ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Thomas L

Vereinsmitglied
Schöne Auflistung !!
Allerdings hast Du das spannendste vergessen ... wie ist das aktuelle Gesamtgewicht und kannst Du schon abschätzen wo Du landen wirst :confused:
 
Hi Thomas,

das jetzige Gesamtgewicht habe ich noch nicht gewogen.

Der vorherige Besitzer (Sebastian, liest Du noch mit?) meiner ASW27 schrieb zum Thema Gewichte:

Flächen und Leitwerke incl Steckungen bringen bei mir flugfertig ausgerüßtet in den Schutztaschen ca 13 kg an die Waage ( Schutztasche für Außenfläche wiegt ca 400 g , hochgerechnet auf alle 5 Schutztaschen ca 2,5kg -3 kg ) , also max 11 kg ,das flugfertig ausgerüßtete Rumpfhinterteil 1,56 kg , Rumpfvorderteil mit Haubenrahmen und Kabelbäumen für die Flächen 3,06 kg , Femafahrwerk liegt bei 1,3 kg einbaufertig mit 1 Servo und Spanten , also überschlägig 18 kg flugfertig als reiner Segler ohne Cockpitausbau und Blei für Schwerpunkt .

Ich habe mal nachgerechnet und würde schätzen, dass die 27 als Segler um 20Kg, als E-Segler mit FES Antrieb um 22 Kg und als E-Segler mit Klapptriebwerk um 24 Kg wiegen wird. das ist alles etwas höher als Sebastian geschrieben hat. Ich habe aber noch Spanten eingebaut, baue ein Cockpit ein usw.

Ich wiege sie erst, wenn sie flugklar ist. Wenn meine 27 flugklar ist, ist das Cockpit noch nicht fertig. Das mache ich erst nach und nach bzw. im Winter.

Gruß

Andreas
 
Jeti Central Box CB 400 in Tomahawk ASW 27

Jeti Central Box CB 400 in Tomahawk ASW 27

Hallo,

weiter geht es mit dem innenausbau.

Da sich die CB400 in einigen Grosssglern bewährt hat, wollte ich auch mal dieses System nutzen. Da ich mit einem Jeti Sender fliege, stehen mir so alle Vorteile dieser Box zur Verfügung. Man kann viele Telemetrie Daten mit dem Sender verwalten und auswerten. Auch Einstellungen werden ganz einfach über den Sender vorgenommen.

Als ich die CB zum ersten mal in der Hand hielt dachte ich mir....was ein Klotz. In der 27 relativiert sich die Größe und das Gewicht wieder :D

Ich habe die CB400 direkt vor dem Fahrwerk platziert, da ich vermute das der Segler eher kopflastig wird. Dabei musste ich aufpassen, dass die Scharnierstifte für das Fahrwerk noch heraus zu ziehen sind. Ist knapp, geht aber.

Als Halterung habe ich vier Buchen Rundhölzer geschnitten, dünn in der Mitte angebohrt und der Rumpfkontur angepasst. So ist noch etwas Luft unter der CB400 (Kühlung). Dabei muss man aufpassen, dass die CB nicht zu hoch kommt, weil die Sitzwanne sonst auf den Kabeln aufliegen könnte. Eingeharzt wurden die Rundhölzer mit angedicktem 24h Harz.

Daten Jeti Central Box CB400:

Gewicht [g]: 270
Abmessungen [mm]: 131 x 88 x 19
Dauerstrom [A]: 30
Anzahl der Kanäle: 24
Telemetrie: Ja
Einsatztemperatur [°C] -20 ... 75
Kompatible Protokolle: EX Bus, PPM
Versorgungsspannung [V]: 6 ... 17
Satellitenempfänger Unterstützung: Ja
NiXX Akkus: 6 ... 12
LiXX Akkus: 2 ... 4
Spannung BEC [V]: 5 ... 8
Ruhestrom [µA] 60
Zahl der Akku-Eingänge: 2
Spannungsstabilisierung: Ja
Spitzenstrom (2s) [A]: 230

Die Daten sind von der Jeti Homepage entnommen.

Gruß

Andreas

IMG_1126.JPG

IMG_1127.JPG
 
die cb400 ist ein toppteil für diese anwendung. hab' ich ja auch drin :)

p.s. andreas: meine libelle hat jetzt auch den FES ex propadapter auf dem a60-L motor :)
 
Empfänger, Telemetrie, RC Switch, Vario in Tomahawk ASW27

Empfänger, Telemetrie, RC Switch, Vario in Tomahawk ASW27

Hallo,

als Empfänger baue ich in der ersten Stufe zwei Jeti RSAT2 ein. Später im Winter kommt noch der 900mHz Empfänger hinten in den Rumpf. Die Empfänger sind mit Klettband befestigt.

Die CB400 schalte ich über den Sender ein mit dem RC Switch. Das ist im prinzip auch ein kleiner Empfänger aber nur zum schalten der CB. Der RC Switch ist mit Klettband befestigt.

Das Vario 2 benutze ich in allen Seglern von mir und bin damit sehr zufrieden. Das Vario sitzt bei mir auf dem Kabelbaum.

Das Rotationsblei in der Nase wird von einem Jeti Regler angesteuert.

So habe ich die volle Telemetrie. Fehlt eigentlich nur noch ein GPS. Da finde ich es schade, dass Jeti nicht wie Graupner das Vario und das GPS in einer Kiste hat.

Das binden der Empfänger und des RC Switch ist dank Uwe´s erklär Video im Netz spielend leicht. Ich bin extrem begeistert von diesem System.

Genial finde ich auch, dass wenn die Ruder nicht neutral stehen beim einschalten der CB, die Ruder sich langsam in die Richtung bewegen, wie der Geber steht. Das kannte ich so auch noch nicht und würde ich mir immer so wünschen.

Gruß

Andreas

Jeti Rsat2 Empfänger Tomahawk asw27.jpg
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Empfängerposition

Empfängerposition

Hallo Andreas,

das sieht sehr ordentlich aus, die CB400 ist zudem wirklich ein Schmuckstück :D
Aber ... die Empfänger würde ICH nicht so nah beieinander positionieren. Der Rumpf bietet doch ausreichend Platz.

Bin schon gespannt auf das Erstflugvideo ;)
 
da hat der thomas recht.

mein tipp wäre: empfänger weiter auseinander, die antennen jeweils 45° zur modelllängsachse anordnen (also z.B. 90° V-förmig nach vorn und vom anderen rx 90° V-förmig an der seite), abstand der aktiven antennenenden (gelb) min. 12-13cm.

mit dem gerät fliegt man ja auch mal etwas weiter weg :)
 
Kabelbäume in Tomahawk ASW27

Kabelbäume in Tomahawk ASW27

Hallo Thomas, hallo Uwe,

die Antennen des rechten Empfängers hätte ich an die rechte Boardwand installiert. Die Antennen des linken Empfängers in der Mitte und weiter links. Aber gut, bin ja lernfähig :D Ich lege einen Empfänger nach hinten, so wie Uwe das vorgeschlagen hat. Dachte mir schon, dass da einwände kommen :p Aber es sah so gut aus mit den drei Kisten nebeneinander :D

Danke für den Tip!

Ich wollte mal die Kabelbäume zeigen. Alle Kabel habe ich auf die richtige länge gekürzt. So konnte gegenüber Sebastians Gewichte Aufstellung nochmal 125gr gespart werden.

Die jeweiligen Kabelbäume für Fläche links, Fläche rechts, Rotationsbleiregler, Schleppkupplungsservo, Empfänger, RC Switch und Vario (ein Empämger kommt noch nach hinten) sind in Flex Schläuche eingepackt. Die somit gebundenen jeweiligen Kabelbäume werden mit Plastik Halter und Kabelbinder in der richtigen Position gehalten. Sollte mal was defekt sein, sind nicht alle Kabel in einem Schlauch.

Die Stecker an der Flügelwurzel sind rausschraubbar.

Nach dem lackieren des Rumpfes innen (im Winter irgendwann) werden die weißen Kabelbinder gegen schwarze getauscht. Sieht besser aus :D

Die Kabel für Fahrwerk ein/aus, Fahrwerk Bremse fehlen noch. Die werden am ende ein Stecker haben, damit das Fahrwerk einfach entnommen werden kann. Dazu später mehr.

Ich hoffe das sagt euch mehr zu als meine Empfänger installation :D

Wenn die Kabel alle fertig sind zeige ich es nochmal (Drohung).

Gruß

Andreas

20180727_074947.jpg

20180729_120431.jpg

20180806_223040.jpg

20180806_223026.jpg

20180806_223106.jpg

20180807_073311.jpg

20180807_073332.jpg
 
Ich persönlich würde auch den sendenden RC Switch nicht direkt neben einen Empfänger setzen. Man muß es der RC Anlage so einfach wie möglich machen :) und diese Tipps sind unabhängig vom verwendeten System.

(das ist vielleicht der Grund, warum es in meinen Modellen sooooooooo weit funktioniert :) , aber nicht so toll aussieht)
 
Jeti CB 400 Belegung

Jeti CB 400 Belegung

Hallo Uwe,

danke für deine Mühe.

Ich sehe mir das heute Abend im Flieger an. Den zweiten Empfänger werde ich nicht an die linke Bordwand setzen können. Da ist zu wenig Platz um dann die Antennen im 90 Grad Winkel zu verlegen (Kabelbaum von vorne und Halter für Sitzwanne). Daher wird wohl ein Empfänger nach hinten wandern und der RC Switch und der zweite Empfänger werden weiter ausseinander gelegt.

Hier mal die Auflistung der Jeti CB 400 Belegung:

Kanal 1 frei
Kanal 2 Querruder 1 LH
Kanal 3 Querruder 2 LH
Kanal 4 Wölbklappe 1 LH
Kanal 5 Wölbklappe 2 LH
Kanal 6 Fahrwerk ein/aus
Kanal 7 frei
Kanal 8 Motor Regler
Kanal 9 Schleppkupplung
Kanal 10 Höhe
Kanal 11 Seite
Kanal 12 Störklappe 1 LH
Kanal 13 Störklappe 2 RH
Kanal 14 Querruder 3 RH
Kanal 15 Querruder 4 RH
Kanal 16 Wölbklappe 3 RH
Kanal 17 Wölbklappe 4 RH
Kanal 18 Fahrwerk Bremse
Kanal 19-24 frei
RX 1 Empfänger 1
RX 2 Empfänger 2
EXT1 Regler Telemetrie
EXT2 Vario
Switch RC Switch

Ich habe zum ersten mal die freie Kanal wahl genutzt. So wie die Kabel kommen habe ich die Kanäle auf die CB400 gelegt. So konnte man sich einiges an Kabelsalat ersparen.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

hier mal die Bilder, wie ich jetzt die Antennen angeordnet habe.

Uwe hat mir dabei sehr geholfen. Vielen Dank!

Ich war mit der 27 auf unserem Flugplatz zum programmieren, Schwerpunkt messen, Reichweitentest und weiteren Funktionskontrollen :D

Der Reichweitentest war gut. Meine 28 ist schlechter :rolleyes:

Es funktioniert soweit alles einwandfrei. Nur das Servo für Fahrwerk ein/ausfahren wird gegen ein stärkeres erneuert. Die Programmierung steht soweit.

Ich hatte die 27 im Garten schonmal aufgerüstet und grob die Teile so plaziert, wie ich mir das vorstelle. Da schien die 27 fast kopflastig zu sein. Bei der Messungen jetzt am Platz schien die 27 eher schwanzlastig zu sein. Wer mist mist mist :D Sie wird wohl etwas Blei vorne brauchen. Noch ist aber das Cockpit nicht fertig ausgebaut.

Ich habe in den letzten Tagen ganz viele Kleinigkeiten gemacht, die aber ganz schon aufhalten. Später mehr dazu.

Gruß

Andreas

IMG_1459.JPG

IMG_1460.JPG
 
Hallo,

beim programmieren habe ich gemerkt, wie wichtig ist es das die Servokabel beschriftet sind.

Ich hatte das Empfänger update noch nicht auf 24 Kanal aufgespielt. So standen mir nur 16 Kanäle zur Verfügung. Somit lief ein Wölbklappen Servo nicht.

Um am Platz herauszufinden ob es am Servo oder an etwas anderem liegt mussten Servos umgesteckt werden. Mit Beschriftung war das kein Problem die richtige Steckposition zu finden.

Daten für Servokabel Beschriftung:

Schrifttyp: Calibri
Schriftgröße: 6

Befestigt werden die Beschriftungen mit einfachem Tesafilm. Das hält bombig. Ich habe schon immer meine Kabel so beschriftet. Ich habe in meiner Kabelkiste noch alte Stecker gefunden aus meiner Alpina Zeit. Da sind die Schilder noch immer drauf :D Langzeittest bestanden.

Gruß

Andreas

20180729_105838.jpg

20180729_105515.jpg
 
Hallo,

weiter geht es mit der Schleppkupplung.

Hier hatte ich auch erst das Futaba Servo vorgesehen, was im ganzen Flieger verbaut ist. Allerdings hatte mir das Servo für die Kupplung zu wenig power. Auch für das Fahrwerk habe ich heute das selbe Servo bestellt, wie es auch bei der Kupplung Anwendung findet.

Die Öffnung habe ich leicht unterhalb der Rumpfnase gewählt. Das Loch ist groß genug, dass es zur Lüftung des Rumpfes dienen könnte ;) :D Man hätte die Öffnung für die Kupplung etwas weiter hinten wählen können, aus technischen Gründen musste es aber genau da hin. Ich habe es bei meiner ASW28 auch dort sitzen und die lässt sich hervorragend schleppen. Ich hatte zudem etwas angst, dass bei einer Öffnung weiter hinten sich eine leichte aufbäum tendenz ergeben könnte. Der Flieger ist riesig, ein sich aufbäumender Flieger ist hinter schwachen Schleppmaschinen ein graus.

Der 3mm Stahldraht wird einfach nach hinten gezogen und die Schlaufe des Seiles wird frei gegeben.

Mit dieser Art der Kupplung ist ein schnelles einklinken garantiert. Ich hasse es, wenn der Schlepper im Leerlauf wartet, bis der Segler mal eingeklingt hat. Manche müssen sich auf die Erde legen zum klinken. Das passiert mir nicht.

Der Servohalter ist von Paritech der leicht modifiziert wurde. Es ist ein Kohleformteil. Ich habe noch Holz unter die Kanten geklebt, wo die Schrauben rein sollen. Ich verspreche mir davon mehr halt und grip für die Schrauben.

Der Halter für das Servo wie auch die Kupplung selber sind mit 24h Harz eingeklebt.

Daten zur Schleppkupplung

Schleppkupplung: HKM
Servohalter: Paritech (modifiziert)
Servo: Hitec HS7954SH
Seilhaltedraht: 3mm Federstahl

Als nächstes kommt die Stromversorgung und die Bleihalterung. Am Donnerstag will ich den Flieger nochmal auf dem Flugplatz aufrüsten um den Schwerpunkt zu messen.

Ich werde berichten.

Gruß

Andreas

20180814_175329.jpg

20180807_073258.jpg

IMG_1426.JPG

IMG_1425.JPG

IMG_1427.JPG

IMG_1423.JPG
 
Erstflug ASW 27 Tomahawk 1:2

Erstflug ASW 27 Tomahawk 1:2

Hallo,

ich habe am 16.08.2018 den Erstflug in Hofgeismar mit meiner ASW27 durchgeführt.

War gar nicht geplant :D

In der Werkstatt hatte ich noch Kleinigkeiten wie Fahrwerksklappen Rückholung fertiggestellt. Da es nach Fertigstellung noch 2 bis 3 Stunden hell sein sollte entschied ich mich, zum Flugplatz zu fahren um den finalen Funktionstest durchzuführen. Ich hatte einfach grob etwas Blei eingesetzt. Geplant war der Erstflug für nächste Woche.

Da stand sie nun auf dem Flugplatz und alles funktionierte einwandfrei. Reichweitentest hatte ich am Wochenende davor schon durchgeführt. Der Schwerpunkt war kopflastik, passte aber so ca. für den Erstflug.

Flieger auf die Piste gestellt und den Schalter umgelegt und schon ging es los. Ein einwandfreier Start. Der Segler soll nur geschleppt werden. Es ist ein Segelflugzeug!

Die Flugeigenschaften sind sehr wendig aber stark kopflastig. Ich musste reichlich Höhe trimmen, aber sie flog super. Es war kein Wind und der Gleitwinkel ist erstaunlich.

Die Wendigkeit ist beeindruckend. Die Klappenwirkung eher überschaubar. Die Klappen kommen aber noch nicht weit genug raus. Muss ich nochmal einstellen. Die Radbremse muss auch noch eingebaut werden und das Cockpit natürlich auch. Denke ich fliege dann bleifrei.

Ich werde trotzdem weiter zeigen, wie ich was eingebaut habe. Als nächstes kommt die Stromversorgung für die CB400. Ich war die letzten Tage zu schnell mit dem bauen. Für posten blieb keine Zeit :D

Ich möchte nochmal klar stellen, dass es sich hier um ein Segelflugzeug handelt. Der Segler soll geschleppt werden! Bitte nicht in den E-Flug verschieben! Danke

Gruß

Andreas



 

tomi6

User
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug Andreas. Viele schöne Flüge damit wünsche ich Dir. Beeindruckende 27er ;)

Lg Bernhard
 
Erstflug Glückwünsche

Erstflug Glückwünsche

Hallo Bernhard, hallo Uwe,

danke für die Glückwünsche zum Erstflug.

Ich habe heute drei weitere Flüge mit der 27 gemacht und den Schwerpunkt weiter eingestellt. Jetzt passt er einigermaßen. Optimierungen gehen weiter.

Die 27 geht hammermäßig in der Thermik. Auch schwache Abendterhermik nimmt die 27 sehr gut mit. Bei drei Starts hatte ich heute 4,5 Stunden Flugzeit.

Im vergleich mit einem Zambesi von Valenta (F5J Allrounder) hat die 27 sehr gute Gleit und Steigeigenschaften gezeigt.

Die etwas schneller Gangart kann sie auch. Rolle, Looping und Turn sind kein problem. Sie ist mit den Rudereinstellungen von Tomahawk sehr wendig. Wenn man mit höherer Geschwindigkeit eine Rolle fliegt facht sie richtig.

Wenn man sie Scale fliegt ist sie vom Original nicht zu unterscheiden.

Zum Abend hin kam etwas Wind auf. Die letzte Landung war in Schrittgeschwindigkeit.

Einfach ein geiler Flieger :D

Gruß

Andreas
 
Hallo,

hier nun die Empfänger Stromversorgung.

Die Akkus gehen direkt auf die CB400. Per Sender kann in der CB400 die Spannung einstellt werden, die an den Servos anliegen soll (eine Spannung für alles).

Daten Empfänger Akkus:
Vertrieb: Jeti
Spannung: 7,2V
Kapazität: 5200mAh
Gewicht: 140gramm

Zur Verfügung stehen somit 10200mAh. Also ein Wochenende kann man damit entspannt durchfliegen :D

Die Empfänger Akkus habe ich ganz zum Schluss eingebaut, weil ich nicht wusste wo ich mit dem Schwerpunkt landen werde. Nun sitzen die Akkus vorne.

Die Akkus werden mit dem abgebildeten Halter geliefert. Den Halter habe ich auf eine Holzplatte geschraubt und dann in den Rumpf eingeklebt. Bis auf die Holzplatten ist alles demontierber. Die Kabel sind einzeln zur CB400 verlegt. Als Stecker dienen die bewährten MPX Stecker.

Gruß

Andreas

IMG_1462.JPG

IMG_1463.JPG

IMG_1464.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten