ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

rcmalte

User gesperrt
Asw 27

Asw 27

Ich sehe es ähnlich wie mein vorredner Sebastian, es gibt Hersteller von denen man aufgrund des Namens und des langjährigen Vertriebs von "Oberklasse Modellen" einen gewissen "Standart" erwarten kann oder auch muss. Wo Menschen Arbeiten (Handarbeit) da passieren auch fehler, jedoch gibt es dafür endkontrollen und wenn Fehler sich wiederholen zeigt es ganz klar, dass ein falsches Qualitätsmanagement geführt wird.
 
Hallo IchWerSonst,

ich hatte darüber nachgedacht. Platz ist reichlich vorhanden.

Wenn ich mal viel Zeit habe und einen Oldtimer baue ( vielleicht Hütter H17 in 1:2), dann baue ich sowas mal ein.

Das Projekt muss jetzt fertig werden, dass nächste kommt bald.

Danke

Gruß

Andreas
 
Hallo,

da gestern Hangflugwetter war habe ich erst heute angefangen das Cockpit für meine 27 zu bauen.

Zeige nächste Woche die Baustufen.

Ich brauche noch dringend einen Steuerknüppel in 1:2.

Hat jemand eine Bezugquelle?

Danke

Gruß

Andreas
 
Andreas ,gefällt dir der Knüppel nicht welcher dein Cockpitlieferant anbietet ?? ich müsste meinen Steuerknüppel Anfang der Woche bekommen , mach dann Fotos . Ansonsten ist meine Flugfertig ,warte noch auf besseres Wetter .
 
Hallo Helmut,

wenn dein Steuerknüppel da ist lass mal sehen. Der Antares Knüppel gefällt mir ganz gut.

Ich bin gerade noch an ein paar Details am basteln. Dauert alles.

Morgen besorge ich die benötigten Farben. Kommen ein paar Farben zusammen.

Auch will ich nochmal versuchen, Fell Imitat für die Kopfstütze zu bekommen. Wenn ich nichts bekomme bleibt das so (Christian nicht mekkern :D).

Wird bunt das Cockpit:

Schwarz: Wölbklappen,- Fahrwerk,- Sitzlehnenverstellung und Wasserballast Ablasshebel
Blau: Landeklappenhebel
Grün: Trimmung
Gelb: Klinkhebel

Die einzelnen Baustufen der Teile stelle ich noch gesondert vor, wenn alles fertig ist.

Gruß

Andreas

ASW27 Tomahawk 1 2 Details Cockpit.jpg

Teile für Cockpit ASW27 Tomahawk.jpg
 
Hallo,

zwei Farben habe ich noch vergessen. Ich sag ja, bunt wird es :D

Schwarz: Wölbklappen,- Fahrwerk,- Sitzlehnenverstellung und Wasserballast Ablasshebel
Blau: Landeklappenhebel
Grün: Trimmung
Gelb: Klinkhebel
Rot: Hauben Notabwurf
Weiß: Haube normal öffnen

Hier nochmal ein paar Fotos vom Semi Scale Cockpit im rohbau :)

Gruß

Andreas

tomahawk asw 27 cockpit mit details nach vorne fotografiert.jpg

Tomahawk ASW27 Cockpit details links mit Bild vom original.jpg

Tomahawk asw 27 cockpit details rechts mit Bild vom original.jpg

tomahawk asw 27 cockpit rechts mit panel.jpg

tomahawk asw27 cockpit links mit panel.jpg
 
Hallo,

die Farben und das Fell für das 27 Cockpit sind beschafft.

Jetzt kann es bunt weiter gehen. Bis zum ende der Woche soll das Cockpit fertig sein.....so der Plan :D

Gruß

Andreas

Granit Farbe Cockpit ASW 27 Toma.jpg

RAL Farben ASW27 Tomahawk.jpg

20190212_115804.jpg

20190212_115814.jpg

Fell Kopfstütze ASW27 Tomahawk.jpg
 
Hallo,

heute habe ich die ersten Farben lackiert.

Das abkleben und vorbereiten dauert immer ein vielfaches länger als das tatsächliche lackieren, wer kennt es nicht.

Dadurch das ich ein Kunstharzlack für die Bedienhebel genommen habe dauert das aushärten sehr lange. Das muss man bei diesem Lack berücksichtigen. Mal eben schnell geht es leider nicht. Angetrocknet nach 8 Stunden. Schleifbar nach 24 Stunden! Ich habe sonst immer Lack aus der Sprüh-Dose genommen. Der ist schnell trocken, deckt aber deutlich schlechter und ist zu dünn. Leichte Unebenheiten werden mit Sprüh-Dosen Lack nicht ausgegelichen.

Der Granit Lack im Cockpit-Bereich dauert auch lange, bis er ausgehärtet ist. Erschwerend kommt hier noch hinzu, das mindestens zwei mal lackiert werden muss. Bei diesem Lack bringt es nichts, dick zu lackieren. Deckend geht nur durch zwei oder maximal drei mal lackieren, sonst fließt der Lack weg bzw. wird durch den Sprüh-Druck weggedrückt. Also dünn lackieren, drei bis fünf Stunden warten und dann nochmal lackieren. Dann komplett aushärten lassen.

Morgen packe ich aus und bin auf das Ergebnis gespannt. Ich glaube das wird gut aussehen.

Hier ein paar Bilder vom lackieren.

Gruß

Andreas

Hebel werden bunt Tomahawk ASW27.jpg

20190212_132633.jpg

20190212_132625.jpg

Granit Lack im Cockpit ASW27.jpg

20190212_095623.jpg

20190212_095620.jpg
 
Hallo,

heute sind die neuen Flächentaschen gekommen.

Helmut, kannst Du die Innenflügeltaschen aufklappen? Das war der Grund, warum ich die Revoc Taschen haben wollte. Die Innenflügel sind schon recht sperrig und unhandlich. Zudem bleibt man mit dem kleinen QR immer hängen, was auf dauer für das kleine QR nicht gut ist.

Habe bei Tomahawk angerufen, bekomme neue Taschen für die Innenflügel.

Es sollte so sein, dass man die Tasche wie ein Buch aufklappen kann, damit man den Flügel hinein legen kann und nicht hinein schieben muss. An den beiden Rippen und an der Endleiste entlang ist dann der Zippo. Die Nasenkante ist dann im Prinzip das Scharnier.

Bei den Aussenflügeln ist es kein Problem mit dem hinein schieben.

Jetzt sind die Luftpolster Taschen übrig, falls die jemand haben möchte gebe ich die für kleines Geld weg.

Gruß

Andreas

20190213_102423.jpg
 
Hallo Andreas , meine Taschen sind leider auch nicht zum aufklappen . Ist so wirklich nicht der Hit . Ich ruf auch mal an ob mir die Jungs das tauschen. Steuerknüppel ist noch nicht da . gruss Helmut
 
Blink Blink

Blink Blink

Hallo Zusammen,
fange jetzt mal mit dem blink blink an, da in meinem alter schon so was braucht:);):cool:.
20190213_194343.JPG
Denke das ich mit 2 parallel schalte, so das ich mit 6S auskomme, um den Strom so gering wie möglich zu halten.
20190213_194426.JPG

20190213_194455.JPG
Hier werde ich noch mit silber Farbe ausstreichen.
20190213_194504.JPG


Gruß Thomas
 

Börny

User
LEDs

LEDs

Hallo Thomas,

kannst Du Genaueres zu Deinen LED und der von Dir verwendeten Schaltung sagen? Was für LEDs sind das genau? Wie wirst Du sie zusammenschalten? Welche Blinkschaltung wirst Du verwenden? Besten Dank für Deine Antwort.
 
Hallo Thomas,

die Blitzer sind echt cool. Habe das auf der Messe in Schwabmünchen an Dominik Grebe´s ASW27 gesehen. Er hatte die Blitzer in die Nasenkanten der Winglet´s und in die Nasenkante des Seitenruders gebaut.

Bei mir liegen die Kabel für Blitzer in den Tragflächen bis zu den Winglets. Auch im Rumpf sind die Kabel am Stecker fertig verbaut. Vielleicht rüste ich das mal nach.

Ich bin jetzt mit dem Cockpit fast fertig. Die letzten Lackierungen trocknen gerade.

Ich wollte mal Baustufen Fotos zeigen. Hier die Baustufen der Wölbklappen und des Bremsklappenhebels.

In dem Brett der linken Seitenwand habe ich eine Aussparung eingebracht, bevor ich das Brett eingeklebt habe. Tatsächlich habe ich nach dem einkleben der Seitenwand in den Rumpf die Aussparung nochmal vergrößert, weil der Ausschnitt augenscheinlich zu klein war.

Dann habe ich auf einem kleinen Brettchen Balsaholz Klötze aufgeklebt und an den Ausschnitt im Rumpf angepasst.

Ich habe zwei Kohle Röhrchen abgeschnitten, die später die Steuerstangen darstellen sollen. In die Balsa Klötze habe ich Schlitze eingeschliffen, wo die Röhrchen rein passen.

Die Hebel für WK und LK sind aus Aluminium hergestellt und mit Balsaholz aufgedickt. Das aufgedickte Material habe ich zu Griffe geschliffen.

In die Röhrchen (Steuerstangen) habe Schlitze eingeschliffen, wo die Griffe eingeklebt werden sollen. Das habe ich mit 24h Harz gemacht und eine Lage Gewebe zur Verstärkung angebracht.

Dann wurde alles verschliffen und Lackiert.

Nach dem lackieren der Seitenwände, der Stangen und Griffe wurde die Einheit eingeklebt.

Der Pilot kann die Hand auf de WK Hebel legen.

Gruß

Andreas

20190129_210222.jpg

20190131_080828.jpg

20190131_080904.jpg

20190131_081032.jpg

20190210_110446.jpg

20190213_095838.jpg

20190213_101637.jpg

20190213_154415.jpg

20190213_154159.jpg
 
@andreas: sehr schöne arbeit!

blitzeransteuerung für JETI user:
wenn man die stromaufnahme der led kennt, einfach eine kleine konstandstromquelle (z.B. 700ma) zwischen akku und den in reihe geschalteten leds klemmen. natürlich muss bei mehreren led in reihe die akkuspannung hoch genug sein. nun einen empfängersteckplatz auf "logischen ausgang" umprogrammieren. das impulskabel und minus dieses steckplatzes an den schalteingang (pwm eingang) der konstandstromquelle und man kann es mit einen kanal an/aus schalten. nutzt man nun einen sequenzer im sender für diesen kanal kann man alle möglichen blitzerfolgen programmieren. super einfach und leicht und preiswert...
 
Hallo,

hier nun weitere Baustufen Fotos von dem Klinkknauf der Schleppkupplung.

Als Knauf habe ich ein Hardrundholz genommen, in dem ich ein Loch für das Seil gebohrt habe. Das Rundholz habe ich geschliffen, dass es aussieht wie ein Griff.

Die Anformung des Seils aus der Seitenwand habe ich aus Balsaholz geschliffen und ebenfalls ein Loch für das Seil hinein gebohrt.

Die Anformung habe ich an die Seitenwand mit 5 Minuten Papp geklebt und mit der Seitenwand lackiert.

Den Knauf habe ich gelb lackiert. Nach dem aushärten mussten nur noch das Seil in die Anformung und in den Knauf geklebt werden.

Feddich is die Klinke.....:D

Gruß

Andreas

ps: Hallo Uwe, danke für die Erklärung. Das wusste sicher auch keiner. Tolle Möglichkeit!

20190201_194538.jpg

20190201_194901.jpg

20190205_180637.jpg

20190213_101700.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten