Ein nicht ganz so neuer EPA Twin

Krauti

User
Kurz die Daten vom Testflug gestern:

5*4,5 DAL Prop Zweiblatt
Flugzeit 7:40min Vollgas
Akku Kapazität nachgeladen: 2200mAh
Geschwindigkeit: ausreichend, aber sehr viel langsamer als mit den 6*4 TGY
Standstrom 20,5A bei vollem Akku

Gruß Wilhelm
 

Krauti

User
Der erste Wettkampf ist rum. Die KI-46 hat gezeigt, dass sie ein herausragendes Modell ist. Schnell, wendig und mit 4 Streamern immer noch steuerbar und angriffsfähig, wenn auch dann langsamer und weniger wendig. Für die Oldschool EPA-mopeds war dann die Geschwindigkeit gerade gut. Deren Akkus aber wohl nicht mehr :p

Die kleinen Propeller mit dem natürlich deutlich geringerem Schub zeigen ihre Schwächen nach 3-4 engen Kurven. Dann ist sie nah am Abriss. Wenn man das weiß, kein Problem. Kurz beschleunigen und wieder rein ins Gefecht. Mit insgesamt 8 cuts in 3 Runden komme ich klar:D Das einzige Modell, dass wirklich anstrengend zu jagen war, war die HE100 von dem Kollegen der Eels. Die war wirklich gut unterwegs und er auch ein guter Pilot. Man erkennt einfach den Unterschied zu den Polenmodellen usw. Daher an alle Selbstkonstruierer: Saubere Linienführung und SD6060 Profil. Das fliegt gut.

Sorry Jürgen für den Kill. Hier zeigten sich die Nehmerqualitäten der KI. Jürgen fiel runter, ich flog weiter, wenn auch mit alternativer V-Form und verstellbarer Schränkung am rechten Flügel. Jürgens Lós hat mir 10cm des Streamerfängers abrasiert. Im Flug danach hat der Streamer sich da in die Fläche geschnitten. Also sind Streamerfänger Pflicht! Ich hätte auch nichts gegen eine verstärkte Nasenleiste aus 2x5mm Balsa oder sowas. Das würde verhindern, dass der Streamer sich reinschmilzt aber sonst kaum Verstärkung bringen. Evtl. mal ne Sache, die wir überlegen können um die Flieger etwas langlebiger zu machen. Bei meiner alten ME110 sind richtig große Stücke vom Streamer weggeschnitten worden.

Fazit: Topmodell. Die innere (Akku) und Äußere (Kabinenhaube Fenster vertieft) Kontur wird noch etwas angepasst, so dass man nichts nachschnitzen muss für den Akku und der Flieger von der Fräse direkt baufertig ist, ohne zu schnitzen.

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Ich denke das Glasfasertape sorgt auch gleich als Risssperre bei einem Zusammenstoß. Kann man mal probieren.
 
Wollte ich ja gar nicht glauben, also das mit dem Tape, aber jau ist erlaubt und mache ich dann auch. Holz in der Nase fände ich auch nicht gut, denn es gibt auch sehr hartes Balsa.........
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Es geht ein Stück weiter:

KI46_Windows.JPG

Hab dem Ding ein paar Fenster verpasst. Ist nachher einfacher mit der Bemalung ;)

Der innere Ausschnitt hat sich auch etwas verändert. Da passt jetzt bequem der Akku neben der Leitung rein. Vorteil beim Ausfräsen: Man schneidet nicht zu tief und schwächt so das Material auch nicht ;)

KI46_Windows_innen.JPG

LG,
Wilhelm
 

Spartan

User
KI-46 DINAH die erste!

KI-46 DINAH die erste!

Moin,
ich war in Schwarme (als Zuschauer)und bin voll infiziert! Habe mir von Wilhelm gleich einen Frässatz DINAH mitgenommen. Die ist nun fertig und schon ca. 20mal ohne jegliche Probleme geflogen. Ich bin begeistert! Schnell - wendig und gutmütig! Ach ja, zu mir: Seit 50 Jahren Modellflug -mal mehr, mal weniger intensiv, am liebsten mit Balsa/Kieferleisten/Sperrholz - das kracht so schön, seit neuestem auch mit Depron und EPP!
Leider ist hier im Norden (Aurich) in Sachen aircombat wenig los, ich versuche noch Leute zu begeistern - mit mäßigem Erfolg! Vielleicht sieht man sich in VREDEN - ist aber noch lange hin!
Zu meiner Konfiguration:( Gew: 518g): LIPO 3s 2200 45C BRAINERGY, 2xBL-Regler 15AHobbywing, 2x 2205/2300U/V, 2xProp 5x4,5 (Vollgas reicht bislang nur für 7min, vielleicht sollte ich 5x4props versuchen...oder andere Motoren?)
Wie gesagt - bislang fliege ich nur zum eigenen Spaß und zur Verwunderung der Clubkameraden. Vielleicht wirds ja noch..
Ich wünsche allen aircombattanten tolle Flüge!
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    596,7 KB · Aufrufe: 45

Ewald

User
Aircombat im Norden

Aircombat im Norden

Hallo Klaus
Sieht prima aus! Würde mich freuen mal wieder einen Aircombat im Norden zu besuchen - also weiter so. Wird schon klappen.
Gruß Ewald
 

Spartan

User
DINAH-die erste

DINAH-die erste

Hallo Klaus
Sieht prima aus! Würde mich freuen mal wieder einen Aircombat im Norden zu besuchen - also weiter so. Wird schon klappen.
Gruß Ewald

Danke! Aufmunterung kann ich gut gebrauchen!
Gruß
Klaus
 

Krauti

User
Schön eine weitere Dinah zu sehen.

Nicht schön: Was hast du mit den Motorgondeln gemacht?

Ich nutze 1900KV Motoren, das reicht mehr als aus. Ich tendiere aktuell sogar zu 1900KV bei 2204er Motoren und 1800KV bei 2205er Motoren. Ich habe dafür Testmotoren anfertigen lassen und werde die zu gegebener Zeit testen.

Das Gewicht deiner Dinah hat meine nach 3 Reparaturen. Und ich hab 20A Regler verbaut.

Wie sieht deine Verkabelung aus? Ich nutze für die Motoren 0,5mm² Servokabel und löte die Motoren direkt an die Regler. Bei EPA 2-Mots muss man ein bisschen sparen.
Welche Servos nutzt du? Was wiegen diese?

Wenn du nichts zum Fliegen findest im Norden, komm nach Vehlefanz! Evtl. mit ner Fahrgemeinschaft?!

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Wer meint denn dich? :P Ihr könnt euch da oben zusammentun und überall hin fahren.;)
 

Spartan

User
DINAH- die erste und schwerste

DINAH- die erste und schwerste

Nicht schön: Was hast du mit den Motorgondeln gemacht?

Ich nutze 1900KV Motoren, das reicht mehr als aus. Ich tendiere aktuell sogar zu 1900KV bei 2204er Motoren und 1800KV bei 2205er Motoren. Ich habe dafür Testmotoren anfertigen lassen und werde die zu gegebener Zeit testen.

Das Gewicht deiner Dinah hat meine nach 3 Reparaturen. Und ich hab 20A Regler verbaut.


Du hast recht! Beim nächsten mal muss alles leichter und schöner werden.. und leider wahrscheinlich teurer. Die jetzige Konfi besteht aus Teilen, die ich noch so hatte bzw. schnell geliefert werden konnten, dafür bin schon sehr zufrieden mit den Flugleistungen. Und überhaupt: Die muss gar nie repariert werden - die ist zu schnell, die trifft keiner :-))

Euer AC-Einsteiger
Klaus
 

hobo

User
Nicht traurig sein! Der erste Flieger ist IMMER zu schwer und IMMER zu schön. Been there, done that. :D
 

Krauti

User
Deine Flieger werden immer noch zu schwer :P
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten