ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo Andreas , klar alles aufgerüstet u positioniert . Kann mir nur vorstellen dass das kompl. Rumpfhinterteil bei mir sehr sehr leicht ist . Geh gleich mal wiegen . Aber wir müssen da jetzt auch kein Ding draus machen . Bau die Tage mal zusammen und schau wo ich mit dem Schwerpunkt lieg ,. Helmut
 
Hallo Helmut,

mein Höhenruder wiegt 420 gramm. Scheint also eine gewisse Streuung drin zu sein.

Bist Du weiter gekommen?

Heute ist das Sperrholz gekommen. Morgen geht es weiter.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas , grad geht nichts . Aber am Samstag steck ich den Flieger mal zusammen und wieg alles aus . Dann mal sehen . Hab noch minimal Luft in der steckung der aussenflügel . Gefällt mir nicht so 100% . Ansonsten bin ich dann auch bald fertig . Alles einbauen und einstellen , putzen ,Haube polieren , Kennung drauf . Von mir aus kann’s Frühling werden 😎
Bin gespannt auf dein Cockpit . Wann bekommt ihr eure neuen Flieger ? Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

bin gespannt was deine Wägung bringt.

Leichtes spiel habe ich glaube auch. Auf den Videos ist aber nichts zu sehen.

Bin auch aufs Cockpit gespannt. Heute wird das aber wieder nichts. Keine Zeit.

Auf den Frühling freue ich mich auch schon. Wird Zeit....

Die neue kommt etwa anfang Mai.

Gruß

Andreas
 
Hallo zusammen.
habe ein wenig weitergemacht.
Da ich noch Kerne benötige , baue ich mir gleich noch ein CNC Schneider:)

20190116_170141.JPG
20190116_170147.JPG
Hier noch den Halter so fliegt nichts mehr vom Tisch
20190116_170220.JPG
20190116_170224.JPG
20190116_170318.JPG

Panel brauche ich auch noch eins , da noch ein paar Kollegen auch noch eine ASW bauen, geht das gleich in Serie.

20190116_180201.JPG
20190116_180204.JPG
Anhang anzeigen 2075439Anhang anzeigen 2075444
UV Spray mal schauen ob es gegen das verblassen hilft.

20190116_180214.JPG
Anhang anzeigen 2075439
20190116_195919.JPG

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20181129-WA0000.JPG
    IMG-20181129-WA0000.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20181129-WA0001.JPG
    IMG-20181129-WA0001.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20181129-WA0002.JPG
    IMG-20181129-WA0002.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo Thomas,

das sieht ja super aus.

Es entstehen also nochmehr 27er :cool:

Gruß

Andreas
 
Hallo , hab heute früh den Flieger zusammengesteckt , echt wunderschön . Hab allerdings auch die ersten Bausünden entdeckt , z.b. hab ich beim Reglerbrett verkleben am Rumpf außen nicht genügend unterlegt . Jetzt sieht man dort ne kleine Delle . Muss ich irgendwie noch kaschieren . Ansonsten hab ich glaub einen Flieger erwischt der etwas von der Norm abweichen zu scheint . So hat keine flächensteckung der aussenflügel ohne Nachbearbeitung gepasst , dadurch auch keine der torossionshülsen . Hauptsteckung wie bereits geschrieben 10 mm zu lang . Ärgerlich bei dem Invest. Aber eigentlich wollt ich was zum Gewicht u Schwerpunkt schreiben . Hier komm ich nicht ohne zusatzgewicht im Heck aus . Um den leicht kopflastigen 140 mm Schwerpunkt zu erreichen müssen ca 500 Gramm ins Heck . Um den empfohlenen 150 mm Punkt zu schaffen geschätzt ca. 750 Gramm . Ist alleine etwas schwierig zu ermitteln , bzw. dauert noch . Gesamtgewicht flugfertig inkl . Ca 800 Gramm Pilot komm ich auf ca . 21,25kg und auf ca. 22kg inkl. Ca 750 Gramm heckgewicht . Wo diese großen gewichtsunterschiede bzw. die anderen Proportionen im Vergleich zu dem Flieger von Andreas kommen ? Keine Ahnung . Hoffe nur dass das Teil ich’s auf kosten der Stabilität leicht produziert wurde .
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Helmut ,

dein Rumpfhinterteil ist ca 60 g leichter wie das meiner Ex 27 und mit dem verbauten Torcman Fes konnte ich den Rumpfschwerpunkt (incl Leitwerke ) mit Hilfe der Akkus in einem so weiten Bereich einstellen das ich ohne Zusatzgewicht den Schwerpunkt mit Flächen problemlos hätte einstellen können, von daher kann ich mir die 750 g am Heck nur schwer vorstellen , hast du mal Bilder vom gesamten vorderen Rumpfausbau ?
 
Hallo Sebastian , ich mach den Flieger jetzt die nächsten Wochen vollends fertig . Werde die Einbauten vorne so machen wie ich finde dass es sinnvoll ist , und das heckgewicht dann final anpassen . Das Mehrgewicht generell würde mich nicht weiter stören , finde nur dass es eher mit mehr Stabilität erreicht werden sollte . Ich meine damit z.b. lieber ne Matte mehr in die hintere rumpfröhre . Ich könnte vorne nur leichter werden wenn ich die empfängerakkus weit hinten , fast an der rumpfteilung plazieren würde. Dies gefällt mir aber nicht . Ich mach dann Bilder mit gewichtsangabe u stell die hier dann ein . Aber im Prinzip sieht der Einbau so aus , wie #304 und die Akkus 2x6s 5000mA/h direkt vor den empfängerakkus . Gruß Helmut
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Helmut ,

bevor ich mehr als 50 g am Heck anbringen muß würde ich die Einbauten nach hinten versetzten , hätte Bedenken , daß das Gewicht im Heck im Fall einer etwas rustikaleren Landung auf Grund des langen Hebels schnell Schäden anrichten kann .
 
Hallo Helmut,

bei mir sitzen die 2X6s 5000mAh Akkus genau im Schwerpunkt!

Ich glaube da kommt ein Großteil der Differenz her.

Ich habe die FES Akkus im Schwerpunkt, damit ich auch ohne Akkus im F-Schlepp extrem leicht fliegen kann. Das macht auch richtig fun. Ich habe jetzt neue Akkus. Das sind nur 4500 mAh Akkus. Um den Schwerpunkt brauche ich mir durch die Positionierung im Schwerpunkt keine Gedanken machen.

Bitte mach keine 750 geamm Blei ins Heck. Das bringt dich nicht weiter.

Gruß

Andreas
 
Hallo Helmut,

ich stelle Dir morgen Fotos ein wie ich das gemacht habe und zeige wie ich die Schalen laminiert habe!

Ich habe das nicht gezeigt, weil ich angst hatte das der Tread in Elektroflug verschoben wird.

Ist ja ein Segelflugzeug das geschleppt wird.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas , ist nett , brauchst aber nicht ,ich hab das in zwei anderen 1:2,5 Seglern auch so gemacht und bin Fan davon variabel zu sein . Warum ich das bei der 27 nicht so machen wollte , keine Ahnung , Nachteil sind ja eh nur die langen Kabel . Du kannst mir aber gern auch per WhatsApp o PN was schicken . Werde die Schächte wohl aus perforiertem Holz bauen u versuchen gleich eine zusätzliche Ballastier- Möglichkeit dort mit zu integrieren . Allen einen schönen Sonntag
 
Blei Halter im Schwerpunkt ASW27 Tomahawk

Blei Halter im Schwerpunkt ASW27 Tomahawk

Hallo Helmut,

ich beschreibe es trotzdem, interessiert vielleicht auch noch andere.

Ich beschreibe es als Bleihalter, denn dafür kann es tatsächlich dienen ;)

Ich habe eine entsprechende Holzform gebaut.

Die Holzform habe ich mit Frischhalte Folie ausgelegt. Darauf habe ich dann laminiert. Die Folie dient als Trennmittel. Nach dem aushärten kann die Folie entfernt werden.

Insgesamt sind es 6 Lagen für das Glas-Laminat. Das Glasgewebe hat ein Flächengewicht von 125 - 150g. Ich habe das Gewebe komplett diagonal eingelegt, damit das Gewebe schön in die Ecken geht und auch dort bleibt. Erste Lage war ein Abreißgewebe für die spätere Klebefläche in den Rumpf oder Spant. Dann 6 Lagen Glasgewebe diagonal und dann wieder Abreißgewebe, wo später das Klettband angeklebt werden soll.

Nach dem aushärten und ausformen habe ich die Schale genau in der Mitte in zwei Teile gesägt und die Folie und das Abreißgewebe entfernt.

Wenn die Schale auf dem Tisch liegt kann man das Klettband einkleben. Über das Klettband kommt dann noch eine Klettschnalle, womit das Blei ;) auf das Klettband gedrückt wird. Ich habe einige Versuche gemacht. Diese Verbindung ist ohne die Schnalle zu lösen untrennbar.

In die Schale muss ein Schlitz eingebracht werden, womit die Schnalle an der Schale befestigt wird.

Dadurch das die Schale offen ist kann man sämtliche Abmessungen an Blei Mengen dort im Schwerpunkt einsetzen. Ein geschlossenes Behältnis halte ich daher nicht für sinnvoll.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Andreas

01 Holzform ASW27 Tomahawk .jpg

02 laminiert ASW 27 Tomahawk.jpg

03 laminiert 27 1 2.jpg

04 Klettband Akku Blei Halter ASW 27 Tomahawk.jpg

05 ASW27 Akku.jpg

06 Klettschlaufe ASW27 .jpg

07 ASW27 Tomahawk Akku Halter eingeklebt.jpg

08 Halter ASW27.jpg
 
Hallo,

ein paar Bilder von dem Halter habe ich noch gefunden.

Auf den Bildern kann man gut erkennen, wo der Schlitz zum befestigen der Klettschlaufe in die Schale eingebracht wird. Auf dem Blei befindet sich Klettband, in der Schale ist Klettband. Mit der Klettschlaufe wird das Blei Klett auf Klett in die Schale gedrückt. Das hält bombig und das Blei lässt sich durch lösen der Klettschlaufe ganz leicht entfernen.

Gruß

Andreas

20180809_073923.jpg

20180808_212222.jpg

20180808_212152_001.jpg

20180809_071345.jpg

20180809_071402.jpg

20180809_071354.jpg
 
Hallo , hab den Halter für die Enegieriegel gebastelt ( schwerpunktneutral ) , so werd ich es wohl einbauen . Hab so gleich eine gute Möglichkeit evt. Ballast in den schwerpunkt zu bekommen. Komme so auch jetzt auch auf den ca. Rumpfschwerpunkt wie Andreas. C40DC589-3851-4CFD-BF21-FE73394A7FA6.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten