Beratung: 1. RaceCopter

Ari84

User
Hallo Community,

für einen Freund und mich ist das Thema "RaceCopter" erneut aufgekeimt.
Da er nur kleine Quadrocopter fliegt, nicht so regelmäßig da seine 2 Modelle eher für Indoor zu gebrauchen sind und ich von den Quad zu Fläche gekommen bin, sind wir in dem Thema relativ "unbeholfen".

Ich habe ein Setup zusammengestellt, wo ich durch Lesen und Suchen ein paar Anhaltspunkte festgemacht habe, wonach das ggf. passen könnte.
Aber: Trau, schau wem.

Daher würde ich gerne eure Meinung hören/lesen, ob das Setup so eure Zustimmung findet. Bei Flächenmodellen wäre es mir ein Leichtes, nicht jedoch beim RaceCopter.

Hier das Setup:

- HK ORCA Frame 250
- DYS BE1806 2300kv
- DYS 16A OPTO ESC (BLheli)
- GemFan 6040 (6x4.0) 3 Blatt
- CC3D Atom Boxed

Er kann sehr gut mit Quadrocoptern fliegen, Geschwindigkeit und Reaktion werden wir natürlich am Anfang mit der Funke etwas regulieren.
Ich hatte bereits einen 250er (damals ZMR250) mit einer mittleren Motorisierung und wollte auf Speed umbauen, aber es hat sich etwas Verlaufen. ;)

Was meint ihr? Ist das Setup so gut zu fliegen?

Späterer Umbau auf FPV ist natürlich gewollt, dazu würde ich mich aber später noch melden. ;)

Danke und Gruß
 
.... Was meint ihr? Ist das Setup so gut zu fliegen? ....
Falsche Forum :D
Für Kopter gibt es mittlerweile genug andere, die nur Kopter abhandeln.
Da wirst du eher fündig.
Warum kauft ihr euch für den Anfang keine Fertigmodelle?
Ich habe mir letzten den Eachine EB185 gekauft, OK, Eachine sind viele nicht mit zufrieden.
Für meine ersten gehversuche reicht der mir.
Dann bedenkt das eine 250 gr Grenze geplant ist, da seit ihr mit 130er oder eventuell 150er Größer
auch gut aufgestellt.
MFG Stefan
 

Ari84

User
Hmmmm, es soll schon schnell werden können mit 4S zB.

Ich denke ich schaue mich mal um. RTF ist nie eine Option.

"Bauen ist Pflicht, wer nicht baut, der fliegt auch nicht."
 
na das nenn ich mal ne geile Antwort auf ne Einsteigerfrage:rolleyes:

und dann wieder die große Keule mit den geplanten rechtlichen Änderungen - die darf natürlich nicht fehlen.Vorallem wenn nirgends steht, ob Fpv geflogen werden soll oder nicht... :rolleyes:

und ein fertig copter ist ein schmarrn, da 1. zu teuer, 2. meistens nicht so gute Komponenten verbaut sind und man ihn 3. eh früher oder später reparieren oder tunen muss...



also ari,

wieviel ist dir der Einstieg in die geile RaceCopter-Welt denn Wert?
Wenn du ernsthaft vorhast einzusteigen, würde ich mir nen sehr guten Frame holen und für den Rest erst mal günstigere Komponenten. Wenns dann gut klappt, würde ich mir nach und nach bessere Komponenten einbauen.

meine Empfehlung wären
2204er Motoren,
20a Regler,
ein Naze32 (ist zwar alt, reicht am anfang aber locker und du kannst betaflight drauf installieren)
kingkong 5045 Bullnose Props
Matek pdb
Matek Lost Modellfinder
3s Lipo


über die genauen Komponenten können wir uns austauschen, wenn ich weiß, wie du einsteigen willst

lg
Stephan

Ps: was hast du für ne Fernsteuerung?
 

Ari84

User
Ich hab was die Funke angeht auf jeden Fall 'Poti-technisch' ausgesorgt. So empfinde ich das beim Programmieren der Epsilon zumindest: MX-20

Ich habe hier und da schon was im Auge. Wenn würden wir eh nur gegeneinander oder mit anderen Fliegen, nicht zwingend jetzt Wettbewerbe oder Ähnliches. Ein 'interner Wettbewerb' wenn man so will. Flips und so sind dann später dran. :D

Habe den Alpha 250Q gesehen und der gefällt mir schon sehr. Vor Allem HoTT. Konfigurierbar mit Telemetrie-Menü, Aufbau kann verändert werden, Frane ist stabil und bietet viel Platz. FPV ist dann auch kein Problem mehr.
 
Hi Ari,

ich fliege auch Hott, von daher kann ich dir auf jeden Fall helfen.

Den Alpha 250 war mein erster Racer und fliegt sehr gut. Allerdings ist er sehr teuer.

Du kannst Dir auch bei einem Naze32 die Spannung per Telemetrie ansagen lassen.

Vorteil von nem GR18 als FC ist, dass du die PID Werte per Telemetrie einstellen kannst. Nachteil vom GR 18 ist, dass er sehr teuer und sehr groß ist. Der Trend geht zu eher kleineren Racern, 250er sind schon rel. groß. Viele fliegen 210er oder 180er, in diese kriegst du noch Standardkomponenten.

Daher ist es wichtig, was du für ne FC verbauen willst. Willst Du nen GR18, fallen viele Frames raus...

Ich würde eine Naze32 Rev6 und einen GR12L verbauen. Ist günstig und gut für den Anfang.



Ich hab nen Tweaker FPV Addiction:
http://n-factory.de/onlineshop/Tweaker-FPV-Addiction-Edition-V2-Shendrones-180mm-Frame

Der Rahmen ist zwar rel. teuer, hält aber brutal viel aus...

Ein weiterer guter Rahmen ist der Hive von FPV-Customs. Da gibt's eine Version für GR18 und eine für normale FCs.


Verbaut hab ich T-Motor F40 Motoren und 4"Props. Als Regler sind 20a Littlebee BLHeliS, ne Naze32 und ein GR12L per SumD angeschlossen.

Die Kamera kann ich über ein Servo in Positionen stellen.

Leds hat ich am Anfang dran, aber hab sie dann runter, weil ich nur noch mit Brille fliege.
Wenn Du am Anfang ohne Brille fliegst, würde ich vorne und hinten LEDs ranmachen, da die Lageerkennung sonst echt bescheiden ist.
 

Anhänge

  • WP_20161003_001.jpg
    WP_20161003_001.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 68

Ari84

User
Hiho,

ich habe heute zugeschlagen und es liegt bereits ein Alpha250Q auf dem Tisch.
Das Angebot war nicht zu schlagen (kleines Set mit 3 Blatt Props und einem Tattu Akku).

Was Kamera und FPV angeht suche ich, lasse mir da aber Zeit.
Erstmal lernen im Acro zu fliegen, sollte ich schnell wieder drauf haben. Aber zeitlich wird es im Januar ohnehin eng und es steht noch ein größerer Umzug an. Dann ist auch mehr Platz zum bauen vorhanden (große Werkstatt).

Aber du scheinst ja sicher den einen oder anderen Tipp zu haben was eine gescheite Kamera angeht (habe eine GoPro 3) und auch relativ bezahlbare FPV-Sender und Empfänger (lieb wäre mir halt aus Deutschland, auch wenn ich mit den HobbyKing-Teilen keine schlechten Erfahrungen gemacht habe damals).

Ggf kannst du mir/uns ja Tipps geben. :)
 
Glückwunsch! !!

Als Kamera hab ich ne runcam swift ir blocked. Bin mit der eigentlich zufrieden. Meine Sender schmeiss ich alle raus und bau mir dafür den Tramp von Immersionrc ein. Der lässt sich per Nfc stick einstellen Gefällt mir total. Endlich kein gepopel mehr, wenns ans Kanal einstellen geht. Es lassen sich bei dem die Kanäle sowie die Sendeleistung 0-600mW per Nfc einstellen. Find ich ziemlich cool...

Ach ja, ich würde mir an deiner Stelle das Matek 3in1 einbauen. Ich habs bei mir überall drin. Das kann man an den Empfänger hängen und per Schalter piepsen lassen. Erleichtert das Suchen bei nem Crash ungemein...


Viel Spaß mit deinem Copter!
 

Ari84

User
Danke Danke, ja einen Summer habe ich auch schon geplantY
Gleich wird erstmal eingestellt und kalibriert. ;)

Wenn ich das so richtig gelesen habe, bietet der Tramp das Laptimen an, sowie eben das Einstellen der Frequenzen ohne rumgefummel? Ich muss sagen dass ich damals nie Probleme hatte den Kanal einzustellen. Hatte immer den gleichen drin und alle anderen hatten .. ja andere Kanäle. Wir waren aber auch eine Truppe die sich kannte.

Sicherlich nützlich wenn man nicht wildfliegt oder eben dort fliegt, wo öfter unterschiedliche Leute fliegen.

Ich denke es wird bei mir ein BOSCAM Set werden und ein DUO RX, Diversity.

Bei der Kamera bin ich unsicher. Die GoPro oben drauf ist meinem Gefühl nach zu 'heiss' für den Anfang. Ich kenne mein Glück. Jungfernflug mit der GoPro und dann brauche ich eine neue GoPro. ;D

Denke es wird eine TVL, muss mich aber noch einlesen.
 
Bei der Kamera bin ich unsicher. Die GoPro oben drauf ist meinem Gefühl nach zu 'heiss' für den Anfang. Ich kenne mein Glück. Jungfernflug mit der GoPro und dann brauche ich eine neue GoPro. ;D

Denke es wird eine TVL, muss mich aber noch einlesen.
Eine TV-Kamera (meist CCD) brauchst du auf jeden Fall bei einem Racer, da die Latentzeiten der HD-Kameras für so schnelle, wendige Kopter viel zu hoch sind. Die GoPro-ähnlichen Kameras für oben drauf sind nur zusätzlich, wenn man mal den ein oder anderen Flug in guter Qualität aufzeichnen will. Gibt mitlerweile aber auch günstige und sehr gute Alternativen zu den GoPros für 60-80€, wie z.B. Foxeer Legend 2, Runcam 2, Firefly Q6, oder Xiaomi Yi. Die Mobius habe ich bewusst nicht aufgezählt, da einfach völlig veraltet und immer noch viel zu teuer für die Qualität!
 

Ari84

User
Also ein wenig habe ich mich belesen. Damals als ich mit Koptern unterwegs war, galten die CMOS Kameras noch als 'ist in Ordnung'. ;D

Habe gesucht und derzeit schwebt folgendes Setup (Preis & Leistung) in meinen Suchergebnissen:

- DuoDiversity Empfänger
- Sender 5.8Ghz 0/25/200mW (25mW sind ja nur erlaubt, aber außerhalb EU ja auch mehr und ich reise hier und da mal hin und da ist die Option ja super ;))
- SpiroNet Antennen
- HS1177 Foxeer Kamera

Insgesamt wären das so knapp 130€.
Dazu noch eine Brille (Monitor passt nicht zum Racen). Bei der Brille will ich weg von FarShark. Hatte damals eine und war total enttäuscht von der Qualität, im Vergleich zum Preis (350€ Attitüde V2, erbärmlich).

Aber hier gibt es so viel Auswahl. :I

Headplay HD soll wegen des FOV von 170 nicht so taugen (auch kein CE Zeichen, was bei Kontrollen direkt Probleme geben würde), die Quanum V2 ist DIY was kein Problem darstellt, aber ist der Monitor gut genug? Die Quanum Cyclops gibt es nur aus China und hat eine automatische Kanalsuche die wohl immer mal wieder Probleme bereitet (hier könnte ich den Empfänger wohl auch nicht tauschen weil integriert).
 
Es gibt auch CMOS TV-Kameras mit fast keiner Latenz. Ich meinte den Vergleich zu den HD-Kameras mit Aufzeichnungsfunktion.

Bei den Antennen lieber gleich die V2 nehmen.

Wenn du eh deinen eigenen Empfänger nehmen willst, kannst du dir die Teile der Quanum v2 auch selbst zusammenstellen und ein Gehäuse aus einem Material deiner Wahl zusammenbasteln. Habe ich auch schon oft so gemacht. In der FPVCommunity gibts zwei Themen mit genügend Beispielen für eine Selbstbau-Videobrille. Hatte dafür einen Monitor verwendet, wie er bei der Quanum V2 mitgeliefert wird. Gibts bei diversen Chinahändlern für 20€. Ist so ein standard 800x480 5" Monitor. Bei Einstellung auf 4:3-Format bleiben dann noch ca. 640x480 übrig. Reicht von der Auflösung völlig aus. Entspricht dann deiner Attitude V2, allerdings mit wesentlich größerem Sichtfeld. Nur so einen 320x240 4,3" Monitor würde ich nicht nehmen. Die Quanum DIY V2 finde ich im Vergleich zum Selbstbau oder zur Quanum Cyclops zu teuer. Der Tragekomfort dieser Brillen ist aber nicht mit denen einer Fatshark zu vergleichen. Sind schon massive Klopper von fast einem halben Kilogramm (meist um dei 400g), die man da vor dem Gesicht sitzen hat.
 
CMOS-Kameras sind halt ein wenig empfindlicher auf Vibrationen, wobei ein Kollege eine hat und damit keine Probleme.

Ich hab die FS Attitude V3 und bin damit zufrieden. Ein gutes Bild hast halt nur mit digitalen Systemen wie COnnex. Das ist aber halt ziemlich teuer.

WIchtig sind eine gute Kamera, ein guter FPV-Sender. Am wichtigsten sind aber gute Antennen. Damit kommst auch mit nem 25mW System sehr weit
 

Ari84

User
Bezüglich der Themen die wir grade so - sehr angenehm - austauschen:

Antennen habe ich auch geschaut. Stabantennen haben damals schon nix gebracht. In Vebindung mit einem 25mW von ImmersionRC würde ich noch einen Diversity RX nehmen. An den sollten dann 4-blättrige und am Sender 3-blättrige? Irgendwo hatte ich sowas mal gelesen. Es gibt ja gute Angebote und viel Auswahl.

200mW war natürlich auch eine Überlegung, aber wenn mal was ist - wir wollen auch im Park mal fliegen und da wird ab und zu kontrolliert - will man doch wenigstens sicher sein.

Selbstbau habe ich auch überlegt.

Skibrille, EPP/EPO zurechtschneiden und kleben. Monitor und dann kommts: Woher die geeigneten Fresnel-Linsen bekommen? Gibt es die bereits 'fertig'?
 
Wie gesagt,
In der FPVCommunity gibts zwei Themen mit genügend Beispielen für eine Selbstbau-Videobrille.
Falls nicht gefunden, hier die Links:
http://fpv-community.de/showthread.php?35449-Low-Cost-FPV-Brille-2-0
http://fpv-community.de/showthread.php?27727-Low-cost-FPV-Brille
V1 und V2 war nie wirklich differenziert, da oft irgendwelche Eigenvarianten, abweichend von den Modellen der Themenersteller, dazwischengerutscht sind. Wenn du von hinten anfängst, solltest du früher oder später auf die ebay-Links zu den verschiedenen Linsen stoßen. Gab da auch welche, die schon fertig recht gut gepasst hatten. Oder in der Suche einfach nach Ebaylinks suchen.
 

Ari84

User
Das ist ja genial!
179€ für eine bereits fertige Brille ist gefühlt wirklich sehr gut.

Wenn die Qualität stimmt, dann dürfte ich da ja bereits was haben!
Vielen Dank für die Links!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten