Greenhorn, bauen ohne Plan aber nicht planlos

Eisvogel

User
Die aus der Unterseite der Fläche mittig rausragenden Servokabel werden verlängert und nach oben umgeleitet. Ein 6 poliger Multiplexstecker angelötet, fertig.

comp_P1030308.jpg

comp_P1030309.jpg

comp_P1030336.jpg

comp_P1030335.jpg
 

Eisvogel

User
Zum einhängen vom Gabelkopf ins Ruderhorn des Höhenruders wird einfach unten in den Rumpf ein Loch geschnitten, mit dem Schlitzschraubendreher rein, der Gabelkopf aufgedreht und eingehängt. Das Loch bleibt und dient zur Entlüftung. ja, ich weiß, es hätte schöner werden können :rolleyes: vielleicht feil ich noch ein bißchen dran rum.

comp_P1030320.jpg

Zwischen Höhenruderservo und Empfänger hab ich noch ne Trennwand eingeklebt, damit sich das Kabel der Querruder nicht mit der Höhenruderanlenkung verwurschteln kann.

comp_P1030324.jpg

comp_P1030325.jpg

Morgen geht's weiter mit den Restarbeiten.
 

wno158

User
Das Kabel in die Popelstelle reindrücken (wer zu dicke Finger hat nimmt dazu einen Schraubendreher ;))
Ja, aber: Wenn schon, dann bitte einen kleinen auswählen, das Ding umdrehen und mit dem Griff schieben. Wir wollen doch nicht mit der Klinge die Isolierung beschädigen und Kurzschlüsse riskieren.
Gruß Walter
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Wirklich super einfach und schnell zu bauen.
Hier mein Rumpf nach 1 Tag:
Greenhorn_Rumpf.JPG
 

Anhänge

  • Greenhorn_Rumpf.JPG
    Greenhorn_Rumpf.JPG
    550,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Der Wahnsinn!

Ihr baut die Flieger schneller als ich die Bauberichte lesen kann.
:rolleyes:

UWE
 
Der Wahnsinn!

Ihr baut die Flieger schneller als ich die Bauberichte lesen kann.
:rolleyes:

UWE

Dafür gibt es Gründe:
- Erwin (und bestimmt Werner auch) weiss, was er tut, bevor er es tut. Somit gerät er nicht in Stocken, weil er z.B davon überrascht wird, noch erst den SP zu suchen oder so.
- Die hohe Kunst des Weglassens verhindert, sich in Details zu verrennen, wie es in 90% aller Bauberichte hier passiert.
- Ziemlich sicher ist das das jeweils einzige aktuelle Projekt auf dem Baubrett. Hier kursieren teilweise drei Bauberichte von irgendwelchen Leuten gleichzeitig, kein Wunder, dass die fast nie in die Luft kommen.

Wunderbarer Thread!
H.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
...
.....Hier kursieren teilweise drei Bauberichte von irgendwelchen Leuten gleichzeitig, kein Wunder, dass die fast nie in die Luft kommen.

Wunderbarer Thread!
H.


Wenn man 2Schicht arbeitet, dann kann man Gemeinschaftsprojekte eben nur 14tägig machen,
dauert halt etwas länger, aber unsere Gemeinschaft hat Spaß dran.

Andere Projekte muß ich nicht an 2 Tagen fertig haben, da ich mehrere Hobbys habe.
- unter anderem :rcn: was sehr viel Zeit frisst.

Modellflug ist nun mal nicht der Nabel der Welt. :D:p:rolleyes:


Grüßle
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi,

ja klar, bei mir geht englisch und sogar das deutsche hin und wieder schief.

ich vermute jetzt mal, dass du einen Styroporkern für den Flügel gerne kaufen möchtest.
Ob einer der User mehrere Kerne schneidet das weiß ich leider nicht.



Gruß
Andreas


######### google #### ;)


Hi Willi,

ja, bij mij is het Engels en zelfs de Duitse weg en het weer mis.

Ik vermoed nu tijd dat je graag een piepschuim kern van de vleugel, zoals te kopen.
Of een van de gebruiker snijdt meerdere cores Ik weet helaas niet weten.



groet
Andreas
 
Hallo Willi,

ja klar, bei mir geht englisch und sogar das deutsche hin und wieder schief.

ich vermute jetzt mal, dass du einen Styroporkern für den Flügel gerne kaufen möchtest.
Ob einer der User mehrere Kerne schneidet das weiß ich leider nicht.



Gruß
Andreas


######### google #### ;)


Hi Willi,

ja, bij mij is het Engels en zelfs de Duitse weg en het weer mis.

Ik vermoed nu tijd dat je graag een piepschuim kern van de vleugel, zoals te kopen.
Of een van de gebruiker snijdt meerdere cores Ik weet helaas niet weten.



groet
Andreas

Alles wider klar Andreas. Everything is all right now. Alles is in orde. (ein Internationales Forum:D)
 

wno158

User
Ich meine ein Fräspakket (ist dass gutes Deutsch?)....
Hallo Willi,
ich glaube, Du meinst einen Frästeilsatz - den wird es wohl nicht geben.

Erwin (Eisvogel) hat am Anfang des Bauberichts erklärt, dass das Flugzeug sehr einfach konstruiert und zu bauen ist. Deshalb gibt es nicht einmal einen Plan (im Computer). Wahrscheinlich benötigt das Zeichnen, das Einrichten der Fräse und das Fräsen der Teile selbst mehr Zeit, als wie beschrieben mit dem Balsamesser die Teile direkt aus den Brettchen herzustellen.

I'll try a translation to English (without Google, native English speakers may apologize):
You'll probably thinking of a set of parts made using a milling machine - I think this will not be available for this airplane.
At the beginning of his report, Erwin told us, that the plane construction and build is really very easy. Even a plan (computer aided) does not exist. Therefore: Drawing, setting up the machine and building the parts will take more time than just cutting the parts directly using a good knife.

Gruß in die Niederlande!
Walter
 

Eisvogel

User
Doch, den wirds geben

Doch, den wirds geben

Trotz der Ausage des "Protoyp 2 Testbauers" No Nitro: Jeder der ein Stück Brot abschneiden kann, der kann auch das Greenhorn bauen :D.

wird es einen Frästeilesatz geben. Auch Styrokerne und evtl. auch beplankte Styroflächen wird's geben.
Ingo ist gerade krank, er meldet sich sicher hier sobald er die Frästeile parat hat. Und Küsti wird wohl noch auf die gefrästen Schneidschablonen warten und sich wohl auch hier melden wenns soweit ist.
 

Eisvogel

User
Endspurt!

Endspurt!

Wenn bei einer harten Landung 300g Akku gegen einen längsgemaßerten Rumpboden schlagen, dann kann das auch mal einen Notausgang ergeben. Deshalb wird auf dem Boden noch 1,5 oder 3mm quergemasertes Balsa aufgedoppelt. Muß nicht ganz sein, vorne und hinten jeweils ca. 5cm reicht.

comp_P1030377.jpg


Unterm Regler hab ich 2 Balsaspanten eingeklebt, so daß der Regler schäg nach oben und nah am Deckel liegt, dadurch kann er besser gekühlt werden.

comp_P1030379.jpg

comp_P1030389.jpg

comp_P1030390.jpg

Die Anlenkung vom Höhenruder hab ich durch einen 0,8mm Sperrholzdeckel gegen rausrutschen gesichert.

comp_P1030382.jpg

Die Haube bekam unten 2 Querhölzer und wird von unten an die Fläche geschraubt. Die Flächenverschraubung wurde durch einen "Kamin" aus 6mm Balsa verlängert, so daß die Schraube bis zur Haube reicht.

comp_P1030388.jpg

comp_P1030384.jpg


Eigentlich ist er jetzt fertig. Wer den Unterboden bei den Landungen schützen will, der kann noch ein "Bauchrutscherl" machen. 4mm Sperrholz 5x 30cm vorne und hinten abschrägen, die Kanten runden, bebügeln oder einfach Lack draufpinseln und von unten an den Rumpf schrauben. Dazu 3 Gegenlager aus 4mm Sperrholz innen auf den Rumpfboden kleben. Am besten nicht im Akkubereich, wenn hier eine Schraubenspitze leicht rausschaut, dann kann dem Akku ganz schnell der Dampf ausgehen.
Ich bau das Ding nicht drauf, habs nur zum herzeigen schnell ausgeschnitten. Könnsts aber später immer noch dranschrauben.

comp_P1030394.jpg

comp_P1030395.jpg

comp_P1030396.jpg
 

Eisvogel

User
So liebe Leute,

das wars schon wieder. Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, dann her damit. Ansonsten viel Spaß beim nachbauen. Vielleicht dient das Projekt auch beim ein oder anderen als Anregung für einen Eigenbau.

Schön wärs natürlich wenn das ein oder andere (Wettbewerbs)Greenhorn bei einem Club-Pylon-Rennen auftauchen und mitfliegen würde. Aber Vorsicht: Suchtgefahr :cool: !
Für Interessierte hier noch die Wettbewerbsregeln https://drive.google.com/file/d/0B0_IDSlA27rJdlVmVlo3S1hjN1U/view
und die 2017er Termine http://club-pylon.de.tl/Termine.htm
hier http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/261-Club-Pylon noch der link zum Club-Pylon thread im rcn.

Und hier noch 2 Vids wie so Rennen ablaufen https://www.youtube.com/watch?v=w5dIgIGArx4
https://www.youtube.com/watch?v=cP50NSQkVmw
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten