Bleriot XI: Baubericht, Eigenbau nach Plan!

HPR40

User
Hallo Delef,

schönes Video kann man jedes Stückchen betrachten. ( vor allem Ruderausschläge )

In der Sekunde 3 auf dem Video, also kurz bevor der Flieger nach oben ausbricht, sind die Steuerausschläge:

Flächenverwindung links
Höhe gezogen ( vermutlich schon voll gezogen)
Seitenruder rechts ( vermutlich auch Vollausschlag )

Wenn man bei hoher Fahrt Höhe und Seite gleichzeitig Vollausschlag gibt kommt ne gerissene Rolle, in deinem Fall nach rechts, dabei raus. Die gerissene Rolle gebremst durch die Flächenverwindung nach links + ein Hochauftriebsprofil bei hoher Fahrt ergab dann das schlagartige Abbiegen nach oben als der Flieger aus der Messerfluglage in die Normalfluglage zurückkam.

Also wieder aufbauen, Flächenverwindung in die richtige Richtung ausschlagen lassen, so das rechts auch rechts ist, dann fliegt der Bleriot auch.
( die vom Konstrukteur macht das ja auch Problemlos, abgesehen vom Bodenhandling, das ist aber Typbedingt )

Nur mal so was ich da sehe auf dem Video.



Gruß Horst

P.S. man sieht am Ende des Startlaufes, als der Flieger abhebt, wie sich die rechte Fläche immer weiter nach unten bewegt/ verwindet. Entweder haste also in die falsche Richtung gesteuert, was ich nicht glaube, oder da war was Falschrum. Aber sei Dir gewiss, Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein dem das passiert.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ Franz Schmid

Hast Du die Genehmigung der Rechteinhaber (Rhinebeck Aerodrome Museum und Flugzeug-Bild), diese Abbildungen zu nutzen (NuR 1.8)?

Rhinebeck Aerodrome Museum:
Copyright 2017, Rhinebeck Aerodrome Museum and Tim Haggerty.


Flugzeug-Bild:
Urheberrechte
Flugzeug-bild.de ist kostenlos. Die Rechte der hier veröffentlichten Bilder liegen beim jeweiligen Fotografen. Die Verantwortung für seine veröffentlichten Fotos trägt der jeweilige User, der sie veröffentlicht hat. Copyright-Verstöße melden Sie bitte unter "Kontakt" und zusätzlich im Forum.
 

DV1963

User
Hallo Eckart:

Ups, Bildrechte:
Da denken wir alles immer zu wenig dran.
Guter Hinweis.

@Halle Horst:

Mittlerweile kenne ich jede 10tel Sec. Dieses Videos.
Und es bleibt immer auch der Gedanke, das ein Fehler "zwischen den Ohren" mit verantwortlich war.
Ein grausiger Gedanke.

Aber wie schon gesagt:
Aufbau oder aber Neubau, nachdem der Kollege soweit ist.
Wenn er fliegt wird "Copy an Paste" das Thema sein.

Gruß
Detlef
 
Ich frage mich grad wie ihr das mit dem Höhenruder gelöst habt?
Hab nämlich auch nach dem Plan von Severin gebaut, allerdings in 1:6 und mit nur 600 Gramm:D
Laut Plan hat das Höhenruder ein Hohlprofil... habe das aber bewusst in ein neutrales, symmetrisches Profil umgebaut da mir der Gedanke nicht gefiel, dass das Ruder bei verschiedenen Geschwindigkeiten ständig anders angeströmt wird und so ständig seinen Auftrieb verändert.
Hattet ihr schon Mal Probleme damit gehabt?

Grüße
Alex
 

DV1963

User
Zweite Bleriot XI. Sie fliegt !

Zweite Bleriot XI. Sie fliegt !

Hallo in die Runde,

Für alle, die den Bericht verfolgt haben oder auch mal wissen wollten, wie es jetzt aussieht:
Die Bleriot ist noch nicht fertig.
Der Frust ist immer noch da, aber auch die Faulheit.

Die Maschine wird auf jeden Fall wieder fertig gemacht.

Aber das interessante ist eigentlich, das in unserem Verein der Hermann eine weitere Bleriot XI nach gleichem
Plan gebaut hat.
Betrieben wird diese mit einem Laser V-90Grad Methanoler und 50 ccm.

Sie fliegt sehr gut und hat schon einige Betriebsstunden auf dem Puckel.
Das Video vom Erstflug habe ich leider nur noch als Facebook.Link:

Viel Spaß beim ansehen,

https://www.facebook.com/100015788556442/posts/163211460881805?sfns=mo

Viele Grüße
Detlef
 
Servus

Gratulation dass sie mit dem Gewicht fliegt.
Meine "kleine" mit 2 Meter Spannweite wog damals 1200 Gramm.
Motor war ein Speed 6oo mit Getriebe und 8 Zellen Ni/Cd soweit ich ich mich erinnern kann.
Bin ich sogar in der Halle geflogen.
War der Vorgänger der "großen" in 1:2.

Gruss Franz
 

Wollo

User
Hallo Freunde der Bleriot XI,

mit Interesse habe ich im Internet Ihre Arbeiten an der Bleriot XI verfolgt.
Besonders angetan war ich über die selbst schon angedachten mehrschichtig verleimten Längsholme.
Schon aufgrund seiner filigranen Struktur der Bleriot XI interessierte mich der Toni-Clark-Bausatz und ließ mich im März auf entsprechender Nachfrage in Lübbecke bei Herrn Neumann - als möglichen Liefertermin Oktober - auf die "Warteliste" setzen.

Da dort derzeit, als Anschauungsmodell, kein fertiges Modell existiert, bitte ich um Auskunft, ob und wie die Möglichkeit besteht, nicht nur auf YouTube, einmal ein flugfähiges Modell aus nächster Nähe besichtigen zu können.

Es grüßt
Wollo
 

Window

User
Flächenverwindung arbeitet bei meinen Apparaten sehr direkt und mit Querruder im kurvenflug vergleichbar - so wird sie auch geflogen - für die Kurve quer und etwas Seite - zum ausleiten einfach gegensteuern
IMG_4769.JPG
 

Window

User
Hallo Detlef,



Bei 50cm Profillänge sind 2,5cm Verwindung nur 2,8° pro Richtung, reicht das?
Anhang anzeigen 8965996

Dann habe ich mal versucht, den Weg vom Servo bis zur Fläche nach zuvollziehen. Ich hoffe du hast nicht dagegen, das ich mir dazu mal deine Fotos "ausgeliehen" habe.
Anhang anzeigen 8965997
Gibt es auf der Oberseite auch noch eine Anlenkung der Flächen?
Mir ist im Augenblick noch nicht klar, wie du nach einer Verwindung (nach unten) die Flächen wieder hoch bekommst. Siehe blaue Marke an den lezten Pfeilen.


Hast du mal die Randbögen festgehalten und versucht mit dem Servo die Flächen zu verwinden? Mit wie viel "Druck" wollte die Fläche deine Hand weg drücken?
Vielleicht ist die Anlenkung auch etwas schwergängig...

Ein Detail ist mir noch aufgefallen, was mir Bauchschmerzen machen würde.
Anhang anzeigen 8966001
Ist es richtigt, das du dein "16 Kg" Servo einen "Plastik-" Kugelkopf quer zu seiner erlaubten Beanspruchungsrichtung belastest?
Ich hätte da Angst, das mit einfach die Pfanne von der Kugel springt...

Viele Grüße
Mirko
2.5 cm reichen - da flächenverwindung und nicht Standard Querruder - da sinds dann 15-20 grad - habs bei vielen Apparaten getestet 🍀😇
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten