Starfighter F-104 für 90imm Impeller von Arno Donath

Hallo Leute
Möchte hier an der Stelle meinen Starfighter vorstellen . Bilder habe ich bereits in der Rubrik 90iger Starfighter von Freewing eingestellt . Wie angekündigt, habe ich jetzt die Flächen gekürzt und Tiptanks angebaut . Meine Frage an die F-104 Spezialisten ,ob sich der Schwerpunkt dadurch verändert ? Ich habe von Bernd Zahn den Bauplan von seinem Starfighter bekommen . Bei seinem mit Original Spannweite liegt der Schwerpunkt bei 9cm . Bei Meinem liegt er bei 3,5 cm . Viel weiter nach hinten geht nicht wie ich schon unfreiwillig getestet habe ! Friedhlem meint Dirk Juras ist der Schwerpunktspezialist . Würde mich freuen wenn er sich zu dem Thema melden würde .
Jetzt warte ich noch auf einigermaßen Wetter um den Starfighter zu testen .Übrigens hat der Starfighter absolut keine unangenehmen Eigenheiten , wie ich schon von anderen F-104 gelesen habe . Ich hoffe das es so nach dem Umbau auch so bleibt ! Bilder folgen .;)
Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter F-104

Starfighter F-104

Hallo Impellerfreunde
Erfolgreicher Erstflug mit gekürzten Flächen und Tiptanks vor zwei Tagen . Fliegt immer noch sehr gut . Heute neuen Motor eingebaut mit höherer kv (2250 zuvor 1870) .
Dadurch wieder auf den Schübeler 4 Blatt zurückgebaut . Sound paßt ganz gut zum Starfighter , mit dem Mehrblatt war er mir zu Leise ! Flugleistungen sind gut , Start ist durch das höhere Gewicht trotzdem sehr einfach . Beim Landen merkt man allerdings die rund 100gr Mehrgewicht deutlich .
Hier nun ein paar Bilder nach dem Umbau . Grüße Peter mit seinen Jungs . Luis fotografiert und filmt , Luca stellt die Bilder ein .
DSCN6208.jpg
 
Hallo Peter,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!!!
Hat sich denn nun durch das kürzen der Fläche der Schwerpunkt verändert???
Ich vermute mal wenn überhaupt, dann nur unwesentlich.

Gruß Friedhelm
 
Starfighter F-104

Starfighter F-104

Hallo Friedhelm
Danke für die Glückwünsche . Hast Recht mit dem Schwerpunkt , hat sich nichts verändert . Auch auf Querruder reagiert der Starfighter sehr weich .
Wollte eigentlich noch Lichter einbauen , das Steuergerät und ein kleiner Lipo , durften heute schon mal mitfliegen . Da ich vorne ,durch den schweren Motor (30 gr ), Gewicht brauchte . Der Impeller ist sehr weit hinten eingebaut . Das möchte ich auch nicht ändern , da der Stator im Schubrohr fest eingeklebt ist . Dafür hat die F-104 ein funktionierendes Pitotrohr bekommen . Die Akkus kommen auch etwas weiter nach vorne . Dann paßt der Schwerpunkt wieder . Leider hat es bis jetzt nur mit einem Foto geklappt .
Bis demnächst Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HE-219

User
Auch Glückwunsch das alles fehlerfrei funktioniert,
jetzt noch Farbe drann. Sag doch mal was zu den Daten größe, Gewicht u.s.w.

Schönen Gruß
Markus
 
Starfighter F-104 von Arno Donath

Starfighter F-104 von Arno Donath

Hallo zusammen
Danke noch für die Glückwünsche
Der Termin Nordhausen ist fest in meinem Terminkalender . Müßte klappen Maik , Wir freuen uns , euch wieder zu treffen ! Daten der F-104 :
Länge mit Pitot 165 cm
Spannweite ohne Tiptanks 74 cm mit Tiptanks 84 cm
Flugewicht 3120 gr ohne Akku 2300 gr
Motor Het 700/60/ 2250 kv
Regler Yep 150
Akkus 6s 5000 mah
Elektrisches Einziehfahrwerk von Hobbyfly
Keine Landeklappen und Seitenruderanlenkung ,Nur Bugradanlenkug .

Grüße Peter
 
F104

F104

Hallo Peter,

schön, mal wieder eine Donath-F104 zu sehen.

Habe ich vor 16 Jahren auch geflogen:
http://www.maserer.de/ECO8/flieger/starf/F104.htm
Damals mit sagenhaften 1400g Schub. ;)

Heute fliege ich wieder eine F-104, aber als Holz selbst gebaut, Dvorak-Plan 140%.
das war die Vorlage für Arno Donath.

Beide Modelle werden bei mir vom Boden geflitscht und auf dem Gras ohne Fahrwerk gelandet.
Daher bin ich bei 2600g deutlich leichter als du.

Die F104 fliegt problemlos und meine aktuelle ist dank der farbigen Tiptanks auch gut zu sehen.
104wood.jpg


Gib deiner F104 noch eine tolle Lackierung,
viel Spaß damit,
Grüße
Stefan
 
Und noch einer den es gepackt hat

Und noch einer den es gepackt hat

Hallo Peter,

ich gehe davon aus, dass es auch Dich jetzt erwischt hat mit dem Starfighter Virus. Es ist schon was besonderes den Staffi am Himmel zu sehen wenn man selber der Pilot ist. Wünsche Dir viele, viele Flüge mit dem tollen Modell.

Gruß
Heiko
 
Starfighter F-104 von Arno Donath

Starfighter F-104 von Arno Donath

Hallo Heiko
Ja da hast du Recht .Vielen Dank . Leider habe ich heute Mittag einen gewaltigen Dämpfer bekommen . Nach einem super Flug hat sich beim zweiten Flug ein Tiptank gelöst ! Starfighter lies sich zwar mit Queruder halten, doch beim Einkurven zum Platz wurde mir die tiefstehende Sonne zum Verhängnis ! Konnte die Fluglage nicht mehr erkennen und ist Abgestürzt .Aufschlag war in ungefähr 400 Meter Entfernung . Anfangs dachte ich ,kein Problem , den kriegst du sauber runter . Naja , dumm gelaufen . Die Tiptanks waren zu schwach befestigt . Die Kräfte sind doch höher als vermutet . Bilanz des Absturzes . Rumpf vorne bis zu den Einlässen abgebrochen . Mehrfach Brüche im GFK . Einläufe beschädigt . Bugrad ausgerissen ,einige Spanten gebrochen . Nun die gute Nachricht . Impeller und Elektrik mit Akkus unbeschädigt . Naja fast ,Querruderservo ist kaputt ,aber die wollte ich eh wechseln ! Flächen und Mittelstück sind fast unbeschädigt . Vorderrumpf ist zwar etwas matschig aber reparabel . Grundform habe ich bereits wieder hergestellt . Jetzt erst recht . Übrigens Heiko ,wir kennen uns . Ich fliege die Airpac F-16 mit Holländischer Solodisplay Lackierung . Die hast du mal in Wey ,noch mit der Originallackierung geworfen . Alles Klar ?
Grüße Peter
 
Starfighter F-104 von Arno Donath

Starfighter F-104 von Arno Donath

Hallo Stefan
Vielen Dank für deinen netten Bericht und die Infos ! Da wird einem wieder klar ,mit welchen Leistungen wir uns heute bewegen .
Grüße Peter ;)
 
Ich weiß!!

Ich weiß!!

Hallo Peter,

wie kann ich den Senkrechtwurf vergessen, habe jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn Du nur in meine Nähe kommst. Mist das Tut mir echt leid mit deinem Staffi und dann wegen so einer Kleinigkeit. Aber Du kriegst den schon wieder hin da bin ich mir sicher.

Gruß und einen guten Rutsch in das Jahr 2017....

Heiko
 
Starfighter F-104 von Arno Donath

Starfighter F-104 von Arno Donath

Hallo Freunde des kalten Strahls
Starfighter ist zum Teil repariert . Nichts was nicht zu machen wäre . Danke für deine tröstenden Worte Heiko .
Du brauchst kein schlechtes Gewissen wegen dem Fehlwurf meiner F-16 zu haben . Ich weiß wie das ist . Hab dieses Jahr auch so einen Fehlwurf mit einer Rare Bear eines Kollegen gehabt . Ist zwar ärgerlich , aber einfach abhaken !
Also ich für meinen Teil hab deinen Wurf schon lange abgehakt . Kein Grund für ein schlechtes Gewissen . Freue mich dich mal wieder zu treffen . Wir haben ja jetzt eine gemeinsame Leidenschaft mehr !
Dir und alle Impellerfreunde wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr und viele glückliche Landungen !
Grüße Peter :):):)
 
Aufbau F-104

Aufbau F-104

Hallo
Nach einer Erkältungspause,gehts wieder weiter mit dem Aufbau der F-104 . Es sind doch noch einige verdeckte Schäden dazugekommen . Nach viel schleifen und harzen, darf das Rumpfvorderteil bald wieder an den restlichen Rumpf . Dadurch kann ich wenigsten bequemer eine Akkurutsche einbauen . Flächen sind auch schon etwas umgearbeitet . Landeklappen sind fertiggestellt , Querruder sind auch abgeändert . Jetzt fehlen noch die Scharniere , Servos und die Anlenkungen . Die Tiptanks werde ich sehr wahrscheinlich mit einer Kunststoffschraube sichern . Bis demnächst .
Grüße Peter ;)
 
Aufbau Starfighiter

Aufbau Starfighiter

Hallo Markus
Danke für die Unterstützung . Aufbau geht leider etwas Schleppend voran . Die Grippewelle hat zugeschlagen . Deshalb hab ich im Esszimmer erst mal meinen 1:32 Starfigher gebaut . Das geht auch wenn man Krank ist .Die kleine F-104 habe ich letztes Jahr noch günstig im ebay erstanden . Durch den Plastikflieger hat man alle Details mal dreidimensional . Das Plastikmodell hat auch meine Wunschlackierung . Somit habe ich gleich eine Lackiervorlage für die Griechische Olympus . Warum lackiert er seinen Starfighter nicht in einer Deutschland Lackierung ? Wird sich vielleicht der Ein oder Andere fragen . naja ,im Original wurde die Griechische F-104 immerhin in Deutschland gebaut ! Deutsche Lackierungen gibt es relativ viele als Modell . Tarnlackierung in der Größe ist denkbar schlecht , wenn im Hintergrund Wald ist . Da verliert man den Flieger schnell aus den Augen . Muß da bei meinem Jim Fox Kraftei Höllisch beim Landeanflug aufpassen ! Außerdem gefällt mir die Lackierung am Starfighter mit am Besten ! Jetzt bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt
Mit den besten Impellergrüßen
Peter
PS: Bilder folgen .:)
 

HE-219

User
Schöne aufwändige Lackierung lasse sie aber erst noch ein paar Flüge machen bist du sicher bist das alles stimmt.

bin schon gespannt auf die Lackierte.:)


Schönen Gruß
Markus
 
Danke Markus . Ich werde deinen Rat befolgen .Solange will ich sowieso nicht warten bis zum nächsten Flug ! Die F-104 ist eigentlich wieder im Rohbaustadium . Da ich schon alle Holzteile von der Folie befreit habe , werde ich mit 50 gr Matte beglasen . Landeklappen ,Quer- und Höhenruder sind fertig zum Scharniereinbau . Bin noch am Überlegen ob ich die Vorflügel einbauen soll .Auf jeden Fall kombiniert über das Klappenservo .Lenke erst mal die Landeklappen an , dann sehe ich was an Platz übrig ist . Mit der Lackierung habe ich es, durch die Wasserschiebebilder von dem Revell Starfighter , leichter sie auszuführen . Der Adler ist bis auf den Mittelteil komplett als Schiebebild ausgeführt . Das zu übernehmen ist natürlich einfacher als von Fotos ,da diese Bereiche auch noch stark gewolbt sind ! Werde mir Schablonen aus starkem Papier zeichnen und ausschneiden . Maskierfolie muß ich mir noch besorgen . Bis Bald .
Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten