Fokker DR1: Baukasten von 1971

PeterKa

User
Also Kyrill, du hast mich breitgeschlagen... Aber ich gebe nicht einfach nur so auf ;) Ich mache es, weil man die Firewall sehr gut von Außen sehen kann und dann soll das ein gutes Bild abgeben. Die Wärme wäre mir Wumpe, aber so hab ich ein reinstes Gewissen ;)

DSC_0121.jpg

Errmm.. ja eine kleine Beichte noch, bevor andere ihre Adleraugen bemühen.. Im Original ist Vorne komplett zu.. 2 kleine Löcher zum Primern, mehr nicht.

Ich wollte aber den schönen Motor nicht total verstecken... verständlich, gelle ;)

PeterKa
 

PeterKa

User
Manno :) Das war neckisch gemeint. Kennen uns doch lange genug.. also vergiß den Sorry... :)

Ich muß aber doch noch etwas mehr in die Kühlkiste greifen. Der Regler darf unter gar keinen Umständen unter die Haube.. Das wäre hmmm... na ja doof eben..

Also müssen da nach mehr dicke Öffnungen in die Firewall für Akku und Regler Kühlung. Diese werden mit einem Drahtgitter verschlossen, damit das ordentlicher aussieht. Das werden schon Brummer von 50 mm Durchmesser.

Ich hatte noch ein Bild unterschlagen...

DSC_0122.jpg

Motorbefestigung von Hinten. Es bleiben 4 Luftöffnungen, man kann mit etwas Phantasie die Kupferwicklungen erkennen. Vielleicht keine Supertruper Kühlung, aber mehr als wie nix ;)

PeterKa -- der Breite ;)
 

PeterKa

User
errmm... schon mal angeschaut wie die DR1 aussieht ? Offenes Cockpit kreisrund mit 10 cm Durchmesser... Da geht Luft ohne Ende.

PeterKa
 

FamZim

User
Hallo

Durch die Bilder der Motorglocke mit aufgesetztem ULM ist zu erkennen, das dort, zwischen Glocke und ULM der Luftauslass ist, durch das drehen als Radiallüfter.
An der Motorbefestigung mit dessen Öffnungen ist der Lufteinlass, einen Luftstrom um den Motor herum braucht es daher gar nicht, der kühlt sich schon selber, meiner macht das ja auch so ähnlich!

Gruß Aloys.
 

husi

User
Hallo Peter,

Vielleicht keine Supertruper Kühlung, aber mehr als wie nix ;)
um Kühlluft-Einlassöffnung (man lernt ja hier immer noch was dazu :)) etwas effizienter zu machen, kannst du das Loch noch etwas "eckiger" machen. Bei mir habe ich es ganz bestimmt übertrieben, zeigt aber gut, was ich meine...

Motoröffnung.jpg

Viele Grüße
Mirko
 

PeterKa

User
So sieht das bei mir aus....

DSC_0123.jpg

DSC_0124.jpg

Ich habe dann doch auf das Lithoblech verzichtet, es wurde mir einfach zu fummelig. Dafür habe ich große Öffungen eingebracht die den Akku und den Regler mit Kühlluft versorgen, ein Aspekt der oftmals unterschätzt wird.

Das Gitter ist ein Edelstahlgitter, das man einfach so kaufen kann. Es ist deutlich solider als das gewöhnliche Fliegengitter. Um es zu befestigen habe ich mir Ringe mit einem kleinen Falz ausgedruckt.

Man wird später genau in den Motorraum sehen können. Und wenn schon so ein kleiner Wunderapparat wie der ULM2 zum Einsatz kommt, muß auch das Umfeld dazu passen, sprich der Motorraum darf dann auch nicht hingehuddelt werden.

Die letzten Motorteile werden heute noch gepritzt. Für den Dienstag haben wir den "Rohbaufertigstellungsphototermin" angesetzt. Da soll erstmalig alles zusammenpassen einschließlich ULM und MGs. Die Sonne soll für die richtige Beleuchtung sorgen ;)

PeterKa
 

PeterKa

User
Hier ein paar Bilder vom (fast) fertigen Umlaufmotor. Es fehlen nur noch etwas Verschmutzungen, so sieht er viel zu ordentlich aus.

DSC_0125.jpg

DSC_0127.jpg

DSC_0128.jpg

DSC_0129.jpg

Ach ja und die Zylinder sind noch nicht festgeklebt. Ich überlege noch, ob ich sie mit kleinen Stiftchen oder Schräubchen sichern sollte. Aber für den Phototermin reicht es ;)

PeterKa
 

PeterKa

User
Wie konnte es ander sein.... Der Motor passte nicht unter die Haube, die Kipphebel haben geschrappt.

Aber dafür hatte ich schon im Vorfeld einen Plan B, der darüber hinaus die Kühlung des Stators verbessert.

DSC_0131.jpg

Der Motor kommt dadurch 9mm weiter nach hinten und schon flutscht es.

DSC_0130.jpg


Nun gehts an die Montage der MGS.

PeterKa (der über sämtliche Backen grinst ;) )
 

PeterKa

User
Heute haben wir uns ein schönes kühles Bier gegönnt... es gab mehrere Gründe... Der erste ist auf den Photos zu sehen.

DSC_0141.jpg

DSC_0134.jpg

DSC_0135.jpg

DSC_0136.jpg

DSC_0137.jpg

DSC_0138.jpg

DSC_0139.jpg

DSC_0140.jpg

DSC_0132.jpg

DSC_0133.jpg

Die anderen Gründe sind nicht photographisch darstellbar: Die Maschine ist ohne Bespannung und ohne Akku leicht kopflastig, fast schon zu schön um wahr zu sein. Und das Gewicht beträgt jetzt ca. 1800 Gramm. Das bedeutet ein Abfluggewicht zwischen 2600 und 2700 Gramm. Der Vogel ist damit natürlich hoffnungslos übermotorisiert ;)

Und das alles bei schönstem Frühlingswetter. Was braucht der Mensch mehr :)

PeterKa
 

PeterKa

User
Der Quirl ist nur aufgesteckt um die Dimensionen zu verdeutlichen, für dieses eine Shooting sozusagen... Es kommt eine Fiala E 17x14 zum Einsatz die zwischen 4000 und 4500 RPM betrieben wird. Diese erhält zumindest in der Showversion auch die Schichtung. Das kann man sehr gut selbst machen, ist auch nicht wirklich viel Arbeit wenn man weiß wie. Bei meiner Pitts habe ich es genau beschrieben.

Du hast doch wohl nicht im Ernst geglaubt daß diese Latte draufkommt... tztz Grübel... ich dachte es sei bekannt daß ich in der Hinsicht sehr mäkelig bin ;)

PeterKa
 

PeterKa

User
Die Fokker ist im Moment demontiert und wartet auf ihre Bespannung. Da sie bisher außerordentlich gut gelungen ist, habe ich mich entschlossen sie ordentlich zu altern. Das geht mit der roten Textilfolie von Oratex ganz prima. Im Moment sind uns die anderen Projekte etwas wichtiger. Der Umbau des Falken ist kurz vor der Vollendung. Ostern soll er seinen zweiten Startversuch wagen. Danach wird endlich die Piper fertiggestellt, und dann dürfte der Sommer bestimmt auch schon wieder rum sein ;)

Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich aus dem Scaleformum zu verabschieden. Es war eine lange Zeit in der ich viel gelehrt und gelernt habe. Die treue Leserschaft hat mich immer wieder ermuntert weiter zu machen. Dafür will ich allen danken.

Zu den Gründen möchte ich mich nicht äußern, wer mich kennt weiß sowieso Bescheid.

PeterKa
 
Hallo Peter,

Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich aus dem Scaleformum zu verabschieden. Es war eine lange Zeit in der ich viel gelehrt und gelernt habe. Die treue Leserschaft hat mich immer wieder ermuntert weiter zu machen. Dafür will ich allen danken.

Schade, habe immer gerne mitgelesen und vorallem war es sehr interresant, was Du so mit dem 3D-Drucker gezaubert hast:):)
Wünsche dir auf diesem Weg weiterhin viel Freude an deinen Projekten;)

Gruss Olli
 
Hallo Peter,

wirklich sehr schade! Du warst eine große Bereicherung hier im RC-Network und ich werde deine tollen Bauberichte vermissen.

Oft werden noch deine tollen Tricks und Kniffe für die Erschaffung anderer wundervoller Modelle als Leitfaden zu Rate gezogen. Da sei dir Gewiss!

Ich wünsche dir noch viel Gutes für die Zukunft.

Grüße, Bernd
 

wno158

User
Huch....

Huch....

Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich aus dem Scaleformum zu verabschieden.
...da ist man mal einen Tag nicht da und dann sowas. Ich finde das sehr schade!

Es war eine lange Zeit in der ich viel gelehrt und gelernt habe.
Das mit dem Lehren hast Du außerordentlich gut hinbekommen. Für mich besonders wertvoll waren die aufgezeigten Fälle von "so geht es ja leider doch nicht" und die ausführlichen Erläuterungen zu den "so geht es ja doch"-Angelegenheiten. Und was ich immer noch bewundere: Deine pingelige 120%ige Ausführung etlicher Details und das breite Spektrum von Holz über Metall bis hin zum geschmolzenen Plastik - das war wirklich immer großes Kino!

In diesem Sinne möchte ich mich Bernd anschließen: Alles Gute - möge Dir alles das gelingen, was Du Dir vorgenommen hast!

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten