plettenberg Predator evo 30 messen da ich nicht über 220 A kommen will, da bleibt mir auch fast nur die geloggte Variante.
 
Ergebnis der 'Messung':

XAOR 24x10 - 157A
XOAR 24x12 - 175A
Mejzlik 24x10EL - 156A
Falcon 24x13 - 185A

Der Treibling wurde eingeschickt.

Interessant, dass der Castle lediglich 148A (F 24x13) im Log angeszeigt hatte.
 
Update

Update

Der Treibling wurde anstandslos und sehr schnell ausgetauscht.
Der neue Motor wurde sofort eingebaut und getestet:

Mejzlik 24x10EL - 129A
Leider war das Wetter zu schlecht um die Sache im Flug zu testen. So blieben nur ein paar Tests im Garten. Gemessen wurde mit einem Jeti MUI 200.

Letztendlich bin ich mit dem Hobbywing 200A v4 bei 20 khz PWM und 18 Grad Timing angekommen. So macht der Motor am Boden eine super Figur. Die 'Gasübergänge' sind sehr weich und direkt. Freu mich aufs Fliegen.
 
Wie viele Strom zieht den der neue Motor an der Falcon 24x13?

Würde mich interessieren da ich momentan eine 24x12 Xoar fliege und ich am überlgen bin auf die Falcon 24x13 umzusteigen.

Grüße,
Matthias
 
Meine Antwort geht zwar leicht an der Frage vorbei, aber ich habe gestern die Rasa Starr 24x12 ausprobiert (gibts bei Plettenberg), xpwr60 und EF Extra 91. Den Prop fand ich schneller als den Xoar 24x12 und deutlich leiser. Anzug gut, Steigflug extrem gut. Nur die Beschleunigung von 0 (Torquen) war schwächer als die vom Falcon 24x10cfk elektro. Konnte leider nichts messen, da sich nach dcn 2 Flügen die Haube vom Rahmen gelöst hat (einfach so). Die Falcon 24x13 habe ich nicht.
 
Wie viele Strom zieht den der neue Motor an der Falcon 24x13?

Das MUI zeigt 134A an - ich habe mehr erwartet im Unterschied zur Mejzlik. Das liegt wohl u. a. an der Blattform.

lf.jpg
 
Neue Erfahrungen

Neue Erfahrungen

Hi,
Da ich yeti fliege und daher gerne auch die mezon Regler benutzen möchte,
Möchte ich fragen ob neue Erfahrungen bezüglich Xpwr und den mezon gibt,
Es geht auch um die kleineren wie 30er 35er und 40er

Wer hat erfahrung mit dieser combo
Gruß Andreas
 

Flyrian

User
Der Treibling wurde anstandslos und sehr schnell ausgetauscht.
Der neue Motor wurde sofort eingebaut und getestet:

Mejzlik 24x10EL - 129A
Leider war das Wetter zu schlecht um die Sache im Flug zu testen. So blieben nur ein paar Tests im Garten. Gemessen wurde mit einem Jeti MUI 200.

Letztendlich bin ich mit dem Hobbywing 200A v4 bei 20 khz PWM und 18 Grad Timing angekommen. So macht der Motor am Boden eine super Figur. Die 'Gasübergänge' sind sehr weich und direkt. Freu mich aufs Fliegen.

Wie sind inzwischen deine Flugerfahrungen mit den Setupeinstellungen?

Hast du noch etwas geändert?
 
Wie sind inzwischen deine Flugerfahrungen mit den Setupeinstellungen?
Hast du noch etwas geändert?
Ich habe sowohl am Timing als auch bei der PWM verschiedene Werte ausbrobiert und fliege schon seit ca. 30 bis 40 Flügen wieder mit 20 khz PWM und 18 Grad Timing.
Das passt super - die 'Gasannahme' ist fast verbrennerlike. Die Kombi würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ebenso wurden

XAOR 24x10
XOAR 24x12
Mejzlik 24x10EL
Falcon 24x13

im Flug getestet. Klare Empfehlung: die beiden XOAR's. Grade im 3D gefällt mir die 24x12 besonders gut - mehr Kontrolle auch bei niedrigen Drehzahlen.
Die Mejzlik ist sehr leise und zieht zudem am wenigsten Strom (bei spürbar weniger Leistung). Ich finde zudem, dass der kernige Sound der Holzprops ganz gut passt (EF Yak 54-91, ca. 9,5 kg).
Ich komme mit 12S5200 und XOAR 24x12 auf max. 5:30 min Flugzeit. Aber die machen echt Spaß.
 

Flyrian

User
Alles klar!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde eine Xoar 24x10 an 12S 5800 verwenden.

Mit 6min Flugzeit bin ich zufrieden, bei meinen anderen Modellen habe ich auch nicht wirklich mehr.
 
Inzwischen bin ich auch ein ziemlicher Fan der XOAR 24x12, bald teste ich noch die Fiala E24x12. Die runden alten Fialas mag ich nicht, aber die 21x10 E3 ist super, auch im Vergleich zu allen anderen.
 

Flyrian

User
Ich konnte jetzt denXPWR60CC in Verbindung mit dem HW Platinum 200A testen.

Die Kombo macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck.

Das einzige, was mich etwas verwundert hat, dass man "Klackgeräusche" während dem Flug gehört hat.

Ich gehe davon aus, dass diese vom Regler kommen.
 
Ich gehe davon aus, dass diese vom Regler kommen.

Meine Combo macht auch Geräusche ;-). Ich vermute, dass das mit der Kommutierung zusammen hängt und vom Motor kommt. Beim Ändern der PWM bis 30 khz ist mir aufgefallen, dass diese Töne mit zunehmender PWM fast verschwinden.

Um den Regler zu schonen, bin ich auf 20 khz zurück gegangen - seit knapp 100 Flügen ohne jede Auffälligkeit. Das Regelverhalten ist top.

ps: ich habe noch nen schachtelneuen (OVP) Edge 160 HV arbeitslos rumliegen. Wer Interesse hat, PN...
 

Flyrian

User
Ich konnte zwar bis jetzt nur 2 Einstellflüge durchführen, aber ich war mit der leistung und dem Regelverhalten auch zufrieden.

Wenn in nächster Zeit kein besserer Motor vom Himmel fällt, werde ich mir wohl eine Mamba mit gleichem Setup aufbauen.
 

Flyrian

User
Der Motor kostet aber eben auch mehr als doppelt so viel wie der XPWR.

Von Dualsky gibt es auch noch starke 12S Motoren. Die bringen aber immer gleich mehrere heraus und da habe ich dann den Durchblick verloren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten