Die neuen Graupner VektorLine (hier die Hexe)

Graupner Topsy

Graupner Topsy

Hallo wollte mal meine neue Konstruktion vorstellen. An die Graupner Topsy angelehnt.
Spannweite 78cm Gewicht Rohbau 28 Gramm Flugfertig ohne Akku 42Gramm

IMG_20181204_102426 (Copy).jpg

BG Richard
 
Graupner vector Airliner Bauplan?

Graupner vector Airliner Bauplan?

Hallo :-) könnte ich vielleicht den Bauplan für den Airliner bekommen? 😊
Vielen Dank :-))))))
 
Knicki

Knicki

Hallo,

da habe ich auch noch was schönes. Der gute alte Knicki von Hans Gremmer.
Fliegt sehr gut mit der Vector Unit Extreme. Und das alles mit nur einem 2mm Balsabrett.:D
Abfluggewicht beträgt 63g, ginge aber sicher durch Verwendung von leichterem Holz noch leichter. Muss aber nicht sein, der Antrieb kommt gut mit dem Modell klar. Der Antrieb wurde extra zurückversetzt, da wenn er direkt vorne sitzt, in den Kurven zum unterschneiden neigt.

Fliegerbauen 013.jpgFliegerbauen 012.jpg


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Betreff Airliner

Betreff Airliner

Hallo :-)
Ich würde sehr gerne den Airliner nachbauen! Könnte ich vielleicht den Plan dazu bekommen?
:-)))))









Gruß Matthias
 

Haifly

User
zum Airliner-Bauplan

zum Airliner-Bauplan


Jetzt habe ich auch mal wieder hier reingeschaut. Ralf hat ja schon auf meinen diesbezüglichen Beitrag verlinkt. :D
Es gibt tatsächlich nichts anderes bei mir, als das was du dort zu sehen bekommst. Ich hatte die Planzeichnung auf die Platte geklebt mit Sprühkleber, wie oben auch schon geschrieben. Das sollte eigentlich wieder-verwertbar sein, aber leider ging das Papier dann beim Abziehen teilweise in Fetzen :cry:, so dass ich alles weggeschmissen habe. :( War für mich auch nicht tragisch, da ich letzten Endes nicht noch mal einen bauen wollte. Als Anhaltspunkt für die Maße habe ich ja ein Lineal nebendran gelegt. :cool:
Die Rumpfschnautze habe ich dann später nach den ersten Hallen"berührungen" neu gemacht: statt der kunstvollen ;) Lamellen, einfach 4 Viertel gebildet. Das war dann auch erheblich stabiler - und ging schneller und einfacher und war leichter (weniger Kleber). Learning by Doing eben.:p
Viel Erfolg.
Gruß
Wolfgang
 
Airliner

Airliner

Hallo Helmut :-)
Ich habe den Airliner mit Vector auch gebaut, jedoch gefällt mir die Nase nicht! Könntest du mir vielleicht einen schnittplan geben, hätte gerne die originale Nase ;-)

"Mfg Matthias
 

vollker

User
Nase der Airliners

Nase der Airliners

Hier gibt es noch drei Fotos zu einer einfacheren und schöneren Nase:

dscn0456_birger.jpg
img_1441.jpg
p1040364_darius.jpg


Ein einfacher Kegel mit massiver Nase.
 
1/2 Ekranoplan mit Vector Unit fliegt nicht

1/2 Ekranoplan mit Vector Unit fliegt nicht

Hallo,
könnt ihr mir evtl. helfen?

Ich hab mir einen halb- großen Ekranoplan vom Modell AVIATOR Plan gebaut. Die Motorgondel verlängert und die Tragflächen um 6 cm verbreitert. Mit der Vector Unit Doppel Extrem und Trimmgewicht 55 Gramm und bekomme ihn nicht in die Luft.

IMG_20190312_195904shrink.jpg

Bevor ich die Gondel festklebe hab ich ausprobiert ob die Vector Unit Extrem mit einem Motor überhaupt ausreicht um das Teil über den Boden zu bewegen. Was mit etwas anschubsen auf dem Küchenboden (etwas zäh)klappte. Um mehr Bewegung rein zu bekommen hab ich dann einen Extrem Doppel- Motor montier.

Mein Problem ist das das Modell, ohne Motor ausgewogen ganz gut fliegt. Mit dem Gewicht von der VU auch noch einigermaßen gleitet.
Aber wenn ich den Motor anwerfe habe ich das Gefühl als würde es das Ekranoplan in den Boden drücken.

Testanordnungen:
Vu in einem Styropor- Würfel mit ca. 30 Grad nach oben gerichtete auf den Rumpf; hinten am Leitwerk = Nase drückt es nach unten, etwa Mitte übern Schwerpunkt (Prop ca. 2 cm vorm SP) = Nase drückt es nach unten; schrittweise bis zur Kanzel = Nase drückt es nach unten. (Aus der Hand jeweils Gleitzahl 1: Stein- 0,7:()

Vu in einem Styropor- Würfel mit ca. 30 Grad nach unten gerichtete auf den Rumpf; hinten am Leitwerk = Nase drückt es nach unten, bis Mitte das selbe.

Vu in einem Styropor- Würfel mit ca. 3 mm nach oben gerichtete auf den Rumpf von hinten nach vorn kaum eine
Änderung.

IMG_20190312_195838shrink.jpg IMG_20190312_201211shrink.jpg


Ich weiß nicht was ich machen soll, das das Ding seinem Namen Ekranoplan gerecht wird.

Nach ca. 30 Jahren RC- Modell- selber-Bau- Abstinenz war ich auf der Suche die Wurfgleiter- Waffeln unserer 3 Enkel etwas länger in der Luft zu halten und dem älteren den Modellbau näher zu bringen.
Irgendwie erinnert mich das an meine früheren versuche Motorflieger in die Luft zu bringen. Irgendwie hat es nie geklappt. Entweder scheiterte es am Start-Willen der Motoren vom COX bis 3 ccm COX, oder an meinem Bruder der meine Flieger in meiner Abwesenheit beim Start in Boden stieß.:rolleyes:
Segel kein Problem. Vom Segelboot bis Segelflieger (ASW 17 + SB10 mit Feran Rumpf) später dann in Realgröße, Heute fliege ich noch Drachen und vor allem Gleitschirm :)
 

D-ULI

User
Sieh dir mal die Luftschrauben genau an. Ist z.B. die LS am Druckmotor richtig herum montiert? Setze sie (dieselbe, keine andere) mal versuchsweise um 180 ° gedreht erneut auf die Motorachse.

Wieviel wiegt dein Modell leer?
Welche Vector-Unit hast du genommen? Graupner-Bestellnummer?
 
Sieh dir mal die Luftschrauben genau an. Ist z.B. die LS am Druckmotor richtig herum montiert? Setze sie (dieselbe, keine andere) mal versuchsweise um 180 ° gedreht erneut auf die Motorachse.

Wieviel wiegt dein Modell leer?
Welche Vector-Unit hast du genommen? Graupner-Bestellnummer?

Luftschraube hab ich geprüft und gedreht bis die beste Leistung auf einer Seite rauskam. Beim Test-Sturz vor der Tür hat die Druckschraube einen Schlag abbekommen und hab mir deshalb beim Graupner 2x 5er Packungen Luftschrauben bestellt(1x Druck, 1X Zug).

Eigentlich wollte ich mir ein Art "Flüwatüt" bauen, mit dem ich in unserer Wohnanlage auch wenn kein Flugwetter ist, über Boden- nähe/ Wiese "flitzen" kann.

Leergewicht weiß ich Momentan nicht mehr, schätze war so um/ unter 20Gramm.

Ich glaub schon das der "Motor- Fluch" meiner Jungen mich wieder einholt und ich stand damals schon mit Motorsturz und Zug bei Fliegern auf Kriegsfuß.

Muß der Motor hinten am Leitwerk nach oben oder unten Zeigen bzw. ziehen? Und vorn umgekehrt od. gleich?

Ich hab mir zuerst das Set mit der Hexe/ Wich bestellt und einen MINI UHU dazu (48 Jahren nach meinem Ersten UHU (von 5) wollte ich meinem Enkel (11J.) auch das UHU- Vergnügen gönnen :)) und nachdem in München keine Modell- Flugberge mehr gibt mit der Vector Unit was haben mit dem man die über die Jahre angesammelten Wurfgleiter mal weiter & höher als 10m zu bekommen.

Im Moment ein Graupner D2c, ein Lidl und ein Aldi Wurfgleiter, Paar gebaute vom Causemann, usw.

Doppel Motor No. 34001.8 nachdem einer der Flieger über 50Gramm wog (und für meine Experimente :D) gekauft.

Hab Enkel schon mit 7 J. mit dem Flug-Fieber angesteckt-> 1. Segelflug im 2-Sitzer, danach jährlich Tandem- Gleitschirm- Flug :cool: :) :D

Hab Dank Euch viele Anregungen erhalten!

Bei mir ist die Wich kompl. kopflastig. Dank dem Tipp mit der Verstärkung ist nur die vorderste Spitze angeknackst.

Ach ja! Ich hab Verlängerungskabel für Lipo- Akku zur Vector Unit und von der Vector Unit zum Motor gefunden und bestellt.
Der Verkäufer (top-digital-Technik) war super!!!
Ich hatte ihm nur das Bild vom Wich- Set geschickt und er hat mir die richtigen Stecker und Buchsen angegeben : https://www.ebay.de/itm/5x-Lipo-Akk...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649,
https://www.ebay.de/itm/2Pin-1-0-SH...var=492504023943&_trksid=p2057872.m2749.l2649

2 Tage später kam von Graupner eine Mail mit den Bezeichnungen der Stecker/ Buchse.*lol*

Kann man die Lipos per Y- Kabel (parallel) anschließen, so das man 2x 160 mAh hat?

Hat jemand schon ein Art Leitwerk direkt am VU- Montor montiert und hat das dann auch als Seitenruder ohne das der Motor funktionier

Hat einer die Maße vom "Vectorcraft, ein kleines Luftkissenfahrzeug"?

(wieder soviel geworden:rolleyes: und viele Fragen:D)
 
mini UHU, meine Flieger und Vector Unit...

mini UHU, meine Flieger und Vector Unit...

Die letzten Wochen hab ich fleißig für bzw. wegen der Vector Unit gebaut: Erkranoplan, mini UHU, ein Aquaplane und den Vectorcraft.

Heut war es mal nicht so windig bei uns und ich hab vorrangig den UHU ausbalanciert was eine ziemliche Arbeit war.
Daheim war er mit vollen Bleikammern, Akku und Vector Unit fast noch etwas schwanzlastig. Ich hab mir einen extra Halter gebaut, den ich in ähnlicher Form für den Aldi Wurfgleiter und für den Graupner D2C anfertigte, da der Original vom UHU zu wenig flexibel ist.

IMG_20190319_004849shrink.jpg

Beim "einwerfen" (ohne laufenden Motor) spickte er immer ein. Erst als die Bleikammern leer und eine gr. Büroklammer am Heck + Streifen Tesa als Höhenruder war, hatte der Uhu einen akzeptablen Gleitwinkel (nach 4 Std. :D). Dann Motor auf etwa Schräge und Anstellwinkel der Tragfläche eingestellt den Motor so auf dem Klettverschluß wie auf dem Bild, das die Schraube vor bzw. in Linie mit der Tragflächen Vorderkante ist. Motor mit mittleren Gas an und der Gleitwinkel hatte sich halbiert.

Dann den Motor noch mehr nach oben gerichtet (siehe Bild) und der Gleitwinkel wurde etwas besser. Aber selbst mit Turbotaste reichte es nicht den UHU merklich weiter als ohne Motor fliegen zu lassen. Lenkung ist sehr eingeschränkt ( da müsste der Motor weiter nach vorn, aber dann... bohr)
IMG_20190319_004922Cutshrink.jpg

Irgendwie bekomme ich meine Flieger mit der Vector Unit nicht in die Luft.
Am besten geht noch mein "Vectorcraft", gebaut während der Leim am Motorhalter trocknete, aber da ist zu wenig Platz in unserer Wohnung.
Der Felix 60 gleitet ohne Motor Aufsatz super, mit laufenden Motor bohr er sich in den Boden.

Was mach ich mit den Motoren nur falsch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten