Pike Dynamic von "Samba Model"

pike dynamic

pike dynamic

Hallo Kollegen,ich brauch noch mal eure HILFE!!!!

Der Castle Talon 35 Controller ,den sein bec bringt ja nur 5.5 V! Jetzt wollt ich ein extra bec verbauen das ich auf 7,4 V komme! Da ich,da bei dem Castle Talon 35 Controller das + kabel vom bec kappen muss,ist jetzt meine frage! Funktioniert da,dann noch das Altis V4 ????????????

Mfg. Frank
 
Hallo Frank,

ja, das Altis muß weiterhin funktionieren, weil es dann in diesem Fall (bei gekappter Plus-Ader vom Talonregler) die Spannungsversorgung von der vom Empfänger kommenden Plus-Ader erhält.
Der neue Altis V4+ kann bis zu 12,6V. Also kein Problem.
Du musst aber weiterhin beachten, wenn das externe BEC in Betrieb ist und er Antriebsakku noch nicht angesteckt ist, dass du auch nur einmal "Motor Ein" geben kannst!!

Gruß
Bernhard
 
PIKE Dynamik-Rumpfausbau

PIKE Dynamik-Rumpfausbau

Ist-Stand: Habe noch nie einen Flieger zusammengebaut.Zum Glück wurden
die Servos für die Flächen schon verbaut.
Wer hat von euch einen Pike-Dynamik-Rumpf ausgebaut und kann helfen?
Was ist ggf.zu beachten.
Kabelbaum mit der Steckverbindung für die Flächen verbauen wie ?
Die Schwerpunktermittlung für die anderen Komponenten wie ?
Verbaut werden soll:Motor Leopard LC 250-30 3670KV mit Reisenauergetriebe 60g.,
Spinner+Turbo, Controller YGE 60,Empfänger GR16,Lipos SLS XTRON 1000,30C,3S,90g .

Besten Gruß peter
 

WalterH

Fördermitglied
..
Kabelbaum mit der Steckverbindung für die Flächen verbauen wie ?...

Hallo Peter.
Nimm Dir Zeit damit.
Die Montage der MPX Verbinder zwischen Fläche und Rumpf war bei mir super einfach.
Samba hat neuerdings eine Mulde im Rumpf und die war super passgenau.
Natürlich vorher testen.
Am besten vor dem Anbringen des Klebers die Kabel bis auf wenige cm einführen.
Sehr wenig Kleber (z.B. Uhu Plus schnellfest) in die Rille der Mulde als Raupe legen und den MPX Verbinder vorsichtig einfädeln.
Beide Seiten nacheinander nicht gleichzeitig auch wenn es länger dauert.
Die entsprechende Fläche bis auf einen kleinen Spalt anschieben.
Falls doch Kleber ausgetreten ist lässt sich das so beheben.
Wenn der Kleber hart ist testen und die nächste Seite.


...
Die Schwerpunktermittlung für die anderen Komponenten wie ?
Verbaut werden soll:Motor Leopard LC 250-30 3670KV mit Reisenauergetriebe 60g.,
Spinner+Turbo, Controller YGE 60,Empfänger GR16,Lipos SLS XTRON 1000,30C,3S,90g .

Hast Du den langen oder kurzen Rumpf?
Mess mal nach von der Nasenleiste bis zum Haubenausschnitt und Motorspant.

Im Prinzip von vorne nach hinten:
Motor
Regler
Akku (eventuell nach vorne neben den Regler quetschen. Ich bekomme einen 1300mAh Akku gerade so eben in den kurzen Rumpf.)
Empfänger Servos.

Vorher alles mal mit Klebeband gesichert in den Rumpf legen (oder draussen dran) und den Schwerpunkt auswiegen.

Im kurzen Rumpf den Empfänger ganz nach hinten zwischen die Flächen.
Im kurzen Rumpf ist es sehr eng und es wird eine Herausforderung.
Im langen Rumpf hast Du viel Platz.
Du wirst noch ordentlich Ballast brauchen. Du hast sehr leichte Teile.

Alles nur Tips - keine Haftung :-)
 
PIKE Dynamik-Rumpfausbau

PIKE Dynamik-Rumpfausbau

Hallo Walter,
Vorerst Danke für deine Hilfe.Nun zu deiner Frage.Rumpf-Länge Insg.1610mm
Nasenleiste-Haubenausschnitt=40mm
Motorspannt bis Haubenauschnitt 12,5mm.
Deine Erklärungen sind super,also erst Motor und schauen wie verbaue ich den
Regler.Dem entsprechend Bohren mit Schablone.Der Kabelbaum geht bei mir nicht
rein,muß leicht feilen.Problem ist feile ich oben/unten linke/rechts/um eine Flächen-
passgenauigkeit hinzu bekommen.
Alle Teile kommen Morgen.

Besten Gruß vorest und Danke nochmals,wahrscheinlich habe ich noch die eine
oder andere Frage.
peter
 
Antrieb und V- Form

Antrieb und V- Form

Hallo Dynamic Piloten,
welche Antriebe, also Luftschraube, Motor, Regler, Akku werden im Moment bevorzugt? Für welches Fluggewicht? Mich interessieren eher die etwas schwereren Versionen zwischen 1.400g und 2.000g (ggf. mit Ballast).

Welche V- Form bevorzugt Ihr?

Für rege Beteiligung bedanke ich mich,
Euer Stefan
 
Hallo Stefan,
ein Beispiel von viele, vielen Möglichkeiten :
Moter: Mega 16/15/2
Getriebe: Reisenauer MIcro Edition Light 5:1
Regler: YGE60
Akku: 3S800... 1000mAh SLS Quantum
Prop: GM 16x8 oder RFM 16x8,5 schmal

Diese Kombi hat auch bei schereren Modellen mehr als ausreichend Reserven.
Anna ihr schwerster Free Willy ist damit in 30 sec. immer noch über 400m gestiegen.

Gruß Bernhard
 
Hallo Stefan,

in meinem 1530 g DYNAMIC ist der Antrieb wie folgt

Motor : Powerline 1025
Prop : GM 16x8
Akku : Thunderpower 3S 850 mAh, 70 C
damit packt er auch die volle Ballastierung zwischen 800 und 900 g und schiebt den DYNAMIC wenn man es braucht auch deutlich über die 200 m in 20 sec

im 1.350 g DYNAMIC

Motor : Powerline 1015
Prop : 15x8
Akku : Thunderpower 3S 850 mAh, 70 C

V-Form, immer die größere, macht sich im Kreisflug deutlich besser, wobei der DYNAMIC auch mit der kleinen V-Form bereits sehr gut zu kreisen ist.

Grüße
Alex
 
Pike Dynamic von "Samba Model"

Pike Dynamic von "Samba Model"

Hallo Stefan,
wie du weißt "führen viele Wege nach Rom", daher ergänzend zu Alex´meine universelle Variante:
Pike Dynamic F5J mit LS-Flächen, LDS, 2x Futaba 3173 SVi (Flaps), (würde jetzt KST X10 mini nehmen!), 2x MKS HV 6110 (Querruder), RTF, 1730g, ballastierbar, ideal bei mittleren bis starken Bedingungen (Wind).
Als Verbinder empfehle ich die 3-Grad-Version, "S".
Motor: Tenshock EDF TS-EZ1515 - 16T - 4pol 3500KV mit Micro Edition 5:1NL.
Spinner: Freundenthaler 32mm , 0 Grad versetzt, Prop GM 15x8
Lipo: GensAce Tattu 850mAh oder 1050mAh, 11.1V 75C 3S1P Lipo (super Preis-Leistungsverhältnis, ist in jedem Fall dem ThunderPower vorzuziehen)

Jetzt hast du die Qual der Wahl!
Gruß Udo
 
Antrieb

Antrieb

Hallo,
ich möchte mich für die wertvollen Tipps zu den möglichen Antriebsvarianten bedanken. Vermutlich werde ich mich für den "Mega" entscheiden, weil ich damit schon gute Erfahrungen gesammelt habe.

Euer Stefan
 
Der Thomas hat schon recht, richtig dynamisch ist auf der Kuppe zu Pfingsten nur die " Elasto" von Jaro Müller geflogen! Dynamisch kann man mit Satori, Xplorer oder Maxa auch fliegen.
Mir ist sogar aufgefallen bei Pfingsten Wettbewerb, dass die "Egida" mit eher 19oo g viel besser weggestiegen ist als die Papierschwalben Flieger die nur noch in der Luft stehen und nicht mehr fliegen. 13oo g usw.

Eigentlich ist es ein Rückschritt beim modellsegeln, denn das Ganze ist eben auf F5J ausgelegt.

Ich hoffe und wünsche mir, dass man 2o19 noch leichter wird und somit neue Segler gekauft werden müssen.

Gruss von Werner (Klein Allgäu im Wieslauftal)
 

M.Thonet

User
???

???

Hallo Werner,

auf welchen Thread beziehst Du Dich? Kann das nicht ganz nachvollziehen. Jaro Müller war Freitags auf der Kuppe, hat aber am Wettbewerb Samstag nicht teilgenommen.

Die Aussage zu den Flugeigenschaften der „Papierflieger“ kann ich nicht nachvollziehen. Was soll die Hoffnung auf leichtere Segler im kommenden Jahr uns vermitteln, wenn Du die schwereren eh als die besseren ansiehst?

Komischer Beitrag

Herzliche Grüße
Michael
 
PIKE Dynamik-Rumpfausbau

PIKE Dynamik-Rumpfausbau

Hallo Walter,

Das ist der Punkt;kurzer oder langer Rumpf.Wie richtig von Dir angemerkt, ist es sehr defiziel im kurzen
Rumpf alles unterzubringen.Welche ggf.unterschiedliche Flugeigenschaften beide Rümpfe haben kann ich nicht sagen.
Aber irgend einen Grund muß ja dahinter stecken.
Beim Motor habe ich mich für einen Leopard LC250-3750 mit einem YGE-35 entschlossen.Empfänger ist
klar,einen GR 16,bei den Lipos bin ich mir noch unschlüssig.Es gibt bloß wenige Lipos die passen,
sei es vom Gewicht,sei es von der Größe.
Bin gespannt wie das Teil fliegt,wenn es am Montag zum Erstflug geht.Man soll ja immer positiv denken.

Besten Gruß peter
 

WalterH

Fördermitglied
....bei den Lipos bin ich mir noch unschlüssig.Es gibt bloß wenige Lipos die passen,
sei es vom Gewicht,sei es von der Größe....


Falls das noch relevant ist - Samba hat mir sehr eindringlich ("das beste" << ) diese empfohlen:
3 S 1300 mAh Thunder Power Power Magna 70C !
Sind leider sehr teuer aber scheinen wirklich gut zu sein.
Die passen so eben ca. 2/3 neben meinen YGE65 leicht eingeklemmt vorne in den Rumpf.
Passt saugend und verrutscht im Flug nicht.
Ich hab zwei Stück zum wechseln mit 1g Unterschied im Gewicht.
 
PIKE Dynamik

PIKE Dynamik

Hallo Walter,

Ja,habe mich entschlossen für den Thunder Power Magna 850 mAh,3S,70c.Muß ich auch reindrücken,passt
vom Schwerpunk genau ohne 1g Blei.Spannend wäre zu wissen,ob der 1300 mAh vom Gewicht und Maße
gleich ist und ob der YGE 35 das alles packt.

Besten Gruß
Peter D.Greiner
 
Pike Dynamic

Pike Dynamic

Hallo liebe "Peikis",:)
aufgrund der vielen An- und Nachfragen bei mir, verweise ich die, die ihren Pike Dynamic universell (Hang, Ebene) einsetzen möchten, auf meinen Thread #50:
Pike Dynamic F5J, "langer Rumpf" mit LS-Flächen, LDS, 2x KST X10 mini (Flaps), 2x MKS HV 6110 (Querruder), RTF, 1730g, ballastierbar, ideal bei mittleren bis starken Bedingungen (Wind).
Als Verbinder empfehle ich die 3-Grad-Version, "S" nicht die 5,3-Grad-Version. CG bei mir 108mm.

Motor: Tenshock EDF TS-EZ1515 - 16T - 4pol 3500KV mit Micro Edition 5:1NL. (gutes Preis-Leistungsverhältnis)
Spinner: Freundenthaler 32mm , 0 Grad versetzt, Prop GM 15x8

Lipo: GensAce Tattu 850mAh oder 1050mAh, 11.1V 75C 3S1P Lipo (super Preis-Leistungsverhältnis, ist in jedem Fall dem ThunderPower vorzuziehen!!!)

Für leichte Windbedingungen/schwache Thermik werden die 1300er Flächen mit 4x MKS 6110 angesteckt (1360g)!

Grüße
Udo
 
Zur Frage, ob der YGE35 das alles packt?

Anfangs haben wir für unsere stärksten Antriebe den YGE60 verwendet. Nachdem die Modelle leichter wurden und der Leistungsbedarf damit weniger wurde habe ich den YGE30 genommen. Irgendwann hab ich halt mal den 30er an einen starken Antrieb gelötet. Und siehe da, für F5J-týpischen Einsatz gar kein Problem. Keine Überstromabschaltungen (wie früher schon mal bei einem Kontronik Jazz55) und BEC ist auch zuverlässig. Habe nun den LVT35 im Einsatz. Das BEC deutlich stärker. Kompakt wie der 30er und bewältigt meine stärksten Antriebe => perfekt!
Gruß Bernhard
 
PIKE Dynamik

PIKE Dynamik

Hallo Berhard,
Danke für deine schnelle Antwort.Glaube auch das der YGE 35 nicht überfordert ist,den der
LC250,6pol,3750 mit Micro Edition 5:1 NL ist doch sehr lahm.Mein P.-Dynamik wiegt 1534g
und er tut sich schwer.Was für Ihn spricht und warum ich mich für diesen entschieden habe,
war das geringe Gewicht von 60g.Mal unten suchen und dann wenn nichts da war, schnell
mal 100Metr.machen,daß könnte zum Zeitproblem werden.Werde ggf.den Motor
gegen einen stärkeren und auch schwereren eintauschen.Dafür leichtere Lipos,muß mal sehen.

Besten Gruß

Peter D.Greiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten