Welche Oracal Autofolie ist für Modelle geeignet?

Hallo und Frohes neues Jahr,

ich habe im Moment einen Jet in der Lackierung (glanz weiß) und es soll ein Folienfinish drauf. Nun meine Frage dazu. Ein Bekannter, hat mir die Oracal Folien empfohlen, wer kann mir etwas zu dem verarbeiten speziell im Bereich einer Rundung (zb. Randbogen) sagen. Ich habe gesehen es gibt da verschieden Typen (ich nehme mal an Materialdicke oder so) von denen es ein Metallic Blau werden. Wer kann mir da weiterhelfen?

Schon mal Danke und Grüße

Philipp
 

Sushi

User
Die Oracal Folie ist von einer sehr guten Qualität. Es gibt sie für verschiedene Einsatzbereiche, die Varianten für temporäre Befestigung(Schaufensterwerbung) eignet sich nicht so gut. Für Modelle nehme ich am liebsten Oracal 951. Die ist sehr flexibel und eignet sich deswegen auch für sphärische Bauteile.

LG, Björn
 
Hi, ich nehme immer die Oracal 651. Damit beklebe ich all meine Modelle. Bei Rundungen, speziell am Flügelende mache ich die Folie mit einem Fön warm.Dann kann man die sehr schön um die Form ziehen. Das würde ich aber erst ein paar male an einem Testobjekt üben. Schau Dir mal Videos auf Youtube an vom Car wrapping. Das ist im grunde das selbe Prinzip. Schwierig wird es jedoch, wenn man die Folie nicht zu einem Ende ziehen kann, weil man das Klebestück passgenau umlaufend aufbringen will. Da wird man dann nur mehrteilig arbeiten können.

Anbei mal 3 Beispiele:

Der Segler ist komplett mit schwarzer Oracal 651 beklebt, beim Funjet und der Edge sind die Roten Segmente mit Oracal 651 beklebt.

Gruß
 

Anhänge

  • k-100_5401.JPG
    k-100_5401.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 125
  • k-IMG_20161213_200829.jpg
    k-IMG_20161213_200829.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 115
  • 100_5438.JPG
    100_5438.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 130

kirneh

User
Wow...wirklich gut verarbeitet...hast Du einen speziellen Tipp...mit einer selbstklebenden Folie ist das sicher nicht so einfach, oder "bewässerst" du vorher?

Zur eigentlichen Frage: Ich verwende auch Oracal 651 und bin sehr zufrieden...lässt sich gut verarbeiten und ist bisher auch gut haltbar. Für unseren Hund habe ich mal seinen Futter- und Wassernapf mit seinem Namen versehen. Bisher ohne Probleme auch spülmaschinenfest.

Gruß
Henrik
 
Hi, nee ich klebe trocken. Bei Rundungen kann man nicht mit Wasser arbeiten. Also spezielle Tipps hab ich da auch nicht wirklich. Ich reinige den Untergrund mit Glasreiniger, dann lege ich die Klebefolie an einer geraden Stelle an und arbeite mich dann Stück für Stück bis zum Ende. Die großen Flächen mache ich mit einer EC Karte und wische diese wie ein Scheibenwischer über die Folie. Aber immer nur zu einer Seite und nicht hin und her. Wenn ich an Rundungen komme , versuche ich die überstehende Folie möglichst großflächig an den Rändern zu packen und gebe leichten zug drauf. Dann halte ich gleichzeitig einen Fön in etwa 20-30cm Entfernung drauf und ziehe die Folie langsam um die Rundung. Das wiederhole ich aus allen Richtungen bis die Folie faltenfrei anliegt. Danach schneide ich die Folie an den hirnenden mit einem Scalpell ab.
Wie gesagt, am besten an alten Teilen üben, denn die ersten male klappt das nicht sofort. Übung macht den Meister ��

Gruß
 

onki

User
Hallo Robert,

das ist das gleiche Verfahren wie beim Folienbügeln. Der Untergrund muss tragfähig sein.
Es gibt mehrere Ansätze dazu. Ich bevorzuge Clou Schnellschleifgrund und ganz leichtes überschleifen nach der Trocknung. Viele mischen auch noch etws Talkumpuder bei als Füllstoff. Dann ist das wie eine Art Grundierung. Die Sache sollte aber 24h auslüften vor dem aufbringen der Folie.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten