ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?


Hallo Andreas,

Das Design für das Heck gefällt mir gut. Ich hab mir für den Cockpitbereich mal etwas neues einfallen lassen.

Ich plotte alle Dekore auf Oracal 751c. Die läßt sich mit der Spüle - Methode herforragend verarbeiten ...

ASW27_rcn.jpg
Gruß
Christian
 
Schlepptreffen in Dreihausen

Schlepptreffen in Dreihausen

Hallo,

ich war in Dreihausen zu einem kleinen Schlepptreffen eingeladen. Danke Dieter.

So konnte ich zum ersten mal das Decor auf dem Rumpf aufgerüstet in der Sonne betrachten.

Das Decor sieht absolut klasse aus und die Farben leuchten schön in der Sonne. :cool:

Es war sehr windig und der Wind kam genau von der Seite bei Start und Landung.

Aber auch das meistert die 27 absolut klasse!

Gruß

Andreas

Dreihausen Schlepptreffen ASW 27 Tomahawk.jpg

Tomahawk ASW27 Dreihausen Decor.jpg

20181013_133407.jpg
 

Dido

User
Andreas baut ab. Außentstehende haben sich erschrocken und meinten, der Rumpf sei durchgebrochen .
Ein wirklich toller Segler. Ob der noch zu toppen ist? Wer weiß.
Gruß Dieter.
 

Anhänge

  • A38461E3-EBAD-4720-82E2-A63E795DA350.jpeg
    A38461E3-EBAD-4720-82E2-A63E795DA350.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 122
  • EBB8DE64-9F25-4E46-B881-647B6C4B1D1D.jpeg
    EBB8DE64-9F25-4E46-B881-647B6C4B1D1D.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 135

inaaero

User
Dreihausen......

Dreihausen......

Junge .... Junge..... war doch schon geil da.

Fliegen kann der Andreas..... bei dem Wind.

Geiles Video.... Achim hat auch gut geschleppt.

VG

Michael
 
hi andreas

unsere flüge im karbach und deine asw haben mich neu inspiriert :) ich habe bereits die werbung des voreigentümers unter dem flügel und am cockpit entfernt. jetzt noch die kennung runter und an der richtigen unterseite neu drauf. die neuen rumpfseitenstreifen und die wettbewerbskennung sind in mache :)
 

Dido

User
Hi Andreas,
schöne wackelfreie Aufnahme, super Flieger, nette Kollegen mit ihren Maschinen und tolles Wetter.
Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder klappt,
Gruß Dieter.
 

Eso5007

User gesperrt
ASW 27

ASW 27

Hey Andreas

Also Dein Hammer Flieger ist schon beeindruckend. Du hast meinen
vollen Respekt. Hätte ich nicht den Arcus würde ich glatt noch so einen
kleinen Flieger zulegen.

Grüsse und bis bald
Kai
 
Moin Männers,

danke für die Blumen.

Ja die Veranstaltung war echt gemütlich und schön. Achim hat trotz seiner Sorgen (soooo ein großer Segler) sehr gut geschleppt :)

Ob ich gut fliegen kann weiss ich nicht, dass Material gibt es aber auf jedenfall her. Nicht nur der Flieger ist wichtig. Auch die Funke und die dazu gehörige Technik! Jeti ist da einfach perfekt für mich. Die Lösungen gerade auch für den Großsegler Bereich sind top in Funktion, Qualität, Sicherheit, Alltagstauglichkeit usw. Die ASW27 lässt sich zudem recht einfach fliegen und wenn man das Thermik jagen schon seit 20 Jahren macht, kann man so einen Großsegler auch bei Wind fliegen.

Kai, gegen einen Arcus kann man was machen. Ab in die Börse damit und auf zur 27 :D

Uwe, ich hoffe die Folie ist heile geblieben. Ich freue mich schon darauf, wenn wir unsere beiden 27er gemeinsam in der Thermik kurbeln. :cool: Bin gespannt wie deine 27 aussehen wird.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

beim ausfüllen der Maßtabelle für den Folienshop ist mir aufgefallen, dass ich den Innenflügel noch gar nicht vermessen und vorgestellt habe.

Das möchte ich hiermit nach holen.

Daten Innenflügel:

Spannweite: 2180mm
Flügeltiefe an Wurzelrippe: 415mm
Flügeltiefe außen: 342mm
Länge der Wölbklappe: 1810mm
Länge des Querruders: 325mm
Querkraftbolzen 8mm Durchmesser
Das kleine Querruder wird vom Querruder des Aussenflügels mitgenommen mittels Stift
Im vorderen Querkraftbolzen ist ein Gewinde eingebracht zur Flügelsicherung am Rumpf
Landeklappen im Posting 128 vorgestellt

@Jürgen, hier siehst Du (letztes Bild) die Anlenkung an den Wölbklappen. An de Querrudern ist es genauso. Von wem die Anlenkungen sind kann ich Dir gar nicht sagen. Denke von Ober Modellbau.

Gruß

Andreas

20181021_122447.jpg

20181021_122217.jpg

20181021_122132.jpg

20181021_122354.jpg

20181021_122144.jpg

20181021_122344.jpg
 

JML

User
ASW-Winglets

ASW-Winglets

Aaah sieh an...

Lieber Uwe,

dein

:) Feintuning ist das Stichwort :)
war für die Fachwelt ja auch net wirklich überzeugend nach dem Bericht von eurem Vergleichsfliegen

Uwes 27er ist der Vorgänger von meiner 27. Seine müsste von Alex Kirchner sein, meine ist von Tomahawk.
Interessant war auch die Flieger im Streckenflug zu vergleichen. Wir glauben das die Tomahawk 27 etwas besser und schneller gleitet.
;)

Aber ganz schön dickes Profil da außen..
 
Aaah sieh an...

Lieber Uwe,

dein


war für die Fachwelt ja auch net wirklich überzeugend nach dem Bericht von eurem Vergleichsfliegen


;)

Aber ganz schön dickes Profil da außen..

- du glaubst doch nicht wirklich, dass die langen ohren die asw auch nur 0,2% besser gehen lassen, oder? die überarbeitung stand schon lang auf dem zettel, war nur zu faul. gehe halt lieber fliegen...
- ach ja, die profildicke da außen ist original tomahawk, da die winglets original tomahawk sind.
- ebenso werden die neuen designaufkleber und die entfernte werbung des vorbesitzers (dann inkl. der kennung auf der richtigen seite) bloß optik bringen :)

eine schönen herbst-samstag noch :)
 
Hi Uwe,

sieht klasse aus.

Leistungsmäßig machen die großen Winglets nichts aus. Aber optisch wird die 27 nochmal aufgewertet.

Bei mir geht momentan nichts weiter. Einfach keine Zeit.

Bis bald mal

Gruß

Andreas
 

JML

User
@Uwe: Ich hab die Ventus-Ohren angesprochen, als "Feintuning" hast du sie verkauft.

Sei´s drum, wie ich gesehen habe, rüstet DG ältere LS-Segler mit Winglets nach - heißen dann "neo" und die sollen richtig was bringen.
Des Schöne für uns dran, die entwickelt ein Modellflieger mit.. :)
https://www.dg-flugzeugbau.de/winglets-der-neo-reihe

Vielleicht bemerkst du an der großen ASW ja doch einen Unterschied zwischen den beiden Winglets - wär doch interessant.

einen gemütlichen Sonntag noch
Jens
 
Hallo,

im Moment geht zeitlich einfach nichts weiter.

Es entsteht eine weitere ASW27! Dazu habe ich heute meine Zeichnungen von den Spanten, der TEK Düse sowie dem Panel Grundriss eingescannt und per Mail verschickt. Wer was benötigt bitte Mail Adresse schicken.

Das Panel ist heute angekommen und sieht phantastisch aus. Ich habe es in Anlehnung an das JS3 Panel fertigen lassen. Bin total begeistert!!!

Lieferant:

Pavol Sloviak Scale Cockpits
www.scale.cockpits.at

Gruß

Andreas

20181108_100357.jpg

20181108_100611.jpg

20181108_100636.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten