Reflektionsfolie zur besseren Sichtbarkeit

Hallo zusammen,
Ich habe neulich einen kleinen Segler gesehen der die Nasenleiste mit einer Reflektionsfolie beklebt hatte. Dadurch blieb der Segler auch sehr gut sichtbar wenn er auf einen zugeflogen ist. Wisst ihr wo man sowas speziell für den Modellflug herbekommt? Benutzt ihr sowas evtl. sogar selber?

LG
Fabian
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Aber Reflektionsfolie nützt doch nur was, wenn sie angeleuchtet wird oder das Licht im richtigen Winkel ist, das ist doch tagsüber schwierig. Besteht dochüblicherweise aus winzigsten Kügelchen.

Interessante Idee! Und das war so Standard-Reflexionsfolie aus dem Strassenverkehr, etwa wie auf den Warnwesten?

LG holger
 

jonasm

User
Wir kleben schon seit langem Hologrammklebeband auf die Nasenleisten unserer DLGs, wenn man auf sich zu fliegt sieht man sonst nicht allzu viel.
 
Hi,

danke für eure Antworten! genau so eine Hologrammfolie hatte ich damals gesehen. Werde es mir auch mal bestellen und testen.

LG
 

Relaxr

User
Ich habe sowas auch schon getestet, funzt leider nur bei bestimmten Wetterlagen und Sichtwinkeln. Hatte die Hologrammfolie weinrot von Amazon, tw. sogar recht grossflächig auf dem kpl. SL. Meistens eher unauffällig in der Luft. Leuchtpigmentfarben bringen mE mehr. Meine bescheidene Meinung dazu :)
 
Hmm, auf Gewicht darf es da aber nicht ankommen. Ist mit 0,125mm eine ziemlich boanige Folie.
Andrerseits kann man die Folie als Gegengewicht bei ungleich schweren Flügeln verwenden.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
das mit dem Gewicht stimmt schon, es wird ja nicht voll foliert. Bei einer schlanken Fläche bringt es eh nicht viel,wenn nicht gar nichts und bei einem Motormodell kommt es da wirklich auf ein paar Gramm an. Wie oft wird extrem leicht gebaut und dann für den SP Blei rein gepackt. Bei meinem Skiron hatte ich mal einen 1 cm breiten Streifen vorne drauf geklebt, brachte nicht wirklich was.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten