ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

schön gings heute 😎

Screenshot_20180922-183135.jpg
 
Karbach Schlepptreffen

Karbach Schlepptreffen

Hallo,

vielen Dank für die Design Vorschläge. Ich glaube das richtige gefunden zu haben. Später dazu mehr.

Ich war in Karbach beim IGG Treffen zum klönen und gemütlichen fliegen mit meiner ASW27. Der Flugplatz ist der absolute Hammer und man konnte glauben man befindet sich auf einem UL Flugplatz. Tolle Infrastruktur und tolle Leute dort. Das Wetter war für Samstag eher schlecht gemeldet, abgeschirmt, windig mit wenig Thermik. Tatsächlich hatten wir Sonne mit Cumulis, nicht viel Wind und gute bis sehr gute Thermik. Abends zog es sich dann zu. Der Sonntag war unterirdisch und nicht fliegbar. Die Sonne schien in strömen :D

Die Flüge mit der ASW27 waren ein gedicht. Lange tief auf Thermik suche, die Gegend abgegrast nach einem kleinen Aufwindfeld......einkreisen.....gedult haben und hoch kurbeln. Das war der Hammer......

Uwe war mit seiner ASW27 ebenfalls in Karbach. Wir haben natürlich zusammen geflogen. An einen Bart in etwa 80 bis 120 Meter Höhe werden wir uns noch lange erinnern können. Wir waren zusammen in diesem kleinen Bart direkt vor uns. Wir konnten die Segler rauschen höhren und die Bilder und das Feeling wird uns sicher lange in Erinnerung bleiben. War das Geil.

Am ende des Tages hatten wir wieder einige Flugstunden mehr auf der Uhr :cool:

Uwes 27er ist der Vorgänger von meiner 27. Seine müsste von Alex Kirchner sein, meine ist von Tomahawk.

Interessant war auch die Flieger im Streckenflug zu vergleichen. Wir glauben das die Tomahawk 27 etwas besser und schneller gleitet.

Das Fazit des Tages zu den ASW27er....Hätten wir nicht schon eine, bräuchten wir eine :D:cool:

Es sind viele schöne Fotos und Videos entstanden. Hier schonmal einige Fotos.

Gruß

Andreas

IMG_1475.JPG

IMG_1508.JPG

IMG_1505.JPG

IMG_1504.JPG

IMG_1501.JPG

IMG_1499.JPG

IMG_1495.JPG

IMG_1493.JPG

IMG_1490.JPG

IMG_1510.JPG
 

JML

User
Winglets

Winglets

Uwe,

deine hat ja Ventus-Winglets !!
Dachte ASWs wären Schleicher-Flieger..
Wie kommt´s denn zu der ungewöhnlichen Kombination ?

beste Grüße
Jens
 
ASW27 1:2 eingekleidet von Andys-Folienwelt

ASW27 1:2 eingekleidet von Andys-Folienwelt

Hallo Uwe,

gegen das nackelige meiner ASW27 mache ich gerade was :D

Danke für das Bild, sieht klasse aus :cool:

Ich hatte Andy von Andys-Folienwelt.de Vorschläge und Beschreibungen gemacht, wie ich es gerne hätte. Er hat es dann perfekt umgesetzt.

So soll es werden, siehe unten.

Beim ausfüllen der Bemaßungsliste habe ich festgestellt, dass ich den Innenflügel noch gar nicht vermessen habe. Das werde ich die Tage machen und nachreichen.

Gruß

Andreas

ASW 27 1.JPG

ASW 27.JPG
 
Hallo Christian,

da hast Du vollkommen recht!

Hätte das vor dem aufbringen auf die Tragfläche aber nochmal geprüft ;)

Danke

Hier das Video vom letzten Schlepp und Flug des IGG Treffen´s in Karbach. Da ein Regenschauer heran nahte habe ich zugesehen, dass ich wieder runter komme. Nach dem Abrüsten fing es auch gleich an zu regnen :) Glück gehabt.....


Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas
welchen FES Antrieb hast du denn Verbaut? Torcman?
wie hast du denn die QR und die WK angelenkt? LDS? IDS?
möchtest due vieleicht ein paar Bilder davon einstellen?
gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

ich möchte nochmal klar stellen, dass es sich hier um ein Segelflugzeug handelt, dass man wenn nötig auch per Motor starten könnte. Das Modell ist für mich für den F-Schlepp gedacht. Daher bitte nicht in den Elektrosegelflug verschieben.

Ich werde jetzt die Antriebsdaten schreiben. Diskussionen darüber bitte per PN. Hier geht es nur um das Segelflugzeug.

Antriebsdaten:

Antrieb Hersteller: Torcmann
Antriebs Typ: FES EX
Artikelnummer: 101191-95
Motor: FES Ex 530-45 95mm
Akku: 12s 5000mAh Hacker
Luftschraube: 23X12 CFK-RFM, weiß
Motor 13 Wiklungen, ca. 3500-4000W, 80 - 90A
Spant: 4mm mit Sondermaß 100mm Durchmesser

Zu den Anlenkungen schreibe ich nochmal was, wenn ich den Innenflügel vermessen habe. Versuche dann auch nochmal genauere Fotos von der Anlenkung zu machen.

Unten ein Foto von der Maßtabelle von Andy´s Folierungen. Falls jemand einen Dorkorbogen benötigt.

Gruß

Andreas

20180926_084348.jpg
 
Hallo,

im Moment geht nicht viel weiter.

Ich habe das Instrumentenbrett bestellt. Auch der Dekorbogen ist bestellt.

Wie bringt man am besten das Dekor blasen und faltenfrei auf? Andy schrieb mir mit Spüli-Wasser Methode?! Wieviel Spüli und wieviel Wasser? Dachte immer Spüli schmiert und die Aufkleber halten dadurch nicht? Wie das Gemisch auf den Rumpf und Flügel aufbringen? Mit Lappen oder mit einer Sprüflasche?

Irgendwelche Tipps?

Heute geht es mit der ASW27 und meiner Ersatzmaschine ASW28 nach Melle zum Oktoberfest fliegen.

Vielleicht sieht man sich dort.

Gruß

Andreas
 

MMartin

User
Hallo Andreas,

ich gebe 2-3 Tropfen Spülmittel in eine Schüssel mit Wasser. Spülmittel als letztes, damit sich möglichst wenig Schaum bildet.
Vor dem Aufziehen benetze ich auch die Tragfläche mit dem gleichen Gemisch aus der Sprühflasche. Den Aufkleber ziehe ich dann zuerst durch die Schüssel, bevor ich ihn auflege und positioniere. Nach dem Auflegen, überschüssige Wasser mit einem Tuch absaugen und den Aufkleber mit einem Kunststoffrakel festdrücken, bzw. die eingeschlossene Luft heraus streifen. Trägerfolie abziehen und gut ist. Bei meinem letzten Aufkleber hatte die Trägerfolie zu gut gehaftet. Da hatte ich einen Tag gewartet und dann abgezogen. Ging auch.
 
Tomahawk ASW 27 1:2 vs HKM ASW 28 1:2,5

Tomahawk ASW 27 1:2 vs HKM ASW 28 1:2,5

Hallo Michael, hallo Rainer,

danke für die Tips. Ich berichte, wenn ich das Dekor aufbringe.

Ich war mit meiner ASW27 und mit meiner HKM ASW28-18 in Melle beim Oktoberfestfliegen.

Dank der sehr guten transportfreundlichkeit der ASW27 können zwei so große Segler im Wohnmobil transportiert werden.

Der Unterschied zwischen 1:2,5 und 1:2 ist sehr deutlich. Die ASW 28-18 hat 7,2 Meter Spannweite zu 7,5 Meter der ASW 27.

Siehe Bilder unten.

Gruß

Andreas

Tomahawk ASW27 und HKM ASW28.jpg

20181006_102028.jpg

20181006_140658.jpg
 
Hallo,

meine ASW27 hat etwas Farbe bekommen. Die ersten Decor Elemente sind aufgeklebt.

Ich habe immer ein paar kleine Blasen und unter den Aufklebern.

Die Flächen mache ich später. Morgen geht es wieder zum fliegen mit der ASW.

Gruß

Andreas

Decor ASW27 Tomahawk 1 2.jpg

ASW 27 Decor Tomahawk .jpg

20181012_080109.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten