Ein nicht ganz so neuer EPA Twin

Flesch

User
Noch einne Blaue

Noch einne Blaue

Da ich in Vehlefanz nicht teilnehmen konnte, bin ich zumindest hin und wieder dazu gekommen die Dinah zu verschönern.
Mit 13g Lack und einem 209g Lipo kommt sie auf 512g Gesamtgewicht. Beim Lipo lassen sich aber noch 50g einsparen!
Mit 6x4 geht die post ab und mit 5X4,5 kann ich gute 8:20 min Vollgas fliegen.
Um einen Jagdhund müde zu machen sind 6x3 die beste Wahl. Denn damit ist sie langsam genug und der Ton verlockend zu nachjagen. ;)

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Grüße, Frank
 

Krauti

User
Sehr schick!

Viel Spaß damit. Meine braucht langsam aber sicher einen neuen Flügel.:D
 

Spartan

User
Moin
ist ein schönes Teil geworden - Glückwunsch und viel Erfolg damit!
Da ich immer noch auf der Suche nach l e i c h t e m Material bin : Welche Motoren / Regler hast Du denn verbaut?

Mit den 5 x 4.5 Props und BL 2205 / 2300 ist mein LiPo nach 7:00 definitiv am Ende!
Teste derzeit mit 5 x 4 Props(!!) - und die Dinah ist damit (gefühlt) nicht wesentlich langsamer.

Gruß
Klaus
 

Flesch

User
Hallo Klaus,

ich habe die Black Widow 2204 1900kv Motor-Regler Kombi verbaut. Leichter kann der Antrieb kaum werden.
Eine 2g BEC Platine mit Kabeln versehen und gut ist es. Servos sind die billigen 10g TG90. Aber die 7,5g Digi-MG, die Daniel empfohlen hat sind wohl die bessere Wahl.
Mein Lipo ist ein älterer SLS 3s/2200mAh 40C mit dicken, langen Kabeln. Die werden geflogen so lange sie gehen. Also ewig ;)
Ein SLS 1800mAh X-Cube wiegt nur 158g und reicht vollkommen für 7min aus. Das sind 51g weniger wie meine jetzigen und kosten auch nur 16€. Die Qualität von SLS ist sehr gut. Ich fliege nichts anderes mehr.

Grüße, Frank
 

Spartan

User
Moin Frank,
das klingt alles sehr vielversprechend! Werde ich mal der Reihe nach ausprobieren!
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Gruß
Klaus
 

Krauti

User
Meine KI-46 hat eine neue Fläche bekommen. Die 13-teilige habe ich mal geschlachtet.

In dem Zuge bin ich von 2205-1900KV Motoren auf 2204-1900KV Motoren gegangen. Außerdem von 20A Reglern auf 12A mit Kühlöffnungen. Der Luftstrom ist nicht unerheblich in den Gondeln. Dann noch kleine Metallgetriebeservos von TGY. Liegen bei 7-8g. Der kleine 4-Kanal FRSKY Empfänger hat eben auch nur 4g. So kommt man bequem auf ein niedriges Abfluggewicht. Die aktuelle Drehzahl mit 5x4,5er Propellern liegt bei 19800rpm. Daran hat sich nichts relevant geändert. Die Motoren laufen bei einer theoretischen Effizienz von 86%. Der Schub pro Motor beträgt etwa 370g. Für eine Einmot nicht so pralle, bei der Zweimot aber ausreichend.

Ohne Zauberei oder extra dünnen Kabeln bin ich 50g unter dem Maximum raus gekommen. Mit einem 1m Modell und 2300er Akku. Das geht also auch bei 80mm dicken Motorgondeln und 210mm Flächentiefe.

Die Lackierung hat sich leicht im Ton geändert, sonst weiter das schicke Babyblau.:D In Ahlen wird verglichen, ob die Motoren das leisten, was sie versprechen.;)

76921501316837756.jpg

Gruß,
Wilhelm
 

Spartan

User
KI-46 DINAH die zweite!

KI-46 DINAH die zweite!

Moin zusammen,

so - es ist geschafft! Nach den vielen helfenden Hinweisen von Wilhelm und auch Frank (Danke nochmals für die technischen Angaben!) hatte gestern die DINAH 2 "rollout" mit sagenhaften knappen 480g Kampfgewicht! Im Wesentlichen ist die Konfiguration diejenige von Frank - mit SLS 3S-1800mAh.
An Erstflug ist derzeit noch nicht zu denken (Sturm-Regen-Wasserlandschaft), bin aber zuversichtlich!
So-Tschüß erstmal
Klaus
 

Anhänge

  • Dinah-2a.JPG
    Dinah-2a.JPG
    560,5 KB · Aufrufe: 52
  • Dinah-2b.JPG
    Dinah-2b.JPG
    680,7 KB · Aufrufe: 70

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten