Starfighter F-104 für 90imm Impeller von Arno Donath

Lackierung F-104 Olympos

Lackierung F-104 Olympos

Hallo
Die Lackierung der F-104 ist fertig . Zwei Flüge bei bockigem Querwind sind überstanden . Gutes Training für Nordhausen :D . Beim zweiten Flug habe ich den Akku noch etwas nach hinten verschoben . Da ich die Höhentrimmung nicht zurückgenommen hatte , war der Starfighter nach ca. 30 m in der Luft . So war das nicht geplant . War allerdings absolut problemlos , nur ein leichtes Pendeln um die Längsachse . Die F-104 fliegt trotz 3,4 kg Fluggewicht unkritisch . Der Flugradius ist allerdings beachtlich ! Engere Wenden macht der Starfighter auch ohne irgendwelche Eigenheiten mit . Überhaupt fliegt der Starfighter sehr ausgeglichen und vorhersehbar . Flugbild ist einfach genial ! Bilder vom Starfighter folgen .
Grüße Peter :):):)
 
Hallo
Danke für die Glückwünsche . Freue mich das euch das Design gefällt . Am Besten wirkt die Lackierung bei einem tiefen Überflug :D:D:D . Einfach genial ! Mal sehen Andrea ,was Heiko dazu sagt , wenn wir uns in Nordhausen treffen .
Viele Grüße
Peter :)
 
Hallo Impellerfreunde
Nach vielen Flügen mit dem Starfighter , und leider auch einigen Reparaturen , bin ich zufrieden mit den Flugeigenschaften meines Starfighters . Nach einem Startunfall , war zu langsam beim Abheben und hat sich aufgebäumt . Landeunfälle , etwas zu schnell auf die Graspiste aufgesetzt , hat sich dadurch stark angestellt und ist mit dem Höhenleitwerk voraus gelandet . So wie bei Martins Landung bei der Jetpower 2015 ! Ja die F-104 hat schon ihre eigenen Gesetze. Das hat mich veranlaßt einen Kreisel einzubauen . Habe mich für den Multiplex Gyro 3 enschieden . Gestern der erste Flug mit Gyro . Habe ihn erst in der Luft eingeschaltet . Die Landung ging viel Entspannter , da der Starfighter mit Klappen schön geradeaus fliegt . Heute habe ich noch zwei Flüge bei kräftigem , böigem Wind absolviert . Selbst bei diesen Bedingungen läßt sich die F-104 sehr sicher fliegen ! Das ist mein erster Flieger in dem ich einen Kreisel eingebaut habe . So macht das Fliegen , trotz 3,6 kg Abfluggewicht , einfach nur noch Spaß .:D:D:D:D
Bis Bald Peter
PS : Mein Sohn Luis bastelt gerade an einem Starfightervideo .;)
 
Ja er kann schon Zickig sein :-)

Ja er kann schon Zickig sein :-)

Hi Peter,

ich kann es komplett nachvollziehen und weiß somit genau wovon Du hier sprichst. Na ja wenn ich dann an den Flug vom 4,5m Staffi vom MR. Starfighter persönlich in Schwandorf denke, weiß ich nicht ob es vielleicht das eine oder andere Mal an mir liegt, wenn die Landung vorn Arsch war. Mittlerweile habe ich mich dann auch mit den LK angefreundet und kriege den Staffi jetzt fast immer :D gut runter. Aber es bleibt wie es ist einer der geilsten Flieger überhaupt.

VG
Heiko
 
Hallo Heiko
Schön das du die gleiche Meinung hast . Freue mich jedes mal wenn ich den Starfighter fliege darf :D:D:D. Ist schon was ganz besonderes . Auch das Interesse an der F-104 auf Flugtagen ist jedesmal sehr groß . Das ist schon eine große Faszination , die vom Starfighter ausgeht . Noch mal zum Thema Kreisel . Bei jeder Reparatur wird der Starfighter schwerer und somit kritischer zu fliegen . Das hoffe ich zukünftig mit dem Kreisel zu vermeiden . Es ist ein Super Gefühl wenn man Abends vom Fliegen heimfährt und es ist nichts kaputtgegangen ! Auch dir wünsche ich viele schöne Flüge mit deinem Sternenjäger !:):):)
Grüße Peter
 
Absturz F-104

Absturz F-104

Leider ist mein Starfighter am Freitag abgestürzt . Nicht mehr zu reparieren . Hat sich fast pulverisiert . Aus ca. 50m Höhe im 40 Grad Winkel eingefahren . Wir mussten die Rumpfspitze ausgraben ! Habe Mittags noch einen neuen YEP 150 A Regler eingebaut . Da es beim gleichen Regler den Schrumpfschlauch aufgelöst hatte . Zusätzlich habe ich noch dickere Kabel vom Regler zum Motor angelötet . Ich fliege diesen Regler mit fast gleichen Leistungsdaten schon länger in meiner Airpac F-16 . Da habe ich allerdings die Kabel nicht so sehr verlängert , und liegt im Ansaugbereich des Impellers . Die Kabel waren im Starfighter um ca 90 cm verlängert ! Regler habe ich nach Angabe von Schübeler programmiert . Hätte gerne eure Meinung dazu . Empfängerstrom hatte ich über das BEC laufen . Zur Sicherheit hatte ich von Optipower das BEC Guard installiert . Habe über meine IISI Telemetrie auch Unterspannung Warnung bekommen . Hätte gleich landen sollen , nicht noch zwei Runden Fliegen ! Hinterher ist man immer Schlauer . Schade das ich euch meinen Lieblingsflieger die F-104 nicht mehr vorfliegen kann .
Bis demnächst .
Peter
 

Meier111

User
...

Hätte gerne eure Meinung dazu . Empfängerstrom hatte ich über das BEC laufen .
...
Peter

Sehr schade, um das schöne Teil.
Dein Starfighter hat auch mir sehr gefallen.

Meine 90er EDF Modelle werden auch nur vom BEC versorgt.
Aber immer erst, wenn ich mir der Sache sicher bin.
Vorher kriegt der Empfänger Strom aus 4S NiMH Eneloop.

Bisschen Glück braucht man trotzdem hin und wieder: Regler überhitzt, Motor automatisch abgestellt, aber BEC i.O. Konnte noch bis zum Platz segeln.

Ein anderer Fall: 100A YEP Regler, ca. 20 mal gut funktioniert, beim 21sten mal, mit einem lautem Knall gestorben.
Noch vor dem Start, am Boden. Ursache: winziges Stück Kupferdraht, was ab Werk lose herumschwirrte, machte zufällig doch noch Kurzschluss.
 

banni

User
starfighter

starfighter

Hallo Peter,

Das ist wirklich hart...
Meine Frage: Diese Kondensatoren in der Zuleitung hattest du schon eingelötet oder ??

Vielleicht lags daran !
 

Anhänge

  • 20170723_220340.jpg
    20170723_220340.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 71
Ich hatte mal in einer Fly Fly Mirage den gleichen Regler. Auch dort hatte ich die Motor - Regler Kabel verlängert. Da es immer wieder zu Problemen kam, wie Servo zucken oder garkeine Reaktion auf die Ruder, habe ich die Kiste nochmal auseinander genommen. Die Motor - Regler Kabel sind dermaßen heiß geworden das sie sich schon ins Styro geschmolzen haben, nicht nur Oberflächlich sondern einen schönen Kanal. Habe daraufhin den Regler nach hinten verbannt und die Regler - Akku Kabel verlängert, ohne Kondensatoren, dann war ruhe.
Den Kabeln selber hat man es nicht angesehen das sie so heiß wurden, waren kein Stück angeschmolzen, aber das Styropor sprach eine deutliche Sprache.
 
Hallo Peter,

Das ist wirklich hart...
Meine Frage: Diese Kondensatoren in der Zuleitung hattest du schon eingelötet oder ??

Vielleicht lags daran !

Hallo,
habe meine Stromleitung zwischen Lipo und Regler auch so 30cm verlängern müssen.
Es handelt sich sich um den Wasabi Pro ZTW Gecko Opto 150A HV Regler.
... Und habe auch noch keine Kondensatoren alle 15cm,in die Reglerleitung gelötet. :confused:
Meine Frage,
wie wäre die genaue Bezeichnung für diese Kondensatoren und wo könnte ich diese bestellen?

Als Antrieb habe ich einen Jetfan V2 mit Typhoon Het 700-68-1680 KV Motor, an 8S verbaut.(100A-166A an 8S)
Die Kondensatoren sollten also so mindestens 32 V Spannung vertragen können.
Muß ich beim Verlöten in die Plus /Minus- Leitung noch etwas wichtiges beachten? Positive und negative Kennzeichnung ist am Kondensator dann zu erkennen?
Habe halt sonst nur kleine Kondensatoren an meinen Empfängern gegen Servorückströme,
mit 16V 3300uF verbaut und die darf man auch auch nicht verpolen!

Wären vielleicht für mein Setup so 3x 330uF/50V Elkos geeignet,alle 10cm, und sollte ich vorher rausbekommen, was für welche bereits vorne am Regler verbaut sind?
Wird der Wert dann dafür von allen Elkos insgesamt addiert und wieviel uF, sollten dann alle zusammen haben bei ca. 30 cm Leitungsverlängerung mit 10AWG Kupferkabel?
Danke schon mal . :)
 
F-104 Regler Kabelverlängerungen

F-104 Regler Kabelverlängerungen

Hallo
Ich habe , wie Chris richtig bemerkt hat , die Kabel vom Regler zum Motor verlängert . Mir ist wichtig ,das ich und auch andere , aus meinen Fehlern lernen.
Die nächste Auslegung mit verlängerten Kabeln werde ich mit Sicherheit anders gestalten . Akkuseitig mit Kondensatoren verlängern . Nach dem Regler maximal doppelte Originalkabellänge . Habe mich , bei meinem Zweiten und letzten Flug , zu sehr auf meine Zusatzstromversorgung verlassen . Ich bin davon ausgegangen das ich mit dem 450mah Lipo länger die Empfängerstromversorgung aufrecht erhalten kann . Hatte allerdings keinen Kenntnisstand wie voll der Akku war. Da werde ich in Zukunft auch mehr darauf achten müssen ! Auf jeden Fall hat das eingeschleifte Ultra-Guard mit Schutz von Überstrom vom Regler funktioniert . Alle Servos und das Einziehfahrwerk funktionieren noch . Vielleicht hat ja jemand noch einen Starfighter rumstehen oder übrig . Die Faszination F-104 ist nach wie vor ungebrochen . Flugbild ist einfach super , die Flugeigenschaften auch , wenn man einige Regeln beachtet .
Vielen Dank für eure Beiträge
Herzliche Grüße
Peter :):):)
 

ohaack

User
Hallo Peter,

das mit deiner F-104 tut mir wirklich leid. Die Faszination Starfighter kann ich nachvollziehen, geht mir genau so.
Momentah fliege ich die Freewing 70 mm Version der F-104, das Fahrwerk habe ich entfernt, und alles was damit zu tun hat.
Dank der 4S Version komme ich nun auf ein Startgewicht von etwas über 1.200 Gramm, bei ca. 1.100 Gramm Schub lt.
Küchenwaage. Ich bin vom Flugbild und den Flugeigenschaften sehr angetan. Vor allem die Landungen sind jetzt ein Kinderspiel (Rasenplatz).

F-104 4s.jpg

Also Kopf hoch.

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten