ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo Andreas

Die Seite von Schleicher wirst du ja kennen, für den Fall das du die Instrumentenbrett-Layout´s übersehen hast.

da kann man sich wunderbar spielen.

LG Andreas
 
Geht natürlich auch jede andere Instrumentierung;)

Gruß Olli

asg29 andreas blase.gif
 
Hallo,

danke für den Link zu Reimer. Ich werde Ihn anschreiben, ob er mir eine Schale machen kann.

Die Tiefzieh-Seitenteile werde ich wohl wie von Sebastian vorgeschlagen als Form benutzen, um mir Teile aus GFK zu fertigen. Die Tiefzieh-Seitenteile sind im Gegensatz zu den Teilen der Sitzwanne sehr dünn. Ich denke da sind GFK Teile besser. Ordentliche Teile bringen der Rumpfseitenwand sicher auch nochmal etwas an Stabilität (natürlich bei leichter Ausführung).

Die Sitzschale an sich gefällt mir von der Form her nicht, daher werde ich mir davon wohl keine GFK Teile bauen.

Die Instrumenten Layouts auf der Schleicher Seite kannte ich tatsächlich nicht. Finde ich ja klasse, das sowas veröffentlicht wird. Hier der Link: https://www.alexander-schleicher.de/service/instrumentenbrett-layout/

Danke für das Layout des Instrumentenbrettes, lieber Olli. In dieser Art ist für die 1:2 ASW27 ein Brett fertig zu bekommen. Aber irgendwie soll es mehr nach original aussehen und einen schönen Strechenflugrechner in der Mitte haben. Ich werde mir da was basteln :)

Vielen Dank für eure Hilfe, finde ich klasse!

Gruß

AndreasIMG_0182.JPG
 

nikolaus

User
Funktionierender Segelflug-Navirechner in 1:2...

Funktionierender Segelflug-Navirechner in 1:2...

Hi Andreas,

Schau mal mein Projekt für meine Eichstetter Pik, Discus 2ct und ASW 27. Funktioniert perfekt und zeichnet natürlich auch den gesamten Flug auf - it‘s the real thing! Seit Ostern funktioniert alles auch endlich.

https://youtu.be/K-pTbt5HjTM

Von dem Zeitaufwand des Rumprobierens (welcher screen, welches GPS, autostart...) abgesehen gar nicht mal teuer. Ca. €70,- .

Gruss Nikolaus
 
Hallo Nikolaus und Olli,

Ihr seid super. Das ist ja schon perfekt.

Ich werde mir ein Panel selber bauen, wenn es soweit ist. Werde dann berichten. Das wird allerdings noch etwas dauern.

Hier mal Bilder von den Rumpftaschen. Das sind die größten Taschen, die ich je gesehen habe :eek:

Gruß

Andreas

IMG_0185.JPG

IMG_0184.JPG
 
Hallo,

ich habe mal ein wenig weiter gemacht. Da der Flieger dieses Jahr nicht mehr fertig werden muss lasse ich mir auch Zeit beim bauen und genieße es.

Momentan zieht es mich eher zum Flugplatz als in die Werkstatt. Geflogen wird aber trotzdem ASW 27. Nicht 1:2 sondern 1:3,5 von HKM. Siehe Bild unten. ASW27 in Gesellschaft mir meiner ASW15.

Ich habe die beiden Spanten zur besseren Krafteinleitung der beiden vorderen Querkraftbolzen angefertig. Die Spanten gehen bis mitte Fahrwerksauschnitt. Der Rumpf im Bereich des Fahrwerksauschnittes (länge 280mm) ist in diesem Bereich recht weich und sollte nach einkleben der Spanten deutlich stabiler sein.

Mir war wichtig, das die Spanten ohne zu klemmen in den Rumpf passen, damit die Spanten sich später auf der äußeren Rumpfkontur nicht abzeichnen. Sie Spalten werden dann beim verkleben aufgefüllt. Das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist.

Ich habe alle Spanten auf die Waage gelegt. 98Gramm sind für mich ein gutes Gewicht für ein plus an Festigkeit.

Da ich die Spanten bis auf die beiden vorderen Spanten zum abstützen des vorderen Fahrwerksspantes fertig habe, fange ich dann langsam an den Rumpf von hinten nach vorne fertig zu bauen. Die beiden vorderen Spanten kann ich erst anfertigen, wenn ich weiß wie ich das mit den Cockpit Seitenteilen mache.

Wenn noch jemand eine 27 oder 29 baut und auch solche Spanten haben möchte, könnte ich die jetzt noch abzeichnen.

Gruß

Andreas

HKM ASW 27 ASW27.JPG

Spanten 1 2 ASW 27 Tomahawk.JPG

ASW27 1 2 Tomahawk Spanten.JPG

Spanten ASW 27 Tomahawk 1 2.JPG
 
Hallo,

ich habe das bereits vorhandene Höhenruder Servo ausgebaut. Das Servo war super eingebaut und auch die Qualität des Servos finde ich in Ordnung. Das hätte so hervorragend funktioniert.

Ich möchte aber am Höhenruder zwei Servos haben, zur Sicherheit. Hätte man vielleicht nicht gebraucht, ist mir aber sicherer.

Einbauen möchte ich zwei 10mm Servos. Die Anlenkung im Höhenruder habe ich bereits entfernt. Das enstandene Loch werde ich mit 24 Stunden Harz verschließen und nach Trocknung das Ruder in der Mitte durchsägen, sodass das Ruder getrennt angelenkt werden kann.

Sebastian hat mir sehr schöne Halter für die Servos drucken lassen. Vielen Dank nochmal. Wie genau hattest Du dir das mit den Servos gedacht? Einbauposition?

Ich tüftel gerade, wie und wo ich die Servos am besten enbaue. Wahrscheinlich werde ich die Version wählen, wo die Hebel von einander weg zeigen. Dafür muss ich die Servos aber recht weit unten in der Flosse einbauen. Sehe darin aber eher kein Problem.

Wenn ich die Servos gegeneinander verdrehe (siehe Bild) passen leider die Halter nicht mehr, weil das Gestänge dann nicht mehr über den Halter geht.

Vom hinteren Seitenruder Holm (Steg) würde ich einfach ein Feld öffen und die Servos dahinter mit einem Brett einharzen. Die Halter wären dann schraubbar und man kann die Servos eintfernen. Der Holm (Steg) wird dann wieder verschlossen.

Ob es sinn macht das Gestänge innen am Servo einzuhängen oder sollte es so bleiben wie es jetzt ist (Sebastian)?

Gruß

Andreas

ASW27 1 zu 2 10mm Servo.JPG

IMG_0457.JPG

IMG_0474.JPG

IMG_0473.JPG

Halter KST 10mm Servo ASW 27.JPG

ASW27 Tomahawk 1 2 Servo Höhenruder.JPG

IMG_0475.JPG
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

so wie auf dem ersten Bild und dann in die Halterung des ursprünglichen Höhenruderservos , deswegen auch der Aufwand mit den gedruckten Halterungen um die ursprüngliche Servoaufnahme weiter verenden zu können und dort keine weiteren Umbaumaßnahmen machen zu müßen .
 
Hallo Sebastian,

so würde es mir auch am besten gefallen.

Dann passt aber ein Halter nicht mehr. Ich müsste auf der einen Seite ziemlich viel abschleifen. Ob der Halter dann noch funktioniert ist fraglich.

Auf den Bildern siehst Du was ich meine.

Gruß

Andreas

20180419_074007.jpg

20180419_073932.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Dann nimmste einfach Kugelköpfe ;) oder die Haltelaschen am Servo in der Höhe halbieren und dann von oben statt einer gedruckten Halterung eine ebene Platte verwenden , alternativ die Haltelaschen in der Höhe um den Betrag was die Halterung über das Gehäuse übersteht kürzen und die Halterung auf der Nutseite ebenfalls um diesen Betrag herrunterschleifen .
PS: kannst mich sonst auch anrufen , hab mein Handy samt deiner Nummer verloren ....
 
Hallo,

der Grund warum ich hier schreibe ist, dass man auch mal einen guten Tip bekommt.

Per PN hat mich jemand angeschrieben, dass die KST X10 Servos nicht so gut sind, wie das verbaut gewesene Servo Futaba BLS175SV. Vielen Dank für deine Meldung bei mir!

Ich habe im Internet ein wenig nachgeforscht. Tatsächlich ist das Futaba Servo ein sehr gutes Servo. Die KST Servos sind eher günstige mittel gute Servos. Wichtig ist ja auch Rückstell-Genauigkeit usw.

Was meint Ihr?

- Nur das Futaba BLS175SV Servo wieder einbauen wie es war?
- Die beiden KST Servos?
- Zwei Standard Servos?

Das Futaba BLS175SV Servo macht einen sehr guten Eindruck. Redundanz ist dann nicht gegeben.

Auf meinen beiden HKM ASW28 habe ich auf Höhe auch nur ein Servo (ich glaube sogar Futaba, weil die 28er von HKM gebaut wurden und Willy meines wissens fast ausschließlich Futaba verbaut hat. Die 28er haben auch 20-23 Kg Abfluggewicht und 7,2 Meter Spannweite.

Was meint Ihr? Bin mir unsicher.....

Gruß

Andreas

ps: Sebastian, ich rufe dich die Tage an. Fahre heute bis Sonntag nach Rheine zum Schlepptreffen.
 
Hallo Götz,

das sind auch sehr gute Servos. Diesen Typ hatte ich damals für meinen 8 Meter Horky Arcus auch am Höhenruder vorgesehen.

Wenn ich davon zwei verbaue habe ich Redundanz und gute Servos.

Ich habe noch ein Foto gefunden von mir mit der 27. :)

Vielen Dank!

Gruß

Andreas

Tomahawk Design Aviation ASW 27 ASW27 1 2 1zu2.jpg
 
Per PN hat mich jemand angeschrieben, dass die KST X10 Servos nicht so gut sind

Und worauf beruft sich diese Aussage ? Ich habe in letzter Zeit mehr als 10 dieser Servos verbaut, und von nicht gut sind die aber im positivem Sinne weit entfernt. Wer glaubt teurer ist gleichbedeutend mit besser kann sich ja MKS Servos kaufen (bei denen es ja unbedingt erforderlich ist die Spannung auf 5,5 Volt zu begrenzen). :D Forschritt sieht anders aus.

Was meint Ihr?

- Nur das Futaba BLS175SV Servo wieder einbauen wie es war?
- Die beiden KST Servos?
- Zwei Standard Servos?

Das kommt auf die Einbausituation an, 2 Servos zu verwenden ist schonmal ein guter Ansatz, wenns reinpasst 2x Graupner HBS 660, wenn wenig Platz ist bei den KST bleiben. So würde ich es machen.
 
Hallo Olaf,

warauf sich die Aussage beruht, dass die Servos nicht so gut sind weiss ich nicht im detail?! Ich glaube aber das er da Erfahrungen gemacht hat. Ich habe iregendwo gelesen, dass die Rückstellgenauigkeit besser sein könnte.

Ich habe noch keinen Plan was ich mache.

Werde mir das die Woche nochmal ansehen. Wenn ich die Halter passend hin bekomme werde ich wohl die MKS Servos einbauen?!?

Gruß

Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

wenn du die KST nicht verwenden willst ( ich hatte mich für die entschieden nachdem ich aus dem F3x Bereich nur gutes über die gelesen habe , und da sind die Anforderungen wesentlich höher wenn sie z.B. auf Wölbklappe eingesetzt werden als auf den Höhenrudern der ASW ) und auf Standartservos gehen willst würde ich 2 x das 3071 nehmen , eins in die bereits vorhandene Aufnahme und das 2. darunter . So baust du nicht noch einen weiteren Servotyp ein und wenn du dann noch ein 3. davon als Reserve in deinen Senderkoffer packst geht bestimmt keins kaputt;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten