Stratos von Aeronaut

GC

User
Ich habe von einem älteren Herren einen Stratos Baukasten gekauft. Er meinte, dass dieser über 30 Jahre alt sein dürfte. Jetzt habe ich gesehen, dass Aeronaut immer noch den Stratos verkauft. Weiß jemand, ob irgendetwas in den über 30 Jahren geändert wurde?
 
Hallo Gerhard

Ich denke es wird sich nichts verändert haben ausser das dein Stratos "gut abgelagert" ist.Es gibt genug über das Modell zu lesen.Meines wissens gab es keine Änderungen.
 

GC

User
Unglaublich! Da stellt eine Firma über 30 Jahre lang das gleiche Modell ohne Veränderungen her. Gab es so etwas schon einmal? Bei Graupner meines Wissens jedenfalls nicht.
 
Unglaublich! Da stellt eine Firma über 30 Jahre lang das gleiche Modell ohne Veränderungen her. Gab es so etwas schon einmal? Bei Graupner meines Wissens jedenfalls nicht.

Jolly, Dandy, die Gummimotormodelle, den kleinen Uhu 1,2: kleiner Uhu, Pilot in 3 Varianten, am Schluss gelasert und manches mehr...
 

KaiT

User
In der FMT vom Oktober 1983 ist ein ausführlicher Bericht zum Stratos. Darin wird u.a erwähnt, das das Gewicht des flugfertigen Modells mit 960g, 90 g unter der Angabe in der Bauanleitung liegt. Ein wahres Leichtgewicht also. Außerdem gibt es hier einiges zu lesen:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...874-erfahrungen-mit-dem-stratos-von-aeronaut/

Wie der Zufall es wollte, hatte PatrickK bei der Retro Nord auch einige Aeronaut Bausätze dabei, so bin ich zu meinem Stratos Bausatz gekommen;).
Amazone sowieso und Aerofly ( den ich auch noch gerne einsammeln würde;) ) sind sicherlich auch schon gut und gerne 30 Jahre dabei.
Dann würde ich vom Gefühl her auch den MPX Filius, den Sunny von Svenson/ Jamara und Beineke's Schwalbe zu mindestens 30jährigen Programmlingen zählen wollen.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • FMT Stratos.jpg
    FMT Stratos.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 254
  • FMT Stratos 1.jpg
    FMT Stratos 1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 86

GC

User
Bein mir lag die Betonung auf OHNE!

Meines Wissens gab es noch nie ein Modell außer dem Stratos 30 Jahre lang im Handel OHNE Modifikationen! Das ist wohl die absolute Ausnahme! Oder irre ich mich da?

Bei den von Euch genannten Modellen ist lediglich der Namen erhalten geblieben und ein einigermaßen ähnliches Modell wurde vermarktet!

Nachtrag: Beineckes Schwalbe könnte es noch sein.
 

GC

User
Mein Minimoa-Baukasten wiegt 4kg! Was wiegt denn Eurer? Da ist noch echt viel Holz drin.:)
 

SG-110

User
Was ist mit der Klemm L25d (Spw. 1859 mm) von Karl-Heinz Denzin (Krick)? Wurde diese mal modifiziert oder bekommt man diese immer noch unverändert?

Gruss

Hans
 
Kai hat zwei genannt, Amazone und Aerofly.

Die Amazone ist von '64 und bei mir Ende August fertigungsfrisch eingetroffen. Zusammen mit dem ebenfalls frischen Stratos. Die Amazone hatte früher einen etwas schlankeren Karton. Die Optik des verlinkten Katalogbilds hat weder bei Eggenweiler, noch bei Rechthaler noch bei Gewalt (sein Laden war fünf Fußminuten von Aeronaut entfernt) irgendeine Erinnerung hervorgerufen.

Der Roby ist von 1956, hat laut öffentlich einsehbarer Preisliste 2016 einen UVP von 19.90. Der Matador von 1959 kostet 43.-, der Meteor von 1969 36.-. Der Aerofly stammt von 1980, ist die Motorseglerversion des Stratos, die BD-5 von 1977, der Udet Flamingo von 1979, die Messerschmitt M35 von 1977. Cat und Elektro-Cat von Dettweiler gab es spätestens '82, den Aero-Falken habe ich im K21 - von wann auch immer der stammt. Von dem gibt es nur noch die Version 2, der die im alten Katalog explizit beworbene Thermikbremse nicht mehr hat: 18.90. Seit wann es die Vorkriegs-Kiefer-Sperrholzflieger aus Deutschland und aus Österreich bei aero=naut (sic!) gab, weiß ich allerdings nicht, es liegt nur der Verdacht nah, daß die Überarbeitung des Kirschke Babys durch Horst Reichenstein im September '52 nicht aus Langweile stattfand. Das hat ein anderes, dünneres Profil und keine Hohlsägungen mehr in Rippen und Spanten.

Der Multiplex Filius wurde immer mit einer orangen Mini 2 abgebildet, die schlug '72 oder '73 auf. Diese orangen Sender wurden '77 von einem d'grauen oder schwarzen Sender abgelöst, der von der Royal das Kugelgelenk der Antenne bekommen hatte. Die Mini 2 von einem der damals zahlreichen Plastiksender im damals modern werdenden Military-Design (Robbe konnte das viiel besser, da passt viiel mehr Dreck in die ach so geländegängigen Gehäuserippen ;-) Der Panda wurde sehr bald mit der Möglichkeit der Elektrifizierung mit einem 380er beworben, der war also erst nach dem Filius. In der BA ist ein Sender mit den Knüppelaggregaten der späteren KU-Gehäuse gezeichnet. Beide sind schon einige Zeit verschwunden, 2004 konnte ich noch einige Pandas bestellen, aber keine Filii mehr.

Was ist mit der Klemm L25d (Spw. 1859 mm) von Karl-Heinz Denzin (Krick)? Wurde diese mal modifiziert oder bekommt man diese immer noch unverändert?

Die von Denzin stammt von 1970, sie wurde später als Elektro-Ausführung gering variiert, aktuell gibt es beide Versionen nebeneinander. Die kleine SG-38 stammt von Gustav Scholz (= keine genaue Altersangabe, aber "alt"), das Denzin'sche Grunau Baby wurde schon beworben, bevor ich meine erste Fernsteuerung besaß.


Bis heute nicht totzukriegen ist Käsebergs Zaunkönig. In der BA wird er mit 1980 angegeben, ich kenne die Berichte über den vom Luftzirkus Harsewinkel aus den Jahren zuvor. Vermutlich war der früher noch zu speziell für's gemeine Volk mit den Anforderungen an gerade die Fernsteuerhardware. Er wird heute an jeder zweiten Ecke (nach der Topsy) nachgefräst, sicherlich um Welten näher am Original als das, was jeweils unter den Namen "Taxi" vermarktet wurde.

Die Schwalbe war später nicht mehr die aus den Siebzigern, die die junge Frau Beinecke in den Händen hielt.

servus,
Patrick
 
und der, die, das Jolly? war jedenfalls kurz vor Ende des Marktführers noch im Programm, erst dann durch die gefräste Version ersetzt...
 

GC

User
OK ich gebe zu, Minimoa von Krick ist nicht der einzige Evergreen bei den Modellbaukästen. Aber solche Erscheinungen sind schon die große Ausnahme.

Ich frage mich, ob es nötig war, z.B. einen Amigo III oder sogar noch den Amigo IV einzuführen und bezweifle ob dies eine positive Auswirkung auf die Ergebnis-Situation hatte.
 

KaiT

User
....moin, über das lütte Grunau Baby gibt es einen Bericht in einer 1971ziger Modell Ausgabe. So, dann wieder aus dem Bäuchlein heraus: Airfish, Blue Phoenix ( is' wohl immer noch im Pippi Langstrumpfland erhältlich ) und vielleicht??? Riser / Riser100 . Und gaaanz vielleicht noch High Sierra von MFA, oder doch nich' ? Scheedenfalls ist der Stratos nicht sooo ganz allein;).

Grüsse, Kai
 

SG-110

User
High Sierra von MFA

High Sierra von MFA

Der High Sierra war etwa 1990 von "Conrad Electronic" erhältlich. Meines Wissens stellt "MFA" keine Modellflugzeugbaukästen mehr her, d.h. der High Sierra ist nicht mehr ein aktuell von MFA hergestelltes Modell.

Gruss

Hans
 

SG-110

User
SIG - Baukasten RC-3 - Piper J-3 Cub - Massstab 1/6

SIG - Baukasten RC-3 - Piper J-3 Cub - Massstab 1/6

SIG hätte noch die Piper J-3 Cub mit 71 Inch Spannweite (Baukasten Art. Nr. RC-3).

Laut Bauplan:
Original Design von Chuck Hollinger, publiziert Januar 1955 im Magazin AIR TRAILS. Ursprünglich als Baukasten produziert von BERKELEY 1955 - 1961, wieder eingeführt durch SIG im Jahr 1967, revidiert 1975.

Gruss

Hans
 

KaiT

User
...so, High Sierra dann wohl nicht. Hier ein letzter Versuch für dieses Jahr;), Happy, Tini und Alpha II von Sunshine Modell ( ex Wega Sunshine ).

Grüsse, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten