Pike Dynamic von "Samba Model"

Ob das Modell von der Festigkeit dafür ausgelegt ist lasse ich mal offen da ich ihn nicht kenne , aber die F3/5J Modelle sind vom Profil (Geschwindigkeits Bereich) nicht zum "Ballern" ausgelegt sie setzten die Höhe nicht so gut in Geschwindigkeit um wie F3B F3F Modelle, diese haben minimal schlechtere Thermikeigenschaften als gleichschwere F3/5J Modelle , was sich auch nur bei guten Piloten bemerkbar macht , du solltest dir über für den Flugstiel gedanken über ein angepasstes Modell machen ;)
 
Ich möchte mir auch einen Dynamic zulegen. Wie immer die Frage nach welcher Version. Mein Anforderungsprofil:
- bei gewonnener Höhe von max. 150m senkrecht runter und dann Rollen, Rückenflug und Looping.
Welche Version des Dynamic hält dies gut aus ?
am Hang bei den F5J Versionen? Ist der Rumpf stabil genug?

Mein lieber Gorbi,
Habe meine Bedenken deine Vorstellungen auch nur ansatzweise entsprechen zu könnten.
Der Michael hat eigentlich schon alles gesagt.Weder der Perfect,Perfection und schon gar nicht
der Dynamik sind dafür geeignet.
Beispiel:Bergrennen mit einem Maybach zu bestreiten,wäre schick aber nicht erfolgreich.
Ein zB.Alpina,Audi quattro,früher 1300èr TTS-NSU usw. wären da passender.
Ach halt beinahe vergessen,habe alle 3 von Samba und ich sage dir,der Dynamik ist nochmals
ein Qantentensprung,durch sein F5J-Profil.
Glaube sagen zu dürfen,daß sich in den seltesten Fällen Wettbewerbspiloten beim F5J,mit Loopings,
Rollen,Rückenflüge vom Himmel stürzen.Es sei den die Uhr zeigt 9,50 Min.an und der Flieger ist noch
200 Metr.hoch. :cool: Also hypotetisch.Gorbi nicht alles glauben,es ist Faschingszeit,aber villeicht
ist doch ein kleines bisschen Wahrheit dran,oder???

Besten Gruß Peter D.Greiner
 

M.Thonet

User
Pseudo Gorbi + Kultfloh sind identisch??

Bei gleicher Frage gibt es wahrscheinlich auch die gleichen Antworten.

Herzliche Grüße

Michael
 
Hallo Michael,
Falscher Denkansatz,ich habe kopieren wollen was Gorbi geschrieben hat.:)
Darauf geantwortet,aber diese Technik.

Grüßle Peter
 

Gorbi

User
Hallo Pano
Besten Dank für Deine Antwort.
Zum Glück gibt es doch noch Personen die gleiche Flugfiguren wie ich mit einem F3j Modell mit der gewonnenen
Höhe absolvieren.
Übrigens habe ich selber genug Modelle wie Needle, Rotmilan, FS 3000, Skywalker usw. um zu beurteilen, was mit welcher
Flugzeugklasse erflogen werden kann. Ich möchte auch keine F5j Wettbewerbe bestreiten, sondern einfach nur etwas Spass mit einem thermikstarken Modell haben.
Hoffentlich gibt es jemanden wie Pano, der das gleiche Flugprogramm mit einem Dynamic durchführt und angeben kann, welche Varante er hierzu benützt...
Gruss Gorbi
 
welche Variante

welche Variante

Ich würde die schwerste F3j Ausführung nehmen.
Fliege zwar noch keinen Pike...., aber schon sehr lange einen Vision Plus von Mibo. Habe damals den Flieger genau für dieses Anforderungsprofil aufgebaut mit einer steifen Überkreuzanlenkung, Servoweg bestmöglich ausgenutzt und Gegenlager aus 3mm ID. Kugellager.
Weiters fahre ich für Ablasser die Wölb und Querruder ca.2mm minus, nach oben. Dies ist besonders wichtig, die Fläche zu entwölben, dadurch weniger Leitwerkbelastung, so steckt der Vision locker 200m fast senkrecht weg und unten zieht man hoffentlich mit Hirn.
Fliege damit sogar DS, wobei sich dann die Flächen dann doch mal beängstigend biegen, kann man aber gut mit dem Kreisdurchmesser beherrschen.
Wenn ich mir den Pikes Dyn. und Perf. so ansehe, diese haben eine geringere Streckung als der Vision und das Profil ist wahrscheinlich auch eher Richtung geringe Geschwindigkeit ausgelegt, dadurch wird er sowieso nicht so schnell.
Das Problem ist jedenfalls das Flattern, ein Kollege fliegt auch den gleichen Vision nur ohne Gegenlager, weiche Anlenkungen und der flattert heftig.
Ach ja das Gewicht, 2400g und mit Ballast 3000g. Welche bei guten Bedingungen immer drin bleiben.
Diese super leichten Modelle machen auch nur Sinn bei Bewerben ohne Bedingungen.
In der Ebene starte ich den Vision per Flitsche, 2x F3b Gummi Vega und 3m Schnur auf über 70m.
Dieser Vision ist seit 8 Jahren mein meist geflogenes Modell und ich möchte ihn nicht missen.

LG Leopold
 
Entspanntes Fliegen vor den zukünftigen Wettbewerben!!!

Entspanntes Fliegen vor den zukünftigen Wettbewerben!!!

Auch das muss sein! Bei Kaffee, Kuchen und Traumwetter in Minden an der Ober-Winde und "Elektro":
3x Pike Dynamic: v.l.
F5J 1600 mit Mega 16/15/5,
F3J mit 1600-Flächen und
F5J 1300 mit Tenshock 1515/16T und Reisenauer Micro Edition 5:1

IMG_5839_InPixio.jpg

Piloten: v.l. Heinz Lachmann, Jessica und Jonas Majewski

Udo Dressel
 

gufi

User
EWD?

EWD?

Hallo Pike Dynamic Flieger,
mir ist ein gebrauchter Pike Dynamic zugelaufen. Jetzt habe ich aber zur EWD bzw. zur Höhenruderauflage eine Frage. Meine Höhenruderauflage sieht aus, als wäre die EWD nachträglich erhöht worden.
Oder ist das ein "Update" von Samba? Es sieht so aus:

EWD Pike.jpg

Damit habe ich etwa 1,1 Grad EWD, je nachdem wie genau ich das Höhenruder auf genau 0 Grad bekomme. Ohne die zusätzliche Auflage komme ich auf etwa 0,25 Grad EWD.
Was ist Eure Meinung dazu?
 
EWD

EWD

hallo,

der flieger scheint aus holland zu kommen.
der peter hat die ewd für sich angepasst.
habe auch einen von ihm.
selbes design und auch die korrigierte ewd.

gruß
volker
 

gufi

User
Danke für eure Antworten.

Das mein Pike aus Holland kommen soll, davon weiß ich nichts. Ich dachte mein Verkäufer aus Deutschland hätte das Modell von Samba. Da der Zustand soweit sehr gut ist, spielt das bis jetzt ja auch keine Rolle.

In einer privaten Nachricht habe ich von einem Kollegen hier noch die Information erhalten, daß diese Korrektur der EWD an meinem Flieger von Samba ist.

Den Verkäufer habe ich auch gefragt, was es mit der EWD Korrektur auf sich hat und ob das von Samba ist. Er meinte aber nur "wenn es dir nicht gefällt, entferne es wieder". Tja, da hat er auch recht. Da ich jetzt 3 Flüge ohne EWD Korrektur gemacht habe, werde ich denmächst mal mit korrigierter EWD probieren. :)
 
HLW Anlenkung

HLW Anlenkung

Hallo,
könnte jemand von glücklichen Pike Dynamic Besitzer klarstellen, wie funktioniert das komisches Messingrörchen?


details3.jpg

Danke voraus und grüße
Tom
 
HLW Anlenkung

HLW Anlenkung

Das ist kein komisches Messingröhrchen, sondern die einfachste, geniale HLW Anlenkung.
Das HLW hat einen passwnden Stift in der Klappe. LW einfach aufsetzen, festschrauben, das wars.
Das Röhrchen sitzt in einem Kugelkopf, der wiederum per Bowdenzug zum HLW Servo führt.
Alles spielfrei, leicht, und man braucht ausser einem Schraubendreher nichts zur Montage.
 

ersch

User
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem F5J. Möchte auch mal aus der Hand nach oben usw. Ich möchte kein Hangflug oder ähnliches betreiben, aber ein wenig stabil darf es schon sein.
Habe jetzt ein Angebot, eine LS Version 1600 mit 1950g Fluggewicht.

Ist das zu schwer?
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem F5J. Möchte auch mal aus der Hand nach oben usw. Ich möchte kein Hangflug oder ähnliches betreiben, aber ein wenig stabil darf es schon sein.
Habe jetzt ein Angebot, eine LS Version 1600 mit 1950g Fluggewicht.

Ist das zu schwer?

Für den Hang bei schlappen Bedingungen ideal, da noch gut stabil, auch zum anfassen. :-)
Für den Wurf aus der Hand in der Ebene eher etwas auf der zu schweren Seite.
Man kann halt nicht alles haben.
Da gibt es inzwischen F5J Flieger mit 1300g Fluggewicht. Da braucht man aber weiche Handschuhe.
Und Geduld beim warten auf die Herstellung.
 

ersch

User
Ok. Verstanden.

ich habe noch zwei weitere Angebote:

Onyx 4 Windy (Chokofly) 1700g 4m

image.png

image (1).png

und ein F5J Xperiense Pro 1700g

Zum dynamischer Fliegen hab ich ein Valenta Storm E, ich suche also eher was für Thermik. Mit Baumwollhandschuhen möchte ich das aber auch nicht anfassen müssen.

Über den Onyx findet man leider garnichts...
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem F5J. Möchte auch mal aus der Hand nach oben usw. Ich möchte kein Hangflug oder ähnliches betreiben, aber ein wenig stabil darf es schon sein.
Habe jetzt ein Angebot, eine LS Version 1600 mit 1950g Fluggewicht.

Ist das zu schwer?

Wenn Du sagst aus der Hand meinst Du dann mit oder ohne Motorkraft starten? Weil du ja von einem F5J Modell redest.
Mit Motor ist 1950 g natürlich kein Problem.
Aus der Hand bist Du mit 1300g momentan optimal bedient.

Vielleicht haben wir ja aneinander vorbei geredet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten