MAch3 Probleme (mit Schmidtscreen 16b)

Hallo zusammen,
da Manfred ja offensichtlich langfristig nicht in der Lage sein wird hier zu supporten (und dabei wünsche ich ihm wirklich alles Gute!!) brauche ich Eure Hilfe.
Idealerweise von Mach3 Anwendern die auch den Schmidtscreen nutzen. Ich habe 2 massive Probleme.

1. Ich habe unter "Homing/Limits" die Maschinenparameter angegeben die den physikalischen Abmessungen meiner Maschine entsprechen. Das ist für
x = 0mm - 1050mm, soft min = 0, soft max = 1045mm
y = 0mm- 565mm, soft min =0 soft max = 564mm
z = 0 - -180mm, soft min = -180, soft max = 0mm

Ich referenziere vor dem Fräsjob auf die Maschinenkoordinaten und nulle dort, Dann fahre ich an mein Werkstück und setze x/y/z auf "0" dort wo ich anfangen möchte zu fräsen.

Egal was auch immer ich für einen Fräsjob starte, bekomme ich die Fehlermeldung "out of Softlimits" Insofern schalte ich dann die Softlimits immer aus was dann aber regelmässig dazu führt das die MAschine bei meiner eigenen Unachtsamkeit in die maximale kracht und dann schick brummt..

2. Die Werkzeugmessung treibt mich in den Wahnsinn, Ich glaube die versteht man nur wenn man sie selbst programmiert hat....
Ich gehe wie folgt vor:
Zuerst einmal habe ich den Schalter vermessen. Dazu habe ich einen Dorn in die Spindel gesteckt und fahre mit diesem auf die Tischoberfläche bis ein Stück Papier so gerade eben noch darunter weggezogen werden kann. Dann gehe ich auf "Schalter vermessen" und der Stift fährt brav auf den Taster und zeigt mir etwas über 39mm an. Soweit so gut

Jetzt spanne ich mein erster Werkzeug ein unter z.B. "T1" und fahre dann auf Werkzeug vermessen. Danach kann ich die Z Achse (Softlimits eingeschaltet) nicht mehr wie 19mm verfahren (Abhängig von der Werkzeuglänge). Ich bin somit elendig weit vom Werkstück weg. In der Annahme das ich da was falsch mache habe ich auch den Weg andersherum versucht. Zuerst Werkstück anfahren dort auf die Oberfläche nullen, dann Werkzeug vermessen. Gleiches Ergebnis
Und die dritte Variante Nur auf der Oberfläche Nullen, dann Annahme das das Werkzeug gebrochen(gewechselt wurde, Werkzeuglänge kompensieren und in dem Moment gehen alle Z Parameter verloren und Null ist jetzt bei -161mm oder eben soviel wie die Werkzeuglänge von der Z Achse subtrahiert wird.
Das ganze ist absolut unlogisch für mich.

Logisch wäre das ich ein Werkzeug mit unbekannter Länge einspanne und auf die Werkstückoberfläche nulle. Sodann lasse ich den ersten Fräsjob laufen und würde dann beim Werkzeugwechsel auf Werkzeug kompensieren gehen. Logisch wäre für mich das dann der Z Wert rechnerisch von dem zuvor genullten Werkstück kompensiert wird und somit wieder auf Ref Z0 steht.

Leider isses aber nicht so.

Zudem finde ich die Oberfläche zwischenzeitlich so dermassen hoffnungslos überladen mit allen möglichen Funktionen das ich nach einer brauchbaren Alternative Ausschau halte. Was gibt es in deutsch ausser den Schmidscreen für Mach3 ?

Da ich sowohl das Pendant RU als Handrad wie auch die Spindel mittels RS485 Plugin ansteuere und auch den Smoothstepper habe,möchte ich grundsätzlich nicht von Mach 3 weg.

Ich könnte da also durchaus ein wenig Hilfe gebrauchen :-)

Euch allen einen guten Rutsch zusammen!

Andreas
 
Hallo Andreas,
ich hatte mal meine Postprozessor so geändert, dass er nach den Fräsen auf x0 y0 z50 fährt. Da hatte ich auch immer die Meldung "out of Softlimits". Ich habe an den Z-Wert auf z10 geändert und schon ging es. Kleine Ursache, große Wirkung.:rolleyes:

Guten Rutsch
Michael
 
Du nutzt keine Offsets? Gibt zwei Sorten Koordinaten bei Mach3, die der Maschine und dann zum arbeiten per Offset die vom Werkstück. Nutzt du den Offset nicht und nullst das Werkstück als Maschinenkoordinaten kann das natürlich nicht mehr mit der Maschine übereinstimmen.
Beim Werkzeug vermessen ist es auch so das hier ein Offset gesetzt wird und nicht die Maschinenkoordinaten geändert werden.

Aber ich wurde auch nicht wegen einiger Eigenheiten nicht mit dem Schmidtscreen warm, der hat mir beim Werkzeugwechsel gerne mal ein Loch in die Platte gestanzt. Mit dem screen von Selig (einfach-cnc) hingegen hatte ich nie ein Problem, der macht was er soll und hat auch ein paar recht nützliche Sachen dabei. Und der screen ist auch noch kostenlos nutzbar, nur wenn man das Handbuch in Deutsch haben will muss man zahlen, das ist sehr fair in meinen Augen.
 
Guten "Morgen" zusammen :-) und alles Gute für 2017!

Also, ich nutze natürlich Offsets. Anders kann ich ja gar nicht mein Werkstück bearbeiten. Nach dem "Referenzfahren" fahre ich an die linke untere Ecke des Bauteils und nulle dort X/Y/Z und zwar "Koordinaten" und nicht "Maschinentisch" Letzterer ist da wo meine Endschalter sitzen also physikalisch 0 für alle Achsen.

Das ist ja das kuriose, genau so habe ich jetzt jahrelang gearbeitet und alles hat einwandfrei funktioniert. Nur irgendwann hat sich das eingeschlichen und ich weis nicht warum.

Der Einwand mit dem Postprozessor ist ein guter Hinweis. Aus dem Kopf habe ich X/Y huer bei "0" und lediglich "Safe Z" bei 20mm. Also 20mm Sicherheitsabstand beim fahrne über dem Werkstück. In Aspire gibt es dazu zwei Parameter. Einmal den für Eilgänge über das Material, der steht auf 6mm und einmal die sogenannte "Startposition" die liegt bei 20mm für Z und "0"für alles andere. Den letzten Z Wert kann man nur auf den Wert für die Eilgänge reduzieren ist also in der Regel immer identisch. Das hatte ich gestern auch schon versucht hat aber keinen Erfolg gebracht.
 
Hallo Andreas,

Ich nutze den Schmidt Screen und auch Aspire.
Ich referenziere alle Achsen und nulle dort.
Dann fahre ich auch zum Werkstück Nullpunkt, nulle dort die Koordinaten. Alles so wie Du auch.
Dort fahre ich manuell auf Z +20, der Startpunkt von Aspire.
Dann läuft das Programm ohne Probleme.
Fahre ich Z nicht auf Z +20, dann kommt bei mir auch die Meldung, da Z nicht in Plus fahren darf, aber klicke ich es weg, läuft es trotzdem.
Z muss halt noch genug Luft nach oben haben.
Ich hatte allerdings bei einem Werkzeug einen Offset drin (ist wohl bei Schmidtscreen Standartmäßig einiges eingetragen).
Dann fuhr der Fräser natürlich auf Z0 plus den Offset des Fräsers. Dadurch fuhr der Fräser, bei mir, etwa 3mm tiefer als gewünscht.
Danach habe ich alle Werkzeug Offsets auf 0 gestellt.

Mit dem Werkzeug Längensensor stehe ich auch noch auf Kriegsfuß.
Ich hätte gerne eine Z Tastplatte (fliegenden Taster), aber steige noch nicht bei Mach durch.
Einen festen Längensensor hätte ich auch noch, aber auch noch nicht ausprobiert.
Ich verstehe noch nicht, wie Mach feststellen kann, das der Fräser nicht in die Aufspannplatte fährt.
Dabei wird wohl der Maximale Weg, Werkzeug Offset und Tasterhöhe miteinander verrechnet.

Gruß Toby
 
Nochmal ich,

den Winckler Screen habe ich auch.
Habe damit die letzten 2-3 Jahre gearbeitet.

Was mir beim Schmidscreen feht, die Programm (G-Code) Extrema.
Dort kann man sofort sehen, welche Abmessungen das geladene Programm hat.

Gruß Toby
 
Hallo Toby,

ein guter Hinweis den ich nochmal prüfen kann.Ich werde einfach mal meine ganze Tool Tabelle in Mach 3 löschen da ich die Werkzeuge ja alle in Aspire eingetragen habe und die somit mit dem G-Code übergeben werden. Das zusätzlich noch in Mach3 zu verwalten macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Ich hatte eine Querkommunikation hier per Pn und es ist so das der Schmidtscreen aktuell von 2 Tastern ausgeht. Einen "fliegenden" mittels einfacher leiterplatte die Du parallel zum fest installierten verdrahten kannst und einem 2. fest installierten. Ich versuche das jetzt mal so zu lösen das ich den fest verdrahteten als "fliegenden" auf das Werkstück positioniere. Die "Tasterhöhe" ist dann in beiden Fällen identisch mit 39mm.

Das ist insgesamt aber schräg gelöst.

Gruß

Andreas
 
Andreas,
mit dem G-Code wird nur die Werkzeugnummer an Mach3 übergeben. In Mach3 musst Du die Werkzeugtabelle identisch mit der Tabelle in Aspire pflegen, da sonst die Radiuskorrektur nicht korrekt durchgeführt wird. Das ist aber nur notwendig, wenn Dein G-Code die Radiuskorrektur mit G41 und G42 durchführt.
Wenn Du keine G41 und G42 Befehle im G-Code hast, brauchst Du ja nur das Werkzeug im Spannfutter haben, das Dir beim Werkzeugwechsel angezeigt wird.
 
Hallo Christian,

danke für den Tip. Ist in meinem PostP aber nicht drin :-)
%
(--------------------------------)
( Postprozessor: Mixware P2 )
(--------------------------------)
N25G17 G21
N30G40 G49 G90
(--------------------------------)
( Materialinfo: )
(--------------------------------)
( X Laenge = 80.000)
( Y Laenge = 80.000)
( Z Laenge = 10.000)
( X Min = 0.000 X Max = 80.000)
( Y Min = 0.000 Y Max = 80.000)
( Z Min = -10.000 Z Max = 0.000)
( Parkpos: X = X0.000 Y = Y0.000 Z = Z20.000)
( Sicherheitshoehe: Z = Z6.000)
(--------------------------------)
( Erstes Werkzeug )
(--------------------------------)
( Werkzeug = 15 4 mm)
( Vorschub = 1200 mm/min)
( Einstechen = 600 mm/min)
( Drehzahl = S18000 U/min)
(--------------------------------)
N130 T15 M06
N135 G43 H15
N140 S18000 M3
N145 G94
N150 G00 Z20.000
N155 G00 X0.000 Y0.000
(--------------------------------)
( Konturname = Kontur 1)
(--------------------------------)
N175 G00 X21.409 Y24.136 Z6.000
N180 G01 X21.409 Y24.136 Z-2.500 F600.0
N185 G01 X58.386 Y24.136 Z-2.500 F1200.0
N190 G01 X58.386 Y60.568 Z-2.500
N195 G01 X21.409 Y60.568 Z-2.500
N200 G01 X21.409 Y24.136 Z-2.500
N205 G01 X21.409 Y24.136 Z-5.000 F600.0
N210 G01 X58.386 Y24.136 Z-5.000 F1200.0
N215 G01 X58.386 Y60.568 Z-5.000
N220 G01 X21.409 Y60.568 Z-5.000
N225 G01 X21.409 Y24.136 Z-5.000
N230 G00 X21.409 Y24.136 Z6.000
N235 ( Grundstellung anfahren )
N240 G00 G40 Z20.000
N245 G00 X0.000 Y0.000
N250 S0 M05 M09
N255 M30 ( Programm Ende )
%


@Toby, nein ich hatte noch keine Zeit, gehe später mal in die Werkstatt...
 
Logisch wäre das ich ein Werkzeug mit unbekannter Länge einspanne und auf die Werkstückoberfläche nulle. Sodann lasse ich den ersten Fräsjob laufen und würde dann beim Werkzeugwechsel auf Werkzeug kompensieren gehen. Logisch wäre für mich das dann der Z Wert rechnerisch von dem zuvor genullten Werkstück kompensiert wird und somit wieder auf Ref Z0 steht.

Leider isses aber nicht so.

Hallo Andreas. Frohes Neues.

Eigentlich ist es ja genau so. Nur du hast den ersten Schritt nicht so wirklich gemacht. Es ist auch nicht wirklich gut beschrieben. Es gibt irgendwo auf der HP vom Manfred ein Tuorial dazu. Ist aber gut versteckt. Ich gehe so vor.

1. Fräser einspannen und auf dem Werkstück nullen also Z. X und Y nebenbei auch.
2. Dann Z Kalibrieren anklicken. Dann fährt er den Fräser auf den Taster und danach ist 0 (Z-Offset MUSS 0 sein) auch gegen den aktuellen Fräser genullt
3. Fräsen bis zum Werkzeugwechsel
4. Fräser raus neuen Fräser rein und Z-Kompensieren Button klicken.
5. Jetzt wird zum vorherigen Fräser auf dem Werkeuglängensensor/taster kompensiert (z.B. 5,000 mm) wenn der neue Fräser 5mm kürzer eingespannt wurde.
6. Cycle Resume - fertig

Für jeden weiteren Fräserwechsel bei Punkt 3 in die "GoTo" Schleife :)

Du musst darauf achten das die "LED" Z-Kompensation nach dem Cycle-Resume angeht. Sonst nimmt er den neuen Z-Offset nicht. Das hakt bei mir manchmal. Kannste aber wenn der Fräser von der Tasterposition zum Werkstück fährt dan noch schnell aktivieren.

Viele Grüße,
Udo
 
Hallo Udo, Dir auch ein frohes Neues.
Leider funktiniert Dein Tip nicht. Das ist genau der Ablauf den ich ja mache. Sobald ich dann auf Z kalibrieren gehe, trägt er mir bei Z -103,9mm ein mit dem aktuellen Werkzeug. Vorher hatte ich Z auf die Oberfläche des Werkstücks genullt! Wenn ich dann den Job starte fährt er natürlich auf Z 0 was dann den oberen Anschlag der Spindel bedeutet. Danach ist die Fräse blockiert weil der Endschalter logischerweise aktiviert ist...
 
Hallo Udo, Dir auch ein frohes Neues.
Leider funktiniert Dein Tip nicht. Das ist genau der Ablauf den ich ja mache. Sobald ich dann auf Z kalibrieren gehe, trägt er mir bei Z -103,9mm ein mit dem aktuellen Werkzeug. Vorher hatte ich Z auf die Oberfläche des Werkstücks genullt! Wenn ich dann den Job starte fährt er natürlich auf Z 0 was dann den oberen Anschlag der Spindel bedeutet. Danach ist die Fräse blockiert weil der Endschalter logischerweise aktiviert ist...

Ich glaube genau den Fehler hatte ich auch, nur das bei mir Negativ nach unten ist und nicht nach oben. Also sei froh, bei dir fährt er nur in den Schalter, bei mir hatte ich ein Loch im Tisch und einen gebrochenen Fräser. Bzw. habe ich drei Löcher im Tisch als Andenken, und seit dem einen anderen Screen ohne diese "Eigenheit".
 
Hi Andreas.

Hmm. Das ist merkwürdig. Eventuell ist da was in deiner Tool-Datenbank in Mach3 drin was das ganze ad absurdum führt. Kannst du die mal löschen? Ich denke die hast du eh nicht im Gebrauch oder?

Wenn Du mit dem aktuellen Fräser abnullst und dann auf Z-Kalibirieren gehst dann sollte Z-Offset auf 0,000mm gesetzt werden. Wenn das schon nicht geht liegt der Fehler woanders. Entweder bei den Limits oder den Vorgaben.

Was passiert denn wenn du abnullst und dann Z-Kalibrieren drückst? Ich meine im Bezug auf den Z-Offset.

Lieben Gruß,
Udo
 
Also,

ich bin nen Schritt weiter. Das einzige was reproduzierbar sauber funktioniert ist, wenn ich den Taster als fliegenden Taster nutze und ihn beim Nullen auf die Werkstückoberfläche setze. Sobald ich einen Werkzeugwechsel durchführe, wieder auf die Werkstückoberfläche setzen und Nullen und es geht einwandfrei weiter.

Alle anderen Funktionen mit festem Taster und Werkzeug kompensieren führt zu nicht reproduzierbaren Fehlern. In der Regel ist es so das das Werkzeug ca. 9mm über dem Werkstück stehen bleibt (Zuerst am Werkstück genullt, Offset Kompensation war vorher aus, Tooltable für alle Werkzeuge gelöscht, Schalter und Z-Max korrekt vermessen (39mm) auf "Z-kalibrieren" gegangen)

Ich gehe hier inzwischen von einem Bug aus oder es wird wirklich zwingen der zusätzliche fliegende Taster gefordert. Es widerstrebt mir aber hier eine simple Platine irgendwo auf die Oberfläche zu legen und zu hoffen das der elektrische Kontakt schon irgendwie hergestellt wird......
Wie gesagt wir reden von der 16b! Die älteren Versionen kann ich nicht zurückspielen und will es auch nicht da mir der Screen eigentlich inzwischen so gefällt.

Sei's drum, damit kann ich momentan einmal leben.

Das Beamicon habe ich mir angesehen ist mir aber mit zu grossen Umstellungen und Restriktionen verbunden (Handrad geht nicht mehr, Spindelsteuerung unklar) und zusätlich wären das dann nochmal 360,-- die ich nicht in die Hand nehmen möchte.

Die "Software Limit" Fehlermeldung ist zwischenzeitlich auch weg. Ich vermute das ich zu schnell auf die Referenzschalter gefahren bin und meine Freifahrposition mit 1mm zu gering war. Ich habe die Geschwindigkeit für die Referenzierfahrt auf 20% gesenkt (von 8000mm/min) und nun ist es OK.Präzisionsfahren dann mit 5% und alle Achsen 1mm von den Schaltern weg.
 
Ich nutze auch die 16b und bei mir klappt der Werkzeugwechsel inklusive neuer Kompensation tadellos. Also auch mit festem Taster.

Aber meine Einstellungen für den Schalter sind glaube ich auch anders. Das alles steht wimre auf 0. Nur die Position der Tastfläche habe ich angegeben. Kann sein dass er die Höhe des Schalters dazu addiert was ja Kappes ist. Bei Z-Kalibrieren setzt er ja 0 für die Werkzeughöhe relativ zur Werstückoberfläche. Mach Z-Max mal auf 0. Sollte mich nicht wundern wenn es dann klappt.

Lieben Gruß,
Udo
 
Ist alles auf "0"...... Ich habe gerade noch eine PN bekommen mit einem guten Tip. Den werde ich heute Abend mal testen...
Die Höhe des Tasters wäre im übrigen 39mm und die addiert er nicht da es ja um die 9mm sind die zu Z fehlen.....

Im Moment kotzt mich das auch alles irgendwie an. Ich scheue aber den Aufwand eines komplett frischen Rechners. Ich habe auch mit Solid Edge an diesem Rechner das Problem das ich aus einer 2D DXF keine 3D mehr erzeugen kann obwohl das Servicepack sowie die .Net identisch zu allen anderen Win7 Installationen ist die ich per VMware auf dem Mac nutze und dort läuft Solid Edge tadellos..... Hier ist also neben dem Mach3 Problem sowieso irgendwo der Knoten drin...

Ich liebe das Handrad und die Beamicon wäre sicherlich schon eine Idee aber ich will das Handrad nicht verlieren. Da es aber kein Plugin für Mach4 zu dem Handrad gibt (und nur diese Version wäre 64 Bit fähig!!) Kann ich mir das auch alles sparen........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten