Ein neuer EPA Twin

Hätte ich sogar einen passenden Flieger für, nur fehlt mir da der entsprechende Motor oder das dafür passende Getriebe.
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Ich glaub das ist nur Deko. Sonst kommt mir die Schichtung der Lagen komisch vor.:confused:

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Keine Deko... ist für nen Comicflieger mit 80ccm und Getriebe. Ne lahme Donald Duck Spasskiste. Für nen Kunden :) Die Schichtung ist bei den max 3000rpm eher Nebensache. Höchstleistung ist da völlig irrelevant.

Zurück zum Thema!
 
Naja, eine Nebensache mit gut 600km/h Blattspitzengeschwindigkeit......;) oder aber die Geschwindigkeit einer Luftgewehrkugel wenn sie gerade den Lauf verlässt.
 

Paratwa

User
Entenschnabel

Entenschnabel

Fertig zum Erstflug, der Entenschnabel ist auch dran......:D

20170204_115923.jpg

20170204_115909.jpg

20170204_115915.jpg

Die Küchenwaage zeigt 438 Gramm mit Zippy Compact 3S 2200 an. Was fehlt sind die Balkenkreuze und Cockpit (werden gebrusht) und ich muss noch ein wenig Material in der Abdeckung für den Akku wegnehmen damit das sauber passt.

Experiment soweit erstmal gelungen, Erstflug sollte heute wohl klappen.

Weniger an Gewicht geht wohl meiner Einschätzung nach nur noch auf Kosten der Stabiltät und ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Zurück vom Erstflug....

Zurück vom Erstflug....

...mit einem Grinsen im Gesicht. Zwei Klicks Höhe und das war es. Die Henschel fliegt wie auf Schienen, wird ziemlich schnell, Wendekreis geschätzt um die 3 Meter, Steigleistung senkrecht ohne Ende. Sie hat eindeutig bessere Flugleistungen als die Heinkel He 219.

Die Balkenkreuze hat sie sich heute redlich verdient.

Video? Habe ich diesmal nicht.

Ich werde mir in jedem Fall noch eine zweite schnippeln, das wird, wie im WWII, meine Standard Maschine.

Testen werde ich demnächst noch auf jeden Fall das Setup mit der 7x6, die Geschwindigkeit ist aber jetzt schon mehr als ausreichend für EPA. Vom Stromverbrauch sollte ich, zumindest bei wärmeren Temperaturen auch mit einem 1800Akku auskommen. Ich werde das mal mit den Gensace testen. :D

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Thomas,

das klingt sehr vielversprechend. Bin gespannt auf das erste Zusammentreffen (pun intended) mit dem anderen "nicht ganz so neuen" EPA Twin.

Gruß
Ewald
 

Paratwa

User
Mein Setup

Mein Setup

Mein Setup ist das was ich in allen meinen EPA Twins fliege:

3 x Servo HXT 900, billig und gut
2 x 12 A Blue Series ESC von Turnigy
2 x SK3 2822 1270kV Motor von Turnigy
Propeller Gemfan 7x5, gibt es im Doppelpack für eine knappen Euro im HK Warenhaus
Akku Zippy Compact 3S 2200 25C, der leichteste den ich gefunden habe.

Strom? Nicht gemessen, Drehzahl auch nicht. Ich habe das Setup mit ecalc ausgerechnet. Da wird für vollen Akku ein Strom 9A pro Motor, also insgesamt´18A ,errechnet bei einer Drehzahl von 11500 Upm mit der 7x5. Tendenziell kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das einigermaßen stimmt, die Drehzahl wird meistens so um die 200-300 Upm zu niedrig durch ecalc angegeben. Nachladen nach 7 Minuten Volllgas mit Landeanflug muss ich etwa 1400-1500mAh, das ergibt im Flug etwa 7-8A pro Motor.

Der Arbeitspunkt liegt mit der Auslegung so ziemlich im Optimum bei Vollgas der Motoren, da wollte ich hin. Die Sucherei hat einige Abende in Anspruch genommen.......

Da ich mit Gewichtsproblemen schon mit der Beaufighter zu kämpfen hatte, waren folgende Anforderungen vom Antrieb zu erfüllen:

Regelkonformer Antrieb, d.h. 7 Minuten Vollgas ohne wenn und aber (also spielen mit dem Gas) ohne Gefahr den Akku tief zu entladen
Möglichst leicht, die Motoren wiegen 28g das Stück
Vernünftiges ESC mit guten BEC und einfacher Programmierkarte
Leichter Akku, das A und O bei EPA Twins
Die 7x5 kommt aus der Vollgasanforderung und dem Wunsch nach einer vernünftigen Strahl- und damit Flugggeschwindigkeit. Ausserdem habe ich so eine maximale fliegende Cuttermaschine....:D

Kleinere Props und höhere kV geht wohl auch, aber das wäre für mich bei EPA zur Zeit kontraproduktiv. Ich wollte einen Antrieb nach Regeln und Augenhöhe mit den einmotorigen Maschinen.

Nach meinen Erfolgen letztes Jahr kann ich sagen, dass das passt.

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Hallo Thomas,

schönes Video - toller Flieger. Bin gespannt die im Wettbewerb zu sehen.

Gruß
Ewald
 
Fein, fein.
Meine macht ihren ersten Fight in Haselünne leider nur in Wintertarn "Extrem", hab es nicht mehr geschafft sie zu lackieren, geschweige denn sie einzufliegen.
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Und? Habt ihr euch getroffen?

Schöne 2-mots. Jetzt muss sich nur zeigen ob es an den Fliegern oder Piloten liegt? Macht mal eine 1 mot Runde in Melle :)


Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Die 2 Mots haben sich getroffen ;)

Platz 3 war meine Heinkel ;)

Bin auch gespannt!

Ab nach Melle!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten