SKYWALKER XL GPS (Baudis): Präsentation

gus916

User
Hallo Ronny,

viel Erfolg beim Erstflug.

Ich bin schon gespannt wie er dir gefällt.

Ich/wir würden uns über Deine Eindrücke und Einschätzungen zu dem großen Skywalker freuen :)

Ich glaube ich muss mal wieder nach Belgien kommen ;) Ist ja nicht so weit.

Grüße Guido
 

Gast_59583

User gesperrt
XL gewicht

XL gewicht

hallo

Skywalker XL fluggewicht 7032 gr inc 80gr blei > SP lage 125 mm (Baudis > 120 mm ) >> MITTE ballastkammer auf 130mm

das erflogene sp lage solte (denke ich auf 130mm kommen )somit kein sp anderung mit 2600 gr ballast

Ms 58 ballast > 2600 gr

mfg Ronny

IMG_0428.JPG
 

Gast_59583

User gesperrt
XL

XL

Hallo

Flachenbelastung Skywalker XL

Gesamtflache 115.8dm2 minimal gewicht 7032gr > 60.72 gr/dm2

max ballast (in form von Messing)+2600gr 9632gr > 83.17 gr/dm2

nach erfliegen der optimale SP lage solte das max gewicht unter die 7 kg kommen

nur fur info

mfg Ronny
 
@ Ronny:

danke für die Info.
Das würde dann bedeuten, dass man den Flieger in der GPS-Sportklasse nicht mehr aufballastieren kann, weil er auch ohne Ballast schon an der Gewichtsgrenze liegt.

Grüße
Wilhelm
 

reinika

User
Genau. Um die max. GPS Flächenbelastung von 75 G/dm2 zu fliegen ist er schlicht zu gross, es gehen eben nur 60 G/dm2. Allerdings hat Ueli in Spanien trotzdem einen sehr schnellen Speed geflogen. Pilot, momentane Verhältnisse, etc.

Ein Vögelein hat mir gezwitschert, dass bei Baudis was zwischendrin im Busch sein soll, so um 4.2m. Das dürfte dann mit der idealen Fläche aufgehen und ein namhafter Konstrukteur soll auch seine Finger drin haben.........
Skywalker 4.2m , klingt doch gut :D
 

reinika

User
Jup ! :D
 

Gast_36267

User gesperrt
tja da bleibt halt immer wieder der Kompromiss aus Spannweite, Profil, Streckung und Flächenbelastung ....

das passt halt nicht immer für beide Arten des Wettbewerbs ...
- mit 30 min oben bleiben und eifrig Km und Dreiecke machen
- oder einfach nur ne Runde runterheizen. :cool:
Gruß Martin
 
naja Martin,

Spannweite, Profil und Streckung legt man mit der Konstruktion fest,
anders sieht es mit der Flächenbelastung aus.
Wenn da der Flieger sowohl sehr leicht als auch aufballastiert bis an die Grenzen des Reglements unterwegs sein kann, hat man schon Spielraum für unterschiedliche Bedingungen. Von 5 bis 7 kg oder nur 7kg macht vielleicht den Unterschied.
Schau dir mal die AN66 an: gemäßigte Spannweite und Streckung, großer Spielraum bei der Flächenbelastung - der Schlüssel zum Erfolg?
Wenn reinika den Kaffeesatz richtig gelesen hat, kommt da ja was in genau dieser Richtung. ;)

Grüße
Wilhelm
 

Pano

User
Bin dabei gespannt, ob der 4.2 Skywalker dann aus Gründen der Kosteneffizienz einfach den 3.8 Rumpf bekommt oder einen genau auf die Spannweite und Auslegung zugeschnittenen.

Die AN66 ist ein Traum, konnte sie schon ein paar mal unter verschiedenen Bedingungen fliegen sehen. Durch die Neuentwicklungen im Bereich GPS-Triangle wie AN66, Diana2 und auch die SB14 (6Meter) kam bei mir zum ersten Mal der Wunsch auf ein Scalemodell haben zu wollen.

Viele Grüße,

Pano
 

reinika

User
- mit 30 min oben bleiben und eifrig Km und Dreiecke machen
- oder einfach nur ne Runde runterheizen. :cool:
Gruß Martin

Genau deswegen will der geneigte GPS Pilot die Flächenbelastung ja bis an die Grenzen des Reglements variieren können. Geht halt nicht beim 5m Skywalker.
Wir werden sehen....
 

Gast_36267

User gesperrt
Wenn da der Flieger sowohl sehr leicht als auch aufballastiert bis an die Grenzen des Reglements unterwegs sein kann, hat man schon Spielraum für unterschiedliche Bedingungen.

Von 5 bis 7 kg oder nur 7kg macht vielleicht den Unterschied.

Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm,
zum Glück hatte man ja die Vorgaben wie Flächeninhalt max gestrichen. Das Thema ist mir schon recht gut bekannt.
Gruß Martin
 
sicher ein perfektes Freitzeit Allroundmodell mit viel Potential .... ;-)

Hallo Martin,
m. E. widersprichst du dir mit dem verlinkten Thread jetzt aber selbst! :confused:
Gerade einem "perfekten Freizeit-Allroundmodell" stände es gut, wenn man es auch unterhalb der 5kg-Grenze fliegen könnte!
Sind denn die Hänge, an denen du mit dem großen Skywalker fliegst, alle für Flieger über 5kg zugelassen?
Und das Potenzial lässt sich wirklich erst ausschöpfen, wenn man auch die Flächenbelastung variieren kann!

Grüße
Wilhelm
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Wilhelm,
da kannst du recht haben, in Bezug auf GPS Klasse und 7 Kg oder mehr aber sicher der Freizeit Spassflieger für die richtigen Startpätze ...
Meine private Tendenz geht auch deutlich unter 5 kg aber auch aus anderen Gründen.
Aber das Thema hier ist ja Skywalker XL GPS ...
Gruß Martin

ps:

>> die Grafik zeigt nur die MAXIMALGRENZE
>> alle meine TOP Varianten natürlich "KLAR auch < 5 kg Einstiegsgewicht" wenn ich das dann auch so hinbringe und was dann noch übrig bleibt ...
 

Pano

User
Warum so schwer?

Warum so schwer?

Ja, da hat Wilhelm schon recht, der einzige Grund der mich von einem größeren Segler mit mehr als 4,5 Meter abhält ist das Gewicht mit meist über 5 kg.

Wobei es schon etwas verwunderlich ist, dass es kein 5 Meter Modell unter 5 kg gibt. Die Maxa Storm (hard) von Vladimir Model wiegt mit ihren 4 Meter Spannweite
gerade mal 2.1 kg, wie gesagt in der Storm(hard)-Version: http://f3j.in.ua/maxa-pro-family.html?#tab6

Auch vom Aufbau her ist sie ziemlich robust und vor allem sehr steif, da sie ja einem F3J-Start bei starkem Wind standhalten muss. Die Flächen sind in Doppelcarbon
außen mit 110 Gramm Carboline und innen 59 Gramm Carboline aufgebaut: http://f3j.in.ua/maxa-pro-family.html?#tab7
Ein Modell wie der Skywalker XL könnte doch in ähnlicher Bauweise mit zwei mal 110er Carboline Doppelcarbonaufbau und natürlich etwas robusterem Rumpf mit 4000 bist 4500 Gramm realisierbar sein. Hinzu kommt, dass Baudis ja sehr viel Erfahrung im Bereich F3B, F3F hat und auch schon für Daryl Perkins den Vixen F3J produziert hat.

Viele Grüße,

Pano
 
der einzige Grund der mich von einem größeren Segler mit mehr als 4,5 Meter abhält ist das Gewicht mit meist über 5 kg.
Hallo Pano,
nicht mit mehr, sondern mit genau 4,5m und einem Gewicht so zwischen 4,2 und 4,5kg (je nach Ausführung, als Segler) - da wüsst' ich dir einen! :)
Und aushalten tut der viiiiel!
Grüße
Wilhelm
 

Chrima

User
Wobei es schon etwas verwunderlich ist, dass es kein 5 Meter Modell unter 5 kg gibt. Die Maxa Storm (hard) von Vladimir Model wiegt mit ihren 4 Meter Spannweite
gerade mal 2.1 kg, wie gesagt in der Storm(hard)-Version: http://f3j.in.ua/maxa-pro-family.html?#tab6

Auch vom Aufbau her ist sie ziemlich robust und vor allem sehr steif, da sie ja einem F3J-Start bei starkem Wind standhalten muss. Die Flächen sind in Doppelcarbon
außen mit 110 Gramm Carboline und innen 59 Gramm Carboline aufgebaut...

Hi Pano
Ist sicher machbar, aber dann eine ganz andere Preiskategorie.

Gruss
Christian
 

Pano

User
Hi Christian,

der höhere Preis dafür ist meiner Meinung nach schon gerechtfertigt. Wenn ein Skywalker XL mit 4000 Gramm dann 400-600 Euro mehr kostet, d.h. so um die 2800,- bis 3000,- Euro, geht das schon in Ordnung für das was man dafür bekommt. Eine 5 Meter SB14 von Chocofly kostet ja auch absolut gerechtfertigt 2900,- Euro und wie Du sehen kannst, hat ja auch die 4 Meter Maxa Expert Hard ihren Preis (2129,-Euro).

Den EX3 Thread hatte ich auch schon öfters durchgestöbert, ein tolles Modell.

Viele Grüße,

Pano
 

Chrima

User
Klar, ich fände den Preis auch gerechtfertigt angesichts des Materialeinsatzes, würde ihn aber höher vermuten, wie Du.
Wenn es im Dreiecksrennen auf einem Geschwindigkeitsniveau von über 100 kmh fliegt, musst Du vermutlich den Shinto als Preisbasis hochrechnen !?

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten