Pike Dynamic von "Samba Model"

WalterH

Fördermitglied
Udo danke für das Video.
Sieht sehr flüssig aus.
Aber irgendwie habe ich im Video den Eindruck der Dynamic verliert in den Wenden immer etwas Höhe.
Lag das an den Bedingungen oder hast Du eine Idee?

Was ist Dein Eindruck wenn Du mal aus der Höhe flott herunter kommst und dann wieder hochziehst?
Ist der Dynamic dann besser als der Precision?

Grüße
Walter
 
Pike Dynamic F5J 1300

Pike Dynamic F5J 1300

Hallo Walter,
danke für deinen Hinweis, der bei näherem Betrachten richtig ist. Dieses liegt am Steuerverhalten des Modellfliegers, also meiner Steuerimpulse, übrigens ohne Snapflap- Einstellung geflogen. Für etwas schnellere Vorbeiflüge am Hang wird für den Videofilmer schon mal etwas mehr "Gas" gegeben!
Dir einen lieben Gruß und nochmal die Feststellung, dass der Dynamic F5J 1300 - wie der Name schon sagt - insgesamt dynamischer als der Pike Perfection 1300 fliegt, mit dem er sich messen lassen muss. Ein gutes Roll- ist neben dem super Landeverhalten besonders hervorzuheben.
Udo
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Walter,
danke für deinen Hinweis, der bei näherem Betrachten richtig ist. Dieses liegt am Steuerverhalten des Modellfliegers, also meiner Steuerimpulse, übrigens ohne Snapflap- Einstellung geflogen. Für etwas schnellere Vorbeiflüge am Hang wird für den Videofilmer schon mal etwas mehr "Gas" gegeben!
Dir einen lieben Gruß und nochmal die Feststellung, dass der Dynamic F5J 1300 - wie der Name schon sagt - insgesamt dynamischer als der Pike Perfection 1300 fliegt, mit dem er sich messen lassen muss. Ein gutes Roll- ist neben dem super Landeverhalten besonders hervorzuheben.
Udo

Danke Udo für die schnelle ehrliche Antwort. Es ist wohl bei euch auch schlechtes Wetter.:)
Ja das Einfliegen dauert natürlich seine Zeit. Snap Flap einstellen kommt bei mir auch ziemlich zuletzt.
Beste Grüße
Walter
 
Hallo an die "Pike Dynamic" Piloten!

Habe letztes Wochenende auch einen Pike Dynamic erhalten und bin nun für den Einflug startklar.
Welche Schwerpunktposition fliegt ihr?


Gruß und Dank,
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

beim Dynamic gibt es wohl zwei verschiedene Richtungen: Vlastimil Vostrel und die tschechischen Piloten fliegen weit vorne 102-103 mm (manche sogar 98mm) und Udo Dressel und Pascal van Ool eher 108-109mm.

Insgesamt wird der Schwerpunkt eher weiter vorne geflogen im Vergleich zum Pike Perfection.
Evtl. schreibt Udo noch selber was dazu.

Letzten Endes musst du dich für eine Richtung entscheiden und nach deinen persönlichen Vorlieben einstellen :)

Gruß Lukas
 
Pike Dynamic F5J 1300, 1255g, bei leichtem Nordwestwind auf der Abtsrodaer Kuppe - Wasserkuppe - am 28.04.17


Gruß Udo Dressel

Komisch das man mit diesem superleichten Pike so um Hoehe kaempfen muss .:confused:

Vielleicht liegt es ja am Prop ? Es erscheint das der Begriff 'Dynamisch' eher eine auslegungsache ist?

Haette ja gerne mal die guten rolleigenschaften (wir berichtet) im Video begutachtet :cry:

Gruss
Thomas
 
Hallo Lukas!

Danke für die Info mit den unterschiedlichen möglichen Werten.

Akku noch positionieren und dann kann es auch schon losgehen.

Gruß und Dank,
Bernhard
 
Pike Dynamic F5J 1300

Pike Dynamic F5J 1300

@ Thomas: Es mag sein, dass du persönlich den Pike Dynamic als wenig "dynamisch" ansiehst. Wir, die ihn nun im Wettbewerb F5J - und die Ergebnisse sprechen für sich - sehen das gänzlich anders. Das Video ist nicht der Maßstab und natürlich - ich habe es bereits gesagt - nur ein Showstück, das den "Neuen" 1300ter von Samba nur ins Bild setzen sollte. Alle, die ihn gesehen, konnten sich Wochen darauf auf der WaKu von seiner Leistung überzeugen. Aber jedem seine Sicht der Dinge.:)

Zur Frage CG: Pascal van Ool und ich haben uns in Toldijk auf dem EuroContest F5J darüber unterhalten. Wir sind uns einig: CG 108-109mm! Den neuen F3J-Dynamic fliege ich mit CG von 110mm. Ob das so bleibt, wird sich in nächster Zeit zeigen.

Mit fliegerischem Gruß
Udo
 
Dynamic 1300 oder 1600 oder Carbon 68

Dynamic 1300 oder 1600 oder Carbon 68

Hallo,

Ich möchte mir einen Dynamic bestellen, bin mir aber unschlüssig für welche Variante ich mich entscheiden soll.
Sollte auch noch bei ca 15 - 20 kmh Wind fliegbar sein und doch auch im 10 min Zeitflug stark.
Also die eierlegende Wollmilchsau, eh klar, aber zumindest was dem ehersten nahekommt.
Zuerst war ich bei der 1300g Variante,

Fa Samba schrieb mir aber: SSL & F5J 1300 & F5J 1100g version is without any guarantee for stiffness as this version is designed for dead air and no thermal c

Ich möchte keinen Flieger der mir bei einer Windböe zusammenklappt. Oder ist das nicht so und die 1300g Variante hält das aus ?
Ich möchte aber auch nicht bei schwacher Thermik "absaufen" oder nicht mehr aus dem Wind nach Hause kommen.
Ich würde auch gern mal einen kleineren F5J Bewerb mitfliegen.
Ich weiß schon dass die meisten Wettbewerbsflieger 2 Modelle haben, ich möchte aber vorerst nur eines bestellen.
Ich fliege im Vereinswettbewerb eine F3B Maschine 2070g im Zeitflug, da sind aber sicher Welten dazwischen zu F5J

Ich bin bei 1300g 1600g oder Carbon 68 der auch billiger wäre (ist der aber nicht zu schwer im Wettbewerb mit nur einen Modell ?)

Stiffness of
spar % Flying weight

F5J 1100 13% ST 16, rohacell ..........................startign on 1100 g *..................................... full Carbon fuselage not 2,4 Ghz !!!!
F5J 1300 20% ST24/17 glass, rohacell ..............starting on 1300 g............................ NO Ballast tube * full carbon fuselage not 2,4 Ghz !!!!
F5J 1600 45% ST 40, rohacell ..........................................1550 g – 2000g .............. Ballast tube on request
F5J carbon 68 45% C 68, rohacell..................................... 1680 g – 2130 g Ballast tube on request
*SSL 60% ST 40, rohacell 1560-1660g B t on request
SL (super light) 80% C 68/ST 40, rohacell.......................... 1750-1800g B t on request
LS (light strong) 80% C 68/ST 40, rohacell ........................1850-1900 Ballast tube standard
Carbon 68 100% C 68, herex ...........................................1980-2050g B t standard
Carbon 80 100% C 80, herex........................................... 2080 g B t standard
spred tow 76 100% ST 76, herex ......................................1980-2050g B t standard

vielleicht kann mir wer weiterhelfen

danke Frullino
 
Hallo Frullino,
Ich möchte mir einen Dynamic bestellen, bin mir aber unschlüssig für welche Variante ich mich entscheiden soll.
Sollte auch noch bei ca 15 - 20 kmh Wind fliegbar sein und doch auch im 10 min Zeitflug stark.
Also die eierlegende Wollmilchsau, eh klar, aber zumindest was dem ehersten nahekommt.
Zuerst war ich bei der 1300g Variante,

Fa Samba schrieb mir aber: SSL & F5J 1300 & F5J 1100g version is without any guarantee for stiffness as this version is designed for dead air and no thermal c

Ich möchte keinen Flieger der mir bei einer Windböe zusammenklappt. Oder ist das nicht so und die 1300g Variante hält das aus ?

Hallo Frullino,
zunächst möchte ich dir sagen, dass es - wie du richtig bemerkst - keine eierlegende Wollmichsau gibt. Ferner möchtest du demnächst F5J Wettbewerbe mit einem Modell bestreiten. Dazu eignet sich meiner Meinung nach am ehesten der 1600 Dynamic F5J. Er wiegt - wie du meinen Artikeln hier entnehmen kannst - keine 1600g sondern mit einer hier ebenfalls beschriebenen Ausstattung (6x MKS 6110 oder 6100, AXI Außenläufer,...) ca. 1450g. Du solltest darauf achten, einem 2,4 GHz - Rumpf mit Ballaströhrchen zu bestellen. Unbedingt angeben. Zur Lieferzeit solltest du allerdings wissen, dass du wahrscheinlich bist August 2018 warten musst!
Gruß Udo Dressel
 

WalterH

Fördermitglied
Leichtwind oder Starkwind ?

Leichtwind oder Starkwind ?

Die Modelle unter 1600g sind extreme Spezialisten.
Bei Windstille (=und ohne Thermikbärte) ist geringes Gewicht mit einem gleichen Modell mit ein paar hundert Gramm mehr kaum zu schlagen.
Aber wie oft triffst Du bei einem Wettbewerb solche Bedingungen an?
Wenn Du Glück hast oft, wenn Du Pech hast stehst Du am Tag des Wettbewerbs bei 5 Bft oder mehr da. Da wird ein Modell mit 1300 g aber Probleme haben, von der Festigkeit und von der Flächenbelastung.
Ballast kann da nur beschränkt helfen, das geht besser bei Modellen die mehr Festigkeitsreserven haben und daher auch mehr wiegen, also so ab 1600 g.

Abseits vom Wettbewerb in der Ebene kann man z.B. am Hang auch deutlich höhere Gewichte fliegen. Aber das kennst Du ja von F3B.
 
Danke Udo und Walter für die raschen Antworten, genau das ist es was ich (nicht) hören wollte. Ich war irgendwie 1300g fixiert. Mit der Lieferzeit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das schrieb mir Samba "August 18".
Welche Gewichte fliegen eigentlich die Wettbewerbsflieger wenn sie 2 Modelle mithaben ? Ich nehme an so einen superleichten und als schwereren ?
Wird wohl der 1600 er 45% ST 40 , Rohacell mit Ballaströhrchen
Carbon C68 1680 - 2130g wird wahrscheinlich schon zu schwer sein um mithalten zu können.

LG Frullino
 
Welche Gewichte fliegen eigentlich die Wettbewerbsflieger wenn sie 2 Modelle mithaben ? Ich nehme an so einen superleichten und als schwereren ?
Wird wohl der 1600 er 45% ST 40 , Rohacell mit Ballaströhrchen
Carbon C68 1680 - 2130g wird wahrscheinlich schon zu schwer sein um mithalten zu können.

LG Frullino

Hallo Frullino,
wenn dein Budget es zulässt, bist du mit einem leichten Floater, Pike Dynamic 1200, bitte bei Samba extra angeben, vielleicht auch 1300 und einem ballastierbaren 1600 Dynamic so aufgestellt, dass du die meisten Wetterbedingungen meistern kannst.
Gruß Udo
 
P.Dynamik-Einstellungen

P.Dynamik-Einstellungen

Hallo Udo,

Danke noch mal für deine Info,im übrigen hatte Erfolg.Auf diesem Wege möchte ich mich Recht herzlich beim
Vlastimil Vostre`l bedanken.Fa. Samba baut nicht nur gute Flieger,sondern helfen auch in Notsituationen.
Jetzt Udo bitte ich um deine Hilfe bezüglich Einstellungen.Auch wenn Dir gerade in den Sinn kommt;mußste
alles erfliegen und jeder fliegt anders,all dem bin ich mir bewußst.Weiß nicht ob ich falsch liege,aber ggf.
etwa so wie beim P.Perfection ?Wie zB.
Voll gezogene Butterfly:WK +66mm ca.80 bis 85%
QR -10mm(also nach oben)
HR + 5-7 mm(Tiefenruder)
Damit ist bei mir ein guter gleichbleibender Sinkflug bei gleichem Tempo
gewährleistet.Der Ausgleich bei Tiefenruder bei Butterfly verläuft nicht
linear,heißst,ca.2/3 Tiefenruder(5cm) ansonsten bäumt sich Model bei halb
gezogener Butterfly auf.Ausschläge alle weniger beim Dynamik???
Deine Erfahrungswerte sind für mich wichtig,weil mein Zeitfenster für
die Wettbewerbe sehr begrenzt ist.Im 14/15 April 2018 geht`s ja schon los.

Besten Gruß

Peter D.Greiner
 
Einstellwerte!

Einstellwerte!

Hallo Kollegen!!!

Kann mir einer mit ein paar Einstellwerten weiter helfen??? Da mit ich grob mal ein paar werte hab,alles andere muss ich eh erfliegen!

Schönen Gruß,Frank
 
Hallo Frank,

beim Dynamic musst du zumindest mehr mit den Klappen spielen um die erforderliche Leistung rauszuholen (->moderne Profile). Auf der Samba Facebook Seite wurden mal diese Flugzustände von Samba empfohlen:

" recomended CG (used by us ) is 108-110mm
normal flight +2mm ailerons and flaps
thermal + 3-5 mm ailerons and flaps
elevator 8 mm up and about 10-12 mm down
rudder - according pilot"

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten