Ein Tenrater aus Sachsen ..eivorbibbsch...

..abwarten Peter - es muss am Ende auch noch gut segeln. Und bei meinem 10R-Erfahrungsschatz bin ich trotz allem (wie) immer ein bisschen skeptisch...

Festgestellterweise ist es wesentlich einfacher, mit 2 Leuten so einenm Rumpf zu laminieren. Nicht nur wegen der Arbeitsgeschwindigkeit, sondern vor allem, um das Gewebe auch ordentlich über den Kern zu bekommen.
Dank tatkräftiger Unterstützung von Nonno ist es vollbracht:

DSC_3354a.jpg

DSC_3352a.jpg

163 g Kohle/Aramid innen, 160 g Kohle und oben drauf eine 25g Glasseide als Schleifschicht.

Letztere aufzubringen war alles andere als lustig - das Zeug ist ja sowas von filigran.... Zudem erscheint sie mir im Nachgang nicht ausreichend, um die Unebenheiten im drunterliegenden Kohlegewebe auszufüllen. Erfahrungswerte...
Auf Vakuum habe ich am Ende verzichtet, obwohl alles bereit gemacht war. Das Gewebe hat sich so wunderbar von alleine um die Kanten am Heck geschmiegt - eine echte Freude!:cool:
Falls (und ich denke, es wird erst mal) es beim Positiv-Laminieren des Rumpfes bleibt, wäre Abreißgewebe statt 25er Glas und alles in einen Foliesack gepackt mit Sicherheit die nächste Versuchsanordnung.

Im Moment steht über allem ganz dick geschrieben: ES WIRD EIN PROTOTYP! Erfahrungen sammeln, Design erarbeiten, Funktionalität erstellen ... wobei die letzten Punkte auch andersrum dastehen könnten.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus Jens,

schaut wie immer super aus!

Aber .. 25g Glas als Schleifschicht ist doch etwas mager. Ich hätte wenigstens 1x 50er (vielleicht sogar 2x) genommen.
Erfahrungsgemäß ist 50er am Ende kaum schwerer (als 25er) weil es dichter gewebt ist und es dürfte die doch recht grobe Struktur der 160er Kohle auch etwas besser glätten.
Nebenbei (und das währe mir das wichtigste) ist es nicht so filigran und lässt sich deutlich besser verarbeiten :cool:

Freu mich drauf den ersten Proto mal live zu sehen!
 

WIESEL

User
Angeregt von deinem 10R habe ich auch mal ein Urmodell für ein solches Schiff mit Leisten aufgebaut!
Danke an Roland K. für die Überlassung des Risses von der RG 65 ORION!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_9335.JPG
    IMG_9335.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten