Ein neuer EPA Twin

Spartan

User
HS 129a - Wir können auch anders -II-

HS 129a - Wir können auch anders -II-

Moin zusammen,
so - den maidenflight konnte ich am Wochenende zwischen den vorhergesagten zahlreichen "Starkregen-Episoden" durchführen - konnte einfach nicht mehr warten!
Eigentlich war es ja gar kein richtiger "maiden" - die Henschel flog einfach los und stieg, kurvte,segelte und beschleunigte und landete vollkommen unspektakulär! Nix zu trimmen oder zu ändern....

Nach ca. 10 weiteren Flügen kurzes resumee: Die Henschel kurvt extrem eng und hat keine Tendenz zum Ausbrechen oder Abschmieren - bislang konnte ich noch keinen signifikanten Strömungabriß provozieren - sie nickt kurz durch und fliegt weiter...
Die (schwarzen) Props 7x5 sind noch nicht optimal - bei 8000rpm werden 17A gemessen, gefühlt könnte da beim Beschleunigen noch mehr gehen...
Festgestellt habe ich eine Tendenz, bei Vollgas nach unten wegzutauchen(unterschneiden??), muss wahrscheinlich den Motorsturz etwas korrigieren...

Update:
Bei herrlichem Flugwetter habe ich heute die (grauen) Gemfans 7x5 montiert und getestet, zuvor wurde der Motorsturz etwas ( 1 U-Scheibe) angehoben. Nunmehr zieht der Antrieb bei 10.000rpm 19A.
Ergebnis: perfekt! Die Beschleunigung hat sich erkennbar verbessert und die Tendenz zum Abtauchen konnte ich nicht mehr feststellen. Nach 7min "Kampfkurven" zeigt der LiPo noch 26%.

@Daniel Lux: Seitenleitwerk mit den Schaschlikspießen hat gehalten - da wackelt nix!

Grüße an alle Aircombattanten
Klaus

Stade kann kommen!
 

Anhänge

  • mit Gemfans.JPG
    mit Gemfans.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 80

Ewald

User
Bravo

Bravo

Hallo Thomas,

das finde ich sehr gut. Damit ist ein "2-mot für Alle" zugänglich. Danke das Du Dein Erfolgsmodell zur Verfügung gestellt hast. Bin gespannt wann da die ersten Nachbauten auftauchen.

Gruß
Ewald
 
Profilrippen

Profilrippen

Hallo,

erst einmal danke für die tolle Arbeit und die Bereitschaft die Daten zu der Henschel öffentlich zu machen.
Leider habe ich kein geeignetes Programm um die *.cnc Dateien zu öffnen.
Wo kann ich die Rippen zum schneiden der Fläche bekommen?
Ich schneide noch von Hand.
Wenn möglich wäre ich auch an einem Teilesatz interessiert.

Soll auch mal die B Variante folgen?

Gruß Sascha
 

Paratwa

User
CNC Dateien

CNC Dateien

Die CNC Dateien sind die fertigen Dateien für das Schneiden mit GMFC. Das bekommt man hier:

http://gm.cnc.free.fr/en/index.html

Im Downloadbereich der GMFC Seite GMFC Pro herunterladen. Über die Funktion Projekt/Export kann man die angezeigten Geometrien auch als DXF exportieren.

Ich habe auch den kompletten DXF Datensatz bereitgestellt.

Einzig die Profildateien für das SD6060 fehlen. Das findet man z.B. hier: http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=sd6060-il

Ich gehe davon aus, dass jeder der mit dem heißen Draht schneidet auch die entsprechenden Programme für die Erstellung von Schneiderippen kennt (Profili, Tracfoil).

Die Maßdaten der Tragfläche können der Übersichtszeichnung in dem von der Modell Aviator heruntergeladenen Datensatz entnommen werden.

Die Endleiste der Tragfläche auf 3mm aufdicken, an der Außenrippe 2° Verwindung.

Teilesätze erstelle ich aus Zeitgründen nicht mehr.

Gruß
Thomas
 
B-Variante

B-Variante

Hallo Sascha,
die B-Variante unterscheidet sich zur A-Variante doch nur bei den Motoren.
A hatte die Argus V-Reichenmotoren, die B-Variante die 14 Zylinder Gnome Sternmotoren.

Bei einem ähnlichen Projekt habe ich für die Motoren einen Sperrholzspant an den Schaum geklebt. Daran dann aus dem Sammelsurium der PET Flaschen die richtige Form gesucht.

Bei meiner Redaq sind einige Bildchen dazu:
https://www.dropbox.com/sh/iz8yk5icd41sicq/AABWVmCJNaI2vpuYSSiXNvzPa?dl=0
Es war mal eine kleine Co la. :D

So könnte man die Henschel auch umbauen.

Rainer
 
Hallo,
hab ich was verpasst? Bei EPA sind Motorhauben aus Plaste erlaubt?

Gruß, Daniel
 
Welcher Motorsturz und -zug?

Welcher Motorsturz und -zug?

Hallo Thomas,

ein wirklich tolles Modell - und so schnell zu bauen.

Beim Profil nennst Du das SD6060. Könntest Du noch etwas zur EWD, zum Motorsturz und -zug der Motorgondeln sagen?

Robert
 

Paratwa

User
Natürlich:

EWD null Grad, ergibt sich aus der Geometrie des Rumpfes und den Ausschnitten des Höhenleitwerks und der Tragfläche. Wenn du die Henschel mit den CNC Dateien schneidest, passt die EWD automatisch.

Die DXF Dateien sind exakt die, die auch die CNC Maschine zum Schneiden bekommt.

Bei den Gondeln Sturz auf Null Grad. Seitenzug habe ich bei meinen Wettbewerbsmodellen nicht drin, viel ruhiger Gradeausflug ist ja eh nicht. Aber sie fliegt auch so grade aus!

Gegenläufige Propeller habe ich bei meinen Wettbewerbsmodellen aus logistischen Gründen nicht drauf. Bricht bei einer Zwischenlandung im Heat der Propeller, kann ich die nicht verwechseln in der Eile denn wir dürfen nachstarten solange die Maschine im Landefeld runter kommt.

Für freies Fliegen würde ich ganz einfach identische gegenläufige Propeller drauf machen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den GemFan 7x5 gemacht, die passen mit dem vorgeschlagenen Setup perfekt.

Gruß
Thomas
 

Spartan

User
Frästeilesatz HS 129

Frästeilesatz HS 129

Moin Aircombattanten,

also - falls noch jemand für Schwarme oder sonstwo einen Frästeilesatz HS 129 (EPA) benötigt: aus gesundheitlichen Gründen komme ich nicht mehr zum Wettbewerbsfliegen und würde den Teilesatz zum Selbstkostenpreis - 70EURONEN - abgeben (Teilesatz von Thomas). Habe auch noch 2 passende neue Motoren SK-3 BL2822 - 30EUR für beide.

Ebenso für WW2 eine fertig gebaute THUN von Stein , GFK-Rumpf, mit BL3542 ud 40A-Regler, super detailliert und lackiert, nur eingeflogen - VHB.
Bilder auf Anfrage.
Dazu habe ich noch einen passenden 6S-Motor, sowie einen Regler mit Programmer
Bei Interesse bitte PN

Viele Grüße
Klaus
 

Henne

User
Hallo,

beim EPP gibt es soweit ich gesehen habe 3 Güten, welches nehmt Ihr für Rumpf und Fläche ?

Danke
Hendrik
 

Paratwa

User
EPP

EPP

Hallo Hendrik,

der Rumpf, Tragflächen und Gondeln werden aus RG 20 geschnitten. Das Material reicht mit den in der Bauanleitung beschriebenen Verstärkungen absolut aus und ist vor allem sehr leicht.

Für die Leitwerke empfehle ich RG45. Das Material ist von Haus aus sehr steif und sorgt mit den beschriebenen CfK Holmen für ein bretthartes, stabiles und trotzdem leichtes Leitwerk.

Gruß
Thomas
 

Henne

User
welches Motor setup ist für epp 2mot zu empfehlen? Ich trag mich mit den Gedanken eine ME 410 zu bauen..
 

Krauti

User
Krauti 2205-1900KV
5x4,5 DAL Prop
3s2300mAh Tattu

Passt, ist aber sauschnell:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten