ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo Sebastian,

das ist auch eine gute Idee. Das sind dann die selben Servos wie in der Tragfläche, richtig?

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich den Flieger auch vermesse. Die Messungen möchte ich in loser Rheinfolge einstellen (als Nachschlagewerk).

Beginnen möchte ich mit dem Höhenruder.

Hier un die Maße und Gewichte:

Spannweite Höhenruder: 1154mm
Tiefe innen (Wurzelrippe): 213mm
Tiefe außen (Randbogen): 114mm
Gewicht: 420 Gramm ohne Schrauben
Schrauben: M4 Inbus
Ruder teife innen: 58mm
Ruder tiefe außen: 38mm

Die EWD reiche ich nach. Muss ich noch messen.

Gruß

Andreas

alte Anlenkung Höhenruder ASW 27 Tomahawk 1 2.JPG

Schraubenlöcher Höhenruder ASW 27 Tomahawk 1 2.JPG

Schraube ASW 27 Höhenruder Tomahawk 1 2.JPG

oben Höhenruder ASW 27 tomahawk 1 2.JPG

Keil EWD Höhenruder ASW 27 Tomahawk 1 2.JPG

gerade Scharnierlinie ASW 27 Höhenruder Tomahawk 1 2.JPG

EWD Keil Höhenruder ASW 27 Tomahawk 1 2.JPG

Einlauflippe ASW 27 Tomahawk 1 2 .JPG

ASW 27 Tomahawk 1 2 Höhenruder.JPG

unten Höhenruder Tomahawk ASW 27 1 2.JPG
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ja, das 3071 ist auf den inneren Querrudern , Wölb- und Störklappen , Fahrwerk und Seitenruder verbaut . Auf den äußeren Querrudern sind kst 10 verbaut , daher auch die Entscheidung diese auf Höhe zu verwenden um möglichst wenig Servotypen zu verwenden .
 
Hallo,

ich hatte heute etwas Zeit mich um die/das Höhenruder Servo zu kümmern.

Mit den beiden KST Servos funtioniert es nicht. Für den stehenden Einbau sind sie nicht geeignet. Die Kabel sind im Weg. Die Halter zu hoch. Die Schrauben wären auch im weg.

Zwei Standard Servos mit Verwendung des oberen Halters funtioniert auch nicht. Vom unteren Servo hat der Hebel zum Höhenruder zu wenig platz.

Ich werde das Servo welches verbaut war wieder einbauen und gut ist. Das ist ein Top Servo und meine anderen großen Flieger haben auch nur ein Servo.

Ich hätte mir gewünscht man könnte in diesem Fall zwei Servos in das Höhenruder einbauen. Nachträglich möchte ich das nicht realisieren.

Jetzt kommt ein Servo fürs Höhenruder rein und gut ist.

Gruß

Andreas
 

Uli M.

User
Hallo Andreas,
was bei Turbinen Fliegern und großen Helis funktioniert,funktioniert auch bei deinem Großsegler.
Diese Servos halten....
Gruß Uli
 
Hallo,

nachdem ich mich entschieden hatte das Höhenruder nun doch mit einem Servo anzusteuern (so wie es vorher war), habe ich das Servo Futaba BLS175SV wieder eingebaut. Auch die Anlenkung am Ruder hatte ich schon entfernt und musste ersetzt werden.

Die Ruderanlenkung habe ich so wieder eingeharzt, wie es war. Dazu habe ich den Kugelkopf etwas gekürzt (glaube vorher war er kürzer). Dann habe ich auf eine passende Schraube eine Mutter aufgedreht. Mit Loctite wurde die Schraube samt Mutter in den Kugelkopf eingedreht und mit der Mutter gekonntert. Das Gewinde habe ich anschließend bündig an der Mutter abgeschnitten. Kopf und Mutter habe ich angeschliffen.

Das Loch wo die Anlenkung gesetzt werde sollte war ja schon vorhanden. Mit 24h Harz wurde die Anlenkung eingeklebt. Das hält bombig, weil sich das Harz auch in das Flap ausbreiten konnte. So habe ich eine schöne stabile Verankerung erzielt.

Auf dem Servo sitzt ein Kugelkopf.

Die Verbindung zum Ruder erfolgt über einen abgewinkelten Draht.

Ich glaube das die Anlenkung am Ruder vorher etwas kürzer war. Ich muss nun ein Stück Holz an der Rumpf Öffnung kleben, damit der Draht unter keinen Umständen raus rutschen kann (bei Tiefenruder).

So ganz glücklich bin ich mit der Position des Servos nicht, da es nicht auf einer Linie mit der Anlenkung am Flap sitzt. Dafür ist sicher der Kugelkopf eingebaut worden.........

Gruß

Andreas

ps: Hallo Uli, danke für deine Bestätigung, ich denke auch es geht so.

pss: Leider war Tomahawk auf der Prowing Messe nicht wie angekündigt vertreten, oder ich habe sie nicht gefunden...

IMG_0556.JPG

IMG_0557.JPG

IMG_0601.JPG

IMG_0603.JPG

IMG_0604.JPG

IMG_0605.JPG

IMG_0607.JPG
 
JS1

JS1

Hallo Andreas,

Das BLS175SV ist ein Spitzenservo. Ich verwende nur das BLS470SV und S9470SV auf meinen beide M1:2,5 Seglern ohne Probleme mit ca. 150 Flügen insgesamt.
Allerdings verwende ich einen Clip Gabelkopf M4 und ein GFK Ruderhorn mit Ø3,0 in der Höhenruderflosse und am Servo ein M3 Kugelkopf.

Deine Lösung auf den Bildern ist so noch nicht sicher!
 

Uli M.

User
Hallo Andreas,
ich sehe das genauso wie Bernhard.Am Servo wird es nicht scheitern.
Die Anlenkung am Ruder muß gesichert sein....
Gruß Uli
 
Hallo Bernard und Uli,

das stimmt. Fand es auch nicht so optimal.

Morgen gibt es eine neue Anlenkung.

Danke

Gruß

Andreas
 
Höhenruder Anlenkung

Höhenruder Anlenkung

Hallo,

ich hatte mir die Höhenruder Anlenkung in etwa so gedacht.

Was meint Ihr?

Gruß

Andreas

IMG_0615.JPG
 

Gast_59583

User gesperrt
anlenkung

anlenkung

Hallo Andreas

vielleicht so
mfg Ronny
 

Anhänge

  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    649,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    644,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    672,6 KB · Aufrufe: 129
Hallo Thomas,

hast Du einen Link zu den Matall Kugelköpfe? Habe die nur in Plastik gedunden. Die Kugel hat eine 3mm Bohrung und das Gewinde hat ebenfalls 3mm.

Hallo Ronny,

Ein normaler Gabelkopf? Wieviel mm? Ich habe welche hier. Da hat der Stift zur Verbindung zum Ruder nur 1,5mm und ein 3mm Gewinde zum Servo. Meinst Du das reicht?

Danke

Gruß

Andreas
 
Anlenkung Höhenruder

Anlenkung Höhenruder

Ich habe es so gemacht:

T-Ruderhebel mit 3mm Wandstärke vom BLS471SV/S9470SV und ohne Schräge, wie bei Deinem Hebel
Ruderhorn aus 2mm GFK mit Ø3.0mm Bohrung für Clip Gabelkopf.
Am Servo M3 Kugelkopf Metall oder Kunststoff (die halten an den großen Helis auch)
Du mußt sowieso den Abstand am Servohebel verkleinern um den ganzen Servoweg zu benützen.

JS1-0071.jpg


JS1-0073.jpg


IMG_0365.jpg
 

Uli M.

User
Genauso ist es meiner Meinung nach perfekt.
Achte darauf die stabilen dicken Servohebel zu benutzen(sie liegen dem Servo bei)
Die habe ich auch mit den entsprechender Kugel in der Vario Benzin Cobra.
Das wird :)
 
Guten Morgen,

danke für die Tips. Der Metall Kugelkopf ist im zulauf.

Anlenkung jetzt: stabiler Hebel am Servo, Metallkugelkopf mit 3mm Schraube am Hebel befestigt, 3mm Stange, Löthülse und Befestigung am Flap mit Clip und GFK Ruderhorn im Flap. Sollte so gut sein.

Da ich gestern noch etwas Zeit hatte habe ich den Transportschutz für die hintere Rumpftrennung angefangen. Die Kanten an dr Trennung müssen unbedingt vor Beschädigungen geschützt werden. sieht sonst blöd aus, wenn die Kanten Macken haben.

Gruß

Andreas

IMG_0616.JPG
 
Ein guter M3 Kugelkopf (Kunststoff) hätte es sicherlich getan. Vielleicht muss ich mal ein Ditex Servo bei meiner ASw27 (auch nur eines verbaut) einbauen und kann dann per Telemetrie die Kräfte tatsächlich messen.... Wenn ich mal zuviel Zeit habe :)
 
Hallo Uwe,

ich wollte alles für die Sicherheit tun. Daher den Kugelkopf aus Metall. Der Kopf fliegt mit :D

Ich hoffe das Du bald mal viel Zeit hast und so ein klasse Servo einbaust. Die Kräfte würden mich echt interessieren.

Gruß

Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@Uwe und Andreas : Die Kräfte werden im allgemeinen meist überschätzt, hatte mal für eine 6m Ask 21 ausgerechnet das ein "10 kg Servo" bis ca 300 km/h für den Höhenrudervollausschlag reicht ;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@Uwe : Ist da ein extra Sensor um das abgegebene Drehmoment zu erfassen oder wird '' einfach nur " die Stromaufnahme erfasst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten