Glühzünder auf Benzin umrüsten mit Morris' Mini Motors conversions Kits ?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe damals wo der Motor auf den Mark kam
mit dem Vertreter gesprochen.
Ursprunglich war der Compagnucci MAC 6 Benzinmotor
für ein Automodell konstruiert erst später brachte man den Motor auch als Flugmotor.
Im Automodell hatte der Motor noch Gebläsekühlung

Auch die technischen Merkmale deuten auf eine direkte Benzinmotorentwicklung hin

Stahllaufbuchse / Kolbenring, Kurbelwelle doppelt wälzgelagert
Mischungsschmierung 1:25 Mogas 95

Gruß Bernd
 
Ursprunglich war der Compagnucci MAC 6 Benzinmotor
für ein Automodell konstruiert erst später brachte man den Motor auch als Flugmotor.
Im Automodell hatte der Motor noch Gebläsekühlung
das steht so sinngemäß im dem Artikel vom andi

Auch die technischen Merkmale deuten auf eine direkte Benzinmotorentwicklung hin
Stahllaufbuchse / Kolbenring, Kurbelwelle doppelt wälzgelagert
die Merkmale hatte der olle webra blackhead auch schon
und so einen rippenwald hatten auch schon meine supertigre in den 80ern

daraus herzuleiten, das der Motor direkt als Benziner entwickelt wurde, halte ich für etwas unangemessen
aber was spield das für eine rolle
 

Stärkla

User
Hallo Cleopatra024 ,
du sagst:

"...und der ober erwähnte MiniMorrisconversionskit beinhaltet offenbar fast nur das Zündungsgedöns, jedoch offenbar keinerlei sonstige Änderung am Motor, nicht einmal die Verdichtung wurde geändert oder die Düsennadel mit einem anderen Kegelwinkel!?"

Das ist so nicht ganz richtig, da MorrisMini Motors spezielle Benzinvergaser mit entsprechender Adaptierung an den jeweiligen Motor anbietet, bzw. sind diese Teile in den Umrüstkits enthalten. Siehe hier:
https://www.morrisminimotors.com/co...-4-stroke-engine-full-gas-conversion-kit.html



Umrüskitt MorrisMIniMotors.jpg

Das ist ja gerade das Positive an dem Umrüstkitt's.

grüße
Rainer
 

akafly

User
Rene 75 Liter als Beweis das man Methanoler auf Benzin umrüsten kann zählt in
dem Fall nicht soviel den nicht für jeden Motor gibt es Pleuel mit Nadellager
die mit weniger Öl auskommen.
Gruß Bernd

auf den ersten Blick ja, aber...
1) ich hatte meinen Moki wie schon erwähnt zuerst mit Benzin und Gleitlager betrieben bei 4% Ölanteil. Das ging eine Weile "gut", solange die Vollgaspassagen kurz genug blieben.
Mit 6% Ölanteil hätte ich den Schmierfilm womöglich nicht durchbrochen.
2) Es kommt aber auch auf die konstruktive Sicherheit an. Mein 20 ccm Moki hatte ein Gleitlager mit nur 8 mm Zapfendurchmesser. Der Zapfen ist mir im Methanolbetrieb mal abgebrochen, was auch darauf hindeuten könnte, das diese Lagerung grenzwertig dimensioniert war. Die Kurbelwelle hatte ich mit einem eingesetzten 8er Zapfen repariert und dann den Motor auf Benzin umgestellt. Moki hat für die Benzinervariante ein 9 mm Nadellager eingesetzt (Kurbelwelle mit dickerem Zapfen).
3) Beruflich habe ich versuchsweise Deutz-Dieselmotoren mit purem (dünnerem) Rapsöl als Schmierstoff betrieben, trotzdem hielten alle Geitlager durch. Diese Industriediesel sind halt weit auf der sicheren Seite ausgelegt.

Kurzum, ein leicht überdimensioniertes Gleitlager sollte unter sattem Ölanteil auf Benzinbetrieb umzurüsten sein, wobei die Gemischzuführung noch mitredet. Als Hersteller muss man es sich leisten, ein paar Bauteile zu opfern, um die Grenze des unteren Ölanteils bzw. der minimalen Lagerabmessungen auszuloten. Als Modellbauer ist man Experimentator mit ungewissem Ausgang.

Bei mir hielten sich das Stöhnen über die andauernden Umbauten und der Spaßfaktor was Neues zu probieren zumindest die Waage.:D

Gruß
Rene'
 
@ Compagnucci

@ Compagnucci

Guten Morgen,
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der rote Baron ihn in seiner Fluschul auch eingesetzt hatte. Wäre interessant zu erfahren, wie seine Erfahrungen damit waren!
LG Werner
 
@ MiniMorrisconversionskit

@ MiniMorrisconversionskit

Guten Morgen allerseits,
Stimmt teilweise, nicht alle Umrüstkits haben einen neuen Vergaser!
Überhaupt scheint mir beim umrüsten der Vergaser ein heikles Teil zu sein, nicht umsonst haben wohl OS wie auch Evolution Pumpen installiert und ich glaube auch geregelte Vergaser (?).
LG Werner
 
@ "heisse Viertakter"

@ "heisse Viertakter"

Guten Morgen,
Meine Methanolviertakter kann ich am Zylinderkopf nicht berühren, sonst schrumpelt die Haut, meine ...-LA-Zweitakter kann ich mindestens 0,5s berühren ohne sichtbare Rötung, habe zwar ein Infrarotthermometer aber hier noch nie angewendet.
Auspuffgase sind sicher heisser als beim 2-Takter, bei denen habe ich nämlich GFK-Nachdämpfer gebaut, die halten, in einem Fall (Graupner-Terry mit OS15) habe ich mit Siliconschlauch und Aluröhrchen die Abgase in den Rumpf in eine mit Epoxy ausgegossene Balsakammer geleitet, was das Plärren am Auspuff effektiv dämpfte, (leider grölte der Vergaser munter weiter).
LG Werner
 

cs6699

User
Motorumbau von Methanol auf Benzin

Motorumbau von Methanol auf Benzin

Motorenumbau von Methanol auf Benzin

Unkompliziert und einfach ist die Umrüstung eines Methanolmotors, wie z.B. ein Motor der Serie Super Tigre G 2000/3000. Günstig sind hier die großen Kühlkörper, die gute Kühlung bei Benzinbetrieb unterstützen. Verwendet wird eine Glühkerzenzündung wie sie auch im O.S. Motor GGT 15 erfolgreich angewendet wird. Diese besteht lediglich aus der OS GGT 15 Glühkerze, Graupner Artikel- Nr.: 1431.100. Selbstverständlich muss hier zum Starten wie bei einem Glo- Motor ein Glühakku verwendet werden.

Die Umrüstteile bestehen aus folgenden Komponenten. Ein Motor, hier ein Super Tigre G 2000, ein handelsüblicher Vergaser für z.B. einer Stihl Motorsäge 017 MS170 und MS180 mit einem Innendurchmesser von 16 mm, ein Übergangsflansch von Motor auf Vergaser sowie ein Unterdrucknippel und entsprechende Dichtungen. Weiter sollte ein Lufttrichter (ZG Motoren Toni Clark) eingesetzt werden. Alles wie auf den Bildern zu sehen. Der Übergangsflansch ist ein Drehteil und die Maße sind einsprechend den Öffnungen und Maßen des Motors und Vergasers anzupassen. Im Flansch ist keine Bohrung für die Membranpumpe, da am hinteren Gehäusedeckel ein 5 mm Nippel geschraubt und eingeklebt wird. Der Nippel muss innen mit dem Gehäusedeckel bündig sein und darf nicht in das Motorgehäuse ragen. Dieser Nippel wird mit einem PVC- Schlauch mit dem Unterdruckanschluss am Vergaser verbunden. Bei einigen Vergasern dieses Typs, ist der Nippel nicht vorhanden, da der Unterdruck für die Membranpumpe direkt über eine Bohrung im Vergaserflansch mit dem Kurbelgehäuse erfolgt. In diesem Fall muss im Vergaserdeckel ebenfalls ein Nippel wie auf den Bildern dargestellt eingeklebt werden.

Zum Betrieb ist es wichtig ein Öl/Benzingemisch von etwa 1 zu 20 zu verwenden. Dies ist wichtig da in den Methanolmotoren nur Gleit- und keine Nadellager verwendet werden. Dieser hohe Ölanteil ist auch notwendig, da ein Benzinmotor etwa nur die hälfte an Gemisch benötigt aber eine gewisse Ölmenge benötigt. Die von mir umgerüsteten Motoren laufen alle zuverlässig und stehen den Methanolern nichts nach. Bei anderen MotorTypen sollte dieser Umbau ebenfalls möglich sein, einfach mal versuchen. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Euer Christian Schimmel
 

Anhänge

  • IMG_5774.JPG
    IMG_5774.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5778.JPG
    IMG_5778.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5784.JPG
    IMG_5784.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5788.JPG
    IMG_5788.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5792.JPG
    IMG_5792.JPG
    399,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5796.JPG
    IMG_5796.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5810.JPG
    IMG_5810.JPG
    150 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_5813.JPG
    IMG_5813.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_7068A.jpg
    IMG_7068A.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7070A.jpg
    IMG_7070A.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_7079A.jpg
    IMG_7079A.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_7081.JPG
    IMG_7081.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7085A.jpg
    IMG_7085A.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5761.JPG
    IMG_5761.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5767.JPG
    IMG_5767.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 95
Hallo,
gerade sehe ich, daß ich auf die Compagnucci Motore angesprochen wurde.
Ja, ich habe sie sehr lange in der Flugschule als Antrieb für meine Trainermodelle verwendet.
Ich hatte nie probleme mit diesen Motoren. Bemerkenswert war, daß der Zündungsakku meist vor dem Tank leer war.
Die Leistungsentfaltung war für einen 6ccm Motor etwas mau, trotzdem habe ich mit den 180cm spannenden Trainern Bodenstart gemacht. Erst einmal in der Luft, reichte je nach Wind ,halb bis zwei drittel Gas für das herumfliegen.
Leider ist die beiliegende Zündbox sehr groß, mit einer leichteren neuen Chinazündung wird der Motor schon wieder interessanter. Außerdem könnte man sich ja jetzt die Zündbox sparen und eine Benzinglühkerze verwenden.

Gruß Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian


Den Vergaserflansch braucht man nicht anfertigen gibt es fertig
von der Stange bei MVVS und den Vergaser bei HK
Mit der Benzinglühkerze wird es noch einfacher weil ich kein Magnet
befestigen muß und den Adaptering für den Sensor.

Einzelheiten dazu hier im Thread

http://www.rc-network.de/forum/show...auf-Benzinbetrieb-mit-Zündung?highlight=Umbau

Das Projekt habe ich damals nicht zu Ende gebracht aber mit der Benzinglühkerze wird das einfacher
ich werde das Projket mal wieder aufnehmen.

Christian hast du vielleicht ein Video vom Lauf?

Gruß Bernd
 
Hallo,

nein ,tut mir leid, aber damals waren die Prioritäten anders. Die Motoren in meinen Flugschule Modellen mußten auf den Punkt laufen. Ich habe in meiner Werbung versprochen, daß bei zwei Flugschülern das Modell bei einem langen Schulungswochenende ( Samstag mittag, Sonntag und Montag) 15 Stunden in der Luft ist. Da muß man sich ranhalten, zum Flugschülerwechsel wurde nicht gelandet. Jeder Schüler hatte seinen eigenen Sender.

Gruß Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es sind zweimal Christian ich meinte den Schimmel Christian
ob er ein Video vom Motorlauf hat.

Gruß Bernd
 

cs6699

User
Motorenumbau von Methanol auf Benzin

Motorenumbau von Methanol auf Benzin

Hallo Christian


Den Vergaserflansch braucht man nicht anfertigen gibt es fertig
von der Stange bei MVVS und den Vergaser bei HK
Mit der Benzinglühkerze wird es noch einfacher weil ich kein Magnet
befestigen muß und den Adaptering für den Sensor.

Einzelheiten dazu hier im Thread

http://www.rc-network.de/forum/show...auf-Benzinbetrieb-mit-Zündung?highlight=Umbau

Das Projekt habe ich damals nicht zu Ende gebracht aber mit der Benzinglühkerze wird das einfacher
ich werde das Projket mal wieder aufnehmen.

Christian hast du vielleicht ein Video vom Lauf?

Gruß Bernd

Hallo Bernd, deinen Bericht mit dem gleichen Motor kannte ich nicht. Interessant das wir die gleichen Vorstellungen und Realisierungs- Ideen haben. Du hast es richtig erkannt, die neue OS G5 Glühkerze erleichtert den Umbau wesentlich. Mein umgebauter Super Tigre G 2000 läuft sehr zuverlässig und hat einen guten Leerlauf und Drehzahlübergang ohne Loch. Drehzahlangaben und Propellermaße werde ich noch mal präzise ermitteln und hier beschreiben. Ebenfalls werde ich ein Video erstellen. Für den Vergaser habe ich im Internet etwa 25 €uro gezahlt, die Glühkerze hat 8 €uro gekostet und den Flansch habe ich kostenneutral auf meiner Drehbank erstellt. Bis bald, Gruß Christian Schimmel
 
Originalvergaser?

Originalvergaser?

Hallo Christian Schimmel,
Tönt sehr interessant:
Einen eingebauten 2000er habe ich noch, die Glühkerze habe ich mittlerweilen auch bekommen, nur beruflich bin ich doch gegenwärtig fast am Ansclag = Zeitmangel!

Dass die Oilmenge erhöht werden muss ist auch klar: der rote Baron hat mehrfach bestätigt, dass er mit unter 10% Oilanteil gut fährt, nehme ich z.B. 9%, dann müsste ich beim Benziner ca 15 - 18% beimischen, was mir doch zu hoch vorkommt. somit werde ich beim 2000er mti 6-7% beginnen und für einen OS LA25 mit Gleilagern werde ich 10% ansetzen.

Braucht es zwingend einen neuen Vergaser, geht der alte nicht auch (ist mir schon klar, dass die Einstellung der Düsennadel knifflig werden wird)?

insgesamt sind wir doch min. theoretisch auf einen sehr vielversprechenden Zug aufgestiegen,
Was denkt Ihr?

LG Werner
 

cs6699

User
Originalvergaser, Methanol- Benzinumbau

Originalvergaser, Methanol- Benzinumbau

Hallo Christian Schimmel,
Tönt sehr interessant:
Einen eingebauten 2000er habe ich noch, die Glühkerze habe ich mittlerweilen auch bekommen, nur beruflich bin ich doch gegenwärtig fast am Ansclag = Zeitmangel!

Dass die Oilmenge erhöht werden muss ist auch klar: der rote Baron hat mehrfach bestätigt, dass er mit unter 10% Oilanteil gut fährt, nehme ich z.B. 9%, dann müsste ich beim Benziner ca 15 - 18% beimischen, was mir doch zu hoch vorkommt. somit werde ich beim 2000er mti 6-7% beginnen und für einen OS LA25 mit Gleilagern werde ich 10% ansetzen.

Braucht es zwingend einen neuen Vergaser, geht der alte nicht auch (ist mir schon klar, dass die Einstellung der Düsennadel knifflig werden wird)?

insgesamt sind wir doch min. theoretisch auf einen sehr vielversprechenden Zug aufgestiegen,
Was denkt Ihr?

LG Werner

Hallo Werner, mit dem originalen Vergaser geht das nicht. Man wird den Motor zwar zum laufen bringen, wegen den differenzierten Flieseigenschaften zwischen Methanol und Benzin sowie des Volumenbedarfs wird kein sauberer Übergang und eine geregelte Saughöhe erreicht. Der Kettensägenvergaser ist ein Membranvergaser mit integrierter Kraftstoffpumpe. Deshalb ist in allen Fluglagen eine gesicherte Kraftstoffversorgung gewährleistet. Mit der Ölmenge im Gemisch, habe ich mich an den Vorgaben von Saito orientiert. Die haben ja auch die vorhandenen Gleitlager der Methanoltypen beibehalten und empfehlen ein Gemisch von 1:20. Bitte vor Umbau testen, dass die Glühkerze beim durchdrehen des Motors keinen Kolbenkontakt hat, sie ist länger als eine Standartkerze. Freue mich auf Feedback, Gruß Christian
 
Umrüsten von Methanol auf Benzin.

Umrüsten von Methanol auf Benzin.

Hallo ihr Fliegerfreunde: Ich habe 6 Super Tiger 15 ccm umgerüstet,kein Proplem,mit einer Runtronic Zündung von Jurisch.Aber mann kann auch andere kleine Zündungen verwenden,diese Motore laufen mit einem Gemisch 1:2o Zweitakt Vollsintetig
Oel. Wichtig ist das Auspuff gröser ist wie bei Methanol,ich bin gerne bereit Euch bilder von meinem Umbau zu Senden.

01726740761

MfG Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten