Airfish: i-Gyro oder HK-Gyro, welchen Gyro soll ich nehmen?

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt gebraucht dieses Retromodell zugelegt:



IMG_20161230_132902.jpg




IMG_20161230_132920.jpg






Morgen soll der Erstflug beim Sylvesterfliegen erfolgen, leider ist Wind in Böen mit 50 km/h gemeldet.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Teil etwas aufrüsten soll...
Welchen Gyro soll ich da nehmen? Lieber ein i-gyro oder reicht ein HK gyro aus?
Den i-gyro habe ich gerade arbeitslos rumliegen, zudem hat der den GPS Sensor und lässt sich bequem am Computer einstellen.
Ein HK Krisel könnte möglicherweise auch reichen, oder?
Als Servos werde ich die abgebildeten Savöx Digital verbauen, die sollten schnell genug sein.
Damit die Stromversorgung sichergestellt ist, wird noch die Emcotec Akkuweiche verbaut.
Was meint ihr?
Grüße Ralf
 
In dem Post die :D:D vergessen oder? Es reicht völlig aus Flugphasen für die Windgeschwindigkeiten zu programmieren. Frag mal bei den RES Experten nach die kennen sich damit aus.
 
Hallo Christian,
was ist den RES?
Grüße Ralf
 

65gt

User
Hallo,

ist schon der erste April ?

Weiche, Gyro, Digitalservos im Airfisch ?
Hoffentlich haben die Servos mindestens 200Nm.
Ich empfehle noch dringend Wölbklappen und Bremsfallschirm :)

Sowas fliegt mit 2 Analogservos und einem 600er Ni-Akku den
ganzen Nachmittag. Die Fernsteuerung benutzt man nur, damit er nicht
wegfliegt.

Gruß Martin
 
RES ist eine Klasse für Segelflugmodelle bis 2m Spannweite mit extrem komplizierten Bauvorschriften und sich immer mehr ankeifenden... ach lassen wir das mal.
Die Modelle lassen sich schwierig einstellen und ohne Flugphasen fast nicht beherrschen. Hochleister halt.
 
Hi Christian,
leider hat der Airfish 2400 mm Spannweite, damit ist er wohl nicht RES tauglich...
Leider war der entscheidende Tipp bezüglich des Gyrotyps noch nicht dabei.
Reicht der HK Kreisel jetzt aus oder würde sogar nur ein herkömmlicher 1-Achskreisel auf dem Höhenruder funktionieren?
Grüße Ralf
 

pro021

User
Und ich dachte ich habe mich verlesen. Ich kringel mich vor Lachen.
Es muss der Fasching sein...schnell verkleidet euch:D und mich:p

Einen guten Rutsch
Heinz:)
 

GC

User
Jetzt sei doch ein wenig ernsthafter. Ich würde unbedingt zu einem schnellen 3-Achs Gyro raten.
 

Wigens

User
Hey Ralf!!!


morgen ist erst der 01.01.17, noch nicht der 01.04.!! Airfish mit Kreisel, ich schmeiß mich weg!!!!!

Übrigens, die Kasten, den Du Dir um den Hals hängst, hat oben drauf zwei kleine Stöckchen raus stehen. Wenn man die hin und her bewegt, kann man damit dem Modell sagen, wo es hinfliegen soll. ;-)


Gruß

Christian
 

andre67

User
Tachauch,

n alter bekannter Thermiksegler mit Jedelskyprofil. Der ist so langsam und gemütlich... da brauchts nen gemütlichen Piloten der hie und da mal am Knüppel rumwurstelt, aber sicher kein Kreisel... der würde arbeitslos:D

Grüsse
André;)
 
Hallo Christian "Wigens",
ich will halt mal ein gemütliches, stressfreies Fliegen und nicht so viel knüppeln müssen, deshalb auch die Kreiselfrage....
Grüße Ralf
 

andre67

User
:D bei dem Teil, und ich find ihn gut und süss.... da schlafen dir die Augen ein.. so gemütlich wirst es haben:rolleyes:
Für ein stressfreies Thermikfahren( naja, beinah so langsam wie Ballone:D) genau das was du offensichtlich suchst;)

Viel Spass mit deinem Airfish
Grüsse André:)
 
Danke Andre,
das lässt mich ja hoffen....
Und der Wind macht dem nix aus?
Grüße Ralf
 

GC

User
Hey Ralf!!!


morgen ist erst der 01.01.17, noch nicht der 01.04.!! Airfish mit Kreisel, ich schmeiß mich weg!!!!!



Gruß

Christian

Cristian, bevor Du heute Nacht Raketen zündest: Dein Kalender geht deutlich vor:D.
 
Na ja, man könnte es auch mal ernsthaft versuchen:
Dein Modell braucht KEINEN Kreisel. Das kann mit sowas gar nichts anfangen. Und es gibt eben Wetterlagen, wo bestimmte Modelle am Boden bleiben sollten. Einen langsamen 2-Achser muss man bei Sturm nicht unbedingt starten. Dat tut nich Not.

Gruß Mirko
 
Auf alle faelle einen Kreisel einbauen am besten den langsamsten den es gibt.:p.
Failsafe so proggen das dann der Nordpol angesteuert wird .

Auf den Jedelski flaechen vor den nicht vorhanden Oquerruder und Flaps mit tape einen grenzschicht zaun aufbringen sonst kommen die Stroemungsabrisses zu ploetzlich .

Viel spass auch beim proggen der min 7 Flugphasen, minimum um diese Diva erst richtig bewegen zu koennen.:rolleyes:


Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten