Schnellkupplung Pneumatik für Flächenverbindung

F16

User
Hi Leute;
ich möchte für Fahrwerk und Bremse die weissen Kunstoffschnellverschlüsse
benutzen um schnell und einfach eine sichere und vor allem problemlose Pneumatikverbindung von der Fläche zum Rumpf zu bekommen (sind, glaube ich, von Robart o. BVM ?!)
Taugt das System, oder sind die Teile nach 20mal stecken undicht.
Falls jemand ne andere Idee hat, ist das natürlich auch gut, ich muß nämlich pro Seite 5Leitungen stecken.
Hat jemand für die Teile hier in Deutschland eine Bezugsadresse?
Vielen Dank
F16
 
F16 schrieb:
schnell und einfach eine sichere und vor allem problemlose Pneumatikverbindung von der Fläche zum Rumpf zu bekommen

Bei der Beschreibung fällt mir nur Festo ein. Die sind sicher und auch nach 100 Steckungen noch astrein.

Ich frage mich nur: warum 5 leitungen pro seite? Gefolgt von der Frage: warum tust du dir das an??

Gruß
Hank
 

F16

User
Hallo Hank;
warum ich mir das antue? Ganz einfach, mir fällt nichts besseres ein. Ne ganz im ernst ich muss fünf Funktionen verbinden.( 1. Fahrwerk raus; 2. Fahrwerk rein; 3.Fahrwerksklappe auf; 4. Klappe zu; u. 5. Bremse).
jetzt gehe ich aber erstmal fliegen.
Tschüss
F16
 

Anhänge

  • airfighter_klein.jpg
    airfighter_klein.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 112

Torque

User
Festo

Festo

Bei Festo gibt es Mehfachstecker


8BA88CE94D8449698FCD4E8F0EC4B7D5.jpg

B55E699FF15D471CA5D3491A2B31C710.jpg





Merkmal Werte
Nennweite 4 mm
Betriebsdruck -0,95 - 16 bar
Betriebsmedium gefilterte, nicht geölte Druckluft
gefilterte, geölte Druckluft
Korrosionsbeständigkeitsklasse KBK 2
Mediumstemperatur -10 - 60 °C
Umgebungstemperatur -10 - 60 °C
Produktgewicht 92 g
Max. Anschlüsse 5
Pneumatischer Anschluss PK-2
PK-3
PK-4
Farbe grau


Quelle: www.festo.com

Gruß KAI
 
F16 schrieb:
Hallo Hank;
warum ich mir das antue? Ganz einfach, mir fällt nichts besseres ein. Ne ganz im ernst ich muss fünf Funktionen verbinden.( 1. Fahrwerk raus; 2. Fahrwerk rein; 3.Fahrwerksklappe auf; 4. Klappe zu; u. 5. Bremse).
jetzt gehe ich aber erstmal fliegen.
Tschüss
F16

Wenn du die klappe mit nem servo machst dann sparst du dir 2 schläuche.
Bei fahrwerk und bremse gibts halt NOCH keinen vernünftigen ersatz, solang die hydraulik noch in den kinderschuhen steckt.
Ich würd die mehrfachstecker von Torque nehmen, bei Festo weißt du was du hast.....oder eben einzelne steckverbinder von denen.

Gruß
Hank
 
HAWE

HAWE

Die Mehrfachkupplung ( 3-und 5-fach) von HAWE kann ich absolut empfehlen.Ich verwende diese Verbinder seit über10 Jahren. Sind 100% dicht und werden mit einen Schraubverbindung zusammmen gehalten. Anruf bei HAWE 02927/189044

Burkhard Dotzauer
 

F16

User
Vielen Dank für eure Tips; ich werde nächste Woche mal sondieren und dann
mich für ein System entscheiden.
Vielen Dank
Tschüss
F16
 
Hallo!

Ich habe die EZ-Air Verbinder von BVM verbaut. Ein wenig Arbeit beim Einbau, aber dafür erhält man automatische Verbindungen der leitungen. Ich hatte auch 5 Leitungen pro Seite und wollte nicht alles einzeln stecken.

@ Hank: einfacher und eleganter als mit Zylindern kann man Klappen wohl nicht anlenken. Und wenn die Kraft nicht ausreicht, ist höchstens die Klappen offen, aber es gibt kein blockierendes Servo....

Gruß,


David
 
David Büsken schrieb:
@ Hank: einfacher und eleganter als mit Zylindern kann man Klappen wohl nicht anlenken. Und wenn die Kraft nicht ausreicht, ist höchstens die Klappen offen, aber es gibt kein blockierendes Servo....

Gruß,


David

Da bin ich anderer meinung....mit Luft hat man oft leck-probleme, die lästige auffüllerei vor jedem Flug mal ausser acht gelassen. Plus die problematik mit Trennstellen.
Mechanisch kann man das System über einen Bus laufen lassen, es kommt nur noch 1 pin für die gesamte Fläche dazu (bei 9 pin sicherheitsverbindern von Dreamworks bleibt meist eh der eine oder andere frei). Kraft hat man immer genug, und durch eine 180° endposition (Hebel und Gestänge fluchten) kann man zumindest in einer Stellung das Servo kräftefrei halten. Kraft haben Servos fast immer genug in der Standard-klasse, und wenn ich seh was mich die Spezialventile bzw. 2. Ventil plus Sequencer kosten, dann erfreue ich mich mit nem Servo und 2 microswitches doch über unschlagbare Preis/Leistung.

Das soll hier aber keine Grundsatzdisskussion werden, ich bevorzuge einfach mechanische Systeme....jedem das seine :-)
 
Hallo!

Hier mal zwei Bilder von den EZ_Air Verbindern. Bzw. in diesem Fall Insta-Air von Dreamworks. Sind aber identische Teile.

Sicherlich eine Grundsatzdiskussion, ob man Servos oder Zylinder verwendet. Ich finde Druckluft super. Bei der Cmelak von meinem Vater werden sogar die Landeklappen pneumatisch betätigt.....

Gruß,

David

IMG_1437.JPG

IMG_1439.JPG
 

pjotr

User
Hawe Verbinder

Hawe Verbinder

Hallo Burkhard,

die von Hawe kenn ich noch nicht. Könntest Du mal bitte ein Bild enistellen, falls zur Hand.

Danke,
Gruss Peter
 

F16

User
Hi.
habe heute schon mit Hawe telefoniert; leider ist die Homepage noch nicht fertig. Das Haweteil ist ein rundes Stecksystem mit Messingnippeln, aber leider passen die Standart-Festoschläuche nicht (Innendurchmesser etwas zu groß).
Die schwarzen Steckbuchsen sehen allerdings auch nicht schlecht aus, wenns
denn funktioniert.
Das Festoteil scheint mir zu schwer zu sein.
Tschüss
F16
 
Hallo,

wie habt ihr Euch denn jetzt entschieden und gibt es schon erste Erfahrungswerte ?

Wo kann ich das EZ Air System von BVM kaufen ?

Grüße

Heiko
 
heikoherling schrieb:
Hallo,

wie habt ihr Euch denn jetzt entschieden und gibt es schon erste Erfahrungswerte ?

Wo kann ich das EZ Air System von BVM kaufen ?

Grüße

Heiko

EZ air sind bauweise gleich an die robart
nur haben die keine verslusse....
und sind swarz..
die kanst du ausbauen....
clever von uncle bob :-)
jeden fall hatten wir auch alle shon versucht , und an robart kan mal night vorbei...

http://www.digitech-turbines.com/shop/en-us/dept_159.html
 
Danke für die Info, ich wußte nicht das Robart und EZ baugleich sind. Was mich stört ist das beide nur für 3 mm Schläuche geeignet sind.

Was ich suche ist eine automatische Schnellkupplungs Pneumatik Möglichkeit für 4 mm Schläuche die zuverlässig und annähernd wartungsfrei über längere Zeit arbeitet.

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

Grüße

Heiko
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi F-16,

frag mal bei Modellbau Urban in Celle nach, der hat supereinfache Kupplungen aus dem Industriebereich. Kosten nix und taugen wirklich sehr gut. Ist ein Messingrohr mit Nippel, das in den Rumpf geklebt wird. Das Gegenstück ist ein etwas kleineres Rohr mit O-Ring. Beide Seiten in die Wurzelrippen einharzen und fertig. Das schöne ist, die Dinger sind auf Dauer dicht.

Gruß Kalli
 

F16

User
Hi;
ich habe mich für die EZ-Nippel entschieden und habe Sie bei Dreamworks in USA
bestellt.
Die Nippel sehen gut aus, sind aber noch nicht verbaut. David hat ja Bilder davon eingestellt, und so werde ich den Einbau wohl auch machen.
Tschüss
F16
 
Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit nach einer einfachen Schnellkuplung für 4 mm Schläuche, bei der beim Aufschieben der Tragflächen die Verbindung sicher hergestellt wird.
Gibt es für 4 mm Verschlauchung was ähnliches wie die EZ-Nippe bzw. die AirPower-Kupplung, da diese nur 3 mm Schlauch vorsehenl?
Was hat es ansonsten mit den erwähnten Schnellkupplungen von URBAN Modellbau auf sich.

Danke für Tipps im voraus!

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten