ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo,

was ein Tag heute......

Dieser Tread hat die 100.000 Klicks erreicht und ich habe heute meine Flugtauglichkeit zurück bekommen und könnte jetzt das original wieder fliegen :D

Bautechnisch geht im Moment nichts weiter.

Ich müsste jetzt noch die Griffe für den Schleicher typischen Haubenverschluss bauen und das ganze noch lackieren. Dann aussaugen, Haube reinigen. Dann ist sie soweit fertig :cool:

Gruß

Andreas
 
Hi Thomas,

ich kann es nicht glauben das jemand noch langsamer ist :D

Hast Du die Tragflächen schon?

Gruß

Andreas
 
Hi Thomas,

ich kann es nicht glauben das jemand noch langsamer ist :D

Hast Du die Tragflächen schon?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
nein noch nicht, aber meine CNC Styro ist fast schon fertig.
Die ersten virtuellen kerne sind schon geschnitten :D

Plan ist erstmal das hintere Teil vom Rumpf fertig zu machen,
Das Höhenleitwerk und Seitenruder sehen schon gut aus , diese habe ich ja von einem Kollegen bekommen.
Sprich alte Folie ist schon weg und grob verschliefen und repariert.
Sind kurz vorm ersten Topp Fix Anstrich.

Layout für die Anti Kollision light´s, gerade dabei , werde mir noch eine Schweißer Brille kaufen müßen, die LED`s werde ich wohl alle Airliner anlocken :D:D

Also es geht was, aber die ASG ist nicht mein Hauptprojekt.

Dein Baubericht wird sich noch lange ziehen.

Gruß Thomas
 
1. Teil Haubenöffnung

1. Teil Haubenöffnung

Hallo Thomas,

das hört sich ja schon gut an.

Ich bin jetzt in der letzten Bauphase und baue gerade den Haubenverschluss nach.

Ein Kollege hat mich bereits ausgelacht, weil ich mir soviel Arbeit mache. Er sagte bei denen werden solche Teile einfach ausgedruckt :eek: Mir steht solche Technologie nicht zur Verfügung. Daher baue ich noch wie früher....old school :D:p

Der Haubenverschluss sitzt beim original am Haubenrahmen. Jeweils links und rechts gibt es ein Hebelsystem.

Der kurze Hebel mit weißem Griff öffnet die Haube (Normalöffnung). Dazu werden Bolzen aus dem hinteren Rahmen gezogen und man kann die Haube aufdrücken. Sie öffnet nach vorne und wird dort von einem Dämpfer oder Federpacket gehalten.

Die langen Hebel mit rotem Griff trennt die Haube vom Rumpf (Notöffnung). Zieht man die roten Hebel zu sich hin, werden die kleinen Hebel mit weißem Griff automatisch mit geöffnet. Aus dem hinteren Rahmen werden die Bolzen wie bei Normalöffnung rausgezogen. Die roten Hebel trennen die Haube vom Dämpfer, Federpacket bzw. Instrumentenbrett. Die Haube kann komplett weggedrückt werden und der Notausstieg kann erfolgen.

Ich baue das Hebelsystem nach. Alledings wird bei mir die Haube standart per Zug von der linken Wurzelrippen Endleiste geöffnet. Ist also nur Deko.

Die Hebel habe ich selbst hergestellt. Zwei Alu Winkel aus dem Baumarkt dienen als Form.

Die Winkel habe Ich poliert, damit das Gewebe sich leichter heraustrennen lässt. Das Gewebe habe ich wie folgt laminiert:

1. Abreißgewebe
2. 3 Lagen Gewebe diagonal (schätze 120gr Gewebe)
3. Abreißgewebe

Das Laminat befindet sich zwischen den Winkeln. Mit Klammern wurden die Winkel fixiert, das Laminat schon fast gepresst.

Als das Laminat ausgehärtet war habe ich den laminierten Winkel von den Alu Winkeln entfernt und das Abreißgewebe abgezogen.

Die Winkel wurden entsprechend meinen Vorstellungen zugeschnitten und schon mal im Haubenrahmen fixiert.

Im 2. Teil stelle ich die Griffe her.

Gruß

Andreas

20190216_093815.jpg

20190216_100715.jpg

20190216_101100.jpg

20190216_230138.jpg

20190221_130322.jpg

20190221_131104.jpg

20190221_131111.jpg

20190221_171111.jpg

20190221_171132.jpg
 
2. Teil Haubenverschluss

2. Teil Haubenverschluss

Hallo,

nun zum 2. Teil der Herstellung des Haubenverschlusses. Weiter geht es mit den Griffen.

Ich habe ein Stück Aluminium gebogen und das Aluminium poliert. Die gebogene Platte dient als Form.

Darauf habe ich laminiert:

1. Eine Lage Abreißgewebe
2. 3 Lagen Gewebe diagonal
3. Eine Lage Abreißgewebe

Vom Laminat auf der Platte habe ich kein Foto. War mal wieder zu schnell. :D:p

Als das Laminat ausgehärtet war habe ich es von der Platte entfernt und das Abreißgewebe abgezogen.

Dann habe ich den Händen des Piloten entsprechend die Griffe aus dem Laminat herausgetrennt und auf das angefertigte Hebelwerk geklebt.

Im 3. Teil zeige ich, wie das ganze fertig lackiert im Flieger aussieht.

Ich muss fertig werden. Wahrscheinlich bin ich mit der 27 ab Sonntag bis Donnstag beim MFG Puhlheim zum fliegen.

Gruß

Andreas

20190309_142610.jpg

20190309_142624.jpg

20190309_143953.jpg

20190309_162330.jpg
 
Teil 3 Haubenverschluss

Teil 3 Haubenverschluss

Hallo,

der Haubenverschluss ist fertig lackiert und eingebaut.

Die 27 ist für den nächsten Flugeinsatz fertig.

Fehlt noch der Steuerknüppel und die Aufkleber im Cockpit. Das mache ich im laufe des Jahres.

Ich hoffe ich kann sie nächste Woche fliegen.

Gruß

Andreas

20190313_203944.jpg

20190313_201707.jpg

20190313_201736.jpg

20190313_201758.jpg

20190313_201827.jpg

20190313_203955.jpg
 
Hallo,

nochmal ein kleiner Nachtrag zu den von mir gebauten GFK Teilen (Rotationsblei Befestigung & Nachbau Hauben Öffnungshebel). Die Teile sind mit 163 g/m² Gewebe gebaut. Ich wusste ja nicht mehr genau was ich für ein Gewebe verwendet habe. Heute habe ich neues gekauft und konnte das Gewebe so vergleichen.

Nachdem meine 27 jetzt erstmal fertig ist habe ich den Zubehör Koffer nochmals verbessert.

Die Halterungen für die Winglets haben mir nicht gefallen und wurden neu gemacht. Hinzu gekommen sind noch Halterungen für die LS. Denke jetzt passt erstmal alles.

Der Betrieb wird zeigen, ob der Koffer so ok ist.

Evtl. fliege ich die 27 nächste Woche :cool:

Gruß

Andreas

Zubehör Koffer.jpg

Torcman Luftschrauben FES EX FESEX LS.jpg

Koffer mit Zubehör Tomahawk ASW27.jpg

Winglet Halter ASW27 Tomahawk.jpg
 
Hallo , Ja hatte heute Erstflug . Mein Kumpel Jochen hat mich mit seiner Wilga total entspannt auf Höhe gebracht . Als der Zug weg war musste noch etwas Höhe getrimmt werden ,das wars ! Die ASW flog in allen Phasen und mit den Einstellungen so wie sie soll , musste nichts korrigiert werden. Werde lediglich noch Expo rausnehmen , damit sie etwas agiler wird , sowie das Angstblei . Denk das wird ziemlich perfekt . Leider hatten wir null Thermik . So kann ich leider noch nichts zu den Thermikleistungen sagen . Denke aber ,dass das sehr gut wird. Imposanter großer Flieger. Im Flug fast nicht vom Orginal zu unterscheiden . Hab noch ein Problem mit dem Rotationsblei , werd dies aber mit dem Hersteller bzw. Lieferant zuerst klären . DE4F6ED3-13A7-4280-9551-DBEE70876E85.jpeg
 
Hallo Helmut,

glückwunsch zum Erstflug.

Freut mich das es so gut geklappt hat.

Mein HR steht auch auf Höhe.

Gruß

Andreas
 
Hallo , vielen Dank euch allen , wegen der Probleme möcht ich erst mit dem Hersteller reden , warte da noch auf Antwort . Ist ja aber auch Wochenende , ! Ach ja wollte hiermal fragen wie ihr eure empfängerakkus ladet . Möchte gern die Lilons im Flieger lassen und dort schonend über Nacht laden . Da an meinen Akkus kein Balanceranschluss dran ist u ich den auch nicht brauch suche ich ein kleines Ladegerät welches ich in den Flieger lege und so mit gut 1 ampere lade möchte . Wegen evt . eingebauten zündakku wäre ein Dreifachlader genial . Meine guten Ladegeräte machen das ohne Balancer nicht , trotz Updates u geänderter Einstellungen . Hat jemand nen Tip , Gruß Helmut
 
Hallo Helmt,

ich lade mit dem Yuki Q6 Plus. Hat aber nur ein Ausgang.

Gruß

Andreas
 
Hallo Helmut,

bist Du bezüglich Ladegerät fündig geworden?

Ich würde die Akkus nicht im Flieger laden. Nehme die Akkus lieber raus.

Wie geschrieben lade ich mit dem Yuki Q6 Plus. Bin damit sehr zufrieden.

Ich habe etwas in Richtung Sicherheit investiert. Habe echt angst vor Brände durch Akkus.

Gruß

Andreas

20190327_194517.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten