Pike Dynamic von "Samba Model"

ersch

User
Habe mir jetzt ein Pike Dynamic zugelegt, und hätte eine Frage.
Wie verlege ich am besten die Antennen?
Vielleicht hat ja jemand ein Bild.
 
Hallo ersch,

normalerweise ist der Rumpf vor der Tragfläche mit Kevlar- und Glasgewebe aufgebaut, verstärkt durch zwei horizontale Kohlestäbe, die seitlich unterhalb des Servoausschnittes mit in den Rumpf laminiert sind. Daher habe ich die beiden Antennen einfach direkt hinter diesem Ausschnitt noch vor dem Tragflächenbeginn unterhalb der Kohlestäbe direkt mit Tape innen an den Rumpf geklebt, eine davon längs unten in den Rumpf und eine senkrecht an eine der beiden Seitenwände. Das hat bei mir bisher einwandfrei funktioniert.

Gruß, Karl Hinsch
 

ersch

User
IMG_20200524_224630.jpg

Also so ähnlich?
Kohlegewebe geht bis zur orangenen Linie.
 

ersch

User
Gut, danke Karl. Nächste Frage: Welches Klebeband für die Spaltabdeckung Querruder und zum verkleben der Servoabdeckungen?
Normaler Tesafilm ist doppelt so dick, wie das Klebeband, das dran war.
Gibt es da was?
 
Hallo ersch,

hm, normaler Tesafilm ist ca. 3/100 mm dick. Ich denke das ist eigentlich dünn genug, ist jedenfalls bei der Dicke der Grenzschicht an diesen Stellen nicht mehr relevant, zumindest bei für dieses Modell relevanten Fluggeschwindigkeiten. Ich verwende ganz normalen Tesafilm daher schon seit längerer Zeit, funktioniert für mich soweit.

Gruß, Karl Hinsch
 

M.Thonet

User
Hallo ersch und Karl,

Spaltabdeckung mit Tesa klappt einwandfrei. Ich reibe den Bereich, der nicht kleben soll, mit Mehl dünn ein. Dann kann da nichts hängen bleiben.

Herzliche Grüße
Michael
 

ersch

User
Natürlich funktioniert Tesa einwandfrei.
Wenn es jedoch einen Film gibt, der nur halb so dick ist, würde mich das glücklicher machen.
Habe mal ein Tesa neben das originale geklebt...der Tesa ist echt dreimal so dick.
 

M.Thonet

User
Hallo erssch,

Da würde ich Samba direkt fragen, welches die verwende.

herzliche Grüße
Michael
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Was sehr gut funktioniert ist Kaptontape, das auch sehr dünn ist, zumindest deutlich dünner als Tesa..

Das gibt es fertig in verschiedenen breiten und lässt sich sehr gut aufeinander kleben. Damit hat man einen schmalen Klebestreifen und einen Streifen, der nicht klebt...

Der einzige optische Nachteil ist der rötliche Schimmer des Tapes. Das spielt meiner Meinung nach aber keine große Rolle bei einer schwarzen Fläche.
 

ersch

User
Nächstes Problem
IMG_20200527_181721.jpg

IMG_20200527_181728.jpg

Freudenthaler 32mm versetzt mit GM 12x8

Die GM Blätter stehen an.
Blätter 1mm abschleifen kommt nicht in Frage?
 
Hallo ersch,

tja, bei Blättern von GM sollte man nur einen Spinner (z.B. Freudenthaler) mit geradem Mittelteil verwenden. Versetztes Mittelteil funktioniert nur bei Freudenthaler Luftschrauben, die sind anders gekröpft.

Gruß, Karl Hinsch
 

Rätl

User
Hallo,

würde ein gerades 30er Mittelteil bei deinem 32mm Spinner probieren. Es dauert mitunter ein wenig, bis man die passende Kombi gefunden hat.

Es gibt auch fertige Lösungen von GM bzw. von Vladimir. Damit liegt's perfekt an.

Viele Grüße
Matthias
 

ersch

User
Werde wohl den GM nehmen.
So, nächste:
Neutralpunkt Höhenruder 18,5mm, von wo bis wo?
Ende Ruder bis Rumpf?
Da ist es aber sehr uneben.

IMG_20200527_231603.jpg

IMG_20200527_231917.jpg
 
Hallo esch,

sag mal, ohne dieses Forum wärst du wohl völlig aufgeschmissen, bei deiner ganzen Batterie von Fragen?

Zu deiner letzten Frage: Was ist daran so kompliziert den Abstand von der Hinterkante des Höhenruders zur Rumpfoberseite zu messen? Nimm doch einfach ein dünnes Stahllineal und halte es an der Hinterkante des Höhenruders senkrecht, bis es die Oberkante des Rumpfes berührt. Dann kannst du den aktuellen Wert schnell und problemlos ablesen und korrekt einstellen. Der Wert ist ohnehin nur ein Startwert, die Feineinstellung passiert beim Einfeliegen. Wo ist denn da das Problem?

Gruß, Karl Hinsch
 

WalterH

Fördermitglied
Normalerweise reicht es von hinten das Höhenleitwerk zu peilen.
Wenn die Flosse mittig steht reicht das für den Erstflug.
Viel trimmen muss man da nicht.

Willst du messen würde sich auf lange Sicht ein Messschieber anbieten.
Es muss nicht gerade das billigste Teil zu 1,10 € bei Amazon sein aber hier würde selbst der reichen :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 171
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten