Multihull OPEN, Gosport UK, 1st and 2nd April 2017

Der Film zum Mini40 Open event in Gosport 2017

Der Film zum Mini40 Open event in Gosport 2017

Viel Spass!



17760773_1439980192726381_937027289400979821_o.jpg


IOMchen auf Abwegen ;-).....oder hat er die Bootsklasse gewechselt??
 
Das Ding ist einfach schneller als mein Cat.

Super an dem Ding sind die Räder, einfach ein Kaikante aus Holz und schon geht's los.
 
Was ist das denn für eine tolle Anlage (Gebiet).

Noch ein paar Becken in England:
Gosport- mit Clubhaus
https://www.google.de/maps/@50.79317,-1.1240345,216m/data=!3m1!1e3

Fleetwood- mit Clubhaus
https://www.google.de/maps/place/Fl...x4115fdd0180035aa!8m2!3d53.916661!4d-3.035673

Birkenhead- mit Clubhaus
https://www.google.de/maps/@53.4048072,-3.0649974,209m/data=!3m1!1e3

Eastbourne- mit Clubhaus (im Norden vom See)
https://www.google.de/maps/@50.7809769,0.3071051,488m/data=!3m1!1e3

Das sind zumindest die Becken, auf denen ich schon gesegelt bin. Die viereckigen sind tatsächlich nur für die Modellsegler gebaut. Viereckig da die Modelle damals keine Fernsteuerungen zu Verfügung haben.
 

arjan

User
Auch endlich wieder Heim....

Es war wie immer wieder schön in Gosport zu sein.
Selber habe ich das WE genutzt um neben meinem Freisegler abzuholen, mit einem Leihcatamaran mitzusegeln.
Spass hat es gemacht (wie immer). Leider hatte das Boot manchmal so mal elektrische Probleme.
Wenn dies nicht war, war es schön, so hinter die erste Gruppe so mal die Winddreher zu nutzen um ein wenig nach vorne zu fahren.
Es war toll zu sehen wie die Cats und Tris so segelten, nach mehr schmeckt es schon.
 
Regattabericht von Jacque Cook

Regattabericht von Jacque Cook

Fast, Fun Fantastic!

Hier findet ihr den Regattabericht von Jacque Cook.

20170402_Jacque.jpg

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der deutschen Teilnehmer für ihre hervorragende Regattaleitung und herzliche Gastfreundschaft bedanken!
 
Da is das Ding!

Da is das Ding!

Der wunderschöne Pokal, von Mike Dann, höchstselbst gebaut, steht jetzt hoch und trocken in Stuttgart. :-) Es war ein fantastisches Segel-Wochenende in einem traumhaften Club mit den nettesten Leuten überhaupt.

Thank you for welcoming us and hosting such a great event!!

Beim Einsegeln wurde relativ schnell klar, dass mein neues, weisses Boot zwar nicht schneller ist als das Schwarze vom Flevo aber es liess sich viel leichter fahren (ja, ich hatte zwei komplette Boote mit). Keine Macken, keine Leegierigkeit und sehr schnelle Wenden. Also war die Wahl für die Regatta klar. Die Foils brachten herbe Speedverluste und das Boot war schwer zu wenden. Also raus damit.

Die Läufe am ersten Tag waren ziemlich aufregend, da ich zwischen den harten Böen mit meinem C-Rigg ziemlich unterpowert war und die anderen schnell aufkamen. Allerdings habe bin ich so nicht gekentert, so wie viele an dem Tag. Der Start war klar links bevorteilt, sodass 2/3 des Feldes direkt auf Steuerbord startete. Für mich immer noch erstaunlich, wie man bei so einer Lage NICHT ganz aussen an der Boje starten kann. Auch wenn man nur als Dritter über die Linie geht, hat man den Rest des Feldes komplett hinter sich. Das Gleiche am nächsten Tag, wo ich beim Raumschots-Start viele Boote in Luv überholen konnte. Also reine Positionierung am Start. Hier half aber auch die enorme Bootgeschwindigkeit meines neuen Bootes auf dem Kurs. Einfach genial, wie das Ding beschleunigt. Vorneweg ist es dann natürlich viel einfacher, nicht im Getümmel aufgehalten zu werden und so konnte ich ein paar Bullets hinlegen. Ärgster Konkurrent war Mike Cook, dessen Boot mörderisch schnell fährt, sobald es ein wenig Wind hat und nicht in der Wende steckt. Denn gerade in den Wenden habe ich enorm gewonnen. Das neue Boot geht so schnell durch den Wind, wie noch keines meiner Boote. Da kann man auch mal zwei schnelle Wenden einlegen, wenn man zu tief zur Luv-Tonne kommt.

Ansonsten muss man sagen, dass das Revier sehr übersichtlich ist und keine Wellen hat. Es ist einfach ein Traum, dort zu segeln. Ich hoffen, wir sind eine größere Truppe, die nächstes Jahr nach Portsmouth fährt!! Es lohnt sich. Gut gefallen hat mir auch die Gelassenheit, mit der Regelverletzung oder Berührungen ausgetragen wurden. Da können wir uns eine Scheibe von abschneiden.

Bei mir geht es jetzt mit den beiden letzten MOD40 weiter. Der weisse "Sailing Anarchy" wird nur minimal bearbeitet, hauptsächlich am Rigg. Der schwarze MOD vom Flevo bekommt eine "Modellpflege". Ich versetze die Wanten, mache komplett neue Anhänge und letztendlich bekommt das Boot ein komplettes Finish. Farbe noch unbekannt :-)

Ausserdem werde ich Teile für weitere MODs bauen. Einmal, um die Klasse zu fördern und zum Zweiten, weil es mir einfach so Spass macht, Teile zu laminieren. Ich werde berichten!!

Cheers! Chris

IMG_5759_2889k.JPG

IMG_5603_2754k.JPG

IMG_5651_2799k.JPG

IMG_5723_2856k.JPG

IMG_5727_2860k.JPG

IMG_5702_2838k.JPG
 

WIESEL

User
Eine Mini 40 " GHOST TRAIN " Grund Konstruktion 1995, auf Platz 3 von Mike Dann, haben
wir da früher die " GHOST TRAIN "(Michael Scharmer hatte so ein Teil gebaut, ohne Foils am Ruder?) nicht
genug gewürdigt!

Habe mir den Film von damals genau angeschaut!

Wir hatten damals Foils am Ruder für nicht brauchbar empfunden, war wohl ein großer Fehler!

Bilder: Bericht RC NETWORK / Treffen Hamburg 8-7-2006

Gruß Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • P017.JPG
    P017.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 109
  • P012.JPG
    P012.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 113
Leider hatten wir nicht mehr Wind, denn ich hätte mir gerne ansehen wollen, wie die bei Wind fahren. Einen großen Vorteil haben die von der Insel ja- bei den kleinen Becken tritt eigentlich nie eine Welle auf. So wie die Boote gefahren werden, erinnert das mich an den Fahrstil von Gerd Rasch.
 
Zum Thema Welle....

Zum Thema Welle....

Leider hatten wir nicht mehr Wind, denn ich hätte mir gerne ansehen wollen, wie die bei Wind fahren. Einen großen Vorteil haben die von der Insel ja- bei den kleinen Becken tritt eigentlich nie eine Welle auf. So wie die Boote gefahren werden, erinnert das mich an den Fahrstil von Gerd Rasch.

Wie Wahr IOMchen....hier ein Beispiel von der Gosport Open.

Mike Dann versuchte mit seiner Ghost Train Chris seine MOD40 in Lee zu überholen.
Der Versuch scheiterte bei Flachlandwelle !!!:D:D

image002_klein_2017-04-24.jpg

image003_klein_2017-04-24.jpg

image001_klein_2017-04-24.jpg

image004_klein_2017-04-24.jpg
 
B-Lauf vom 2. Tag

B-Lauf vom 2. Tag

Hier sieht man ein bischen die fantastische Anlage in Gosport. Die Windrichtung ist natürlich schwierig zu segeln wegen der Abdeckung. Aber es war immer genug Wind für ordentliche Läufe. Schaut mal auf Micha's KAT No9. Erst ganz weit hinten (Mich, du alter Frühstarter...), dann in einem Zug auf den zweiten Platz vor (!!) und dann wieder 3 Plätze verloren. Da ging es ganz schön hin- und her. Ich poste nachher noch ein ganz besonderen Lauf...

https://youtu.be/s4s-ho-nH4U
 
Ja, ja, da wusste ich schon vorher welches Video das ist.
mad.gif
Es war gerade da unter dem Turm sehr drehend und böig. Und dann noch eine viel zu langsame
Winde...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten