Die neuen Graupner VektorLine (hier die Hexe)

Hallo

Ich habe mir die Emma für meine Tochter gekauft und habe das Problem, dass der Sender Mz-4 immer die Verbindung zum Flieger verliert. Die rote LED blinkt die ganze Zeit anstatt durchgehend zu leuchten. Die Batterien des Senders und der Lipo sind voll . Alle Funktionen sind da , allerdings sind die Ausfälle echt nervig :-(

Vieleicht kann mr jemand helfen ???


MFG Knitte
 
Was mich doch sehr stört

Was mich doch sehr stört

Hallo Leute,

mich stört es doch sehr dass die Vector_ Unit so begrenzte Steuerungsfunktionen hat...
Gas und Seite, das wars auch schon, echt schade !
Da hätte Graupner mehr draus machen können und sollen !!!!!

Viele Grüße Helmut
 

1tuppi

User
MX12 hott und Vector Unit

MX12 hott und Vector Unit

Nur ein kleiner Tip am Rande für alle die, die wie ich einen anderen Sender als den kleinen MZ4 verwenden möchten:

Offensichtlich wird die Schwenkfunktion, zumindest wenn man eine MX12 verwendet, auf Kanal 5 ausgegeben. Um also, nicht so wie ich, im ersten Moment nach dem Binden zu denken, das Servo habe eine Macke, weil es nicht reagiert, sind folgende Einstellungen vorzunehmen:

Bei Flächentyp 1QR: Freien Mischer setzen entweder von QR -> 5 (wenn man mit dem Querruderknüppel die Richtung steuern möchte), oder SR -> 5 (dann steuert man die Richtung mit dem Seitenruderknüppel)
Bei Flächentyp 2QR: Der Querruderknüppel steuert die Richtung; wer in diesem Fall (auch) mit dem Seitenruderknüppel steuern können möchte, setzt einen freien Mischer SR -> 5.

Gruß, Thorsten
 
Skippy, Bauplanmodell für die Vector Unit

Skippy, Bauplanmodell für die Vector Unit

Hi,

ich möchte hier kurz meinen "Skippy" vorstellen.
Ein Hochdecker, der mit der Vector Unit und Sender MZ-4, über Motor und Seitenruder gesteuert wird, ist also auch bei abgeschaltetem Motor steuerbar:-)
Die Spannweite beträgt 51cm, Abfluggewicht ca. 35g. Gebaut aus 1,5mm Modellbauschaum, ähnlich wie Depron.
das gibt es z.B. im Architekturbedarf, oder auch bei Sperrholzshop Zembold
http://shop.sperrholzshop.de/cgi-bin/sv1/shops/s000778/index.pl?aktion=artikel&ps=11347&subid=11349

Den Bauartikel gibt es in der kommenden Ausgabe 11/17 der FMT, den Bauplan gibt`s zum Download.
Ein Video hab bich dazu natürlich auch.

https://www.youtube.com/watch?v=L-4NhEpVa5A&feature=youtu.be


Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-46.JPG
    k-46.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 93
  • k-40.JPG
    k-40.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 106
  • k-37.JPG
    k-37.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 96
  • k-36.JPG
    k-36.JPG
    226 KB · Aufrufe: 241
  • k-01.JPG
    k-01.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 229

Lownoise

User
Jürgen, sehr gut! Genau diese Art von Modellbau und Modellen liebe ich, und vermisse ich hier in RCN ehrlich gesagt etwas. Weiter so!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich durfte Jürgens Skippy am letzten Wochenende fliegen. Obwohl ich keinerlei Erfahrung mit der MZ-4 Einhandsteuerung habe, kam ich sofort prima klar. Das Modell gleitet erstaunlich gut und kann dadurch auch ohne Höhenruder sanft gelandet werden. Einfach Gas reduzieren bis zum Aufsetzen und Ausrollen.
Prima Entwurf. :)
Gruß
Stephan
 
Danke :-)


@ Stephan, hast du toll gemacht:-) Ich denk noch an deine Aussage... achso, ohne Höhenruder, dann kannn ich das :-)



Wenn der Schwerpunkt sauber eingestellt ist, landet Skippi von ganz alleine, auch ohne Gas.
Ist im Video in dem "Hallenteil" ganz gut zu sehen, daß der Prop steht.


Gruß Jürgen
 
Damit kann jeder Gleiter ohne viel Aufwand in ein ferngesteuertes Modell verwandelt werden. Keine Anlenkungen, keine Ruder, keine große Verkabelung. Einfach nur einen Baustein und ein Akku sind schnell angebaut. Ich hatte noch einen Gleiter aus einem Gleiterwettbewerb (siehe Ferienflugwoche 2014). Blei aus der Nase herausgenommen, dafür die Vectoreinheit so eingesetzt, dass kein Blei mehr nötig ist. Den Akku erstmal verschiebbar mit einem Gummi befestigt und ab damit in die Halle. Sogar ein Bodenstart war möglich und das Flugbild einfach super. Neben den Kreuzrümpfen war es heute das schönste Flugzeug in der Halle. Die Seitensteuerung war etwas träge, aber durch die langsame Fluggeschwindigkeit (1/3-Gas) gut beherrschbar. Die V-Form muss noch etwas vergrößert werden, damit er stabil und gerade in der Luft liegt. Ein Höhenruder habe ich nicht vermisst. Die linke Tragfläche hing konstant nach unten, deshalb hatte ich den Akku nach rechts geklemmt: Anhang anzeigen 1747866 Anhang anzeigen 1747868 Anhang anzeigen 1747869
Hallo Volker der Flieger gefällt mir sehr gut. Ich würde ihn gerne nachbauen kann man eine Zeichnung oder ähnliches erhalten?
Danke schon mal
Gruß Richard
 

vollker

User
Airliner

Airliner

Hallo Richard,
sorry, das Teil ist ohne Bauplan entstanden. Einfach eine halbe Platte Depron genommen und mit der Rumpfröhre angefangen. (Den Link zur Fotogalerie oben hast Du gesehen?)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Servofunktion funktioniert nicht

Servofunktion funktioniert nicht

Hi,
habe jetzt auch eine MZ4 und Vector-unit.
Problem: Die Drehfunktion (Servofunktion) tut nicht, den Motor kann ich aber hochfahren. Hatte das schon mal jemand?
Die ganze Systematik der Programmierung ist mir doch sehr fremd, vielleicht habe ich irgendwo das Seitenruder abgestellt, zumindest für den Motor geht das ja als Sicherheitsfeature gegen versehentliches Einschalten.
Gruß
Stephan
 
nach dem anschauen des Videos kann ich die Begeisterung dieser Graupner Technik sehr gut verstehen und habe das Gefühl das ich mir diese Einheit aus Vektor und Einhandsender auch haben möchte!

Vollker du bist schuld!

Ich habe mir gerade einen kleinen Schulterdecker mit 75cm Spannweite gebaut der komplett mit 2 herkömmlichen Servos,Regler und Bruhslessmotor + 2s/350mAh lipos 130g wiegt durch Verwendung von gespaltenem 3mm Depron.
wenn ich die schwere Technik rausnehme müßte ich unter 100g liegen...ein Versuch wäre es wert.

Eine Frage zu deinem im Video zu sehenden relativ großem Modell:Spannweite und gewicht würd mich sehr interessieren.

LG Friedhelm
 

vollker

User
Hallo Friedhelm,
diese Schuld nehme ich gerne auf mich.

Bezüglich der Daten gilt immer noch:
#32: Fluggewicht 50 Gramm
#36: Spannweite 90 cm, Länge 75 cm
Material: 1/2 Platte Depron 3 mm (62 x 80 cm) und etwas UHU-Por.
 

Anhänge

  • IMG_7285.JPG
    IMG_7285.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_7286.JPG
    IMG_7286.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7288.JPG
    IMG_7288.JPG
    103 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_7287.JPG
    IMG_7287.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 71

wingman3

User
Modell vom Modell

Modell vom Modell

Bisher hab ich einfach nicht erkannt welche Möglichkeiten sich durch die Vector-Unit-Linie aufgetan haben. Erst durch den Beitrag von Jürgen Bestenlehner mit seinem Skippy aufgewacht!

Da hatte ich doch damals die HEGI-Auster mit 1,20m Spannweite als meinen ersten RC-Flieger. Bei der war auch nur das Seitenruder und die Motordrossel angelenkt. Also ein ideales Vorbild. Auch den Bauplan findet man problemlos im Internet.

Also den besagten Modellbauschaum (1,8mm) besorgt und den Plan so verkleinert, dass bei der Spannweite ca. 54cm rauskommen. Ideal passen 20mm Leichträder. Rausgekommen ist ein Abfluggewicht von 38gr.

CIMG8485_1512x1134.jpg

IMG_1295_1613x1210.jpg

IMG_1297_1613x1210.jpg


Den Erstflug verschiebe ich auf den nächsten Hallen-Sonntag, bin mir aber sicher, dass es da keine Probleme gibt.
Dieser Modellbauschaum ist genial für diese Art Modelle - das nächste Projekt ist schon in Planung - wird wohl ein Airliner.

Helmut
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
habe jetzt auch eine MZ4 und Vector-unit.
Problem: Die Drehfunktion (Servofunktion) tut nicht, den Motor kann ich aber hochfahren. Hatte das schon mal jemand?
(..)
Gruß
Stephan

Problem dank Unterstützung von Jürgen Be gelöst. Sollte euch eine Vector-Unit unterkommen, bei der entweder das Servo oder Gas nicht funktionieren, kann das damit zusammen hängen, dass die Unit vorher mal an einen anderen Hott-Sender gebunden war. Die Unit hat dann evtl. ein anderes channel-mapping, mit dem der MZ4 Sender nicht klar kommt.
Lösung lt. Jürgen: Nochmal an den anderen Hott-Sender binden und dort das channel-mapping zurückändern. :)
Hoffe, ich habe das so richtig verstanden.
Gruß
Stephan
 
Hi Stephan,

genauso hat es am Sonntag in Mannheim geklappt. "Normale" Sender können per Channelmapping die Kanalzuordnung in der Unit verändern, wenn das
für eine Mischfunktion, oder Kombination von zwei Units an einem Speicherplatz nötig ist. Wird dann in der Unit gespeichert und bei einem neuen Binden mit der MZ-4
leider nicht rückgängig gemacht. Dazu brauchts dann wieder den Sender, mit die Programmierung gemacht wurde, oder eben einen anderen "normalen" Hott-Sender.


Gruß Jürgen
 
Wurfgleiter mit Vector Steuerung

Wurfgleiter mit Vector Steuerung

Hallo Leute,

wir haben einfach mal den Venti von Hilmar Lange genommen und eine Vector Unit Extreme, exakt im angegebenen Schwerpunkt aufgebaut.
Schwerpunkt so eingestellt, das sich ein sanfter Gleitflug ergeben hat.
Mein Sohn Felix kam nach wenigen Runden aus dem Stand mit dem Fliegerchen klar. Er zieht zwar immer noch kräftig am Höhenruder, aber das gibt sich;).
Mit dem kleinen Mitgelieferten Akku, sind sogar Bodenstarts kein Thema.
Gut, es fehlt noch ein wenig Farbe, aber das kommt, jetzt da er fliegt.
Hier ein kleines Video.


https://youtu.be/IAx2Ofd-860
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten