ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo Sebastian,

das kann sein das das so hält. Ich werde aber trotzdem Spanten einsetzten. Da habe ich ein besseres Gefühl und ich habe was zum basteln. Das Gewicht muss ja auch noch etwas nach oben. Da investiere ich etwas ín die Stabilität des Fliegers.

Da ich diesen Tread als Nachschlagewerk benutze, schreibe ich auch Daten etc. hier ein.

Hier der Link zur Homepage des Herstellers zur ASW27: https://tomahawk-aviation.com/de/tomahawk-design/segelflugzeuge-823-asw-27-7-5m-voll-gfk/cfk-bausatz-extra-leicht-mit-eingebauten-ldk.html

Hier nochmal ein paar Daten zum Flieger:

Typ: Schleicher ASW27
Hersteller: Tomahawk Design / Aviation
Maßstab: 1:2
Spannweite: 7,5 Meter
Länge: 3,5 Meter
Längstes Teil: Innenflügel 2,2 Meter, Vorderrumpf 1,9 Meter
Flügelprofil: MH32 mod.
Flügelfläche etwa 2,25m² (original hat 9m²/4=2,25m²)
Bauweise Rumpf: Rumpf vorne GFK, Rumpf hinten CFK
Bauweise Tragfläche: Tragflächen und Leitwerke CFK 80 biax-Kohle
Landeklappen von Schambeck
Fahrwerk bei mir FEMA mit 160er Rad
Rad hinten müsste ein 100er sein.
Der Rumpf wurde lackiert. RAL 9003 Signalweiss
Gewicht zwischen 18 und 25 Kg je nach Ausbau
Schleppkupplung von HKM
Servos gemixt KST und Futaba

Rudereinstellungen (gem. Tomahawk):

Ausschläge innen gemessen

Höhe: +20 / -12mm / 30% Expo
Querruder: -10 nach unten / +17mm nach oben / 30% Expo
Seitenruder: max. / 30% Expo
Wölbklappen: -2mm Start / -30mm Landung

Die Wölbklappen laufen mit den QR immer mit: +/-5mm

Eine Thermikstellung wird nicht angegeben und muss erflogen werden.

Schwerpunkt:

140mm ab Nasenleiste / Tomahawk fliegt bei 150mm. Sie weisen darauf hin, dass der SP dann am hinteren ende ist!

Für die Landung kann es notwendig sein, dass minimal tiefe in Abhängigkeit zum Schwerpunkt bei Fahren der Klappen dazu gemischt werden muss.

Tomahawk hat erfreulicher weise den Preis der ASW27 reduziert :) Also wer noch Lust auf den Flieger hat....attacke :D

Gruß

Andreas

ASW27 Haubenrahmen Tomahawk.JPG

ASW27 Seite Tomahawk.jpg

Flügelteilung ASW27 Tomahawk.jpg
 
HKM Schleppkupplung

HKM Schleppkupplung

Hallo,

da ich im Moment zeitlich keine großen Sprünge machen kann, kümmere ich mich um kleinere Dinge wie z.B. die Rumpfsteckung. Dazu habe ich den Rumpf in der Werkstatt mal zusammen gesteckt. Sieht auf den Bildern irgendwie kleiner aus als es ist. Der Rumpf passt noch ganz gut in die Werkstatt :D

Da war aufgefallen, dass die Schrauben nicht festgezogen werden konnten, ohne das es im gebälk knackt. Nach kürzen der Schrauben konnte richtig festgezogen werden.

Die Rumpftrennung macht soweit einen guten Eindruck. Mal sehen wie es im Betrieb sein wird.

Zum Transport werde ich für die Stoßkanten der Rumpftrennung noch einen speziellen Schutz anfertigen, damit die Kanten nichts abbekommen. Dazu habe ich ja auch die Revoc Taschen für den Rumpf bei Tomahawk bestellt. Die Taschen sind übrigens nur bei Tomahawk erhältlich.

Anbei noch zwei Bilder von der HKM Schleppkupplung.

Als nächstes möchte ich die Spanten anfertigen, dazu fehlt mir aber im Augenblick die Zeit. Es geht bald weiter :D

Gruß

Andreas

Rumpf ASW 27 Tomahawk .jpg

HKM Schleppkupplung.jpg

Schleppkupplung HKM.jpg
 
ASW 27 Spanten

ASW 27 Spanten

Hallo,

ich habe mit den Spanten angefangen. Zuerst habe ich die kurzen halbspanten für die hinteren Querkraftbolzen angefertigt.

Wie gewohnt mit meiner Lötzinn Methode. Die Kontur mit Lötzinn geformt, dann auf Pappe übertragen und ausgeschnitten.

Die Pappe im Rumpf angehalten und noch ein paar Feinabstimmungen vorgenommen.

Wenn es passt habe ich die Kontur auf Holz übertragen und ausgesägt. Im Rumpf noch leicht angepasst. Beim einharzen verschwinden dann die noch vorhandenen Spalte.

Feddich :D

Gruß

Andreas

IMG_0171.JPG

IMG_0172.JPG

IMG_0173.JPG

IMG_0174.JPG

IMG_0175.JPG
 
Hallo Hannes,

das ist eine sehr gute Idee. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Mache ich.

Zwischenzeitlich sind die Taschen und die Sitzschale von Tomahawk/Revoc angekommen. Später mehr dazu.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

den Haupt-Ringspant habe ich soweit auch schonmal angefertigt nach selber Methode wie auch schon die kleinen Spanten zu vor.

Siehe Biler

Gruß

Andreas

IMG_0177.JPG

IMG_0178.JPG

IMG_0180.JPG
 
Sitzschale und Rückenlehne ASW 27 Tomahawk

Sitzschale und Rückenlehne ASW 27 Tomahawk

Hallo,

ich habe die Sitzschale und die Rückenlehne von Tomahawk bekommen.

Die Teile sind aus Plastik und sind so wie es aussieht Tiefziehteile.

Die Stabilität und das Gewicht von der Sitzschale ist Ok. Leider kann man die Makierung nur an einem kleinen Stück sehen, wo die Schale von dem Rest getrennt werden sollte. Da ist fummeln und anpassen angesagt.

Mit der Rückenlehne kann man jemanden erschlagen :D Die ist vom Gewicht für mein empfinden auch recht schwer. Da muss ich mal sehen, ob ich die benutze.

Die Instrumente, Steuerknüppel und Hebel soll man beim Axel Pfannmüller bekommen. Habe auf der Homepage geschaut, aber nichts gefunden. Kann man Axel besser schreiben oder anrufen?

Gruß

Andreas

IMG_0181.JPG
 

hortenix

User
Hallo Andreas,

ruf den Axel lieber an. Ich finde in einem Gespräch sind viele Dinge deutlicher und besser zu erklären/verstehen.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

das mache ich.

Ich habe im Internet nach weiteren Herstellern geforscht. Das Angebot an 1:2 Teilen scheint recht dünn zu sein.

Kennt denn noch jemand weitere Hersteller von 1:2 Instrumente sowie Steuerknüppel und Hebel?

Hier mal ein Video von der ASW 27. Sie scheint recht wendig zu sein und stabilität sollte auch ausreichend sein. Ein Klapptriebwerk baue ich nicht ein!

https://www.youtube.com/watch?v=XC8om0W6eSU

Der pfeifende Flieger im Video ist nicht die ASW27 sondern eine kleinere ASG29.

Danke

Gruß

Andreas
 
Hi Uwe,

Die Sitzschale sieht ganz gut aus. Wenn Du rausfinden könntest wo die her ist wäre das zauberhaft.:D

Vielleicht hast Du nochmal ein Bild im eingebauten Zustand ohne Pilot.

Danke

Gruß

Andreas
 
Hallo Sebastian,

danke für den Tipp. An Eichstätter hatte ich gar nicht mehr gedacht. Werde ihn anschreiben.

Instrumente selber machen habe ich richtig lust zu. Habe im Internet auch schon Bilder gesammelt. Mein Problem jetzt ist aber, womit druckt man die farbigen Instrumente aus, sodass die Sonne nicht die Farbe verbleichen lässt?!

Ich möchte ein richtig modernes Panel haben und bin bei LX Instrumente fündig geworden. Tolle Varios haben die als Multifunktionsgeräte. Ein großer Monitor soll in die Mitte des Panels.

Habe aber bedenken, dass die Sonne in kürzester Zeit die Farben des Ausdruckes verblassen lässt. Mit einem Tintenstrahldrucker dürfte das nicht gehen. Die Farben sollen ja auch leuchten und satt sein. Das fehlt mit bei einem Tintenstrahler einfach.

Gruß

Andreas
 
Hi,

die Instrumente mit einer Bildbearbeitung passend zusammenkopieren, möglichst in verschiedenen Größen, und das ganze als digitales Foto drucken lassen. Im Zweifel bei einem Profi-Service.

Gruß

gecko
 
Hallo

auf Fotopapier gedruckt, werden Bilder schon anständig, satte Farben und glänzen auch.
wie das mit ausbleichen ausschaut kann ich leider nicht sagen, was würde das nicht tun?
über das gedruckte Instrument ein Stück Plexiglas muss doch super ausschauen.

LG Andreas

Tom Bode ist da ein wahres Genie (auch):D in Sachen Instrumente wenn ich da jetzt nix verwechsle
 
ahmm

nach nur einer Minute schon entlarft

entschuldige bitte Olli, da habe ich euch beide dann doch verwechselt :o

LOG Andreas
 
Hallo,

vielen Dank für die tollen Tipps, die mich auf verschiedene Wege erreicht haben.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, das Panel selbst anzufertigen. Planungen und sammeln von Bildern von Instrumenten laufen schon. Dabei wird das Panel kein Abbild eines originals, sondern nach phantasie modern.

Momentan habe ich wenig Zeit, daher gibt es noch nichts neues. Ich möchte die Herstellung der Spanten abschließen um dann den Rumpf von hinten nach vorne fertig zu machen. Das sieht nach wenig Arbeit aus, aber nicht wenn man so langsam bastelt wie ich :D

Eine Idee zur Sitzschale hatte ich bis jetzt noch nicht.

Schöne Ostern

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten