Robbe Rasant 2016 Neuauflage Kit Foto-Baubericht

ralfv

User
Hallo,

Ich habe Heute meinen neuen Robbe Rasant fertig gestellt. Gebaut aus einen neuen Kit von Aviotiger Germany. Link: https://www.aviotiger-germany.de/rasant.html

Angefangen am Dec 2, Heute fertig. Fasst komplett mit Weissleim geklebt. Darum langsamer beim bauen. Nur ein wenig 5-min Epoxy oder Endfest 300 an bestimmten Stellen genutzt.

War einfach zu bauen. Hatte lieber anders als Pappelholz gewunscht fuer den Motorspant. Gute konstruktive Loesungen. Bau-Anleitung OK, Fotos nicht all zu deutlich aber OK.

Schwerpunkt passt perfekt mit gewaehlter Ausstattung.

Komplettes Foto-Baubericht: https://goo.gl/photos/CqUn9GQhiYiw8p4X6

Samstag 31/12 hoffentlich der Erstflug.

Box:

IMG_8777.jpg

Modell fertig:

IMG_9067.jpg

Ausstattung - siehe auch Detailbilder im Album:

IMG_8778.jpg

Rumpf rohbaufertig:

IMG_8869.jpg

Flügel rohbaufertig:

IMG_8946.jpg

Model rohbaufertig:

IMG_8945.jpg

Nur noch schwarze Linien:

IMG_9042.jpg

Und fertig:

IMG_9062.jpg

mfg,
Ralf
 

ralfv

User
Der Erstflug ist am 31/12 um 14h30 passiert.

Das Model ist sicherlich schnell genug - ähnlich ein MPX Funjet. Die vorgeschlagenen Ausschlage sind entweder zu gross oder die Exporte zu gross. Da muss Ich noch tunen.

Landung ist kein Problem. Gleitwinkel ist gut. Model wird langsam genug.

Jetzt warten auf besseres Wetter :-)

mfG,
Ralf
 

frenchi

User
Ich habe auch einen im Dezember gekauf. Mich hat die Nostalgie gepackt. Der Rohbau ist bald fertig.

Postiv: sehr genau geläserte Teile, alles passt bestens
Negativ (zu mindest für mich): Konstruktion: warum kompliziert, wenn es auch einfach geht (wie im Rasant der 70er). Das ganze wird bestimmt nicht repraturfreudig...ist aber nur meine Meinung

Mal sehen wir dass Ding fliegt ...

Gruß

Christian
 

crashi

User
Rasant fliegt relativ rasant

Rasant fliegt relativ rasant

Alle Teile haben super gepasst- hat richtig Spaß gemacht das Teil zu bauen.
Fliegt ganz gut nur bissel lahm mit 3S- dafür angenehm leises Motorgeräusch
Und er ist äußerst stabil- hält auch harte Landungen aus. Nur rutscht der nach der Landung noch sehr lange über den Platz- da muss ich wohl noch etwas unternehmen.
Erstaunlich gute Segel Eigenschaften, mag aber keine engen Kurven bei geringer Geschwindigkeit.
Handstart problemlos auch mit Vollgas möglich- praktisch keine Tendenz zum wegdrehen.
Abriss erfolgt ziemlich spät und kündigt sich rechtzeitig(relativ) an.
Preis-Leistung finde ich gut.
Hoffentlich muss ich nie an den Motor ran.....
Gruß
Andreas
 
rasant bissel lahm

rasant bissel lahm

Alle Teile haben super gepasst- hat richtig Spaß gemacht das Teil zu bauen.
Fliegt ganz gut nur bissel lahm mit 3S- dafür angenehm leises Motorgeräusch
Und er ist äußerst stabil- hält auch harte Landungen aus. Nur rutscht der nach der Landung noch sehr lange über den Platz- da muss ich wohl noch etwas unternehmen.
Erstaunlich gute Segel Eigenschaften, mag aber keine engen Kurven bei geringer Geschwindigkeit.
Handstart problemlos auch mit Vollgas möglich- praktisch keine Tendenz zum wegdrehen.
Abriss erfolgt ziemlich spät und kündigt sich rechtzeitig(relativ) an.
Preis-Leistung finde ich gut.
Hoffentlich muss ich nie an den Motor ran.....
Gruß
Andreas

Also habe mir bei ebay einen rasant speed gekauft und kann absulut nicht sagen das dieser lahm ist. Es wurde von Reisenauer ein Leopard Motor eingebaut, damit fliegt der über 300 km/h .
Bei einem Vereinskollegen, Speed -Günter wurden 321 km/h gemessen !

Gruß Peter
 

Elfman

User
Bei meinem Decker Rasant (dürfte baugleich sein)
Der ist von Decker Airplanes auf Lizens gefertigt worden, da es genau der selbe Aufbau ist, und die verkaufen den auch, und wird jetzt für Robbe hergestellt:)
 

SirToby

User
Hübsche Rasants!

Aber wenn ich sehe, wie die Struktur des Rumpfes durch die ganzen Durchbrüche (Verzapfungen) geschwächt wird, ist mir nicht wirklich wohl bei der Sache. Das mag vielleicht halten, dennoch geht viel an Stabilität verloren wegen der Durchtrennung der Fasern.
Muß man denn heute alles verzapfen? Kann denn niemand mehr ordnungsgemäß Spanten setzen?
Es wäre ein klein wenig mehr Aufwand (beim Ausrichten), aber ein Vielfaches an zusätzlicher, gewichtsloser Festigkeit gewonnen.

Meine Meinung.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
ich habe mir auch den Rasant aus dem Aviotiger Bausatz gebaut, mit exakt den gleichen Komponenten. Aber meiner ist irre schwanzlastig. Der Schwerpunkt paßt bei mir gar nicht. :confused::confused::confused:
Wie schwer ist das Teil bei euch? Und wo habt ihr den Schwerpunkt gelegt?
Gruß Niko
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Dann versteh ich es nicht.
Ich hab den gleichen Motor, Regler, Akku hab ich einen 3s SLS 3200mAh.
Allerdings habe ich das Seitenruder angelenkt.
Ich hab den Akku ganz nach vorne gepackt, der ragt jetzt fast bis an den Motorspant.
Immer noch schwanzlastig.
 

hholgi

User
Eventuell mal die EWD checken.
Der Rasant an sich ist extrem unempfindlich gegen "falschen" Schwerpunkt. Das Modell haben Könner damals noch mit Tip-anlagen geflogen;)

Laut Plan direkt unterm Hauptholm, also dickste Stelle. +- 1cm stört aber auch kaum.
Bei Speedfläche sollte er rund 1cm weiter nach hichten ... was ich aber immer vergesse wenn ich die Speedfläche drauf spanne:D
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Öhm, was hat die EWD damit zu tun. Den hab ich aus dem Aviotigerbausatz gebaut und habe den Schwerpunkt nach den Angaben im Plan eingestellt. Geflogen ist der noch keinen Meter.
Was mich halt wundert, ist, daß der soviel Blei braucht. Deswegen interessieren mich mal Bilder vom Innenleben und das Gesamtgewicht der Modelle von den anderen.
 

hholgi

User
Verhältnisse

Verhältnisse

Der war noch nicht in der Luft ... sorry, das hab ich überlesen;)

Ok, der Vogel war für 3,5 - 4,5ccm Methanoler gedacht.
Die bringen so um 350-400g mit Schalli und Verbrenner Luftschraube und sitzen ganz vorn ... logisch.
Dazu Tank. Der wiegt leer wenig (30-50g). Ich lege SW immer mit leerem Tank fest.

Geometrisch ist er ja gleich geblieben. Vlt. ist das E-technisch ungünstig ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten