ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo,

nach dem Projekt ist vor dem Projekt und somit suche ich nach Fertigstellung meiner ASH31 für den Winter 2017/2018 ein neues Projekt.

Es soll etwas in 1:2 sein und so bin ich auf die ASW27 von Thomahawk Design gestoßen.

Bevor ich mir das entsprechende Angebot beim Hersteller einhole wollte ich in Erfahrung bringen, auf was man achten muss.

Vielleicht fliegt jemand schon die ASW27 oder baut gerade ein.

Was mir wichtig ist:

- Der Flieger soll mit FES Antrieb unter 25 Kg bleiben.
- Die Tragflächen Schale soll ordentlich druckstabil sein.
- Der Rumpf soll geteilt sein und die Flächen 4 geteilt.
- Der Cockpit Ausbau sollte nahe dem original sein.
- Die Flugeigenschaften sollen stark thermiklastig sein.
- Ein Ablasser aus 200 Meter soll sie auch mal aushalten.

Erfüllt das die ASW27 von Thomahawk Design?

Auf was sollte man noch achten und was ist sinnvoll bei diesem Flieger?

FES soll nur eine Möglichkeit der Startart sein. Es ist und bleibt ein reines Segelflugzeug.

Was ist für ein Tragflächenprofil verbaut?

Die ASG29 ist ja bis auf die längeren Aussenflügel baugleich. Auch über Erfahrungen mit der 29 sind daher sehr hilfreich.

Ihr seht, ich habe noch viele Fragen......

Danke

Gruß

Andreas
 
moin andreas

daran wirst du viel spass haben. die modelle in der größe sind der knaller :)

zum thema FES hier mal eine idee von mir in meiner neuen 1:2 libelle h201 (video montage/demontage prop in echtzeit). der motor ist ein a60-16l glider (in dieser ausführung zu haben ab ca. feb/märz) für 12s lipo und eine 20x13 rfm:
 
Hallo Sebastian und Uwe,

den Tread kenne ich. Mir geht es hauptsächlich um die 27. Zudem steht der Tread in der falschen Rubrik. Hier lesen schon mehr mit.

Uwe, der Antrieb steht unter Beobachtung.

Hat den jemand eine ASW27?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

die Bestellung der ASW27 rückt näher. Das Angebot von Tomahawk liegt vor.

Es gibt noch einige Sachen, die ich im Vorfeld klären muss.

Zu einem wäre die Länge des vorderen Rumpfes. Könnte bitte jemand messen? Sebastian vielleicht, hatte gestern beim telefonat vergessen zu fragen. Das Vorderteil soll unten ins Wohnmobil passen.

Zudem müsste ich noch klären, wie ich die WK und QR anlenke. RDS und LDS funktioniert bestimmt einwandfrei, ist aber nicht so mein Ding.

Die Frage ist, normal unten (ausserhalb der Fläche) anlenken oder überkreuz?! Bei Anlenkung unten müssten die WK und QR oben angeschlagen werden. Bei Überkreuz Anlenkung müssten die Ruder unten angeschlagen werden.

Ich finde auf den Bildern die Hutzen oben auf der Tragfläche bei überkreuz Anlenkung ziemlich klobig, oder sieht das nur so aus? Kann mal bitte jemand messen wie breit die Hutzen sind?

Hat noch jemand Bilder und/oder Tipps zum appetit machen?

Gruß

Andreas
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank! Damit passt der Rumpf locker ins Wohnmobil.

Bin immer noch am überlegen, ob ich eine überkreuz Anlenkung haben möchte oder normal anlenke.

Hier mal zwei Bilder, die ich 2016 in Schwabmünchen gemacht habe. Auf beiden ist die ASW27 zu sehen.

Wenn noch jemand Fotos hat, dann immer her damit.

Gruß

Andreas

Tomahawk ASW27 ASW 27.jpg

Tomahawk ASW 27 ASG 29 ASG 32.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
zum thema FES hier mal eine idee von mir in meiner neuen 1:2 libelle h201 (video montage/demontage prop in echtzeit). der motor ist ein a60-16l glider (in dieser ausführung zu haben ab ca. feb/märz) für 12s lipo und eine 20x13 rfm:
https://vimeo.com/195764135

Hallo Uwe ,

mal ne Frage : Muß man zum entnehmen der Propwelle etwas entriegeln ? Das Video erweckt bei mir den Eindruck das man im Rumpfinneren machen muß . Gibt es mehr Details zu dem System ?
 
Hallo,

hier bitte nicht über Motoren diskutieren! Dieser Tried soll in der Rubrik Segelflug bleiben!

Hier geht es um die ASW27 als Segelflugzeug.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten. Lasst euch reich beschenken.

LG

Andreas
 
Uwe, Du kennst die Geschichten mit den verschieben der Beiträge! Von meiner Seite wird hier nicht über Antriebe berichtet.

Bitte haltet euch daran, sollte dieser Bericht in Elektroflug verschoben werden, ist das geschreipsel für mich beendet.

Danke
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@Uwe : Danke


Zum Thema Gewicht(e) : Flächen und Leitwerke incl Steckungen bringen bei mir flugfertig ausgerüßtet in den Schutztaschen ca 13 kg an die Waage ( Schutztasche für Außenfläche wiegt ca 400 g , hochgerechnet auf alle 5 Schutztaschen ca 2,5kg -3 kg ) , also max 11 kg ,das flugfertig ausgerüßtete Rumpfhinterteil 1,56 kg , Rumpfvorderteil mit Haubenrahmen und Kabelbäumen für die Flächen 3,06 kg , Femafahrwerk liegt bei 1,3 kg einbaufertig mit 1 Servo und Spanten , also überschlägig 18 kg flugfertig als reiner Segler ohne Cocpitausbau und Blei für Schwerpunkt .
 
Hallo Sebastian,

die ist aber schön leicht. Echt genial.

Du hast ja die teurere Kohle Version. Da kann man sich echt überlegen, die Glas Version zu nehmen, die etwa 800 Gramm schwerer ist.

Hast Du schon weiter gebaut?

Gruß

Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

bei der 27 ist aus Gewichtsgründen die CFK Variante nicht nötig , selbst wenn man einen Antrieb ( KTW , FES ) hat man noch reichlich Reserve bevor die 25 kg erreicht werden .
Eher im Gegenteil , ich überlege grade wie und wo man einen Wassertank mit ca 5 l da rein bekommt :cool:

Wäre es von Nachteil den Tank über der Steckung zu platzieren ) weil da wird ja der Schwerpunkt mit Wasserbalast nach oben verschoben , oder ist das " egal " bzw. die Auswirkungen so gering das man sie nicht merkt ?

Ja ,mittlerweile ist das Fahrwerk eingebaut und der F...... von T... auch ( Nein , ich werde es nicht ausschreiben , sonst wird der Fred auch wieder verschoben )
 
Hallo Sebastian,

danke für die Info.

Ich habe mit Tomahawk nochmal geschrieben. Auf der Prowing in Soest werden sie vertreten sein, ob die 27 dabei ist wissen sie noch nicht.

Will mir vor der Bestellung den Flieger nochmal ansehen. Tomahawk schreibt auch, dass es mit dem Gewicht so gehen wird und die Drucksteifigkeit bei beiden Versionen gleich ist.

Mir hat aber jemand per PN geschrieben, dass ich die Kohle Version nehmen soll gerade wegen der Drucksteifigkeit.

Daher bin ich unsicher.

Ich weiss auch noch nicht ob die WK und QR oben oder unten angeschlagen werden sollen. Ich finde die Hutzen auf der Oberseite für Überkreuzanlenkung zu groß.

Ein Foto wie die Hutzen für Anlenkung unten aussehen habe ich leider nicht. Hat jemand......

Also noch viele Fragen.....

Gruß Andreas

Ps: Wegen Gewicht oben wahrscheinlich kein Problem oder Unterschied. Bei meiner ASW15 und ASW28 habe ich 1,3 Kg Energieriegel über der Steckung. Macht kein unterschied ob ich mit oder ohne fliege. Nur gleiten und Geschwindigkeit ändert sich.
 
Nu habe ich eine ASW 27

Nu habe ich eine ASW 27

Hallo,

es gibt Neuigkeiten zur Tomahawk ASW27. Ich konnte einen angefangenen Bausatz kaufen. :)

Erstmal möchte ich klar stellen, dass es hier nicht darum geht, was für ein toller Kerl ich bin in Form von mein Auto...mein Haus...mein Flugzeug. Ich habe lange auf das Projekt gespart und auch Flugzeuge verkauft. Sonst wäre es so niemals möglich gewesen.

Die ASW27 wird als Segler gebaut. Es wäre schön, wenn wir Antriebsfragen per PN oder in einem anderen Tread klären könnten, damit dieser Tread unter Segelflug bleibt.

Nun zum Projekt:

Diese Punkte sollte das neue Projekt erfüllen:

- geringes Pack Maß (geteilter Rumpf & 4 oder 6 geteilte Flächen)
- kein Teil länger als um 2 Meter
- Voll GFK
- Schambeck Landeklappen
- Spannweite zwischen 7 und 8 Meter
- unter 25 Kg Gewicht
- Maßstab nicht kleiner 1:2,5
- Oberfläche druckstabil
- Taschensets für Transport erhältlich
- deutscher Kontakt (Händler)
- Möglichkeit der Spannweiten Veränderung durch Ansteckflügel
- Winglets
- modernes Aussehen
- Schleicher Flieger (kein Schempp Hirth…..)
- FES tauglich (wenn notwendig)
- Wohnmobil Kofferraum freundlich
- Gute Thermikeigenschaften
- Alltagstauglich

2016 bin ich in Schwabmünchen auf das Modell aufmerksam geworden. Für mein Empfinden erfüllt die ASW27 von Tomahawk Design genau meine Wünsche.
So hatte ich bereits Kontakt zu Tomahawk aufgenommen und mir ein Angebot erstellen lassen. Ich war mir über manche Ausführungen wie WK und QR oben oder unten angeschlagen nicht im Klaren. Auch nicht wie die Servo Verbindungen erstellt werden sollten (überkreuz oder normal). Auch die Version war unklar (leicht oder normal).

Ich wollte den Flieger bevor ich bestelle nochmal sehen. Mir wurde von Tomahawk angeboten, ich soll in deren Firma kommen und mir den Flieger ansehen (ganz weit unten im Süden). Zeitgleich wurde mir angeboten, den Flieger im Norden zu besichtigen. Was soll ich sagen, der Norden war näher und so habe ich mich dafür entschieden, mir den Flieger dort anzusehen. Was ich da zusehen bekam gefiel mir sehr gut. Zu meinem Glück konnte ich das Modell dann zwei Wochen später kaufen und abholen.

Da es im Norden bei der Abholung geschüttet hat, konnten wir die 27 für Fotos nicht aufrüsten. Daher bin ich nicht nach Hause gefahren, sondern gleich zum Heimat-Flugplatz und habe die 27 erstmal für ein paar Fotos aufgerüstet. Wetter war auch nicht toll aber wenigstens trocken.

Ihr kennt das bestimmt, zuhause sind die Flieger riesig und auf dem Platz wirken sie nicht mehr so groß. Das ist das erste Modell, wo ich auf dem Platz das empfinden nicht hatte. Das Modell ist groß und bleibt groß, obwohl es nur 300mm mehr Spannweite zu meiner HKM 28 hat wirkt es riesig.

Es sind schon einige Baustellen erledigt. Es gibt aber auch noch einiges zu tun.

Jetzt werden erstmal viele Fotos gemacht und sämtliche Maße aufgenommen.

Ich werde wenn gewünscht einen Endmontage Bericht anfertigen.

Gruß

Andreas

20180310_170556.jpg

20180310_165953.jpg

ASW27 ASW 27 Tomahawk.jpg

Tomahawk ASW 27.jpg

Tomahawk ASW 27 Winglet.jpg

Tomahawk ASW27 Leitwerk.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das ist das erste Modell, wo ich auf dem Platz das empfinden nicht hatte. Das Modell ist groß und bleibt groß, obwohl es nur 300mm mehr Spannweite zu meiner HKM 28 hat wirkt es riesig.

Kommt hauptsächlich durch den Unterschied im Maßstab 1:2,5 vs 1:2 , bei m Vergleich Salto 1:2,25 vs 1:2 fand ich den Unterschied nicht so gravierend .

3msaltos.jpg

@ Uwe : Erkennst du die Pilotin ? ;)
@ Andreas : Post ist unterwegs :)
 

JML

User
- geringes Pack Maß (geteilter Rumpf & 4 oder 6 geteilte Flächen)
- kein Teil länger als um 2 Meter
- Wohnmobil Kofferraum freundlich

Hallo Andreas,

das ist schon ein Ding, will man einen großen Segler, der in eine WoMo-Garage passt, dann kommt man um einen 1:2 Bock nicht herum. Die Rümpfe in 1:2,5 sind viel zu lang.
Gibt´s mal ein Foto von der Rumpfteilung ??

An dem Modell fallen die sehr schmalen QR/WK auf, quasi wie beim Original.
Was hat Tomahawk denn da für ein Profil verbaut ?

schöne Grüße
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten