Saisonvorbereitungen 2017

tjarko

User
HLW is fast identisch, nur extra schicht 80 gram UD.
mit 17 gram etwas leichter wie original avionic (18.5g), aber viel steifer.
Und ein mumpe hardpoint in der mitte.
Ein kohle slauch wie quasi holm war besser aber hatte ich nicht mehr.
Mahl sehen wie das kevlar scharnier geht, ich muss es noch trennen.
Zweites seitenletwerk gleich mitgebaut, eps perlen gut sichtbar.

20170212_201517_resized.jpg20170212_201505_resized.jpg
Tjarko
 
Moin Tjarko

Also die Bauweise wirst du erklären müssen für alle die die Zeitschrift nicht gekauft habe ...
Mich eingeschlossen !
Finde die Bauweise sehr interessant!
Also Klär uns bitte auf!

Damit ich das Zeug bestellen kann zum probieren 😬

Gruß Jochen
 
HLW is fast identisch, nur extra schicht 80 gram UD.
mit 17 gram etwas leichter wie original avionic (18.5g), aber viel steifer.
Und ein mumpe hardpoint in der mitte.
Ein kohle slauch wie quasi holm war besser aber hatte ich nicht mehr.
Mahl sehen wie das kevlar scharnier geht, ich muss es noch trennen.
Zweites seitenletwerk gleich mitgebaut, eps perlen gut sichtbar.

Anhang anzeigen 1738409Anhang anzeigen 1738410
Tjarko

Hi,
sehr interessante Bauweise, fände auch cool wenn du die noch mehr beschreibst...

Zum Gewebe, also hast du eine Lage A-spread 60er 45/45, eine A-Spread 60er 0/90 und eine Lage 80er UD (in Spannweiten-Richtung) über die gesamte Fläche des HLW drin?

Finde das schon recht viel... Baue meine Forni Leitwerke mit 80er A-spread 45/45, einen 800tex Roving in Spannweitenrichtung als Holm, 0,6mm Bala und 25er Glasgewebe. Die Leitwerke sind absolut ausreichend steif. Würde mit eps Perlen nicht auch 80er A-Spread 45/45 und eine Roving reichen? Wäre interessant ob man mit der Bauweise leichter bauen kann?

Wann machst du so einen Flügel? :p

Gruß Christoph
 

tjarko

User
bauweise mit eps microperlen

bauweise mit eps microperlen

Also ich versuche es etwas zu erklaren..(deutsch schreiben ist die grosste aufgabe...)
Eps microperlen bekommt man von kissenwelt.de die 0.5-1.0 mm grosse.
10 liter 8 euro... versand ist teuer nach die NL..
Das zeug ist extrem electrostatisch, tute geoffnet kam sogar ein strahl raus wie rauch... man muss ein staubsauger dabei haben.
Ich nehme ca 100 ml (1.5 gram) fur ein leitwerk paar.
Microperlen in eine plastic tute, ca 200% epoxy mit2% schwarz farbe, gut dicht knoten. Dann mischen durch massieren in 2 minuten egal grau.
Nach aufwind ist das idealgemisch 13.5g epoxi, 1.2 g kohlefasern 0.2 mm, 0.4 g microballons = mumpe gemisch.
Rest mit 5% epoxi schaumtreibmittel gut mischen und 100% bei eps perlen vermengen..
Also ich habe ein einfachere mischung und verwende mehr epoxi weil fur F5D gewicht nicht so critisch ist wie bei F3K / DLG. Festigkeit und langlebigkeit ist mir wichtig.
(die beschriebene ingredienten habe ich heute in bestellung, inclusief material fur flugel form..)
Weiter ist es einfach..
Formen laminieren mit kohle gewebe.
Mumpe in die ecken.
Tute mit perlen, ecke absneiden ca 2 cm offnung.
Eps perlen in der form mit ubermass, also beidseitig ca 1 mm uber die trenebene fullen, am endkante etwass weniger.
Die perlen verteile ich mit ein 1 cm breite pinsel, (gebraucht fur das laminieren), glatt streichen geht nicht, mehr tupfen. Fur leitwerke OK, ein flugel wird langweilig?.
Formen schliesen, nasen kante erst. Kraftig pressen mit schraubzwingen.
Fertig..Die ubermass perlen gehen vollig geprest << 0.1 mm also einige zwischen form seiten sind unkritisch.

Christophe hat recht. 2 x 60er + 4cm breit 80er UD ist sehr fiel.
1x 60er 45grad IMS und ein 1 cm streifen 80er UB (identisch 800 tex roving) ist wahrscheinlich ausreichend.
Fur meine erste versuchen habe ich ein gleiches gewich wie original angestrebt... leichter ist moglich.. aber dan brauche ich blei im heck zum ausgleichen meine schwere Tango motoren.
Auch fur das seitenleitwerk reicht 1x 60er? 2 moglichkeiten: 1x 60er 45 grad + 1 cm 80er UD "holm" oder einfach 1x 60er 0-90 grad?

Mein idee ist flugel bau im einfachsten form..vol kern mit tragender haut.. (Ich nenne es flugel bau fur pappa mit kleine kinder, also keine zeit aber geld um einfache construction "fehler" zu uberbrucken mit mehr und hohere qualitat kohle.)
Ich bau so F3K and E2K (gnumpf) flugel, aber im styropor vacuum bagging verfahren.
Fur F5D muss der haut 0.2 bis 1 mm dick werden, und die starke varieren uber spanweite. Das geht nicht einfach mit styropor kern weil die kern dicke abgestimmt werden muss auf die haut starke.
Mit formenbau und eps perlen ist das relativ einfach gelost.
Ein einfacher "holm webbing" mit eps stab und kohle schlauch werde ich versuchen, und aileron verstarkung gleich.

Hier mein hohenleitwerk mit kevlar scharnier.
Das trennen war schwer, haut ubermassig dick!
Original leitwerk 18.33 gram, neues 16.84 und viel viel fester und steifer.
Mein form ist nich perfect, ruder spalt abdeckung geht jetzt nicht, haut zu dick... Aber fur E2K/gnumpf mache ich das..


2layersAspread_1layer80g_UD.jpg



Tjarko
 

tjarko

User
mehr fotos

mehr fotos

Gestern abend nochmals ein satz leitwerke gebaut.
Und bilder gemacht.
Zur nachfragen um gewichte habe ich erst die leitwerk oberflache vermessen, mit 120 gram papier gleiche form und gewichte gemessen. oberflachen gerechnet.
Um minimum gewicht zu testen ein neues laminat.
Nur 1 x 60 g/m^2 HM A-spread 45-45 grad (vorher 60er IMS A-spread 2 x) und 1cm streifen UD 80 g/m^2 fur holm.
Eps microperlen wie vorher 200% epoxy mit 2% schwarze farbe.

Gewichten ubersicht von vorige teilen.. die neue sind noch im form. (Mit 120 gram/m^2 A4 papier bestimmt)
grun = vermessen, weiss = gerechnet / bestimmt
gewichten_rudder_stabilo.JPG

und bilder...
Microperlen im plastic tute.. sogar ohne staubsauger..
IMGP5173.JPGIMGP5174.JPG

Alles fertig zum anfangen.
IMGP5177.JPGIMGP5176.JPG

Kohle im form laminieren.
IMGP5178.JPGIMGP5179.JPG


Mumpe
IMGP5191.JPGIMGP5192.JPG

Perlen, wiegen 1.5 gram, + 3 gram epoxy. eps platte macht es einfach.
IMGP5182.JPGIMGP5183.JPGIMGP5184.JPG

perlen + epoxy gemischt und egalisiert.
IMGP5185.JPGIMGP5186.JPGIMGP5189.JPGIMGP5196.JPG

Das egalisieren von die microperlen ist sehr langweilig.. die endkanten die 1 schicht perlen brauchen sind schwer, man wischt die perlen einfach wieder raus.
Geht am besten mit ein "trockner"pinsel, also pinsel standig trocknen mit klo papier. Mit feuchtes laminat geht es besser aber ist zu schwer. im gewichten ubersicht ist klar das fiel epoxy drin ist. Das nasen leiste bereich mit Mumpe ist immer einfach.

formen schliessen und warten bis heute abend..
IMGP5198.JPG

noch 2.17 -0.57 tute = 1.5 gram perlen ubrig... also 4.5 - 1.5 = 3 gram perlen/epoxy verbrauch.. 1 gram im seitenletwerk, 2 gram im stabilo.
IMGP5199.JPG



Tjarko
 

Anhänge

  • IMGP5175.JPG
    IMGP5175.JPG
    651,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMGP5180.JPG
    IMGP5180.JPG
    638,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMGP5181.JPG
    IMGP5181.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMGP5187.JPG
    IMGP5187.JPG
    650,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMGP5188.JPG
    IMGP5188.JPG
    654,3 KB · Aufrufe: 206
  • IMGP5193.JPG
    IMGP5193.JPG
    658,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMGP5194.JPG
    IMGP5194.JPG
    641,4 KB · Aufrufe: 226
  • IMGP5195.JPG
    IMGP5195.JPG
    646,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMGP5197.JPG
    IMGP5197.JPG
    640,1 KB · Aufrufe: 224

Grunn

User
Hallo Tjarko,

Ich habe deine Beschreibung mehrfach gelesen. Eins ist mir noch nicht Klar.

Du schreibst von Idealgemisch:

Nach aufwind ist das idealgemisch 13.5g epoxi, 1.2 g kohlefasern 0.2 mm, 0.4 g microballons = mumpe gemisch.
Rest mit 5% epoxi schaumtreibmittel gut mischen und 100% bei eps perlen vermengen..
Tjarko

Was bedeutet hier der Rest:confused: Den Mumpe gemisch?

Ich werde diese Bauweise sicher versuchen fuer meine F5J Leitwerke wenn die Formen fertig sind. Hoffe damit Gewicht zu sparen.

Danke

Jan
 

tjarko

User
Hallo Jan,
Im Aufwind wird es so beschrieben.
Harz erst anwenden fur kohle laminat.
Dann mumpe mischen mit 0.2mm kohle faser und microballons.
Die ubrige mumpe mit 5% epoxy treibmittel mischen und davon 100% bei die eps perlen.

Meine 2 leichtgewicht leitwerksteilen sind fertig.
Und leicht! Festigkeit etwas weniger, torsions steifigkeit gut, wie erwartet.
Nachdem Jorrit das leitwerk nachgeschliffen hat war es nur 9.40 gram...

20170220_183640_resized.jpg20170220_183708_resized.jpg20170220_183552_resized_1.jpg

Tjarko
 
Microperlen

Microperlen

Hallo zusmmen !
Jetzt bin ich aber auch gespannt auf weitere Infos;):cool: !
Ich werde in den nächsten Wochen auch Testen .
Könntet ihr eventuell eine genaue angabe zum Mischverhältniss noch mal machen ?
Grüsse Keule01
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten