IOM Anfänger Hilfe

Grüß Gott,

Ich hätt ein paar Fragen zur IOM Segelherstellung,

#fragen:
1. Im Regelwerk steht für die Fock des Rigg 1: Vorliek 132-133cm und unterliek 37,5-38,5cm Achterliek 124,5-125,5cm
Wenn ich VL-132,5 und UL-38cm nehm dann bekomm ich ein Achterliek von 126,9cm!
Hab ich hier einen Denkfehler ???? Wie löse ich das Problem ?

2. Fock Vorlieksverstärkung: ist eine Durchgehende-Vorstagtasche besser als nur ein paar taschenstücke (so alle 20cm) ?

3. Die Verstärkung der Segel:
Darf ich (zb kreise) aus eckenverstärkung auf die klebe nähte aufkleben um die Verbindung der Bahnen zusichern ?

Hoffe auf Antwort,
Vielen Dank schonmal !!!
 

GER141

User
Grüß Gott,

Ich hätt ein paar Fragen zur IOM Segelherstellung,

#fragen:
1. Im Regelwerk steht für die Fock des Rigg 1: Vorliek 132-133cm und unterliek 37,5-38,5cm Achterliek 124,5-125,5cm
Wenn ich VL-132,5 und UL-38cm nehm dann bekomm ich ein Achterliek von 126,9cm!
Hab ich hier einen Denkfehler ???? Wie löse ich das Problem ?

Der Witz ist gut! Wer sagt denn, dass der Winkel 90° ist?


2. Fock Vorlieksverstärkung: ist eine Durchgehende-Vorstagtasche besser als nur ein paar taschenstücke (so alle 20cm) ?

Ich habe bei meinen ersten Segel auch nur Taschenstücke gemacht. Eine Tasche ist theoretisch besser aber schnell ist das Segel auch "verklebt" und dann sind die Stücke sicherlich besser.

3. Die Verstärkung der Segel:
Darf ich (zb kreise) aus eckenverstärkung auf die klebe nähte aufkleben um die Verbindung der Bahnen zusichern ?

Die Größe der Verstärkungen ist in den Regeln definiert. Kreise bieten sich dafür nicht so gut an. Ich habe Rechtecke vorn und hinten.

Viel Erfolg Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten