FLARE von Aero+

Servus, liebe Schleudergemeinde,

es gab vor einigen Wochen schon mal einen thread über den "Neuen" aus Fernost :D.
Was damals noch ein recht offenens Konzept war, hat mittlerweile ein Reifestadium erreicht, das kaum noch Änderungen zulässt. Entgegen der ursprünglichen Idee, die Solar Prolfile von Nick Wu zu übernehmen, sind der Überzeugung gewichen, nun doch eine neue Profilreihe zu entwickeln. Nick hat tolle Arbeit geleistet und seine "Valkyrie" getaufte Profilserie verspricht eine große Performance Bandbreite.
Wir sind bei den LEF (Leading Edge Flaps) oder einfacher, Vorflügel, einen Schritt weitergegangen und werden sie für den Wurf 2mm nach oben fahren. Eine deutliche Reduzierung des Widerstands ist die Folge und lässt auf größere Wurfhöhen hoffen.
Die Leitwerksformen sind bereits gefräst und der Rest sollte innerhalb der nächsten 3 Wochen fertig sein.
Ein ausführlicher Bau- und Flugbericht wird an dieser Stelle folgen. Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Design...und ja...wir stehen auf Low wing :D

Bis bald,

Euer Rollo

P.S. In RCG gibt es auch schon einen thred:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2688581-Flare-New-concept-F3K-glider-from-AERO
 

Anhänge

  • IMG_9397.JPG
    IMG_9397.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_9398.JPG
    IMG_9398.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_9322.JPG
    IMG_9322.JPG
    15 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_9321.JPG
    IMG_9321.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_9319.JPG
    IMG_9319.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_9282.JPG
    IMG_9282.JPG
    19 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_9287.JPG
    IMG_9287.JPG
    18 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_9286.JPG
    IMG_9286.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_9102.JPG
    IMG_9102.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_9103.JPG
    IMG_9103.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 280
Hallo Rollo,

hatte den Threat von vor einiger Zeit schon verfolgt und bleibe hier auch sehr gespannt dran. Freue mich auf mehr Infos.

Gruß Max
 
Schon unsere Alpha Testmodelle (umgebaute Solar) haben ein enormes Potential gezeigt. Ich bin gespannt, wie sich der "moldie" schlägt. Sehr interessant wird auch der Rumpfaufbau und die aservoanordnung für bis zu 6 Servos (nächster Schritt ist die individuelle Ansteuerung der Vorflügel, um das Fliegen um die Längsachse zu optimieren)...

Euch allen einen guten Rutsch,

Rollo
 
Frohes neues Jahr euch allen...

Es gibt ein paar neue Bilder vom inneren des Flare - wir haben lange überlegt wie wir alles möglichst kompakt unterbringen
 

Anhänge

  • IMG_9417.JPG
    IMG_9417.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_9420.JPG
    IMG_9420.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_9426.JPG
    IMG_9426.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 274

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Spannend...

Spannend...

.. wird es schon wenn erste Muster sich im Wettbewerb messen werden.

Neben der Leistung dieses Konzepts bin ich auch mal gespannt auf die Alltagstauglichkeit.

Aber schön das das Projekt jetzt Richtung "Job One" läuft!

& Allen viel Erfolg für 2017!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Roland und alle Zusammen!
Auch ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr mit vielen freudigen Augenblicken.
Wir dürfen also weiterhin sehr gespannt sein, was sich da tut!
Ich freue mich auf die Fliegerei!
Beste Grüße,
Johannes
 

oT-To

User †
zweiteilige fläche?

zweiteilige fläche?

hi roland!

gefällt mir gut, dass ihr bei eurem flieger mal über alle ränder hinausschaut. interpretiere ich die 3D grafik richtig, dass ihr an eine zweiteilige fläche mit mittelteil denkt?
alle guten wünsche: otto
 
Hallo freunde

Hallo freunde

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr

Auch ich bin sehr gespannt auf diese Konstruktion
Aber so wie ich Roland kenne wird er sich dort mit nick zusammen ordentliche Gedanken nicht nur zur Performance, sondern auch zur Alltagstauglichkeit gemacht haben.
ich bleibe in freudiger Erwartungshaltung bis das erste Gerät aus der Form hüpft

Gruß Henri
 
Hallo Otto, das hast Du leider falsch interpretiert. Wir bleiben erstmal bei einer durchgehenden Fläche. Der Flügel wird nur dahingehend zweiteilig gebaut, daß die Vorflügel ais einer extra Form kommen ;)...
@ Henri...wir geben alles ;)...da es was total Neues ist, sind große Überraschungen möglich. Die letzten Tests bei einem Hochfahren der Vorflügel auf -2mm haben beachtliche Höhenzuwächse beim Wurf und bei der anfänglichen Beschleunigung aus dem Rückraum gezeigt...:)

Auch ich bleibe gespannt :)

Rollo
 

Peer

User
Wenn die Nummer mit den Slats klappt, können wir doch alle wieder einpacken....Mistdreck !
Viel Erfolg beim Basteln, Rollo !!

Peer
 
Wenn die Nummer mit den Slats klappt, können wir doch alle wieder einpacken....Mistdreck !
Viel Erfolg beim Basteln, Rollo !!

Genau das war auch mein erster Gedanke, dann ist vorbei mit Selbstbau von Whirli und co. und man muss kaufen wenn man dabei sein möchte.
Aber Fortschritt ist nunmal nicht aufzuhalten ;-)

Gruß Marc
 

Lownoise

User
... oder als Herausforderung sehen und selber so etwas (nach)bauen. Es erinnert mich an den riesen Aufschrei als die zwei Servo Regel weg fiel, und die "guten alten" Rippenmodelle rarer wurden und die Klasse als Hightechmaterialschlacht tot gesagt wurde. Das war im letzten Jahrtausend übrigens....:)
Und vielleicht klappts dann ja mal mit den 100m Wurfhöhe....;)
 
Liebe Freunde!

Dem Fortschritt bzw. der Veränderung kann und soll kein Einhalt geboten werden, das stimmt. Aber man kann sich entscheiden, in welcher Richtung man der Fortschritt verfolgen will. Auf der einen Seite haben wir die "Macht des Möglichen" und kluge Köpfe werden immer weiter an der Perfektionierung des Gerätes arbeiten, was faszinierend ist aber in manchen Bereichen auch beängstigend sein kann, wenn z.B. immer mehr menschliche Fähigkeiten delegiert werden und unbemerkt in Unfähigkeit und Unmündigkeit münden. In dieser Hinsicht muss das Gerät ein Mittel bleiben, das ich verwende und durch das bestimmte Erfahrungen gemacht werden können.
Auf der anderen Seite, und das betrifft unsere Form der Fliegerei, haben wir es nach wie vor mit dem Element Luft zu tun und nicht mit einem sterilen Vakuum. Aufwind bleibt Aufwind, Abwind, Abwind. Und die Erfahrung hat bereits des öfteren eindrücklich belegt, dass dem "Material" in den allermeisten Fällen viel, viel weniger Bedeutung zukommt, als man es sich geneigt ist einzubilden. Es kommt im Haupteil auf das Können an und die Fähigkeit sich in die Luft einzuleben. In dieser Richtung wird viel zu wenig "geforscht". Man neigt leicht dazu, sich der Illusion hinzugeben, sich auf den oberen Plätzen einkaufen zu können und die wirkliche, -im Sinne von wirkungsvoll, "Arbeit" hintan zu stellen. Darüber geht mit der Zeit zwangsläufig die wahre Freude mehr und mehr verloren.
Deshalb würde ich auch sagen; wir nehmen so eine Entwicklung interessiert als sportliche Herausforderung, warten erst mal ab, bis auch so eine Kiste mal nach einer Minute hinterm Zaun liegt, wärend ein Whirli die drei Minuten voll macht und freuen uns am Fliegen und Zusammensein selber!

Sowas hat auch mit Luft zu tun, nähmlich mit Luft machen :):):),
Herzliche Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,

da bist Du ja direkt zum Kern der Sache vorgestoßen :D.
Du hast sicherlich recht was das Material angeht. Ich denke, daß nach wie vor 80% beim Piloten liegen, um eine Runde erfolgreich zu beenden. Mit Konzept auf den Platz und sein Ding fliegen (und manchmal ein wenig Glück dankbar mitnehmen ;) )
Wenn wir die Entwicklung hinten anstellen würden, wären wir heute noch bei folienbespannten Fliegern und der Speerwurftechnik.
Ich finde es hochspannend aus den gegebenen Parametern das Optimum herauszuholen. Wenn das heißt, etwas unkonventioneller zu denken, dann macht es umso mehr Spaß. Der Flare soll keine Bedrohung sein, sondern Denkanstoß für neue Wege und Konzepte. Aus unseren begrenzten, körperlichen Fähigkeiten das Maximum an Performance rauszuholen ist doch unser aller Ziel. Die Vorflügel Idee ist lediglich ein logischer, nächster Schritt.
Der Spaß wird erhalten bleiben. Was eventuell irgendwann folgen muss, ist eine Anpassung der Flugzeiten-/aufgaben an die neuen Fluggeräte, aber das sollte kein Problem darstellen.

Bleiben wir gespannt, ob der Flare im rauhen Alltag hält, was sich bisher vielversprechend anmutet.
Und...kein Zweifel, daß er auch der Konkurrenz hier und da unterlegen sein wird....die Schwerkraft aufheben kann auch er nicht ;) :D

Alles Gute,

Rollo
 

RetoF3X

User
Cooles Projekt Rollo und ich druecke Euch die Daumen das es klappt.

In F3B hat es nicht so recht geklappt mit den Slats, da die Dinger die laminare Laufstrecke massiv beeintraechtigt haben. Eine moeglichst lange laminare Umstroemung vorallem der Unterseite ist fuer den Schuss und den Speed wichtig und da war eine Stolperleiste gleich am Anfang nicht so toll.

Bin gespannt wie sich das beim DLG auswirkt, zumindest beim Wurf koennte die laminare Umstroemung einen gewichtigen Einfluss haben - andererseits habt Ihr ja eine schnellere Profilierung (ermoeglicht durch Verwendung der Slats). Schaun mer mal was da unterm Strich rauskommt.


Viele Gruesse:
Reto

@Peer: jetzt mach Dir mal nicht in die Hose, da kamen schon ganz andere Dinge auf uns zu im F3K. Gewisse Dinge brachten Fortschritt (hoehere Streckung), andere Dinge nicht so sehr (Stobelosaurus Seitenleitwerk). Das was taugt, setzt sich dann durch, normale Evolution:).
 
Servus Reto...Happy New Year eretmal und schön von Dir zu lesen ;).
Ja, im F3B hat es aus den von Dir genannten Gründen leider nicht hingehauen. Ich sehe das im F3K ein wenig differenzierter, da wir uns hier in einem ganz anderen Re-Zahl Bereich befinden.
Wir haben ein recht dünnes Profil gewählt, aber gerade das Fahren der Vorflügel auf -2mm soll speziell den sehr großen Auftrieb(=Widerstand) des Nasenbereichs brechen. Die laminare Laufstrecke auf der Unterseite wird dabei kaum beeinträchtigt. Wir hoffen zudem, daß das LEF in dem Fall als eine Art "High Speed Turbulator" wirkt und auch die laminare Laufstrecke auf der Oberseite verlängert.
Aber wie das halt immer mit Theorie und Praxis ist...auf der Wiese kommt die Wahrheit zutage ;)...

Beste Grüße nach Dallas an Dich und Deine bessere Hälfte :)

Rollo
 
In den letzten Jahren fand die F3K-Evolution doch hauptsächlich im Bereich Material statt. Seid doch froh, dass hier auch endlich ein spannendes Konzept entsteht, dass einigermaßen realistische Erfolgschancen zu haben scheint. ;)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Ich werde diese Innovation auf jeden Fall weiter beobachten und hoffentlich auch mal testen können.

Zum Thema Fortschritt lest euch bitte mal diese tollen Bericht aus dem Jahre 2000 durch. Damals war der Drehstart noch spektakulär...

http://www.cs-flugmodellbau.com/de/pdf/sal.pdf

Heute gibts die Profilverforumg als aktuelles Thema. Mal sehen, was daraus wird und wie wir wohl in 5 Jahren drüber sprechen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten