ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Heliumtaschen

Heliumtaschen

Hallo Andreas,

jetzt habe ich den gesamten Baubericht durchforstet, aber ich konnte leider deine 20 Liter Heliumsäcke nicht finden. Wo sind die denn noch mal in all deinen Flugzeugen versteckt? Weil du doch immer als letzter landest......ich dachte, ich frag mal ganz lieb :cool::cool:

Sieht alles super aus. Freu mich schon drauf.

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

@ Bernard

Das wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn das auf dem Flugplatz passiert wäre. So bin ich schon froh, dass das jetzt passiert ist. Verstehen kann ich trotzdem nicht, warum man das nicht gleich ordentlich macht?! :confused:

Meinst Du mit dem Futaba Servo auf SR & WK ist das so ok? Macht eigentlich einen sehr guten Eindruck?!

@ Thomas

Die Heliumsäcke kommen noch rein :p

Ich habe immer nur Glück und bleibe lange oben ;)

Gruß

Andreas
 
Guten Morgen,

@ Bernard

Das wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn das auf dem Flugplatz passiert wäre. So bin ich schon froh, dass das jetzt passiert ist. Verstehen kann ich trotzdem nicht, warum man das nicht gleich ordentlich macht?! :confused:

Meinst Du mit dem Futaba Servo auf SR & WK ist das so ok? Macht eigentlich einen sehr guten Eindruck?!

@ Thomas

Die Heliumsäcke kommen noch rein :p

Ich habe immer nur Glück und bleibe lange oben ;)

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

2 Stück S3071 auf einer Wölbklappe sind ok, wenn du mindesten 7,4V auf deinen System hast. Auf Seite reicht es auch. Du wirst ja nicht aus 500m senkrecht runter heitzen:mad:
 
Hallo Bernard,

ich verbaue die Jeti CB400. Da kann ich wenn ich richtig informiert bin die Spannungen an den Ausgängen einzeln einstellen.

Werde wo es geht mit hoher Spannung arbeiten.

Verbaut werden LiIon Akkus.

Gruß

Andreas
 
Hallo Uwe,

danke für die Info.

Ich habe nachgesehen. Die Servos sollten alle HV fähig sein. Also null problemo :D

Wenn ich Flugzeuge baue benutze ich zum testen immer 4 Zellen NimH. Selbst damit machten die Servos einen sehr guten Eindruck.

Da habt ihr mich kurzzeitig etwas verunsichert wegen der Wahl der Servos :p

Weiter geht es mit den Tragflächen. Die sind im Prinzip fertig. Zeige euch dann wie die Servos eingebaut sind und vermesse die Einzelteile.

Den Clip am Höhenruder habe ich gedreht. Damit lässt sich das Höhenruder von hinten anschließen. Sollte es doch zu eng sein drehe ich den Clip wieder.

Gruß

Andreas
 
Winglet ASW 27 Tomahawk

Winglet ASW 27 Tomahawk

Hallo,

leider geht es im Moment nicht weiter. Habe jetzt erstmal Harz bestellt, damit ich bald die Spanten einharzen kann.

Wetter bedingt habe ich im Moment keine Lust weiter zu machen. Gehe lieber fliegen :D

Deswegen geht es jetzt erstmal mit Daten weiter.

Hier mal die Daten zu den ASW27 Winglet´s.

Gewicht Winglet links: 42 gr.
Gewicht Winglet rechts: 41gr.
Wurzeltiefe am Anschluss Flügel: 127mm
Wurzeltiefe Winglet: 85mm
Randbogentiefe Winglet: 40mm
Höhe des Winglets: 265mm
Winglet Befestigung vorne: 8mm Stahlrohr
Wingletbefestigung hinten: 3mm Stahl

Gruß

Andreas

ASW27 Winglet.JPG

Winglet ASW 27 Tomahawk.JPG

Winglet Tomahawk ASW27.JPG

Tomahawk ASW27 Winglet.JPG

Winglet ASW 27.JPG
 
Hallo,

da es mit dem Bau der ASW27 im Moment nicht weiter geht, möchte ich den Flieger wenigstens weiter vorstellen.

Hier nun die Daten der Landeklappen:

Vertrieb durch: Schambeck
Landeklappen länge: 610mm
LK Abdeckung Maße: 30 X 628mm
Servo: Futaba 3071 MG HV
Servo im Rahmen befestigt mit Gegenlager

Gruß

Andreas

ASW 27 Tomahawk Landeklappe.JPG

IMG_1106.JPG

IMG_1107.JPG

IMG_1108.JPG

Landeklappe Tomahawk ASW27.JPG

Servo einbau Landeklappe Tomahawk ASW27.JPG
 
Hallo,

hier nochmal ein Zusatz zu den Landeklappen.

Wenn die Klappen eingefahren sind, sitzt die Klappenabdeckung etwas tiefer in der Flügelschale. Eine leichte Kante ist zu spüren. Ich finde es nicht schlimm. Wir sprechen hier von einer Kante kleiner 0,8mm. Lieber so als wenn die Klappe im eingefahrenen Zustand raus steht. Ich bin mir über das Dekor noch nicht im klaren. Es könnte aber sein, das ein Signal orangener Streifen auf die Klappenabdeckung kommt. Spätestens dann ist es bündig......denke aber es ist kein muss.

Ich habe die hintere Querstrebe nochmal verändert. Es sollte ein Buchen Rundholz eingeharzt werden mit einem Durchmesser von 12mm. Das fand ich dann auch aufgrund des Gewichtes etwas übermotorisiert und mit 15gr. recht schwer.

Hier die Daten von der hinteren Querstrebe:

Material: Buche Rundholz
Durchmesser: 8mm
Länge: 230mm
Gewicht: 7gr.
Benötigte Harzmenge: 6gr.

Die Querstrebe und die hintere rechte Verstärkung habe ich eingeharzt. Will die Spanten jetzt nacheinander einsetzen.

Benötigte Harzmenge für die erste Verstärkung 7gr.

Bevor ich die Spanten final mit 24h Harz einklebe, werden die Bauteile mit 5 Minuten Harz fixiert. Das erleichtert das Harzen ungemein. Um ein schöneres Klebebild zu bekommen mache ich am Schluss nochmal Abreißgewebe über die Klebung. Mal sehen wie es nach dem aushärten aussieht.

Gruß

Andreas

IMG_1110.JPG

IMG_1111.JPG

IMG_1112.JPG

IMG_1113.JPG

IMG_1114.JPG

IMG_1115.JPG
 
Hallo,

nachdem die Halbspanten hinten eingeklebt sind habe ich Hülsen für die Querkraftbolzen eingeklebt. War ein guter Tip eines mitlesers.

Daten der Querkraftbolzen hinten:

Durchmesser: 8mm
Material: Edelstahl mit Kohlevollmaterial gefüllt

Die Klebestellen ausgehärtet mit Abreißgewebe machen einen guten Eindruck. Das sieht einigermaßen ordentlich aus. Der Rumpf wird innen noch lackiert. Dann sieht man nichts mehr.

Der Zuwachs an Stabilität im Bereich der Spanten ist enorm.

Zum setzten der Hülsen habe ich am Vorderrumpf die Innenflügel angesteckt. Da hat sich der geteilte Rumpf schon bezahlt gemacht. Das hätte sonst in meiner Werkstatt mit dem aufrüsten nicht funktioniert.

Gruß

Andreas

IMG_1116.JPG

IMG_1117.JPG

IMG_1118.JPG

IMG_1119.JPG

IMG_1121.JPG
 
Hallo Andreas,

sieht alles sehr schön aus!
ich würde jetzt nur noch die Hülsen mit etwas Mumpe zu den Halbspanten hin etwas besser abstützen.

LG
Hannes
 
Hallo Hannes,

das habe ich gemacht und auch noch eine Lage Gewebe eingebracht. Danke für deinen Tip.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dieses Modell ohne Verstärkungen auskommen soll?! Der Rumpf und die Flügelaufhängung sind jetzt schön stabil.

Die Spanten sind jetzt alle drin.

Die Spanten wiegen um 100gramm.

Ich habe etwa 120gramm Harz verbraucht.

Gruß

Andreas

IMG_1134.JPG

IMG_1135.JPG

IMG_1122.JPG

IMG_1124.JPG

IMG_1125.JPG

IMG_1130.JPG

IMG_1133.JPG
 
Zusammenstellung aller Daten Rev.2

Zusammenstellung aller Daten Rev.2

Hallo,

hier nochmal die erweiterte Zusammenstellung aller Daten zur ASW27:

Allgemeine Daten:
Typ: Schleicher ASW27
Hersteller: Tomahawk Design / Aviation
Maßstab: 1:2
Spannweite: 7,5 Meter
Länge: 3,5 Meter
Längstes Teil: Innenflügel 2,2 Meter, Vorderrumpf 1,9 Meter
Flügelprofil: MH32 mod.
Flügelfläche etwa 2,25m² (original hat 9m²/4=2,25m²)
Bauweise Rumpf: Rumpf vorne GFK, Rumpf hinten CFK
Bauweise Tragfläche: Tragflächen und Leitwerke CFK 80 biax-Kohle
Landeklappen von Schambeck
Fahrwerk bei mir FEMA mit 160er Rad
Rad hinten müsste ein 100er sein.
Der Rumpf wurde lackiert. RAL 9003 Signalweiss
Gewicht zwischen 18 und 25 Kg je nach Ausbau
Schleppkupplung von HKM

Winglet´s:
Gewicht Winglet links: 42 gr.
Gewicht Winglet rechts: 41gr.
Wurzeltiefe am Anschluss Flügel: 127mm
Wurzeltiefe Winglet: 85mm
Randbogentiefe Winglet: 40mm
Höhe des Winglets: 265mm
Winglet Befestigung vorne: 8mm Stahlrohr
Wingletbefestigung hinten: 3mm Stahl
Bilder in Posting: 127

Landeklappen:
Vertrieb durch: Schambeck
Landeklappen länge: 610mm
LK Abdeckung Maße: 30 X 628mm
Servo: Futaba 3071 MG HV
Servo Futaba 3071 MG HV im Rahmen befestigt mit Gegenlager
Bilder im Posting: 128

Höhenruder:
Spannweite Höhenruder: 1154mm
Tiefe innen (Wurzelrippe): 213mm
Tiefe außen (Randbogen): 114mm
Gewicht: 420 Gramm ohne Schrauben
Schrauben: M4 Inbus
Ruder teife innen: 58mm
Ruder tiefe außen: 38mm
EWD muss ich noch messen
Servo Futaba BLS175SV in Seitenruder Flosse
Bilder in Posting: 81

Seitenruder (ohne Dämpfungsflosse):
Gewicht: 170 gramm
Höhe: 600mm
Tiefe unten gemessen: 180 mm
Tiefe oben gemessen: 135 mm
Dicke unten gemessen: 54 mm
Dicke oben gemessen: 34 mm
Zwei Schlitze für Scharnier
Scharnier durch Glasstift mit Kugel oben
Ruder mit Stützstoff gebaut
Servo Futaba 3071 MG HV in Seitenruder Flosse über Rad verbaut
Bilder im Posting: 116

Flächenverbinder:
Länge: 900 mm
V-Form im Verbinder eingearbeitet
V-Form: 5 Grad im Verbinder (grob gemessen)
Durchmesser: 30 X 30 mm
Wandstärke: 5 mm
Gewicht: 735 gramm
Bilder im Posting: 111

TEK Düse:
Hauptdüse 267mm Lang, 4mm durchmesser
Abstehende Düse 90mm, 3mm Durchmesser, 13 Grad vorderer Winkel
Anschluss bei mir mit 4mm Goldkontaktstecker
Bilder im Posting: 103

Servos:
Seitenruder: Futaba 3071 MG HV
Höhenruder: Futaba BLS175SV
QR aussen: KST X10
QR innen: Futaba 3071 MG HV
Wölbklappen: Futaba 3071 MG HV (2 Stück pro Klappe, Klappe nicht getrennt)
Störklappen: Futaba 3071 MG HV

Hintere Querstrebe im Rumpf an Endleisten Anformung:
Material: Buche Rundholz
Durchmesser: 8mm
Länge: 230mm
Gewicht: 7gr.
Benötigte Harzmenge: 6gr.
Bilder in Posting: 129

Querkraftbolzen hinten:
Durchmesser: 8mm
Material: Edelstahl mit Kohlevollmaterial gefüllt

Spanten Flügel/Rumpfverstärkung:
Gewicht insgesamt 100gr.
Benötigte Harzmenge 120gr.
Bilder in Posting: 132

Rudereinstellungen (gem. Tomahawk):
Ausschläge innen gemessen
Höhe: +20 / -12mm / 30% Expo
Querruder: -10 nach unten / +17mm nach oben / 30% Expo
Seitenruder: max. (bei mir 90mm unten gemessen) / 30% Expo
Wölbklappen: -2mm Start / -30mm Landung

Die Wölbklappen laufen mit den QR immer mit: +/-5mm

Eine Thermikstellung wird nicht angegeben und muss erflogen werden.

Schwerpunkt:

140mm ab Nasenleiste / Tomahawk fliegt bei 150mm. Sie weisen darauf hin, dass der SP dann am hinteren ende ist!

Für die Landung kann es notwendig sein, dass minimal tiefe in Abhängigkeit zum Schwerpunkt bei Fahren der Klappen dazu gemischt werden muss.

Gruß

Andreas
 
Kirchner Modellbau

Kirchner Modellbau

Hallo,

ich hatte mich vor längerer Zeit entschieden, die Haube vom Ur-Meister der 1:2 ASW27, Alex Kirchner, fertig machen zu lassen.

So viel ich weiß, ist Alex Kirchner der Konstrukteur der ASW27 mit Styro-Abachi Flächen. Tomahawk hat das Projekt dann übernommen und der ASW27 Voll GFK/CFK Flächen mit einem anderen Profil (jetzt MH32mod.) spendiert. In der CFK Version habe ich die ASW27.

Mir persönlich ist das zu schwer, die riesige Haube aufzuziehen. Der Haubenrahmen ist 800mm lang. Alex hat das schon viele male gemacht. Er baut mir auch den Haubenlifter, das Schlechtwetter Fenster sowie den Haubenverschluss ein.

Der Vorderrumpf ist jetzt bei Ihm und ich bin sehr froh, dass er das für mich macht. Die Haube und das Cockpit ist doch immer das Aushängeschild eines jeden Scale-Seglers (für mein empfinden).

Ich kann jetzt kleinere noch offene Dinge erledigen. Als nächstes mache ich die Flächen fertig und werde die CB400 Binden mit den zwei Empfängern (vielleicht auch drei Empfänger, einen mit 900MHz)

Ich werde berichten....

Gruß

Andreas

ps: Baut oder fliegt denn nicht noch jemand eine Tomahawk ASW27? Dann berichtet doch mal:cool:
 
hier mal ein bild der spanten einer anderen asg/asw mit bereits vielen flügen:
Namen gelöscht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Uwe,

das mit den Spanten hat mir Alex Kirchner auch so bestätigt. Er ist nie mit Spanten geflogen, also so wie auf deinem Foto.

Hätte nie gedacht das das hält. Bin aber trotzdem froh die Spanten drin zu haben. Wenn mal eine Landung nicht ganz ok ist muss man (ich) nicht angst haben das was gebrochen ist. Ich halte das immer noch für grenzwertig, ohne Verstärkung der Querkraftbolzen zu fliegen. Mit Verstärkung meine ich nicht ein bisschen Mumpe drum machen.

Du hattest mir ja noch weitere Bilder geschickt mit dem Zusatz, dass ich die verwenden darf.

Die CB400 wird bei mir ach wie unten auf dem Bild zu sehen vor dem Fahrwerk sitzen. Hatte schonmal Maß genommen bevor ich den Rumpf zum Alex gegeben habe zum Haube fertig machen. Wenn man die CB in der Hand hält denkt man was ein Klotz.....im Flieger relativiert sich das ganze dann wieder :D

Was ich unten auf dem Bild gut finde ist, dass im Sitzbereich zwei Spanten eingesetzt. Der Rumpf ist in diesem Bereich sehr weich. Vielleicht zimmer ich da auch noch zwei ganz dünne Spanten rein mit einem etwas anderen Abstand wie unten auf dem Bild zu sehen. Die Spanten dort dienen dort ja zusätzlich noch als Halter. Bei mir wird dort sehr wahrscheinlich nichts liegen. Also Spanten nur zur Verstärkung.

Gruß

Andreas

ps: Bilder von Uwe Neesen

36035717_1008703579297934_6067073920475856896_n.jpg

35943700_1008703709297921_8244077106334531584_n.jpg
 
Hallo,

ich habe die ersten Fotos von Alex Kirchner bekommen. Er ist dabei den Haubenlifter einzubauen. Der Lifter sieht richtig gut und passt perfekt in die Nase. Ich habe ja einen Spant drin, wo das Rotationsblei angeschraubt werden kann. Das Blei passt auch perfekt mit Lifter in die Nase :D ;) :cool:

Ich wusste gar nicht, das Alex eigene Lifter hat.

Hätte ich den Lifter selbst eingebaut ohne kontakt zu Alex, hätte ich wohl den Lifter von WEMO eingebaut. Hier ein Link zum WEMO Lifter:

https://www.wemo-ezfw.de/produkt/kabinenhaubenmechnanik/

Heute geht es bis Sonntag zur Wasserkuppe zum Fliegen.

Gruß

Andreas

ps: Bilder von Alex Kirchner

IMG-20180627-WA0000.jpg

IMG-20180627-WA0001.jpg

IMG-20180627-WA0004.jpg
 
Hallo,

ich war übers Wochenende zum fliegen auf der Wasserkuppe zum Schlepptreffen.

Dort war zwar keine 27 als Modell, dafür aber eine manntragende in einem ganz schlichten Design. So wird es dann wohl werden.

Interessant war aber auch, dass zwei Libellen am Platz waren. Eine in 1:2,5 und die andere in 1:2. Am Boden viel der Größenunterschied gar nicht so auf. Aber in der Luft sah das ganz anders aus. Die Flugdynamik war sehr unterschiedlich. Die 1:2 Libelle kam dem manntragenden Vorbild sehr nah.

Ich freue mich auf die 27. Wenn sie fertig ist wird die 27 sicher auch vom heiligem Boden der Wasserkuppe abheben :cool:

Gruß

Andreas
 
Hi Andreas

Ich hatte ja auch mal die Ka6 in 1:2,3. Und auch da ist der Unterschied zu 1:2 gewalltig, auch wenn es auf dem Papier nicht so aussieht. Du wirst begeistert sein :)
 
Hi Uwe,

ich hatte die 2,3er Ka6 auch, die ja auch fantastisch fliegt. Deine 1:2 Ka6 sieht in der Luft noch realistischer aus.

Einfach geil die 1:2 Flieger.

Alex Kirchner hat meinen Rumpf fertig :cool:

Könnte sein, dass die 27 ohne Cockpit doch noch dieses Jahr fliegt. Das aber nur wenn der bau jetzt einfach von der Hand geht. Will mir ja keinen Stress machen :cool:

In Schwabmünchen bekomme ich meinen Piloten übergeben. Er kommt von Andy's Pilotenpuppen. Dazu später mehr.

Grüße aus Nord Italien Union Lido :cool:

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten