Pike Dynamic von "Samba Model"

Hallo Peter,
ein gutes Getriebe hast du ja schon. Dann machst du einen Mega 16/15/2 daran, der ist günstig und hat Power für alle Eventualitäten. Motor hat knapp 80 gr. Hab irgendwo schon geschrieben, daß damit ein schwerer FreeWilly von uns (Sturmversion) in 30 Sek immer noch 400 Höhenmeter schafft.(guter Akku vorausgesetzt).
Bernhard
 
PIKE Dynamik

PIKE Dynamik

Hi Berhard,
Danke für den Tip.Die 20g mehr Gewicht es Mega,kann ich kompensieren durch Wellpower
3S,850mAh,45C.oder den Gens Acer 850, und den selbigen weiten nach hinten schieben.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Besten Gruß
Peter D.Greiner
 
Pike Dynamic F5J

Pike Dynamic F5J

hallo,

habe mal für alle die es interessiert bilder von den verschiedenen rumpflängen gemacht.

gruß
volker
 

Anhänge

  • Screenshot_20180815-192621.jpg
    Screenshot_20180815-192621.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20180815-192634.jpg
    Screenshot_20180815-192634.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 164

Robinhood

Vereinsmitglied
Was ich nicht so ganz kapiere: Auf einigen Bildern ist das MKS DS6100 als Flächenservo montiert, also liegende Befestigung:

MKS DS6100 (1).JPG

Gibt es denn zwei verschiedene Versionen? Bei meiner Shopsuche sieht das Servo so aus:

MKS DS6100 (2).JPG

:confused:

Die Montage von normalen stehenden Servos ist auf den beiliegenden Sperrholzteilen meiner Ansicht nach nicht möglich. Die MKS DS6100 haben für mich den "Vorteil", LV-Servos zu sein. Mein vorhandener YGE-Regler hat nur 5,5V BEC. Sollte es die liegenden DS6100 nicht geben, muß ich wohl auf die HV 6110 gehen und an 5,5V betreiben. Oder soll ich gleich einen neuen Regler kaufen der 7,4V BEC kann?
 

M.Thonet

User
Ich würde das liegende 6110 HV mit dem 5,5 Volt BEC betreiben. Das arbeitet dann bei dem leichten und langsamen Segler unmerklich langsamer und schont die Servos extrem.
Ich fliege schon lange so mit dem Perfection.

Herzliche Grüße
Michael
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Gibt es einen Trick, wie die Kugelpfanne der Seitenruderanlenkung ohne Gewalt und Beschädigung des Leitwerkes abgeklipst werden kann? Ich würde zum Transport das SLW gerne nach jedem Flugtag abnehmen.
 

WalterH

Fördermitglied
Robin ich denke die Kunstoff Kugelpfanne ist nicht dafür nicht geeignet.
Ich würde das nicht häufig ein- und ausklipsen.
Aber wenn es mal sein muss nehme ich eine vorne gebogene Pinzette. Damit komme ich unter die Pfanne und kann beim heraushebeln das vordere gebogene Teil der Pinzette wieder leicht öffnen, um über die Kugel zu kommen.
Das Seitenruder mit einem untergelegten Stück 1mm Sperrholz oder ähnlichem schützen.
 
Was ich nicht so ganz kapiere: Auf einigen Bildern ist das MKS DS6100 als Flächenservo montiert, also liegende Befestigung:

Anhang anzeigen 2024147

Gibt es denn zwei verschiedene Versionen? Bei meiner Shopsuche sieht das Servo so aus:

Anhang anzeigen 2024148

:confused:

Die Montage von normalen stehenden Servos ist auf den beiliegenden Sperrholzteilen meiner Ansicht nach nicht möglich. Die MKS DS6100 haben für mich den "Vorteil", LV-Servos zu sein. Mein vorhandener YGE-Regler hat nur 5,5V BEC. Sollte es die liegenden DS6100 nicht geben, muß ich wohl auf die HV 6110 gehen und an 5,5V betreiben. Oder soll ich gleich einen neuen Regler kaufen der 7,4V BEC kann?

Hi
Die Servos sind mit GFK Streifen von oben fixiert;);)
 
Hallo Robin,

stimmt schon, die DS6100 Servos gibt´s wirklich nur für stehende Montage. Man kann allerdings die obere Hälfte des Servogehäuses durch das des HV6110 mit Laschen für liegende Montage ersetzen. Es ist allerdings nicht wirklich einfach an passende Ersatzteile zu kommen. Ich weiß allerdings, das die Vostrels von Samba Models das auf Nachfrage schon ermöglichen.

Ansonsten, der Vorschlag von Michael (HV Servos mit 5.5 V betreiben) ist ebenfalls machbar, hab ich jedenfalls schon so umgesetzt und das geht schon. Das Servo ist dabei unmerklich langsamer und entwickelt wohl auch weniger Drehmoment, für das gedämpfte Höhenleitwerk sowie das Seitenruder reicht´s aber schon noch.

Gruß, Karl Hinsch
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe jetzt die MKS6110HV für liegende Montage besorgt. Da die technischen Daten 6V Mindestspannung angeben, gehe ich auf Nummer Sicher und kaufe einen neuen Regler mit HV-BEC. Bin zum Schluss gekommen, daß bei einem 2k-€ Modell der Preis für einen Regler zweitrangig sein sollte.
 

jyrmex

User
Hello,

Anyone have assembly pictures of F5J Dynamic´s short nose? How You have placed battery and servos. I have two long nose´s and just planing order one more but I don´t know should I order long or short noise fuse. Cg should be somewhere 115-120 and we are talking now Dynamic 1600 g version.

Br,

Jyrki
 
Pike Dynamic F5J

Pike Dynamic F5J

Dear Jyrki,
if you want to order a Pike Dynamic F5J 1600 version, your decision for a fuselage, short or long, should depend on which engine you want to install.

For a short fuselage, the weight of the engine with transmission, I recommend > 110g. (Motor: Typhoon 2W20-3400 KV mit Getriebe KPG 25 5,2:1 by Kontronik, or Tenshock EDF TS-EZ1515 - 13T - 4pol 4200KV, with Micro Edition 5:1 NL/T)

For a long fuselage I recommend <110g for engine with transmission. (Schambeck Powerline Micro 1025, 1015)

In the short fuselage, motor with transmission > 110g, the servos are behind the cannopy cut. The LiPo´s 850mAh oder 1050 mAh are in front of it. I'll send you photos here soon.

I'm wondering about your CG. I prefer 108-110 for F5J 1600.

Best wishes
Udo
 

jyrmex

User
Hi Udo,

Thank You for answer. I have made my Pikes as same as You have. Now I´m using 4s Lipo and 1025 Shambeck in my 1600G pike. 4S lipo fits just and just behind the canopy. It´s tight, yes. So that´s why I wonder If I could place the battery in the canopy opening area when using short nose.

Br,

Jyrki
 
Dear Jyrki,
here are the photos. Short and long nose of Pike Dynamic 1300 and 1600.

The short nose with: Typhoon 2W20-3400 KV with gearbox KPG 25 5.2: 1 by Kontronik,
the long nose (1300) with AXI 2217/12 GOLD LINE V Long.

Rumpf lang und Kurz Pike Dynamic_3.jpg

Rumpf lang und Kurz Pike Dynamic_2.jpg

Best wishes

Udo Dressel
 

Gorbi

User
Hallo
Ich möchte mir auch einen Dynamic zulegen. Wie immer die Frage nach welcher Version. Mein Anforderungsprofil:
- bei gewonnener Höhe von max. 150m senkrecht runter und dann Rollen, Rückenflug und Looping.
Welche Version des Dynamic hält dies gut aus ?
In Frage kommen für mich die Versionen:
F5J 1600
F5J carbon 68
alternativ auch F3J LS Version und dann elektrifizieren.

Wie verhält sich die Altagstauglichkeit am Hang bei den F5J Versionen? Ist der Rumpf stabil genug?

Freue mich über Eure Erfahrungen
Gruss
Gorbi
 

M.Thonet

User
Hallo Gorbi,

bei gewonnener Höhe von max. 150m senkrecht runter und dann Rollen, Rückenflug und Looping - da ist das m.E das restlos falsche Modell.
Ob eine gewisse Ausführung das aushält - kann sein - z.B. F3J-Fläche mit Elektrorumpf - aber dafür ist der Dynamic sicher nicht vorgesehen.
Der Pike Dynamic ist ein F5J-ler - das hat mit diesem Flugstil nichts zu tun.
Wenn es Samba sein soll - Pike Precison 2 elektro.

Herzliche Grüße

Michael Thonet
 

Gorbi

User
Hallo Michael
Bin nicht ganz Deiner Meinung. Habe aktuell einen Pike Precision SpreadTow (Vorgängermodell vom Dynamic), welcher dies problemlos aushält.
Ist elektrifiziert jedoch auch ca. 2.25 Kg.
Aber dennoch danke für Deinen Beitrag.
Gruss
Gorbi
 

Gorbi

User
Sorry, habe natürlich einen Pike Perfection und nicht Precision.
Es sollte auch soft acrobatic sein und nicht Rechteck Loopings.
 

M.Thonet

User
Hallo Gorbi,

der Perfection war von der Auslegung her ein F3J-ler mit einem hochstartfähigem Holm. Der Dynamic ist ein Leichtgwicht mit nicht hochstartfähigem F5J-Holm. Dazu ist neu eine F3J-Version gekommen.

150 m senkrecht runter und dann Kunstflugfiguren sind keine Soft-Akrobatik,
Der F3J-Flügel wird das aushalten. Einen Thermikschnüffler als Akrobik-Segler einzusetzen ist für mich sinnfrei.

Bin gespannt, was Udo Dressel Dir rät.

Herzliche Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten