Pilotenpuppe: Mit Photoscan (AGISOFT) und ZBrush (Modellierer)!

PeterKa

User
Schon toll was viele so zaubern. Und meine Idee ist offensichtlich nicht ganz neu :)

Ich muß trotzdem von etwas berichten, was mich sehr umtreibt. Ich bin dabei immer mal wieder den Kopf zu verbessern. Es ist ganz offensichtlich, daß beim Errechnen der 3D Daten verschiedene Dinge "geschönt" werden. Am augenfälligsten ist die Nase, die bei beiden Köpfen ganz offensichtlich viel zu viel eingebaute "Himmelfahrt" hat und die viel zu rund geformt ist. Trotzdem erkenne ich darin meinen Sohn ohne Probleme. Ja und mich selbst auch obwohl das noch eine Ecke schwieriger ist.

Nun habe ich angefangen die Fehler auszubügeln. Mit etwas Übung ist es nicht sehr schwierig der Nase die korrekte Form zu geben. Zupp hier, zupp da... upps zuviel... hmm glätten..hmmm passt... So ähnlich geht das im Zeitraffer ;)

Und dann super.... die Nase ist perfekt gelungen... Vergleich mit dem Photo.. endgeil.

Und dann den Kopf herausgezoomt... und es ist nicht mehr mein Sohn.. Es schaut mich ein fremdes Gesicht an.

Die errechneten Proportionen kommen ganz offensichtlich der Art und Weise der subjektiven Wahrnehmung eines Gesichtes näher als die geometrisch korrekte Rekonstruktion.

Das hat mich vollständig umgehauen. Na klar Kunststudenten üben jahrelang am menschlichen Körper und viele schaffen es das ganze Leben nicht ein perfektes Ergebnis zu erhalten. Andereseits gelingt es Karrikaturisten mit wenigen Strichen und totaler Verzerrung einen 100% Wiedererkennungswert zu schaffen.

Eigentlich hatte ich gedacht, mit den gescannten Bildern und den mir gegebenen Hilfsmitteln gute Ergebnisse zu erhalten. Inzwischen bin ich überzeugt, daß mir das nicht gelingen wird, auch wenn mir die Technik des Erstellen des Modells, sowie die Bemalung eigentlich inzwischen recht vertraut sind.

Andererseits... ich wäre nicht der PeterKa, wenn ich so schnell das Handtuch werfen würde. Aber diese mir selbst gestellte Aufgabe scheint mich in meine Grenzen zu weisen.

Grübel.

Schönen Sonntag noch.

PeterKa
 
Hallo Peter.

Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich wollte auch mal meinen Kopf als Modell in 1/5 in ein Flugzeug bringen. Das war aber schon vor vielen Jahren. Damals wie heute ist es mein Wunsch. Jedoch habe ich das sein gelassen da es zu teuer war um meinen Kopf scannen zu lassen. Ich will damit sagen, die Datenbasis ist das A und O.

Du benötigst ein gutes Modell deiner Büste. Ohne ist es quasi sinnlos. Hier gibt es meiner Ansicht nach nur den Weg über einen wirklich guten 3D Scanner. Auch Tricksereien wie mit der Cam der X Box habe ich mir angesehen. Das ist aber nur eine Krücke. Das beste Ergebnis was ich bisher gesehen habe ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=_cKb3oEM47E

Aber auch das ist noch sehr marginal. Professionelle 3D Scanner kosten 5 stellig. Ein Foren-Kumpel arbeitet in der Branche bei einem Scannerhersteller. Er meinte mals das es ist möglich für 2-3k EUR einen Scanner zu bauen der was taugt. Aber auch das ist mir definitiv "to much".

Lieben Gruß,
Udo
 
Hallo Peter !

Lass dich nicht abschrecken. Es ist normal, dass ein Teil, welches gedruckt werden soll und als reales Objekt passt, auf dem Bildschirm anders wirkt.
Das war bei den SFX ein bekanntes Phänomen. Es hat auch mal einer angefangen mir genau zu erklären warum, wir sind aber nicht weit gekommen und das meiste hab ich auch schon wieder vergessen. Hatte was damit zu tun, dass das Auge mit 2D anders umgeht als mit 3D, ausserdem rechnen die Programme wie Blender immer für eine Kinoleinwand, sind also 2D Optimiert. Aber wie schon gesagt, ich weiss keine Details.
Ich würd an deiner Stelle einfach mal den "zurechtgezupften" Kopf printen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

f4bscale

User
Hallo Peter,

Das mit dem Zurechtzupfen ist eine Möglichkeit die du weiterverfolgen kannst.
Wie du gesehen hast, stehe ich auch vor der Aufgabe einen Piloten zu gestalten. Ich fummle da schon 2 Jahre eher analog. Vom Orginal einem im Jahr 1968 etwa 20-Jährigen Piloten habe ich nur 3 Bilder.
Dein Vergleich mit dem Karikaturisten, der nahezu 100% Wiedererkennung schafft bringt uns weiter. Karikaturistenn verstärken das wesentliche an einem Menschen.
Zurechtzupfen solltest du demnach zunächst z.B. Das Profil in verschiedenen Ansichten, die Mundlinie, Nasenform u.s.w.
Ich habe mir gestern z.B. die Seitenansicht bei meinem Piloten vorgenommen. Das entsprechende Bild mit Photopaint und der Funktion "Ränder suchen" bearbeitet.
Damit hättest du schon eine Vielzahl von möglichen Zupfpunkten. Ich musste mit Feile oder durch Auftragen von Modelliermasse Korrekturen vornehmen. Bei der größe meines Piloten bewegt sich das Ganze im Bereich von wenigen 10-tel mm und das mit enormer Wrkung.
Wenn ich das auf deine Technologie übertrage bedeutet das zupfen Probedrucken, zupfen Probedrucken. Denn was Sebastian schreibt, ist nicht ganz ohne.

W.
 
Wir sind immer mit 2-3 mal drucken hingekommen. es sind ja wie du schon sagst sehr kleine werte um maximal 0,2mm. Dann wirds meist nicht besser. Prinzipiell modelliert man meist zu Flach im cad, da das Rendering die tiefen viel zu stark darstellt. also eher etwas kantiger, und durchs Finish wird es eh noch etwas runder.

MfG,
Sebastian

fürs analoge : Schau dir mal tecClay an. Den kann man mit Kondensationsvernetzendem Silikon abformen.
 

PeterKa

User
Dier Kopf geht weiter.. Und man kann sich nicht wirklich alles anschauen um ehrlich zu sein. Der Zustand nach dem Ausschneiden der Augenöffnungen ist in etwa so:

Matti.JPG

Sieht natürlich etwas gruselig aus wegen der Löcher. Übrigens so in etwa (aber heller) wird man sich das Endergebnis vorstellen müssen, die Farbgebung und Schattierungen im Gesicht bekomme ich sicher hin, die Haare werden sicher noch besser werden.

Übrigens kann ich bestätigen, daß der Scanvorgang insbesondere die Tiefe ungenügend wiedergibt. Da betrifft weniger die Gesamtkontur, als die inenliegenden tieferen Strukturen. Auffällig ist das bei den Augen. Um den Lidschlitz ausfüllen zu können muß der Durchmesser der Augäpfel übernatürlich groß gewählt werden. Mal sehen wass ich dagegen noch tun kann.

Das ist sehr sehr hartes Brot. Solange man noch mit den Techniken und den Eigenarten des Programmes auseinandersetzen muß, tritt der künstlerische Aspekt weit in den Hintergrund. Ich habe mich da wohl übernommen.. wie befürchtet. Aber noch gebe ich nicht auf ;)

PeterKa
 

f4bscale

User
Hallo Peter,
das sieht aber schon recht gut aus.
Deinen Sohn habe ich bisher nur einmal auf einem Bild hier im Beitrag gesehen und das nur relativ kurz. Wie man eben so durch die Beiträge blättert.
Als ich jetzt das Modell gesehne habe hatte ich sofort erkannt, wer da zu sehen ist.

Gut gemacht!

W.
 

PeterKa

User
Es hat am Ende ziemlich lange gedauert. Ich habe allerhand Verbesserungen auprobiert. Das Meiste habe ich wieder verworfen.

So schaut es jetzt aus.

DSC_0041.jpg

Bis auf die kleine Fehlstelle ganz oben ist der Druck perfekt. Im Grunde könnte ich das so lassen, aber zum perfekten Finish ist das Material nicht gut geeignet. Ein Beispiel sind die Augenlöcher. Bei PLA ist es so gut wie nicht möglich diese scharf hinzubekommen. Na ja es geht. Ich werde die Köpfe am Ende aus ABS drucken. Das Material kann man perfekt nachbearbeiten, feilen schleifen kratzen, glätten, aufrauhen, alles was man so braucht.

Bevor ich den Drucker umrüste muß erst noch der zweite Kopf fertig gemacht werden. Dieser ist allerdings von der Qualität nicht so besonders. Hier ist echtes Sculpting gefragt.. Daran übe ich noch herum. Mehr als 2 Stunden am Stück kann ich das allerdings nicht, und massig Fehlversuche sind auch dabei. Trotzdem denke ich, daß es am Ende hinhauen wird.

PeterKa
 

PeterKa

User
Nachdem Kopf 1 soweit fertig ist habe ich mich dem zweiten gewidmet. Der ist extrem schwierig. Der Bart muß die Photos restlos vermasselt haben. Immerhin der Erkennungswert ist da.

DSC_0056.jpg

Dies ist die Schokoladenseite. Das linke Auge ist aber total vermasselt. Da will ich als erstes bei.

Ob ich es am Ende retten kann weiß ich noch nicht, eventuell muß doch noch eine Photosession gemacht werden.

PeterKa
 

PeterKa

User
Es hat eine Weile gedauert, aber due erste Fuhre Köppe habe ich fertig.

DSC_0358.jpg

Ganz Links ist ein Versuch in Klein, dannach 1:6, 1:5, 1:4 und 1:3.

Die Köpfe sind in ABS gedruckt, damit können sie recht leicht nachgearbeitet werden, was auch erforderlich ist.

Das sieht jetzt alles ordentlich aus, ob es letzlich ein Erfolg wird hängt davon ab, ob mir die Lackierung gelingt.

Übrigens der 1:6 Kopf ist bereits verplant für die Focker DR1, die kurz vor der Vollendung steht.

PeterKa
 

PeterKa

User
Nur mal eine kurze Zwischeninfo was die Köppe betrifft.

Die Bemalerei ist genau die Odyssee die ich vorhergesehen hatte. Immerhin habe ich mich jetzt an einen relativ natürlichen Farbton herangearbeitet.

DSC_0400.jpg

Das ist ein 1:6 Kopf, also relativ klein. Wenn ich den hinbekomme sind die größeren nicht mehr ganz so schwer.

Nun zur Farbegebung, die immer noch nicht ok ist, aber doch schon einen ersten Eindruck vermittelt.

Und so habe ich es gemacht: Zuerst das übliche schleifen und grundieren. Der Schliff gelingt am besten mit Stahlwolle. 3-3 Feinen Grundierungen sind schon erforderlich.

Danach habe ich mir (nacht etlichen anderen mißlungenen Versuchen versteht sich) einen Pott Rosa angemischt. Dazu wird nur ein einziger Tropfen rot in einganzes Fläschchen weiß gemischt, ein kleiner Tropfen, wenn es schweinchenrosa aussieht ist schon zuviel drin.

Danach wird die Airbrush nicht mehr gebraucht. Ich habe zuerst mit verdünnten Braun und ockertönen experimentiert die ich im Dry Brush Verfahren aufgebracht habe. Damit kommt man sehr schnell in die Nähe des richtigen Hauttones, ist aber auch sehr schnell viel zu dunkel.

Ich habe es anders gemacht.. Mit einem Schminkpuderkästchen Kosmetik.. Gibt es so als Set mit diversen Tönungen. Dazu ein Applikator aus Schaumstoff, Frauenkram eben. Siehe da... das geht tatsächlich.

Kommt natürlich alles nochmal runter, aber so in etwa wird sich das entwickeln.

Die Augen sind ein extra Thema. Auch die Haare malen sich nicht von alleine, und ich brauche endlos Zeit mur das anzuschauen, herumzunörgeln und alles wieder runterzuwaschen. Seht es mir nach. Ich sehe wirklich nicht was im Moment gar nicht stimmt, wenn mir der Gesamteindruck nicht zusagt. Es dauert solange es dauert ;)

PeterKa
 

Hubert H.

User †
Hautfarbe

Hautfarbe

Hallo PeterKa,

es gibt von Revell AQUA COLOR die Nr. 35 "Hautfarbe matt".
Die Farbe benutze ich seit Jahren. Es ist ein sehr natürlicher Farbton für Modellfiguren.
 

PeterKa

User
Was auch sehr lange unklar war, wie ich die Augen mache. Es gibt Glasperlen mit Bohrung. Standardmäßig ca 1,4mm Durchmesser. Ich hatte den Gedanke daran eigentlich immer verworfen, wegen dem Loch. Aber das kam mir dann doch sehr zu Pass.

DSC_0408.jpg

DSC_0409.jpg

Die Iris habe ich mit der Airbrush gespritzt, die Pupille mit einem Filzstift aufgemalt. Dabe kam mir die Kreisschablon zu Hilfe, die ich sicher schon Jahrzehnte in der Schublade liegen habe.

Die Perlen haben 6mm Durchmesser, etwas zu groß für den Maßstab, aber kleiner übersteigt dann doch die Akkuratesse zu der ich fähig bin.

Zuletzt kommt noch eine Schicht hochglänzender Klarlack drauf.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten