Moswey 4a (M 1:2,5): Baubericht

Freddo

User
Hallo,
ich heiße Alfred und bin am Konstruieren einer Moswey 4a im Maßstab 1:2,5. Nach der Sichtung der originalen Unterlagen und einem Besuch beim noch einzigen Originalflugzeug in der Schweiz begann ich den Rumpf, das SLW und das HLW im CAD aufzubauen. Im Moment sind alle Spanten und Rippen gefräst. Der Rumpf und die SLW-Partie sind im Rohbau soweit aufgebaut. Jetzt geht es die Tage an das HLW. Das vergaß ich noch zu sagen, dass ich das Modell scale aufbauen werden. Soll heißen komplett in Holz, Bespannung, Cockpitausbau und natürlich der Flächenaufhängung. Es soll ja auch ausstellungstauglich sein.
So, das soll's erstmal sein. Bilder kann ich noch einstellen, wenn überhaupt für solch einen Flieger hier bei den Forenmitgliedern Interesse besteht.

Na dann noch schöne Feiertage, freie Tage und guten Rutsch

Alfred
 
Berichten Bitte

Berichten Bitte

Hallo Alfred,

ein tolles Projekt hast du dir da vorgenommen.

Ich werde mich demnächst an die Moswey 3 im Massstab 1:3.5 wagen.

Einen Bericht zum Bau, und natürlich viele Bilder davon, wären selbstverständlich toll und würden von mir (und wahrscheinlich vielen Anderen) gerne mit verfolgt.

Viele Grüsse
Heinz
 

Freddo

User
Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

So, nun gibt es mal ein paar Bilder. Weitere Baubilder folgen noch. Ich möchte die Tage nutzen, um die Tragflächendaten fertigzustellen. Dann geht es intensiv mit dem Bau des HLW und der Tragflächen weiter.
An alle interessierten "Holzwürmer". Wenn ihr etwas in meiner Konstruktion seht, dann gebt mir bitte Tipps.

Alfred
 

Anhänge

  • ISO-1.gif
    ISO-1.gif
    70,7 KB · Aufrufe: 546
  • ISO-2.gif
    ISO-2.gif
    36,9 KB · Aufrufe: 423
  • ISO-3.gif
    ISO-3.gif
    78,4 KB · Aufrufe: 450
  • DSC08069.JPG
    DSC08069.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 376
  • DSC08071.JPG
    DSC08071.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 397
  • DSC08065.JPG
    DSC08065.JPG
    119 KB · Aufrufe: 386
  • DSC08063.JPG
    DSC08063.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 382
  • DSC08064.JPG
    DSC08064.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 397

Freddo

User
Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Hallo Olli,

ja, ganz dem Original entsprechend aus 0,8mm Sperrholz auf Rumpf und Tragfläche. Und Bespannung aus Koverall, aber bis dahin ist es noch ein wenig.

Ist die Instrumententafel eine Vorlage für mich, oder hast du sie in dem Maßstab übrig?
Ich habe mir am Original viele Bilder machen können, und versuche alle Details so gut es geht nachzubauen.

LG Alfred
 

subu

User
Moswey 4a

Moswey 4a

Hallo Alfred.
Du schreibst "beim noch einzigen Originalflugzeug".
Moswey 4 sind nur zwei gebaut worden!
Eine Moswey 4 (HB-520) mit 14.40 Spannweite und eine Moswey 4a (HB-522) mit 15.90 Spannweite.
Beide Flugzeuge sind heute noch flugfähig und in der Schweiz!
Wenn Du Interesse hast, ich hätte da noch div. Unterlagen.

Schick mir doch per PN dein E-Mail Adresse

N.B. Die Bilder von Olli sind von einer Moswey III und nicht von einem Moswey 4
 

Freddo

User
Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Hallo Olli,

ich glaube du hast Instrumententafeln der Moswey 3. Ich baue die Version 4a nach. Und hier den HB-522.
Die Instrumententafel habe ich schon im CAD nachgebaut und gefräst. Es fehlen mir lediglich noch die Instrumente selbst. Hier habe ich aber, glaube ich schon eine Bezugsadresse.
Aber vielen Dank für dein Angebot.

LG Alfred
 

Freddo

User
Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Hallo subu,

ich baue den Moswey 4a (HB-522) nach. Und hier war ich in der Schweiz, und habe das Original ausgiebig betrachten können.
Was hast du denn für Unterlagen?

LG Alfred
 
Hallo Alfred,

das ist ja wirklich ein sehr schöner Flieger...
der Maßstab als Modell ist eine "handliche" Größe.
Habe mich eben anfänglich im Netz dazu umgeschaut, viele bislang für mich unbekannte Infos habe ich gefunden.
Deinen Baubericht werde ich aufmerksam mitlesen.

Gleichfalls allen Mitlesern einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr 2017.

Grüße, Jürgen
 

Freddo

User
Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Hallo zusammen,
so, ich möchte wieder von dem Baufortschritt meiner Moswey 4a berichten. Die vergangenen Tage habe ich die Fräsdaten für das HLW fertiggemacht. Und gleich heute früh wurde gefräst und natürlich sofort zur Probe zusammengesteckt. Passt alles perkekt zusammen. Würde es am Liebsten gleich anfangen zu bauen, aber die Daten für die Tragflächen warten auf das Feintuning. Diese sollen nächste Woche ja gefräst werden. Dann wird aber wieder weitergebaut. Genügend Material bis dahin gibt es ja.
So, das soll's auch schon gewesen sein. Ist nur ein kurzer Zwischenstand.

LG Alfred
 

Anhänge

  • IMAG0531.JPG
    IMAG0531.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 282
  • IMAG0532.JPG
    IMAG0532.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 352
  • IMAG0533.JPG
    IMAG0533.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMAG0534.JPG
    IMAG0534.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMAG0535.JPG
    IMAG0535.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 287
  • IMAG0536.JPG
    IMAG0536.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 284
  • IMAG0537.JPG
    IMAG0537.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 314
Hallo Alfred,

Deine CAD-Planung und die sehr saubere Bauausführung der Moswey 4a gefallen mir sehr gut.
Würde mich freuen wenn Du weiter berichtest und wir Dir beim Bauen über die Schulter schauen können.
Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß beim Planen und Bauen.

Gruß, Stefan
 

*CF*

User
Hallo Alfred

Sieht alles sehr sehr professionell aus und deine Vorgehensweise und dein Bericht dazu sind schon eine Augenweide für sich.

Habe mir gerade vor einigen Tagen mal die Voll GFK/CFK Version vom Chocofly; www.chocofly.com/moswey näher angeschaut. Habe dieses Modell im Hahnenmoos oben schon mehrmals fliegen sehen und war sehr angetan von den Flugeigenschaften und dem Flugbild.

Den kleineren Bruder davon, die Moswey III vom Frank Albrecht hatte ich auch schon mal, wobei dort der Rumpf in GFK war, und somit für den Einsatz im Alpinen Gelände vorgesehen war.

Werde deinen Bericht weiterhin gespannt verfolgen und wünsche dir weiterhin noch ein gutes Gelingen.

Gruss
Carlo
 

Freddo

User
Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Baubericht wieder etwas fortsetzen.
Die Tragflächen sind bis auf die Holmberechnung fertig.
Ein paar Kleinigkeiten, wie die Lagerung des Querruder- und Klappenservos in den Rippen sind auch noch einzubringen.

Eine Frage noch an euch:
Wer hat eine gute Doku darüber, wie man "richtig" einen Holm aus einem oberen und unteren Kiefergurt berechnet.
Ich möchte diese Auslegung aber von Hand und selbst berechnen, nicht in irgendein Programm ein paar Zahlen eingeben, und dann wird einem etwas vorgeschlagen.
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Die Verbindung zum Rumpf wird wie im Original mit Stahlzungen realisiert. Das habe ich schon selbst berechnet und konstruiert.
Als Lastvielfaches habe ich hier 6g angenommen und ein Sicherheitsfaktor von 1,5. Als Material habe ich 1.4301 gewählt.

Vielen Dank schonmal an euch.

Alfred
 

Anhänge

  • ISO-8.gif
    ISO-8.gif
    56,2 KB · Aufrufe: 346
  • ISO-4.gif
    ISO-4.gif
    90,6 KB · Aufrufe: 357
  • ISO-6.gif
    ISO-6.gif
    157,8 KB · Aufrufe: 391
  • ISO-7.gif
    ISO-7.gif
    134 KB · Aufrufe: 341
  • ISO-5.gif
    ISO-5.gif
    123,4 KB · Aufrufe: 387
Profil

Profil

Hallo Alfred,

ein sehr schönes Projekt hast Du da begonnen, ich bin begeistert!
welches Profil hast Du für die Tragflächen gewählt?

Gruß

Thomas
 

husi

User
Hallo Alfred,


Eine Frage noch an euch:
Wer hat eine gute Doku darüber, wie man "richtig" einen Holm aus einem oberen und unteren Kiefergurt berechnet.
Ich möchte diese Auslegung aber von Hand und selbst berechnen, nicht in irgendein Programm ein paar Zahlen eingeben, und dann wird einem etwas vorgeschlagen.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Eine "fertige" Doku habe ich nicht, aber...
Gegenfrage: Welches Wissen können wir bei dir voraussetzen?

Die Verbindung zum Rumpf wird wie im Original mit Stahlzungen realisiert. Das habe ich schon selbst berechnet und konstruiert.
Als Lastvielfaches habe ich hier 6g angenommen und ein Sicherheitsfaktor von 1,5. Als Material habe ich 1.4301 gewählt.
Nächste Frage, wenn du die Stahlzungen schon fertig berechnet hast, braucht man dir Materialkunde, Lastannahmen, Lasterweiterleitung, Dimensionierung etc. nicht mehr zu erklären, oder?

Bisher bin ich immer so vor gegangen, das ich mir versch. Lastfälle überlegt habe. Um die versch. Bauteile zu dimensionieren, wurde der jeweils dafür "schlimmste" Lasfall genommen. Für den Holm bekommt man das größte Biegemoment, wenn man "schnell" unterwegs ist, einen Sturzflug zu hecktisch abfangen will. Die Verteilung der Auftriebskraft (als je nach Lastfall sich über die Spannweite ändernde Streckenlast) wird von den Profilen, der Flügelgeometrie, der Schränkung, Ruder-, Ströklappenausschlägen etc. vorgegeben. Dann wird das Biegemoment scheibchenweise von außen nach innen "eingesammelt" um am Holmende einen Wert zu haben.

Willst du Schrauben durch die Stahlzungen ziehen, die unter Spannung stehen (Lastübertragung via Schubspannung / Reibung -> Holmgurt direkt auf Stahlzunge), oder Formschlüssig (via Flächenpressung in den Bohrungen -> Abscheren der Schrauben)?
In beiden Fällen wirst du die Übertragung vom Holm in die Stahlzungen als "Nagelverband" rechnen müssen. Denn die inneren Schrauben bekommen durch Materialdehnungen weniger Last ab, als die äußeren Schrauben.

Viele Grüße
Mirko
 
Hallo Alfred,



Eine "fertige" Doku habe ich nicht, aber...
Gegenfrage: Welches Wissen können wir bei dir voraussetzen?


Nächste Frage, wenn du die Stahlzungen schon fertig berechnet hast, braucht man dir Materialkunde, Lastannahmen, Lasterweiterleitung, Dimensionierung etc. nicht mehr zu erklären, oder?

Bisher bin ich immer so vor gegangen, das ich mir versch. Lastfälle überlegt habe. Um die versch. Bauteile zu dimensionieren, wurde der jeweils dafür "schlimmste" Lasfall genommen. Für den Holm bekommt man das größte Biegemoment, wenn man "schnell" unterwegs ist, einen Sturzflug zu hecktisch abfangen will. Die Verteilung der Auftriebskraft (als je nach Lastfall sich über die Spannweite ändernde Streckenlast) wird von den Profilen, der Flügelgeometrie, der Schränkung, Ruder-, Ströklappenausschlägen etc. vorgegeben. Dann wird das Biegemoment scheibchenweise von außen nach innen "eingesammelt" um am Holmende einen Wert zu haben.

Willst du Schrauben durch die Stahlzungen ziehen, die unter Spannung stehen (Lastübertragung via Schubspannung / Reibung -> Holmgurt direkt auf Stahlzunge), oder Formschlüssig (via Flächenpressung in den Bohrungen -> Abscheren der Schrauben)?
In beiden Fällen wirst du die Übertragung vom Holm in die Stahlzungen als "Nagelverband" rechnen müssen. Denn die inneren Schrauben bekommen durch Materialdehnungen weniger Last ab, als die äußeren Schrauben.

Viele Grüße
Mirko

Danke Mirko, gut beschrieben!

Man kann auch einen vereinfachten Ansatz nehmen, bei dem man über die gesamte Spannweite einen konstanten Auftriebsbeiwert annimmt und dann - von einem gewünschten Lastvielfachen ausgehend - das Biegemoment am Flächenanschluss errechnet; dafür brucht man nur ganz simpel zu integrieren:D. Im Normalfall dürfte man mit diesem Ansatz auf der sicheren Seite sein, weil man zum Randbogen hin üblicherweise mit abnehmende Auftriebsbeiwerten rechnet.

Viele Grüße
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten