ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo Uwe,

sieht echt gut aus dein neues Design.

Ich habe gestern das Panel gleich in meine 27 eingesetzt.

Ich bin begeistert :cool:

Gruß

Andreas

20181108_200931.jpg

20181108_200943.jpg

20181109_093906.jpg

20181109_093919.jpg

20181109_093936.jpg
 
Hallo : Andreas hat mir die Zeichnungen der Spanten und der Tek-Düse geschickt . Echt ein feiner Zug , vielen Dank dafür . Vereinfacht doch so manches . Die Jungs von Tomahawk haben mir versprochen ,dass ich den Flieger bis Weihnachten bekomme. Freue mich sehr darauf . Bin gerade beim zusammenstellen der Komponenten . Flieger soll Lds Anlenkungen ,Rotationsblei wie bei Andreas und Jeti 400 Box bekommen . Werde berichten , wenn ich den Flieger habe. Gruß Helmut
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Helmut ,

falls Du auch den Torcman FES Antrieb mit dem 530 er verwenden willst , versuche einen größeren Montagespant zu erhalten , der größte der vor ca einem Jahr ( 100 mm ) erhältliche ist für die 27 zu klein , d.h. wenn man ihn so in den Rumpf setzt ist vor dem Motor zu wenig Platz für die Rasthülse . Ich mußte den Spant an 4 Stellen mit Beilagen vergrößern um ausreichend Abstand zum vorderem Rumpfende zu erhalten , geht auch , konnte den Spant so fixieren und mit angedicktem Harz dann einbauen .
 
Hallo Sebastian,

danke für deinen Tip!

Mensch wo warst Du denn verschollen?

Gefällt Dir, was ich bis jetzt aus deiner ehemaligen ASW gemacht habe?

Gruß

Andreas
 
falls der spant für das fes ex system etwas zu weit vorn sitzt (war bei meiner 1:2 libelle der fall), hilft eine delrin distanzhülse zwischen spant und motor:

libelle_FES-ex (3)1900.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Sebastian,

danke für deinen Tip!

Die Holzbeilagen sieht man auch auf Bildern von Dir des Motorspants ( z.B. http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1977054&d=1530175315 )auf 3,6,9 und 12 Uhr ;-)


Mensch wo warst Du denn verschollen?

In den intressanteren Tiefen von RCN


Gefällt Dir, was ich bis jetzt aus deiner ehemaligen ASW gemacht habe?


sagen wir es so , ich hätte aus technischer Sicht einiges anderes gemacht
 
Moin Sebastian,

da das System so wie ich es aufgebaut habe super funktioniert würde mich schon interessieren was Du anders gemacht hättest.

Es entsteht ja bald noch eine ASW27. Vielleicht können die Verbesserungen dort einfließen.

Gruß

Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
da das System so wie ich es aufgebaut habe super funktioniert

ist die Frage wie lange noch , ob ein System wirklich gut ist kann man meiner Meinung erst nach mehrjährigem Einsatz unter vielen verschiedenen Bedingungen beurteilen . Besonders die von dir dargestellete Betätigung der Schleppkupplung bereitet mir Unbehagen , die könnte in meinen Augen in einer Notsituation dazu führen daß das Seil unter Last nicht freigegeben wird , siehe unten .


... würde mich schon interessieren was Du anders gemacht hättest.


Die von dir eingesetzten Spante im Fahrwerksbereich verschärfen meiner Meinung nach eher das Problem , du schreibst selber was biegt das bricht nicht , aber du hast die Strecke des Kraftflußes nur partiel versteift , das ist dann in etwa so als wenn man ein Bungeegummi mit einem Stahlseil partiel versteifen würde , da das Gummi dann weniger Zeit/Weg zur Verfügung hat die Energie aufzunehmen/abzubauen würde es bei einer Last reißen die es ohne die Versteifung unter Ausnutzung der zur Verfügung stehenden elastischen Verforung ausgehalten hat . Bei dem von dir gezeigtem Aufbau sind Festigkeits- und Steifigskeitsprünge im Kraftfluß drin ( Aus gleichem Grund läßt man bei abgestuften Holzholmen die einzelnen Leisten auch spitz auslaufen und läßt sie nicht abrupt mit vollem Querschnitt enden )

Ich hätte ein nach oben offenes U-Profil unter den Flächenverbinder gesetzt und die beiden Spanten des Fahrwerks dorthin abgestrebt , so werden die Landestöße direkt da in die Fläche eingeleitet wo sie die höchste Festigkeit hat , in den Holm .


Du schreibst das dir das 3071 Servo mit 10 kgcm (die hatte das von mir geprüfte Servo tatsächlich ) zu schwach ist , aber so wie du auf den Bildern dargestellt hast steht mit dem Servo was ( angeblich , hatte mal eins der 7954 für mein KTW wo es ein Jumbo MC mit 19 Kgcm aus Gewichtsgründen ersetzen sollte , hat dann aber nicht geschaft was das Jumbo MC problemlos erledigte ) 25 kgcm hat weniger Kraft in dem Kupplungsdraht zur Verfügung als 3071 bei Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Weg : Das Kupplungsloch hat 10 mm Durchmesser , also benötigt man ca 12 mm Weg ( 10mm Loch + 2mm Abstüzung) bräuchte man beim 3071 6 mm Servohebel bei 180° Programierung , Also 10 Kgcm / 0,6 cm = 16,6 kg

Bei dem gezeigtem Aufbau mit dem 7954 : 25 Kgcm / 2,2 cm ( bin der Meinung es handelt sich bei dem auf den Bildern zu sehenden Servohebel um den orginalen stabilen Monoservohebel der bei dem Servo beiliegt ) =11,4 kg und wenn das von dir unter ähnlicher Kraftarmut wie meins damals leidet bleiben deutlich unter 10 Kg Zugkraft zum öffnen der Kupplung .
 
Hallo Sebastian,

ich dachte schon es wäre was schlimmes :D

Das Dir meine Anlenkung der Kupplung unbehagen bereitet tut mir natürlich leid. Ich habe die Anlenkungen getestet (mit hohem Kraftaufwand) und fand diese Anlenkung gut funktionierend.

Die Spanten waren vielleicht nicht notwendig, ich finde die aber gut. Flexibel ist der Rumpf noch genug und nach heutigen erkenntnissen so auch genau richtig. Ich habe eine Landung bei starkem Seitenwind verhauen und bin mit der Tragfläche im hohen Gras hängen geblieben. Der Flieger hat dann einen Ringelpitz gemacht. Naja....ich bin froh das die Spanten drin sind und ich weiss auch warum ich das gemacht habe.

Gruß

Andreas
 
Hallo Helmut,

gibt es was neues?

Gruß

Andreas
 
Asw-27

Asw-27

Hallo Andreas , noch nichts neues , . Ich ruf nä. Woche mal an wie es aussieht . Soll eigentlich in Kw 50 -51 zur Abholung fertig sein . Hoffe dass alles klappt. Werde berichten . Gruß
 
Asw-27

Asw-27

Hallo , hab den Flieger die Tage bei Tomahawk abgeholt . Lds ist verbaut , gibt nur noch ein kleines Problem mit den Servohebeln für die verbauten 7954 , ( Hebel passt nicht zu 100% zur Verzahnung ) aber kein Thema wird die nä 2 -3 Wochen sicher erledigt sein . Haube aufziehen haben die Jungs leider nicht mehr geschafft , naja muss ich wohl selber machen . Ansonsten natürlich eine imposante Erscheinung :-) komme gerade wegen anderer Projekte nicht sofort zum Bauen . Aber im Weihnachtsurlaub werd ich sicher paralell trotzdem anfangen . Ein Baubericht ist wahrscheinlich nicht wirklich interessant? ( nachdem Andreas ja mit der 32siger rummacht :-) ) eines würde mich jedoch im Vorfeld noch interessieren : und zwar ist bei meinem Flieger ein Fema Fahrwerk eingebaut welches nicht gedämpft ist . ??? Kann mir das gar nicht vorstellen dass ein 25 kg Pott jedesmal so butterweich reinkommt ,dass es da keine Schäden gibt .??? Wie ist denn eure Meinung dazu . ( Thomas hat mir ,weil ich da skeptisch war , gleich mal einen Dämpfer mitgegeben , den ich mit Hilfe der Spanten von Andreas einbauen könnte .??? Also was meint ihr ??? Gruß Helmut 18708CBA-866C-4CEC-9471-6726B8345C6F.jpeg
 
Hallo Helmut,

Glückwunsch zur 27.

Einen Dämpfer benötigt man meiner Meinung nach nicht. Ich habe ja in meiner 27 die kleinen Gummidämpfer verbaut. Ebenfalls ein FEMA Fahrwerk. Mit dem großen Rad federt das ausreichend. Schaue Dir mal meine erste Landung an (Video). Das war meine härteste Landung. Federung ausreichend. Bei einem FES Flieger sollte das Fahrwerk nicht stark einfedern.

Zeig mal den Dämpfer, den Thomas Dir mitgegeben hat.

Der Haubenrahmen passt ja so schon sehr gut. Brauchst dann noch den Haubenaufsteller. Ich habe mir das nicht zugetraut die Haube aufzuziehen und anzuschlagen. Kannst das Vorderteil ja nochmal zum Alex Kirchner geben, wenn er Zeit hat.

Anstonsten wäre ein Baubericht sehr interessant. Bitte unbedingt berichten!

Eine 32er wird es wohl erstmal nicht werden.

Deine Flächentaschen gefallen mir. Die bestelle ich mir gleich. Ich habe diese Alutaschen von Tomahawk. Die sind sch.... ähmmm ich meinte nicht so toll.

Ich habe mit dem weiterbau meiner 27 heute begonnen. Mache jetzt erstmal die Flächen fertig. Alle Deckel auf und kontrollieren. Decor anbringen. Polieren.

Gruß Andreas
 
Asw 27

Asw 27

Danke , die Haubenmechanik ist bereits montiert ( da bin ich mal richtig froh ) . Die Haube verkleben wird schon irgendwie klappen ??? Glaub Alex hat grad keine Zeit . Das Teil ohne Federung macht mir Kopfschmerzen . Aber ich versuche es einfach . Mag auch nicht im neuen Flieger schon wieder was ändern . Und um die Dinge die noch zu erledigen sind ,werd ich berichten . Ist ja nicht mehr unüberschaubar viel . Bin froh ,da ich grad noch einen Flieger aufbaue und in einen bestehenden einen Fön einbaue , und dadurch wenig Zeit hab. 61AB36DF-C781-4113-BA21-01342DD64B3E.jpegFCFE1896-5E86-4CC3-BFDB-07989BF8BF03.jpegD8AB9BAD-E9CB-4630-BA49-7DE256D9F737.jpegBED15811-281F-40A7-B623-421ED585EAE3.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten