Ein nicht ganz so neuer EPA Twin

Krauti

User
Winterzeit ist Bauzeit... Schwachsinn:p Immer ist Bauzeit! Aber dieses Mal fällt eben der Winter auf diese Bauzeit. Da kann ich nichts für, die Bauzeit nicht, nur der blöde Winter ist selber schuld, er kann nichts dafür.

Ein Twin, nee, eigentlich zwei Twin entstehen gerade bei mir. Eine AR240, bei der Hobo den Prototypenbau übernimmt und gern auch einen Baubericht schreiben darf;) Und das hier vorgestellte Modell: KI-46 Dinah (-lady).

Die KI-46 besteht aus EPP RG20, bis auf das Leitwerk, das aus EPP RG 45 besteht und einen 1,5mm Carbonstab beherbergt. Das funktioniert in der HE100 hervorragend, so dass ich da nichts geändert habe.

Als Antriebe habe ich meine kleinen 2205er Motoren mit 1900KV und 6x4er Props vorgesehen. Ob ich da mit den 2300mAh des Tattu 45C auskomme, muss erflogen werden. Zur Not müssen die Propeller gekürzt werden oder ich gar 5x4er verwenden. Wir werden sehen. Die Leistung ist aktuell deutlich übertrieben und würde wohl sogar eine Twinstar vernünftig bewegen. 2x 18000rpm in etwa an 6" ziehen auch standesgemäß. Die kleinen Motörchen lässt das alles kalt.

Die Tragfläche besteht aus 3 Teilen, weil ich es nicht mag, wenn der Teil, der am Rumpf anliegt nicht so richtig passt. Die Gondeln bestehen jeweils aus 3 Teilen. Ist für die Form im Bereich des Optimalen, will ich meinen. Meine Bauweise ist aber auch eher als zeitintensiv zu bezeichnen ;)

Hier mal, wie es aus der Fräse fällt:

IMG_20170107_180936b.jpg

Dann einmal zusammengesteckt von vorn und von der Seite:

IMG_20170107_182139.jpg

IMG_20170107_181949b.jpg

Zusammen gedengelt und Abflugbereit sieht das so aus:

15800430_1175049939257932_4059393196265680215_o.jpg

Bei Langeweile lackier ich seit neustem die Dinger auch. Sorry an alle Fans, die auf die weißen Dinger standen:D

01483823439039.jpg

51191483823404940.jpg


Das Abfluggewicht der aktuellen massiven die-hard Variante liegt lackiert mit fetten 20A Reglern bei 504,5g.

51301483880040839.jpg

Die nächste Version ist leichter. Man erkennt die neue Version der Gondeln schon auf den Bildern. 6g macht allein das aus und weniger Arbeit.
Dann gibts noch Ausfräsungen im Rumpf (8-10g) und ich schaue mich nach leichteren Reglern um. 15A Regler wiegen in der Regel nur 40-50% der aktuellen 20A Regler. Da wären wir bei nochmal 25g. Da passt bald wieder der 2500er Akku.


Wir sehen uns im Fight!
Wilhelm
 

Krauti

User
Nix über :)

Hier mal eine Ansicht, wie der Rumpf von innen ausschaut.

IMG_20170110_205800.jpg

Und die überarbeitete Rumpfform von außen mit der schöneren Flächenauflage.

IMG_20170110_231202.jpg

Nochmal 8-10g weniger.

Habe heute noch 15A Regler bestellt, damit ich da noch die 20-30g rausholen kann. Das Ding muss ohne Not auf 500g abflugbereit kommen. Lackiert. Das ist mein Ziel.;)

Gruß,
Wilhelm
 

axgi

User
Moin

Sehr elegant.

Ich habe mal eine Frage zur Deiner Vorgehensweise: Wie befestigst Du denn die Schaumplatte auf der Opferplatte ? Ich hätte Doppelklebeband vermutet, sehe da aber 2 Holzteile. Vorreiber?
Und schneidest Du die Platte im Vorfeld genau auf Mass, um beim Umdrehen den richtigen Nullpunkt zu erwischen oder gibt es da eine andere Methode?

Grüsse
Axel
 
Hallo Wilhelm,
zeig doch mal bitte ein Bild von deinem Fräser auf dem man genau erkennt wie die Schneiden geformt sind. Schneidwinkel und Spanabfuhr sind da ja nicht so ganz unerheblich. Bin auch gerade am überlegen wie ich es hinbekomme die Dinger genau nachschleifen zu können. Nächste Frage währe dann nach einer möglichen Beschichtung oder ein Spray zum besseren abgleiten der Späne, bzw. sollen die Späne dadurch nicht anbacken können.

Beim schneiden von EPP ist mir aufgefallen das Messer irre schnell stumpf werden.

Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Die link zu den Fräsern habe ich dir schon mal geschickt. Aber im Prinzip funktioniert ein stumpf geschliffener Bohrer. Alles keine Wissenschaft. Festgeschmolzenes EPP hab ich noch nie gehabt.;)

Die Platte ausrichten... eine Wissenschaft :)

Ich habe die kleinen Passnuten reingefräst während die Unterseite gefräst wird. Dann kommen da die Holzklötze rein. Die EPP Platte hat einen Anschlag auf der Vorderseite des Bildes aus Epp (In der Opferplatte ist eine 6mm Nut). Wenn ich jetzt die Platte umdrehe passen die Nuten genau. Das EPP wird mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und ich fräse etwa bis 0,5mm über der Opferplatte, so dass das Klebeband nicht berührt wird. Das gäbe Dreck und verklebtes EPP ;)

Bevor ich dann die Oberseite fräse, entferne ich die Klötze wieder, damit die Fräse da nicht rein fräst.

Wilhelm
 

Krauti

User
So, die neuen 15A Regler sind da! Die wiegen dann nur noch 11,7g statt 23,2g pro Stk. Summa summarum: 23g gespart. OK, die Kabel sind dünner usw. aber ich komme immer noch auf etwa 20g Ersparnis. Das gefällt mir gut bis dahin. :D

Wir werden testen.

Wilhelm
 

Krauti

User
Heute nen Testflug gemacht und geschaut, ob der Akku hält. Tut er nicht. Nach 8:28min war Feierabend. War nicht Dauervollgas, da nicht zu fliegen. Das Tempo würde ich bei mittlerem WW2 einordnen. Für EPA viel zu schnell. Das macht keinen Spaß. Wenn man so hektisch rumspackt, wie ich in dem Flug hält der Akku durch, aber eben kein Dauervollgas. Denke eine 5*4 passt besser als die momentane 6*4. Dann geht auch Dauervollgas und evtl. noch ein kleinerer Akku. Aktuell nutze ich den Tattu 2300 45C. Da lädt man locker 2400mAh rein. Ein 2100-2200er reicht auch, wiegt aber genau das gleiche.

Es gilt weiter zu testen.

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
was nutzt denn du für eine Prop Marke? Ich habe mir schon etliche Props von verschiedenen Herstellern geholt und ausprobiert und mit den Dalprop bisher die beste Erfahrung gemacht, wobei da der 6x4,5 besonders hervor sticht. Diese ganzen Bullnose Props taugen alle nicht für uns, die sind nur laut. Nächster Versuch ist mit Team Racekraft Insane Speed 5051 3 Blade Clear Green Racing Props, die hören sich auf einem Copter nicht schlecht an, also wenig rauschen die Bezeichnung ist etwas irre führend, es sind 3 Blatt mit 5x4,5. Beim Akku will ich bei 1800mAh bleiben, 2500mAh find ich zu unfair, auch wenn sie erlaubt sind. Die sind vom Gewicht her gerade mal 20g schwerer als meine 1800mAh mit 75C, hab auch 45C von, bin da aber nicht so begeistert von. Haselünne wird dann zeigen wer die bessere Wahl getroffen hat. Meine Dinah ist aber noch nicht fertig, denn ich fange gerade erst wieder an zu basteln.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
@Thomas: ich kenne jemanden, der baut 85cm Zweimot mit doppelter Leistung der Einmots und nur 100g Mehrgewicht. Diskutier erst mit dem.

Wilhelm
 

Paratwa

User
Stimmt....

Stimmt....

...ich habe grade mit ihm diskutiert. Sein Setup entspricht von der Strahlgeschwindigkeit und damit der theoretischen Höchstgeschwindigkeit dem einer einmotorigen EPA Maschine... Der einzige Vorteil ist, dass mehr Schub zur Verfügung steht. Bei einem Gewicht von 350g einer Einmot und einem Schub von 600g derselben fällt das aber nicht so stark ins Gewicht außer bei der Beschleunigung.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
es ist hier nicht Sache über PSS oder so einen Schmöh zu diskutieren, die Geschwindigkeit der Modelle regelt sich irgend wann von selbst und ist dann Standart. Erst mal müssen wir was finden was funktioniert.
Hab gerade etwas mit der HE100 geflogen, also einer 1-Mott. Prop war der eben angesprochene Team "Racekraft Insane Speed 5051 3 Blade Clear Green Racing Props", das Teilchen ist sehr sparsam, hat etwas weniger Standschub und somit auch etwas weniger Beschleunigung, Endgeschwindigkeit ist aber noch immer ganz nett. Ob es jetzt etwas schneller oder langsamer als die der Konkurrenz ist wird sich zeigen. Sturzflug ist auf jeden Fall nicht schlecht schnell. Die Geschwindigkeit ist beherschbar und die Beschleunigung aus der Kurfe heraus nicht mehr so brutal wie bei meiner Heinkel HE219. Bei beiden Flügen die ich gemacht habe ist kein Blatt abgebrochen, obwohl immer ein Blatt am Boden bei der Landung derbe schleift.
Die 5x4,5 funzt auf einer 1-Mott als 2 Blatt nicht wirklich, der Schub ist zu gering, somit muß der Motor zu viel ackern und frisst die ganze Zeit erhöht Strom. 6x3 bringt irre Schub, aber gar keinen Speed, da lachen sich alle Zuschauer krumm und schief. Immer bezogen auf 3s und einen Motor mit 1900kv. Mit anderen Kv könnte es ganz anders aussehen, ich habe mich aber jetzt auf die 1900kv eingeschossen und bleib dabei, hab zwar noch ein paar mit 2100kv, aber die bleiben erst mal liegen.
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
EPA Speed

EPA Speed

Hallo zusammen,

im Moment stimmt es - EPA hat keinen PSS Schmöh. Damit es dabei bleiben kann und die EPA Klasse in der Funktion "Einsteigerklasse " auch weiterhin funktioniert, sollten wir die Geschwindigkeit nicht zu sehr pushen...

Nur so als Denkanstoß - andere Nationen haben zum Teil nur eine Akkugröße für alle Modelle, ob nun 2 mot oder nicht ...

Es wäre gut, wenn man auch in Zukunft mit einfachen und preiswerten Modellen konkurrenzfähig ist. Ich erinnere mich an die schöne Aktion der Ampelmännchen: "Wir bauen schnell mal in der Pause einen Flieger "out of the Box" und fliegen erfolgreich mit!


Gruß
Ewald
 
Epa in seiner ursprüglichen Form

Epa in seiner ursprüglichen Form

Hi,

möchte mich Ewald anschliessen. EPA kann ruhig so beiben wie ursprünglich gedacht.
Alle taumeln in 100m³ Luftraum rum und haben Spass.

Heizen kann man ja bei WW2 genug.
 

Krauti

User
Ich glaube es wurde mein Post komplett falsch verstanden. Ich finde den Antrieb zu schnell. Man muss bedenken: Ich habe aktuell ungefähr 900g Schub, wenn der Akku voll ist. Mit den 5" Props sollten das noch max 700g sein. Durch die hohe Steigung bleibt mir auch bei über 20kmh noch ein positiver Schubwert erhalten um damit weiter zu fliegen und bei Gegenwind nicht gleich stehen zu bleiben. Der Schub nimmt aber mit zunehmender Geschwindigkeit ab, so dass man mit der maximalen Leistung die Geschwindigkeit begrenzt.

Meine ME110 war zu langsam, und ich flog immer nur hinterher. Die Dinah ist jetzt anders Motorisiert. Weniger Schub, mehr Steigung.

Wir werden sehen. In Haselünne.

Wilhelm
 
Hallo Ewald,
da hast du was in den falschen Hals bekommen, wir versuchen hier gerade so günstig wie möglich gleichwertige Modelle zu erschaffen, nur ist das nicht einfach.

Meine Tattu 45C und 75C Akus sind keine Folge von mehr Speed wollen, ich war es einfach leid das die "billigen" Akkus nur ein paar Flüge gut durchgehalten haben und dann beständig stark in der Leistung abgenommen haben. Preis/ Leistung war da zu sehr in Schieflage.

Gleiches gilt für meine Servo's, die billigen waren alle Nase lang kaputt, die jetzt besseren baue ich meist sogar nach einem totalen Crash in eine neue EPA-Kiste.

In 2015 gab es noch etliche sehr günstige Modelle mit sehr günstigen Komponenten die es noch nicht mal über die 7 Minuten geschafft haben, also "out of the box" kann man meist leider knicken. In 2016 sind die ersten wirklich gut funktionierenden Modelle aufgetaucht die man nicht von irgend welchen Kleinserien Herstellern aus Polen oder Tschechien mit irren Lieferzeiten bestellen konnte.

Bei den Motoren und Propellern kann man nach wie vor auch günstigen Kram einbauen, das funktioniert eine gewisse Zeit lang und manchmal sind sie schon nach einem Flug hinüber. Fliegt man zu Hause ist es nur nervig wenn man mal wieder nach einem Flug einpacken kann und in die Werkstatt muß zum reparieren oder weil die 20er Packung Props schon wieder aufgebraucht ist. Bei den teureren Komponenten rechne ich nach Preis pro Flug bis hinüber und da rechnen sich die "teuren" Komponenten einfach und die ach so günstigen sind nach der Betrachtung auf mal richtig teuer.

Auch ist der Kostenfaktor Fahrtkosten zu den Wettbewerben nicht so ganz außen vor zu lassen, fährt man mal etwas weiter dann verbraucht das Auto mal eben den Gegenwert von 1-2 Modellen, funzt der mitgebrachte Kram dann nach den ersten Flügen nicht mehr ist der Frust riesen groß und man ärgert sich richtig über die dann doch 10Euro billigeren Komponenten im Modell.

Es ist sehr viel Gehirnschmalz, Ideen, Zeit und Geld in neuen Modellen, damit andere später daraus ihren Nutzen ziehen können. Es ist ja nicht so das hier jede Neuentwicklung der Bringer ist und jeder neu gekaufte Servo, Motor, Regler oder Akku es somit in den Wettkampf schafft, viel von dem Zeug wird nach nur einem Testflug zum vergammeln in der Ersatzteilkiste verdammt. Das nach dem lesen eine Beitrages schon im Vorfeld zu verdammen halte ich mal für den völlig falschen Weg. Das hier ist ein Forum in dem wir neue Sachen, mögliche Wege, Ideen, Entdeckungen und Spinnereien vorstellen und somit das Wissen teilen. Ich halte das für eine sehr gute Sache.
Gruß, Daniel

PS: ich fliege Preiswert und hoffe darauf das sie den Preis wert sind...........
 
ok und wieder einer der es nicht verstanden hat, es geht nicht um höher schneller weiter, sondern um den Preis wert und 10 Euro bei einem Modell mehr zu investieren macht sie nicht zu einem Edel-Gerät der super tuned Klasse. Dieses billig "China"- Zeug Gequatsche geht mir eh auf den Nerv, denn mal ganz im Ernst wo glaubt ihr kommt 99% unserer Technik her?
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
EPA

EPA

Hallo zusammen,

so langsam aber sicher sind wir hier offtopic. Zum Thema EPA Zukunft mache ich später mal einen eigenen Thread auf.


Gruß
Ewald
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten